Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 98 von 98 ErsteErste ... 487888969798
Ergebnis 3.881 bis 3.908
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

AW: Der Garten-Thread

jep....5 pflanzen und jetzt warens mal 2-3 kilo, hängt aber noch jede menge die schön errötet.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Zitat Zitat von Trudilein Beitrag anzeigen
    Hier wachsen die Snackgurken an Baustahlmatten. 2 Stück quer und oben zusammen gestellt, Kabelbinder dran, fertsch. War
    Herrn Trudis Idee, nachdem er meine Konstruktion im letzten Jahr, sagen wir mal verwegen fand. Tzzz...
    Wahrscheinlich ist es dann zu nass für Zucchini, Schnuppe. Ich wollte ja keine anbauen wegen minimal Bedarf. Alte, offene Samentüte, gesät, Monsterpflanze mit Monsterernte. Daneben die mickrigen Gurken. Verstehe ich auch nicht.
    Hast du die Gurken und Zucchini gleich nebeneinander? Sind ja beides Starkzehrer. Dann könnte es sein, dass die Zucchini der Gurke die Nährstoffe nimmt.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

BJ-Einsteiger

Lavendel ist echt vielseitig, aber nicht alle Sorten sind winterhart.

Am besten setzt du ihn nach den Eisheiligen in die Erde, damit er keinen Frostschaden bekommt...

Im Herbst vorsichtig zurückschneiden – das hält ihn gesund und lässt ihn im Frühling wieder kräftig austreiben.

Für längere Blütenpracht kannst du auch verschiedene Sorten kombinieren.

Das Glück beginnt dort, wo die Seele Wurzeln schlägt – im Garten

P-NP Avatar von Clumsy

Hallo ihr Lieben,

weiß einer, ob ich diesen Ziersalbei Salvia noch radikal kürzen kann?
    Der hatte bis in den Dezember geblüht und treibt schon wieder bis oben aus, ist aber ein riesiger Busch und eigentlich wollte ich den um die Hälfte einkürzen ...
    Geht das trotzdem, ist der wie Unkraut?
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Welche Sorten hast du denn? Ich habe den immer im Frühjahr zurückgeschnitten, habe allerdings nur den normalen Ziersalbei, keinen Steppensalbei. Man kann den schon gut einkürzen, ich habe das aber immer später gemacht. Noch lasse ich alles stehen weil teilweise noch Insekten drin nisten.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

P-NP Avatar von Clumsy

Es ist das Zeug hier, hoffe man kann es erkennen.
    Das ist soooo riesig geworden und darunter wäre noch anderes, was ein bisschen Licht bräuchte ...

PXL_20241018_122254936~2.jpg
    Slowly passing away
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Du meinst das hintere? Da würde ich denken es könnte Duftsalbei sein, den habe ich auch. Hot Lips heißt meiner. Könnte der gleiche sein. Der normale Salbei treibt von unten aus, aus dem Boden. Duftsalbei kann man auch recht großzügig schneiden. Allerdings ist der normalerweise nicht frosthart, wobei meiner bei unserem milden Winter auch schon den 2 Winter überlebt hat. Von daher würde ich ihm, wenn es der ist, die trockenen Teile noch als Schutz lassen. Den kann man während der Blühphase auch immer noch gut zwischendurch mal kürzen.

P-NP Avatar von Clumsy

Danke für die Tipps
    Dann lasse ich den nochmal was mit Gestrüpp
    Slowly passing away

Der Hot Lips ist auf jeden Fall ein Strauch. Bei Youtube findest du von Sorgloser Genuss auch ein Video wie man ihn schneidet. Man nennt ihn auch Johannisbeersalbei, dann findet sich noch mehr. Die Blüten sind soweit ich weiß essbar oder als Tee verwendbar. Mir war es immer zu schade ihn während der Blüte zu kürzen da bei mir die schwarzblaue Holzbiene dran geht. Aber meine sind auch so groß, dass ich dieses Jahr was tun muss.

