Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 39
    caligirl
    Besucher

Silikonfrei aber ohne Glanz?

Ich habe in einem anderen Thread geschrieben, dass ich auf silkonfrei umgestiegen bin, aber eben nicht wirklich ganz. Das bedeutet soviel wie: ich variiere zwischen Shampoos wie Neobio und Alverde (Alverde find ich nicht so toll, muss ich aber aufbrauchen) und Elvital (die super duften und die Haare glännzen danach toll).

Nun frag ich mich ob ich den Schritt wagen soll: Ganz auf Silkone zu verzichten. Hab zwar gerade wieder Elvital Shampoo nachgekauft, kann ich aber auch für meine Feinwäsche benutzen

Eines macht mir aber Angst: was ist wenn ich durch komplett silkonfrei den tollen Glanz verliere? Das will ich nämlich nicht

Wer hat super gesunde glänzende Haare ohne Silkon? Tips bezüglich Produkten nehm ich gerne an! Neobio shampoos kenn ich schon, Logona hatte ich mal, trocknete aber meine Haare aus (das Gingko) und Alverde find ich (die neueren Rezepturen) eigentlich nicht gut.

July
    Besucher

AW: Silikonfrei aber ohne Glanz?

Von Balea gibt es diverse Shampoos und Spülungen die silikonfrei sind und auch ansonsten gute Incis haben. Meine Haare glänzen damit.

caligirl
    Besucher

Danke July! An Balea hab ich jetzt gar nicht wirklich gedacht, irgendwie vergesse ich die Balea Haarpflegeprodukte! Aber ich hatte da mal ein Shampoo das roch super!

Loreley
    Besucher

Hallo!

Ich benutze Shampoos von Lavera und Neobio, und meine Haare glänzen.
    Nur von Sante-Shampoo werden meine Haare irgendwie stumpf.
    Von den handelsbüblichen KK-Shampoos sind die von Schauma doch auch meist ohnen Silikone, oder? Das wäre dann noch eine Alternative.

Liebe Grüße
    Loreley

goddess
    Besucher

Als mitlerweile kompletter Lush Junkie was Haarpflege angeht muss ich ganz klar sagen dass meine Haare noch nie so schön waren. Die Farben sind irgendwie viel leuchtender als mit den ollen Silikonbomben.

Inventar Avatar von vanityfair

Bei mir haben die Haare erst ohne Silikon angefangen zu glänzen wie irre. Vorher waren die immer so furchtbar stumpf. Ich benutze das Glanzshampoo von Sante und die Alverde Aloe Hibiskus Kur. Ich denke, hier haben viele ohne Silikon einen Superglanz hinbekommen.

Nochmal Extraglanz gibt eine saure Rinse nach dem Waschen. 1EL Essig oder Zitronensaft auf 1l Wasser zum Abschluss der Wäsche über die Haare.

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Meine Haare glänzen auch ohne Silikon sehr schön.

Und es gibt auch natürliche mittelchen noch mehr glanz zu bekommen, wie zum beispiel PHF, oder Essig spülen, Lotuspuder und und und.

Inzwischen erkenne ich auf den ersten Blick ob ich Haar sehe das auf natürliche Weise glänzt oder nur weil es mit Silikon ummantelt ist.

Ich bevorzuge eindeutig den natürlichen Glanz.

VG von Feng-Shui

caligirl
    Besucher

Danke für Eure Antworten!

Ich werde morgen mit Neobio Shampoo waschen und nur mal mit Essigwasser spülen (danke für den Tip). Nach den Feiertagen hol ich mir dann eine Spülung ohne Silikone. Ich hätte schon Schauma-Spülungen daheim, aber die mögen meine Haare gar nicht (die Multivitamin und Repair and Care)

caligirl
    Besucher

Hab gerade etwas näher geschaut und mir ist aufgefallen, dass viel NK Haarpflegeprodukte Alkohol enthalten!
    Wie soll das bitte gut sein für die Haare? Alkohol trocknet sowohl Haut als auch Haare aus! Das ist bewiesen

Ich wollte mir schon die Sante Brilliant Spülung holen nächste Woche, aber da ist Alkohol ziemlich weit oben bei den INCIS, wozu bitte

Das ist mir übrigens auch bei den Alverde Lotions aufgefallen, Alkohol immer ziemlich weit oben, kein wunder dass meine Haut schuppte!!

