Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 19
  1. #1
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Basel
    Beiträge
    365

    NK und UV-Schutz?

    mal eine doofe frage:

    bei konventioneller kosmetik steht bei tagescremes ja meist drauf, dass sie uva/uvb-schutz haben. wie sieht das mit NK-cremes aus? bei beschreibungen ist mir dabei noch nie etwas aufgefallen. sieht man das vielleicht an gewissen inhaltsstoffen? oder sind diese filter eben gerade böse inhaltstoffe und deshalb in NK nicht enthalten?

    klar wenn ich mich in die sonne lege, dann muss was mit LSF her. aber wenn es nur ein sonniger (z.b. herbst-)tag ist und ich rausgehe, ist meine haut dann mit einer NK-creme vor irgendetwas geschützt oder gar nicht?

    man hört ja eben oft von "lichtbedingter hautalterung" deshalb frage ich mich halt, ob so ein uv-schutz im alltag etwas ausmacht oder ob das sowieso egal ist und nur das gezielte sonnen die haut beeinflusst.

  2. #2
    Claire
    Besucher

    Re: NK und UV-Schutz?

    Ja,nach sowas bin ich auch auf der Suche!!!
    Am besten wäre dann noch ne NK-getönte Tagescreme mit LSF, aber bitte auch für fettige Haut! Da ich bis jetzt noch nicht fündig geworden bin, nehm ich halt aus der Apo von Eucerin ein Fluid mit LSF 15- ist auch ok!

  3. #3
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: NK und UV-Schutz?

    Hi Alea,

    da NK nicht mit synthetischem Lichtschutz arbeitet, gibt es ein Problem bei den Cremes. Der Lichtschutz kommt in der NK von Mikropigmenten, z.B. Titandioxyd. Wenn du das in eine Creme einarbeitest, dann bekommst du automatisch eine Konsistenz, die leicht Richtung MakeUp geht.
    Das mag dann niemand. Logona hatte das mal versucht, wurde aber nicht gekauft.

    Auf der anderen Seite hat jedes Make Up, jeder Puder, jede getönte Tagescreme, jeder Lippenstift, jeder LS durch die Pigmente natürlich einen Lichtschutz. D.h., wenn man MakeUp benutzt, benötigt man keinen zusätzlichen Lichtschutz mehr.
    Ich habe mir gerade mal die Beiträge zur Mineralfoundation durch gelesen. Da gibt eine Firma einen LS von 20-30 an (die anderen erwähnten Hersteller geben nichts an, aber nur, weil sie die teuren Tests nicht machen lassen).

    So ist es auch bei NK. Eigentlich könnte auf jedem Puder u.ä. ein LSF stehen, aber das müsste man eben testen lassen.

    Vielleicht konnte ich weiterhelfen ?

    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  4. #4
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Basel
    Beiträge
    365

    Re: NK und UV-Schutz?

    vielen dank janne, deine antworten sind immer sehr informativ.

    naja ok makeup trage ich selten, höchstens mal puder, aber nicht immer. aber ich kann mir ja merken, dass bei sonnigeren tagen puder drauf muss *g*. bei in die sonne liegen ist das ja dann klar, dann muss was richtiges her das schützt, da ist es mir auch egal ob nk oder nicht.

  5. #5
    Besucher

    Re: NK und UV-Schutz?

    Ja das mit dem LSF ist auch so mein Hauptproblem bei NK, allerdings habe ich für mich etwas gefunden das ich ganz ok finde nämlich den City-Sunblock mit LSF 25 von Clinique, die benutzen ausschliesslich Mineralfilter.
    Hoffe ich konnte helfen.

    Liebe Grüße,
    Nofri

  6. #6
    BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    154

    Re: NK und UV-Schutz?

    Yep, da kann ich mich nur anschließen!

    Möchte noch ergänzen, dass ja auch viele der in den NK Cremes verwendeten Pflanzenöle bereits einen kleinen LSF haben - der ist aber meist nicht höher als 3 bis 4 und nicht normbar, + nicht offiziell getestet;-

    Noch ein paar Tipps:
    -Lavere getönte Feuchtigkeitscreme hat einen LSF 5 , auch angegeben
    -Santaverde hat ein schönes Sonnenschutzfluid LSF 18, das man gut mit einer Tagescreme mischen kann, dann verringert sich der Sonnenschutz dementsprechend, aber für sonnige Tage ist es allemal noch lange genug- selbst bei einer Mischung von 1 zu 3!
    - Biokosma Active Ceramide Fluid soll die Lichtverträglichkeit der Haut deutlich verbessern
    - Biokosma Active Tagescreme hat einen LSF
    - Biokosma Care Tagescreme (unreine und Mischhaut) hat auch einen kleinen LSF
    - I&M Gesichtscreme Aloe Vera hat auch einen LSF von 5