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

Soll ich schon die Sonnenblumen auf der Fensterbank vorziehen oder ist das zu früh? Außer Kräuter gibt es dieses Jahr in allen verfügbaren Töpfen Sonnenblumen, die Papageien haben die mit soviel Hingabe gefressen, dass ich ihnen da paar mehr anbauen will
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Normalerweise kann man Sonnenblumen ab dem späten März vorziehen. Aber bei dir kommen sie ja auf den geschützten Balkon, da kannst du vielleicht jetzt auch anfangen wenn du sie früh rausstellen kannst. Wenn sie lange drinnen bleiben müssen schießen sie nur.

Meine Laune...
    Happy

Danke, dann werde ich zum Wochenende Anzuchterde kaufen und schon ein paar Kerne einsetzten
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

P-NP Avatar von Clumsy

Wir haben heute ein Beet erweitert, ich habe einige größere Pflanzen aus Töpfen da rein gepflanzt, dann noch etliche Stauden und es ist noch Platz für mehr, mal sehen
    Slowly passing away

Meine Laune...
    Flirty

ich muss morgen bei meinem vater im garten ran...spät aber doch. rosen zurückschneiden, diverses zurückschneiden, düngen usw.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

Zitat Zitat von Clumsy Beitrag anzeigen
    Wir haben heute ein Beet erweitert, ich habe einige größere Pflanzen aus Töpfen da rein gepflanzt, dann noch etliche Stauden und es ist noch Platz für mehr, mal sehen
    Vielleicht hast du ja schon Stauden, die du teilen kannst und dann dort reinsetzen. Im Frühjahr geht das gut. Einfach mal googeln mit welchen Stauden es funktioniert. Dann kann man ein bisschen Geld sparen.

Wir haben diese Woche auch einiges im Garten gemacht. Im Gemüsebeet die ersten Sachen angesät. Eine Rose, die ich noch vom Balkon in einem großen Topf hatte, endlich ausgepflanzt. Im Vorgarten Gräser und Stauden zurückgeschnitten. Da trieb nämlich schon viel aus.

Forengöttin

Habe auch gerade meine Rosen geschnitten. Genau richtig, weil hier Forsythien gerade zu blühen beginnen und auch vom Austrieb sah es für mich richtig aus.

Ich habe ja nur zwei Stück. Eine Beetrose - die habe ich aus meiner Sicht recht dilettantisch geschnitten und ich bin nicht zufrieden. Insgesamt ist die Rose auch einfach total unsymmetrisch. Aber mal sehen, was wird.

Außerdem eine Kletterrose. Gut, was kann man da falsch machen? Man schneidet quasi fast alles raus, bis auf ein paar kräftige Triebe, anbinden und fertig. Das habe daher sogar ich halbwegs hinbekommen, so weit ich das als Dummy erkenne.

Meine Laune...
    Flirty

hätte handschuhe tragen sollen....blasen an den händen und handrücken kratzer von den rosen...wir waren fleißig....regen kann kommen*gg*
    Jean Paul Sartre

Meine Laune...
    Happy

Hier wäre Regen auch mal nötig, am Balkon treibt es auch schon aus, beim Salbei und die Mini Pflaume, mal sehen ob sie ein Früchtchen entwickelt
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

