Ich muss ja leider aus sagen, dass ich das Ectoin Fluid nicht vertragen habe... glänzende Haut und Pickelalarm .. leiderhabe dann überlegt, die Flasche am Dekollte aufzubrauchen, aber auch da vertrag ich es nicht und hab mit Pickelchen reagiert und mein Dekollte ist eigentlich ganz rein ... ich glaube, bei mir liegts schlichtweg am Alkohol!
Ich benutze es jetzt für den Körper, Oberschenkel und so. Wegschmeißen will ich es auf keinen Fall und da kanns ja auch nicht schaden![]()

.

----
 für Eure Tips, ich werde dann hier berichten.

sprießen die Pickel allerschlimmstens ...

... Ectoin war ja bis Dato schon länger mein HG, habe es allein, mal mit Öl und oder auf feuchte Haut aufgetragen. Auch mit HippWundschutz oder Pflege-Creme hat sich Ectoin super "vertragen". Hatte eigentlich keine Hautprobleme im Gesicht mehr. Nun 
 seit drei Wochen habe ich extrem viele Unterlagerungen egal welche "Variante" mit Ecotin ich anwende, meine Haut sieht Mist aus- fahler Teint, feuchtigkeitsarm, unrein 
...
. ich danke Euch für Euren Zuspruch 
! Ich werde einerseits ganz brav Euren Ratschlag befolgen, allerdings konnte ich es nicht lassen und habe mir zwei Bioturm-Sachen, nämlich die Lacto-Intensiv-Salbe und die Silber-Lotion bestellt. Das ist genial, das Zeug!- Anderseits muss ich meiner Haut "mehr" geben, also mehr Ectoin oder von den Bioturm-Sachen- je nachdem 
.

Bin ja mal gespannt was Du berichtest, wenn Du erstmal eine Weile mehr Ectoin und mehr Wasser zu Dir genommen hast.