Wer kann NK Produkte fürs Haar OHNE Alkohol empfehlen? (muss nicht unbedingt NK sein, aber Schauma zB mag ich nich so)

caligirl
    Besucher

@ Feng-Shui
    Würdest Du uns verraten wie Du Deinen Haaren zum Hochglanz verhilfst?

Experte Avatar von artlover
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich bin auch gerade umgestiegen, teste jeweils ein NK-Shampoo (im Moment Logona Ginkgo, bin aber nicht so zufrieden, dann kommt das Henna von Sante dran) und wasche abwechselnd damit und mit Schauma.

Und ich LIEBE das Neobio Henna-Balsam Plus. Das lässt die Haare glänzen und macht sie schön glatt. Das finde ich viel besser als die Sante-Brilliant-Care-Spülung, von der alle so begeistert sind.

Es scheint tatsächlich so, als hätte ich mein Haar nach der Pleite mit Alverde-Shampoo und Alverde-Spülungen im Griff.

artlover
    Viele Grüße::
    artlover

caligirl
    Besucher

@artlover

Ich werd mir auch die Neobio Spülungen unter die Lupe nehmen. Wenn eine gut riecht und keinen Alkohol enthält, nehm ich sie mit zum testen. Mit Alkohol will ich absolut ganz und gar nix. Das hat meiner Haut geschadet und meinen Haaren werd ich das sicher nicht antun

Gesche
    Besucher

noch eine stimme für lush haarpflege! hab auch schon die sachen von balea, logona, alverde, neobio und sante durch aber bei allen (außer der brilliant care spülung von sante) sahen meine haare einfach nur wie ein trockener besen aus. mit lush sind sie inzwischen wirklich sehr glänzend geworden und ich bilde mir zumindest ein, dass meine haarspitzen auch nicht mehr ganz so trocken sind.

die sachen mit denen ich bisher die besten erfahrungen gemacht habe sind (auch genau in dieser reihenfolge anzuwenden ):

- the strokes prewash haarkur
    - trichomania shampoo
    - jungle haarspülung

so glänzend und weich wie mit dem zeug hab ich meine haare seltenst hingekriegt.
    wieso willst du eigentlich auf silikonfrei umstellen, wenn du mit elvital zufrieden bist?

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

mein lush-programm derzeit :

- h'suan wen hua
    - daddy o
    - american cream-condi bzw. coolaulin

oder mit c/o nur veganese.

ganz am schluss ne essig-rinse.

nach phf glänzen die haare auch immer besonders stark.
    (bzw. cassia)

lotuspuder?
    was ist das, wo bekommts mans und wie wendet man es an?
    while ( !asleep ) sheep++;

caligirl
    Besucher

Elvital (bzw. Silikonen) gegenüber bin ich deshalb skeptisch, weil ich mir einbilde (bzw. mittlerweile fest daran glaube), dass ich durch diese Produkte vermehrt Haarausfall habe. Würde ich nicht mehr Haare verlieren, dann würde ich bei Elvital bleiben. Meine Haare sind nämlich wirklich in einem sehr guten Zustand, wenig Spliss, Glanz und Volumen, aber wenn ich immer weniger davon habe, bringt mir das ncith viel...

caligirl
    Besucher

Ich war noch NIE im Lush Shop drinnen
    Danke für die Tips, werd mal schauen was mir von dort gefällt!

Oje, jetzt habt ihr mich infiziert... mit dem Lush-Fieber. Hab mir die HP angesehen! Da gibt's Sachen, die gibt's gar nicht
    Solid Conditioners zb!! Muss ich haben! Muss ich haben!