    LG
    Elke

  7. #7
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Basel
    Beiträge
    365

    Re: NK und UV-Schutz?

    haben denn alle pflanzenöle bereits einen leichten schutz? das würde mir ja auch ausreichen, damit ich weiss es ist ein bisschen etwas da.
    das würde mir ja für den normalen alltag bei sonnigem wetter (zu hause raus, in die stadt, bei der uni wieder rein, usw.) reichen.

    ich möchte schlussendlich ja nicht 20 verschiedene cremes zu hause haben, jede für eine anders intensive sonneneinstrahlung und eine für schlechtes wetter *G*.





  8. #8
    stimpy
    Besucher

    Re: NK und UV-Schutz?

    Hallo! Wenn man von lichtbedingter Hautalterung spricht trifft das eher auf die Fraktion "2 x die Woche Sonnenbank, 2 x im Jahr Mallorca" zu, oder? Wenn man vernünftig mit der Sonne umgeht ist das doch kein Problem.

  9. #9
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    23

    Re: NK und UV-Schutz?

    Hallo Alea,

    CK sagt immer, dass ihre Schüttellotion auch einen "natürlichen" Lichtschutzfaktor hat,
    falls du die zufällig verwenden solltest ...

    LG Ulla

  10. #10
    BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    154

    Re: NK und UV-Schutz?

    Der Großteil der Pflanzenöle schon - aber in verschiedenen Höhen, alle aber gering. Besonders hervorgehoben wird er immer beim Jojobaöl. Erdnuss gehört meines Wissens auch dazu, ebenso wie Weizenkeim und auch Mandel + Macadamia. Kukuinuss hat noch etwas mehr davon.
    Auf keinen Fall aber darf man Johannniskrautöl nehmen! Das verstärkt die Lichtempfindlichkeit!
    Lg
    Elke

  11. #11
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Basel
    Beiträge
    365

    Re: NK und UV-Schutz?

    nun bin ich echt beruhigt. bin zwar gerne in der sonne, aber doch sehr vernünftig. letztes jahr zwar 2 wochen ibiza, da aber mein freund ziemlich bleich war lagen wir da nicht mehr als ein paar stunden unter dem schirm (also meist schatten).

    also die lösung für mich:
    eine nk-tagescreme reicht für den alltag mit sonne aus. wenn ich dann mal eher "in die sonne sitzen" möchte, dann suche ich mir bei gelegenheit noch eine creme mit angegebenem LSF, und für "in die sonne liegen" haben wir immer noch ein paar daylong tuben zu hause.
    (die liste von elke hab ich mir schon mal vorsichtshalber rauskopiert)

  12. #12
    stimpy
    Besucher

    Re: NK und UV-Schutz?

    Genauso mache ich das auch.
    Im Urlaub LSF 40 + Schatten + Hut, geringeren LSF kann ich dann immer noch später nehmen.

  13. #13
    Pauline
    Besucher

    Re: NK und UV-Schutz?

    Liebe Bj´s,
    tjscha, ich bin ja im Urlaub als "Miss Winterbottom" bekannt. Ich meide die Sonne wie die Pest. Sitze mit Hut und Schals selbstbewusst am Meer... (mehr oder weniger...) Wenn man mir sagt, ich hätte eine schöne Farbe bekommen , denke ich gleich, ich sei um Jahrzente gealtert. Ich würde auch im Winter nicht ohne Faktor 30 ins Büro gehen. Würde? Genau, wenn ich nicht NK verwenden würde. Das Problem NK und Sonnenschutz beschäftigt mich jetzt schon eine ganze Weile. Hier die letzen Erfahrungen:

    Frühling, Biergarten : Experimente mit den Cremes der Reichen und Schönen. Angeblich sollen auch Nicole Kidman und Catherine Zeta Jones ihre empfindlichen Häute mit "Lather Botanical Sun Care" schützen, einer "NK-Creme" aus den USA. Bei mir: furchtbare INCIs und Pickel ohne Ende. Meine - dank NK - ausgeglichene Haut gerät ins Ungleichgewicht. Tränende Augen und Allergien mit "DDF Matte finish Photo Age Protection" - enthält viele hochwertige Antioxidantien, wirkt aber nur "scharf" und ätzend auf der Haut...