miss inconsistency Avatar von ameleya

Wir waren gestern auch im Garten aktiv. Zum Einen haben wir die trockenen Triebe von den Stauden zurückgeschnitten, damit die neu austreibenden Pflanzen wieder Platz haben. Ein Gemüsebeet hab ich mit der Gabel leicht umgegraben, von Unkraut und Walderdbeerstauden befreit und gerecht. Durch den milden Winter war das ganz schön zugewachsen. Nach einer Stunde war es dann wieder bereit für die Saat. Ich habe Kräuter gesät (Dill, Petersilie), Radieschen, Frühlingszwiebeln, Puffbohnen, Asiasalat und Ringelblumen. Der Knoblauch, den ich vor zwei Jahren als Nachbarn für die Puffbohnen gesteckt hatte, hatte sich geteilt und sehr viele einzelne Pflänzchen gebildet. Die habe ich ausgebuddelt, je ein einzelnes wieder eingegraben und den Rest auf die Mäuselöcher und -autobahnen verteilt. Die Mäuse waren zu lange ungestört, da scheint nachts Party in unserem Garten zu sein... Aber jetzt machen wir es ihnen wieder ungemütlich.
    In einem anderen Beet habe ich die Ausläufer vom Gras entfernt, die sich gebildet hatten und habe kalifornischen Goldmohn gesät. Den hatte ich letztes Jahr auf der Terrasse in einem großen Pflanzgefäß und der ist so wunderschön.
    Und ich freue mich: unsere Gartennachbarin hat uns im Herbst aus Platzmangel eine schöne Hortensie geschenkt (eine mit kleinen, weißen Blüten, die aber riesige Blütenbälle bildet). Wir hatten abgesprochen, dass sie uns die in den Garten stellt, aber dann war es so spät, dass wir schon nicht mehr damit gerechnet haben. Jedenfalls war die Pflanze dann schon im Eimer eingefroren und ich hatte arge Zweifel, ob sie das überlebt hat. Scheinbar ist sie aber hart im Nehmen, denn gestern habe ich gesehen, dass die Zweige unter der Rinde grün sind und auch schon die ersten Austriebe entdeckt.
    Mein grüner Daumen juckt grade sehr, ich habe heute auch noch diverse Blumensamen gekauft (Löwenmäulchen, Ringelblumen, Sonnenblumen, Zinnien). Die säe ich aber erst in zwei Wochen oder so.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

P-NP Avatar von Clumsy

Regen fehlt jetzt wirklich auch hier.
    Und düngen nicht geschafft, bei so vielen Pflanzen dauert das immer ...
    Mal sehen, vielleicht Mittwoch oder so ...
    Zum Sommer hin darf man mit Garten eigentlich nichts mehr planen am Abend, damit man sich darein stürzen kann ...
    Slowly passing away

@Sternschnuppe, was macht eigentlich deine Gartenplanung?

Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131

@Cheyenne - ist ja lieb, dass du fragst. Liegt unverändert auf Eis. Aktuell versuche ich nur alles einigermaßen auf Stand zu halten. Geld- und Zeitproblem......

Heute war ich völlig platt: mein Rhabarber blüht! Die Pflanze steht schon seit etlichen Jahren im Garten, stammt noch vom Vorbesitzer des Hauses. Im Gegensatz zu letztem Jahr hat der Rhabarber schon gut angesetzt. Ich wollte heute schauen, ob die ersten Stiele geernte werden können. Da entdecke ich eine dicke, fette Blüte in der Mitte, die schon ziemlich ausgetrieben hat. Ich wusste gar nicht, dass Rhabarber auch Blüten entwickelt.
    Tante Google sagt, man kann die Blüte ruhig stehen lassen (soll angeblich bis zu 2 Meter erreichen!), wäre sehr gutes Bienenfutter, der Ertrag würde allerdings leiden. Letztes Jahr hatte ich so gut wie keine Ernte, deshalb weiß ich noch nicht, ob ich einfach wachsen lasse oder nicht.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

Forengöttin

Ich breche die Blüte aus. Bienenfutter habe ich genug anderen und ich will möglichst viel Rhabarber ernten.