Wenn das Zeug nur halb so gut ist wie es klingt, werd ich ein Lush-Junkie!
    Viele natürliche INCIS sind auch drin. Seifen mag ich ja generell nich so, aber ich muss mich gleich nächste Woche dort gründlichst umschauen! Da gibt's bestimmt auch was für meine Haare!
    Geändert von caligirl (02.06.2006 um 20:55 Uhr)

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Zitat Zitat von Grinsemiez
    mein lush-programm derzeit :

lotuspuder?
    was ist das, wo bekommts mans und wie wendet man es an?
    Hier bekommst Du Lotospuder.Es heisst Lotospuder Plus und man rührt 2 Esslöffel in seine Haarkur oder den Condi.

http://everydayhenna.com.

VG von Feng-Shui
    Geändert von Feng-Shui (02.06.2006 um 22:00 Uhr)

Rheinkind Avatar von Jeanny

Bei mir kam der Glanz erst richtig raus, als ich auf silikonfreie Shampoos und Spülungen umgestiegen bin. Vorher waren meine Haare irgendwie immer stumpf (wohl vom Build-Up? ).

Jetzt sind sie richtig glänzend und sehen gesund aus (sagt sogar meine Friseurin und das will was heißen.)
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

@feng-shui: danke
    while ( !asleep ) sheep++;

Forengöttin Avatar von Lauressa

ich kam mit den lushsachen gar nicht klar, die haben meine eher fettige Kopfhaut voll ausgetrocknet.
    Ich bin mit meiner täglichen Kombi aus Baleashampoo, -spülung,-spitzenpflege und dem Glycerinspray sehr zufrieden. Meine Haare sind aber auch recht gesund

BJ-Einsteiger Avatar von Violetta

Ich persönloch komme mit sAverde wunderbar zurecht. Aber ich mag auch die Sachen von Sante. Bei mir ist es eher so, daß die Haare seit ich auf Silikon verzichte und regelmäßig die saure Rinse mit Apfelessig mache, überhaupt erst glänzen. Mir selber ist das gar nicht so aufgefallen, eine Kollegin hat mich irgendwann gefragt, was ich den in letzter Zeit mit meinen Haaren mache. Die hätten so einen tollen Glanz.
    Ich hatte auch nicht diese Probleme bei er Pflegeumstellung von denen man manchmal liest.
    Alkohol versuche ich auch zu vermeiden, geht aber nicht immer. Die dreimal im Jahr wo ich die Haare föhne, benutze ich eine Fönlotion von Guhl, da ist leider Alkohol drin.
    Das Unglück ist eine eitle Frau und will hofiert werden. Beachtet man es nicht, dann stirbt es.
    Kurt Tucholsky
    Wie man ein Held wird

Meine Laune...
    Amused

Hab auch mal ne ganze zeitlang silikonfrei probiert. Mit Logona und Sante und Alverde Also erst mal: Ohne Spülung ging GAR nix. Die Haare waren extrem srtohig und filizg und trocken und bäh. Mit Spülung, ok Glanz, ja schon auch, das Henna-Balsam von Neobio ist auch große KLasse, auch bzgl. Glanz, das liebe ich immer noch.
    Weiterhin kam/kommt Glanz durch mein Henna/PHF. Leider waren meine Haare ohne Silikon mit Nur-Nk so dünn fisselig und flusig, so daß ich jetzt Haarsachen munter durcheinander benutz, mit und ohne Silikon.
    Sind eh mein Sorgenkind und ich mag nicht 5 der besten Jahre meines Lebens mit Strohhaaren rumlaufen, bis die sich einmal gesund nachgewachsen haben, so ein lansgames Wachstums gibts glaub ich sonst gar nicht

LG

Inventar Avatar von Xeelee

Ich kann Kokosöl als Leave-In empfehlen. Gibt bei mir nach der sauren Rinse (ich nehme Zitrone, wegen dem Geruch) den absoluten Hammerglanz
    Nur ganz ganz wenig in den Handflächen verteilen und in die nassen Haare geben. Oder als Pre-Wash benutzen. Oder mit anderen Kuren und Spülungen mixen.