    Sommer, Südfrankreich 8-) : Definitiv nur noch NK. Statt Tagesreme eine dicke Schicht "Logona Sonnenmilch sensitiv Faktor 40" auf Gesicht und Decolltée. Das Ergebnis: bleiche Haut mit bräunlichen Flecken, zusätzlich Unterlagerungen vom feinsten. Nur eine verschärfte Reinigungs-Strategie mit Aleppo-Seife schafft es, diese wieder aufzulösen.

    Herbst, Südtirol, Affenhitze : Mittlerweile habe ich viel geforscht und meine Strategie gut durchdacht. Das SMS-Serum "Day Guard" von Christine Niklas enthält Ferula-Säure, das ist ein natürlicher Lichtschutzfaktor sowie jede Menge Anti-Oxidantien, die auch schon einen gewissen Schutz bieten. Darüber einen ordentlichen Hauch MF (Cory, deckt besser als Geografx). Und voila: trotz langer Wanderungen in praller Sonne weder Sonnenbrand, noch Flecken, noch Pickel. Die Haut hat einen ganz leichten goldenen Schein - super!!! Sollte das die Lösung für mich sein??? . Jedenfalls habe ich diesmal den Urlaub ohne grosse Hautprobleme überstanden. Mal sehen. Ich glaube, dass ich mit dieser Kombination mindestens Faktor 25 hingekriegt habe. Die Hände habe ich mit Faktor 30 (Logona) geschützt, hat aber weniger gut funktioniert...

    Schönes Wochenende wünscht

    Pauline



  14. #14
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    2.236

    Re: NK und UV-Schutz?

    Hallo,

    also ich muss gestehen, dass ich beim Thema LSF etwas gespalten bin. Auf der einen Seite sehe ich, dass die Konventionellen die Diskussionen der Dermatologen begierig aufgegriffen haben (klar, ein neuer Markt für neue Produkte). Auf der anderen Seite sehe ich natürlich an meiner eigenen Haut, was Sonne und natürlich auch Licht, so anrichten können. Meine Haut am Po unterscheidet sich deutlich von der im Gesicht [size=xx-small](nicht nur wegen der Dellen).[/size]

    Meine Meinung ist, dass bei einer gemäßigten Gewöhnung (OHNE Sonnenbank) an die Sonne es nicht unbedingt erforderlich ist, jeden Tag eine Creme mit LSF zu benutzen. Wichtig wird sie auf jeden Fall, wenn wir im tiefsten Winter in die Sonne jetten.

    Aber auch in Zeiten, in denen ich meine Haut nicht an die Sonne gewöhnt habe, benutze ich lieber Cremes mit max. 15-20 und gehe dafür von 12.00 - 15.00 aus der Sonne. Jeder höhere LSF belastet die Haut, egal ob aus NK oder nicht. Mit LSF 15 werden bereits ca.92 % der Strahlen gefiltert/reflektiert - sogar mit LSF 50 wird nur ein Schutz von -ich glaube- 95 % erreicht. Nur der Verbraucher glaubt, er wäre besser geschützt.
    Dabei hat die Schädigung der Zellen bereits vor einer sichtbaren Rötung oder Erhitzung begonnen.

    Lg
    Uschi

    PS.: Ach ja, da fällt mir übrigens eine reine Rechenaufgabe ein:

    Es heißt doch, dass der LSF 15 aussagt, wie lange sich ein Mensch (je nach Hauttyp) der Sonne aussetzen "kann".

    Gehen wir jetzt z. B. von einem Menschen aus, der nach 20 Minuten in den Schatten müsste und einen LSF von 15 aufgetragen hat, ergibt sich die Rechnung 15 x 20 = 300 Min. = 5 Std. Bei einem LSF 50 müsste eben dieser (50 x 20 = 1.000 Minuten =)16 Stunden schmoren dürfen. Unabhängig von der Sonnenstärke, des Ozonloches, der Tageszeit.

    Hoffe, ich habe mich jetzt nicht verrechnet und wenn ja, sind sicher die leeren Batterien meines Taschenrechners schuld .

    [ Geändert von Uschi am 02.10.2004 21:35 ]

  15. #15
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: NK und UV-Schutz?

    Hi, ihr Sonnenanbeterinnen,

    Ich muss Uschi recht geben: Der allerbeste Sonnenschutz ist das hauteigene Melanin. Nur wer nicht bräunen will (oder kann) oder sehr vorsichtig bzw. ängstlich ist, sollte Lichtschutz-Creme benutzen. Und Kinder natürlich, denn die kann man nicht im Schatten anbinden.