Zur Rhabarberblüte sagen manche so, andere so. Letztes Jahr habe ich ihn blühen lassen und ja, die werden gewaltig. Meine Pflanze ist aber recht neu und letztes Jahr habe ich sie eh nicht ernten können. Dieses Jahr haben wir die Blüten rausgebrochen. Aber ich habe auch schon gelesen, dass manche schreiben die Blüten hätten der Ernte keinen Abbruch getan. Kommt vielleicht auf die Sorte an. Ich hab 2 Rhabarber und einer ist riesig, dem hat das Blühen auch keinen Abbruch getan.

Forengöttin

Ja, kommt auf die Sorte an. Es gibt Sorten, wo das mit der Blüte nicht ganz so kritsch sein soll. Das sind wohl die sehr wüchsigen Sorten - ich glaube Livingstone sollte so eine sein?

Egal, ich breche raus, weil ich das Maximum aus meinen Pflanzen raus holen will. Meine sind aber noch nicht sooo alt. Vielleicht, wenn ich mal richtige Kaliber habe, lasse ich sie auch mal blühen. Momentan bin ich froh wenn ich alle 2-3 Wochen paar Stengel für einen Kuchen ernten kann.

P-NP Avatar von Clumsy

Wir sind die letzten Wochen auch fleißig im Garten natürlich und erfreuen uns vor allem daran, dass soviel überlebt hat und jeden Tag was neues kommt.

Unsere Stauden Pfingstrosen von 23 werden das erste Mal blühen, der Judasbaum war soooo schön vom letzten Jahr und so.

Ein paar Eindrücke für euch
    Heute haben wir vor den Igelgehegen "gepflastert", weil das im Winter doch sehr matschig war und ich die da nur so hingelegt hatte. Deswegen ist die eine auch gebrochen.
    Jetzt also richtig mit Splitt drunter.

Die wilden Igel scheinen genug Nahrung zu finden, sie kommen und wuseln ums Futterhaus, suchen aber mehr im Beet und werden anscheinend fündig.
    Und am Teich sind ganz viele Libellen und Wasserläufer und so ...
    Die Meisen futtern die Blattläuse weg ...
    Läuft

IMG_20250501_161321_638.jpg

Vorgarten
    PXL_20250501_163446148.jpg

Bei den Futterhäusern
    PXL_20250427_104316844.jpg

PXL_20250427_104341411.jpg

Staudenbeet vom letzten Jahr
    PXL_20250427_104116472.jpg

Teich
    PXL_20250427_104255978.jpg
    Slowly passing away

Das sieht ja alles toll eingewachsen aus, Clumsy. Nach dem Judasbaum und ob er geblüht hat wollte ich schon gefragt haben.

Habt ihr den Teich angelegt oder war das Altbestand?

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Ja, kommt auf die Sorte an. Es gibt Sorten, wo das mit der Blüte nicht ganz so kritsch sein soll. Das sind wohl die sehr wüchsigen Sorten - ich glaube Livingstone sollte so eine sein?

Egal, ich breche raus, weil ich das Maximum aus meinen Pflanzen raus holen will. Meine sind aber noch nicht sooo alt. Vielleicht, wenn ich mal richtige Kaliber habe, lasse ich sie auch mal blühen. Momentan bin ich froh wenn ich alle 2-3 Wochen paar Stengel für einen Kuchen ernten kann.
    Goliath ist glaube ich die größte Sorte. Livingstone soll immer tragend sein. Ich weiß leider nicht mehr wie mein "Trümmer" heißt. Aber der hat einen halben Meter Durchmesser und ist ziemlich hoch. Der bekommt auch zig Blüten.

P-NP Avatar von Clumsy

Der Teich war schon da, den haben wir wieder in Stand gesetzt wie er ist.
    Ist nicht gut konzipiert gewesen, überall tief, keine Uferzone und so, aber mein Mann hat Spaß dran, von daher

Der Judasbaum hat sich sehr gut gemacht und toll geblüht, ist inzwischen leider schon wieder vorbei.
    Wir waren sehr früh, Flieder ist auch schon fast herum ...

GridArt_20250408_165251263.jpg
    Slowly passing away