Forengöttin Avatar von Betsi

Meine Haare glänzen auch sehr schön, seitdem ich keine Silikon-Shampoos mehr verwende.

Ich benutze momentan im Wechsel NK und KK (d.h. einen Tag Schaum Repair & Pflege, am anderen Tag Neobio-Henna-Shampoo).

Allerdings brauche ich nach dem Neobio-Shampoo schon ab und zu eine Spülung (nach Schauma gar nicht) und da nehme ich dann auch eine mit Silikon (z. Zt. Schauma Frucht & Vitamin Sprüh-Spülung). Damit komme ich sehr gut zurecht, außerdem waschen sich die Silikone in der Spülung ja wieder aus (und ich benutze sie max 1-2 x die Woche).

Kuren tue ich meine Haare äußerst selten (vielleicht 1 x im Monat) und in meiner derzeiten Haarkur sind auch Silikone enthalten.

Ich muss aber sagen, dass ich mit dieser Kombi super klar komme und meine Haare schon lange nicht mehr so schön glänzend und gesund waren.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Andascia
    Besucher

Ich habe es in den letzten Monaten tapfer immer wieder mit NK probiert und muss leider sagen: nix für meine Haare. Ich habe sie jahrelang (chemisch) schwarz gefärbt und bin Anfang letzten Jahres auf blond umgestiegen, habe dann bei der (wie ich jetzt weiß) falschen Friseurin immer wieder blond in heller und dunkler nachfärben lassen, mir sehr agressiven und zu hoch dosierten Blondierungen - kurz: meine Haare sind extrem strapaziert, obwohl ich immer wieder viel abschneiden ließ.
    Die Pflege von NK allein reicht für mich leider nicht aus, Lush geht bei mir auch gar nicht -schnüff- . In der Anfangsphase sehen die Haare immer ganz toll aus, sind locker, füllig und glänzen, nach ein paar Wochen werden sie dann strohig und stumpf, Kuren bringen dann auch gar nichts mehr.
    Ich fahre jetzt ganz gut mit einer Kombi aus KK (Swiss-o-par und Wella Professional, Paul Mitchell) und NK (Sanoll Tagescreme und Henna Plus Balsam, obwohl ich den Geruch scheußlich finde...).
    Fazit: Ich lass mich gerne immer wieder von euch anfixen, was neue HG bei der NK angeht ;) , mach mir aber keine Illusionen mehr, dass das alleine bei meinen Zotteln reichen wird.
    Ich bau jetzt auf meinen neuen Friseur, der wesentlich sorgfältiger mit meinen Haaren umgeht - und wer weiß, vielleicht sind sie ja dann irgendwann mal so gesund, dass ich doch auf NK umsteigen kann.

Liebe Grüße, Andascia.

Experte

Meine Haare glänzen mit NK-Shampoos. Früher haben sie mit KK-Shampoos viel weniger geglänzt (wegen der Silikonschicht). Meine Haare glänzen nicht wenn sie mit einer Schicht überzogen werden. Sie glänzen auch mehr mit leichteren NK-Shampoos als mit "schweren" NK-Shampoos die eine Schicht auf den Haaren bilden.

Allwissend

ich benutze seit einigen monaten alverde aloe hibiskus shampoo und spülung. seit einigen tagen kokosöl - macht die haare schön glänzend. außerdem benutze ich nóch den glanzspray von logona, obwohl mir der geruch nicht ganz so sympatisch ist, aber durch diese kombi werden die haare doch glänzend.
    l.g.juanita
    carpe diem

Gesche
    Besucher

naja, richtige nk ist auch nix für meine haare wie ich gemerkt habe. meine haare werden davon immer einerseits total trocken, andererseits habe ich dann noch ein paar hartnäckige fettige stellen auf dem kopf (kurz nach dem haarewaschen). sowas wie lush scheint aber perfekt für mich zu sein .