    Ich habe vor etwa 5 oder 6 Jahren damit angefangen, zu versuchen, ohne Sonnenschutz und ohne einen Sonnenbrand durch den Sommer zu kommen. Habs vorsichtig angehen lassen, erste Bräunung im Schatten, dann bisschen Sonne usw.
    Seither benütze ich keinerlei Sonnencreme und bin immer schöner braun geworden (waren vielleicht auch die Urlaube im Süden).

    Tja Uschi, es ist schon tief in der Nacht (meine Gäste sind aber gerade erst gegangen), da fällt mir der Griff zum Taschenrechner nicht mehr so leicht. Aber eigentlich ists ganz einfach:

    LSF 20 deckt 95 % der UV Strahlen ab
    LSF 30 96,7 %
    LSF 40 97,5 %

    Der Rechengang: Am Faktor 20 kann mans leicht erklären: wenn 95 % abgedeckt werden, bekomme ich noch 5 % ab, dann kann ich also 20 mal 5 % in der Sonne bleiben, bis ich 100 % erreicht habe.

    Das eigentlich schlimme an diesen Faktoren ist aber, dass sie im Menschenversuch ermittelt werden und dass es immer sehr grobe Mittelwerte sind. Man mittelt aus 20 Messungen bei 20 verschiedenen Menschen, da kommt es oft zu Abweichungen bis zu 50 %. Das heisst Faktor 10 kann sich aus Messungen zusammensetzen, die zwischen 5 und 15 alles mögliche ergeben haben.

    Och, das ist eigentlich für diese Uhrzeit zu kompliziert.

    @Pauline: Es gibt von Logona schon seit Jahren keine Sonnenpflege mehr, Faktor 40 gibt es nur von Lavera, von sonst niemand. Hat sich da was verwechselt ? In der Sonne ?

    Liebe Grüsse, das Thema ist jetzt sowieso durch oder wer fährt demnächst in die Karibik ??
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  16. #16
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    2.236

    Re: NK und UV-Schutz?

    Hi janne,

    das löst aber nicht so wirklich das Rechenproblem bzw. die pauschalierte Aussage, gelle?

    Übrigens sind für den hauteigenen Sonnenschutz nicht nur die verstärkte Arbeit von Melanozyten verantwortlich, sondern es entsteht auch eine Verdickung der Hornschicht, die sogenannte Lichtschwiele, die in der Lage ist, Sonnenstrahlen zu reflektieren.

    Darüber hinaus steigt bei Sonneneinstrahlung die Menge der im Schweiß enthaltenen Urocaninsäure (= körpereigene Lichtfiltersubstanz).

    Das zeigt, dass der Körper durchaus in der Lage ist, bis zu einem gewissen Grade einen eigenen Schutz- und Reperaturmechanismus aufrecht zu halten bzw. in Gang zu setzen.

    Aber - und hier zeigt sich meine Ambivalenz - sehe ich durchaus einen Unterschied zwischen der Haut, die der Sonne ausgesetzt ist (wie Gesicht, Decollete, Hände, Arme) und dem restlichen Körper.

    Ich meine halt, es geht nicht darum, ob Sonnenschutz ja oder nein, sondern um den verantwortungsbewussten Umgang mit der Sonne. Das gilt jetzt natürlich für unsere europäischen Verhältnisse. In Australien und Neu Seeland kann das aufgrund der großen Strahlenimmission natürlich anders aussehen.

    Lg
    Uschi

  17. #17
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: NK und UV-Schutz?

    Ne, das löst gar kein Problem. Ich wollte dir nur über deinen Batterie-Notstand hinweg helfen .
    Das mit der Urocaninsäure (Kaninchen-Pippi ? ) war mir auch neu. Ein weiteres Argument dafür, dass sich die Haut auch ganz gut selbst helfen kann. Sicher gehört dazu ein sehr bewusstes Vorgehen.
    Auf der anderen Seite: eine Bekannte von uns, die als Sängerin schon etwa 30 Jahre im "Licht" der Öffentlichkeit steht, hat irgendwann in ihrem Leben beschlossen, wie Pauline nur total abgeschottet in die Sonne zu gehen, weil sie nicht altern möchte und keine Falten haben möchte. Sie ist den ganzen Tag über drinnen und geht erst aus dem Haus, wenn die Terasse im Schatten liegt. Neulich hat sie mir erzählt, dass sie im Lauf der letzten 5 Jahre eine regelrechte Lichtallergie entwickelt hat. Ihr wird schlecht in der Sonne und sie bekommt sofort Kopfschmerzen. Sie versucht jetzt ein wenig, das Rad wieder zurück zu drehen.
    Das ist nun ein nicht repräsentativer Einzelfall, aber daran muss man auch denken.

