Ich hab vor einigen Jahren furchtbare Hautausschläge auf meinen Händen bekommen, und bin von einem Hautarzt zum anderen gerannt. Ich hab nur Cortison verschrieben bekommen, und der Ausschlag wurde immer schlimmer. Ich hatte inzwischen Blutbläschen unter den Nägel und ein Nagel war fast abgegangen

Die Hautärzt haben nur gemeint, bei meinem Blutwert (Allergiemarker) wäre das aussichtslos. Bluttests hatten keine nennenswerten Nahrungsmittelallergien ergeben.
Ich hab dann von einem Anästhesisten gehört der "Bioresonanz" machen würde. Ich bin da hingegangen, er hat mir verschieden Fiolen mit Nahrungsmitteln zum Halten gegeben, und ausgependelt was ich nicht vertragen würde, und mich dann an ein Gerät angeschlossen, dass durch schwache elektrische Ströme "diese Unverträglichkeiten löschen könne". Dazu hat er mir eine physikalisch haarsträubende Theorie erzählt.
Der Arzt und ich, ein sehr netter Mann, haben uns dann darauf geeinigt nicht mehr über diese Theorien zu sprechen, sondern zu schauen was passiert. In den ersten Wochen musste ich relativ viele Lebensmittel weglassen, mit der Zeit wurde das immer weniger, was überblieb war eine Unverträglichkeit gegen Weizen (mein Schwager, der Arzt ist, hat die Methode übrigens erfolgreich gegen seinen Heuschnupfen angewandt, und hat weiterhin alles gegessen).
Um die Sache abzukürzen, ich hab an diese Methode ÜBERHAUPT NICHT GEGLAUBT, ganz im Gegenteil! Aber in der ersten Wochen begannen die Bläschen abzuheilen, in der zweiten ist mein Nagel wieder angewachsen und nach 4 Wochen war ich völlig geheilt. Ich esse heute Weizen nur noch in Ausnahmefällen, und meinen Händen geht's gut.
Sorry für die lange Geschichte. Ich wollte nur mal meinen Senf zu "man muss dran glauben abgegen". Eine Methode wirkt, oder sie wirkt nicht. Auch wenn wir (noch) nicht wissen warum