Forengöttin Avatar von Tuuli

Ich liebe das Lush Rehab Shampoo heiß und innig. Reinigt sehr gut, aber die Haare sind danach nicht ausgetrocknet. Danach gibts ne Spülung von Aubrey Organics. Hab ich erst seit kurzem für mich entdeckt und es scheint so, daß mein Haar das total liebt.
    honey it's just makeup - not a magic wand!

blass und kühl

Meine Haare und meine Kopfhaut lieben das Sanoll Joghurt-Molke Shampoo. Die neobio-Shampoos Honig und Apfel haben nur meine Haare geliebt...

Und ich komme hervorragend mit dem Zitronen-Melissen-Condi von alverde und dem Honig-Condi von neobio zurecht.

Das mit dem Alkohol ist eine Dosierungsfrage - in den meisten Shampoos ist er in so geringer Menge, dass er eben nicht mehr austrocknend wirkt. Janne hat da einmal sehr schön dazu geschrieben... Ich mach mich auf die Suche!

Gefunden: Siehe hier!
    Geändert von distel (06.06.2006 um 09:45 Uhr)
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

caligirl
    Besucher

@distel
    Danke für den Link! Sehr interessant!

BJ-Einsteiger Avatar von bi-mee

Hallo,
    insgesamt habe ich auch eher gute Erfahrungen gemacht mit Nk-Pflege,nur bei Sante Henna Volumenshampoo fehlt mir der Glanz.Da nehme ich noch eine Spülung und Essigrinse hinterher.
    Gruß
    bi-mee

Meine Laune...
    Relaxed

etwas verspätet (bin im Stress) an Caligirl:

manche mögen den Geruch vom Neobio Henna Balsam nicht. Ich hatte am Anfang auch massive Probleme damit. Mittlerweile liebe ich ihn heiß und innig, also nicht abschrecken lassen.
    Kokos konnte ich dagegen noch nie ausstehen, und danach riecht die Sante Spülung ... ein Graus.
    artlover

Badabing! Avatar von Anesthetize
    Meine Laune...
    Blah

Ein Glanzbooster ist bei mir Jobaöl ins trockene Haar !!

caligirl
    Besucher

@artlover
    Danke für die Vorwarnung

Katy, jojobaöl nehme ich gerne, hast recht, macht super Glanz ins Haar!

Fortgeschritten Avatar von xxjulia78xx

Jojobaöl hab ich mir vor ein paar Tagen auch gekauft, aber bei mir wirds nur fettig-strähnig, und dabei nehm ich schon sooo wenig... *stöhn*

Hab ich wohl nicht das richtige Händchen, für die Dosierung
    Grüüüßchen
    xxjulia78xx

Meine Laune...
    Relaxed

Ist bei mir auch so, ich nehme es nur abends vor dem Schlafengehen, ganz vorsichtig in das etwas angefeuchtete Haar, und wasche es mir morgens raus. Mein Haare sind blond, fein und glatt. Etwas besser gefällt mir das Weleda-Haaröl, das wie auch das Jojobaöl ein Sonnenschutz sein soll. Das nehme ich jetzt mit in den Urlaub.
    artlover

eruptiv Avatar von yamina

Bei mir kam der Glanz auch erst nach dem Silikon.Zu Silikonzeiten waren die Haare eigentlich nur stumpf,strohig und glanzlos.Der Haarbruch hat sich irgendwann auch exponenziell vermehrt.Für meine Matte war Silikon nix!

Nach ein paar Monaten Nk mit viel Kuren und Pflege ist da wirklich mal so etwas ähnliches wie seidiges glänzendes Haar zu erkennen.Und anstatt undefinierbarer Krause zeigen sich schöne Locken.Ich kann Nk nur weiterempfehlen,bei mir ist es dadurch nur besser geworden.Aber das ist individuell sehr verschieden,bei manchen ist Nk eben nicht so der Hammer.Da hilft nur probieren.

Forengöttin Avatar von bienchen

bei mir macht Sheabutter einen super Glanz, das kann man auch recht gut dosieren, weil sie ja fest ist!

Of all the things I've lost I miss my mind the most.