    Was mich besonders ärgert, ist die Sicherheit und die Genauigkeit, die dieser Faktor vorgaukelt. Diese Zahlen sind überhaupt nicht ernst zu nehmen, da auch die Testmethoden auf der menschlichen Haut keinerlei reproduzierbare Ergebnisse liefert. Wenn man das gleiche Produkt 2x durch die Tests jagt beim gleichen Institut, z.T., mit den gleichen Menschen, gibt es jedesmal andere Ergebnisse, die sich sehr deutlich unterscheiden können.

    Da die Kosmetik-Industrie (zurecht) eventuell spätere Klagen von erkrankten Testpersonen fürchtet, ist europaweit eine neue Deklaration in Sicht: man will den Lichtschutzfaktor nur noch als leicht, mittel, stark und Blocker ausloben (ich glaube 10,15, 20, >20 oder 10, 20, 30, >30). Das kann man dann anhand der Rezepturen angeben und benötigt keine Tests am Menschen mehr.
    Und dann wär endlich Schluss damit, dass die eine Firma mit eienm LSF von 30 sich schlechter verkauft als die mit LSF 35 - was alles nur Marketingtricks sind.

    Ein interressanter Artikel zum Thema Sonnenschutz findet ihr hier


    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  18. #18
    Pauline
    Besucher

    Re: NK und UV-Schutz?

    @ Janne: Stimmt, Lavera war´s. Vertausche ich ständig...

    @ Uschi: der LSF ist mir egal - ich möchte einfach ein bisschen Schutz. "Gesund Bräunen" ist nicht mein Thema - mir geht es um Photoaging. Die Sonne bei uns ist so stark geworden, bzw. die Ozonschicht so dünn, dass manchmal schon Blumen giessen ausreicht, um sich eine ordentliche Dosis UVA abzuholen. Und leider liegt hier ein ganz, ganz großer Manko der Naturkosmetik: es gibt keine gute Lösung zum UV-Schutz. Bei der herkömmlichen Kosmetik natürlich noch weniger. Die üblichen Wirkstoffe sind in mehrfacher Hinsicht schädlich - fast alle sind ja auch nur begrenzt zugelassen. Die Alternative kann aber auch nicht "Miss Winterbottom" sein - dazu lebe ich zu gerne!

    Die besten Lösungen zur Zeit sind Titanium Dioxid und Zink-Oxid. Minas Vorschlag, diese einfach in eine Lieblings-Body-Milk zu mischen, finde ich super! Lavera und Co sind zu fettig für mich, auch die Sprays. Problem ist aber immer, dass die Abdeckung rissig wird, frau schwitzt und fettet! Eigentlich müsste ich meine MF nicht auffrischen, wenn ich in der Sonne bin, fahre ich aber öfter mit dem Pinsel darüber...

    Liebe Grüsse

    Pauline

  19. #19
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: NK und UV-Schutz?

    Hi Pauline,

    jetzt verstehe ich etwas nicht: Du bist einerseits total vorsichtig mit der Sonne, andererseits ist dir der LSF egal.

    Mit gar keinem LS gehst du nicht Blumen giessen, mit etwas Totandioxid bist du dann aber doch in der Sonne ??
    Klär mich auf ??

    Ich habe verstanden, dass du die festen Titandioxid-Cremes der NK Hersteller nicht magst, aber die Konsistenz kommt von der Höhe des Lichtschutzes, nicht vom Fett. Wohl ist Fett nötig für die Anlagerung der Pigmente. Aber TiDi einfach in eine Lotion zu tun, da hast du einen sehr geringen Lichtschutz, weil wenig Pigmente, mit dem dürftest du dann vielleicht 3 x Blumen giessen.

    Und inzwischen hat sich so viel getan mit der Entwicklung von leichteren Konsistenzen - natürlich wird es nie ein Fluid oder ein wasserklares Produkt geben, aber ich finde, dass sie NK-Sonnencremes klasse leicht geworden sind (wer kennt noch die ersten PASTEN aus den Anfängen - zum Davonrennen).

    MF und jedes andere Pigment-Produkt (Make Up / Puder / Rouge) sind, wie du sagst auch schützend. Das ist dann vielleicht für dich die Lösung.

    Mach es gut, schönen Tag
    die Janne

    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.