ja, da bin ich auch gespannt!
ja, da bin ich auch gespannt!
Viele GrüßeSabi
Guten Morgen, ihr Lieben,
Gizzi, das ging ja schnell mit der Antwort. Besonders befriedigend finde ich sie auch nicht, aber was soll sie anderes schreiben.
Sabihat es ja schön ausgedrückt: " "mensch, jetzt haben sie mich aber erwischt, dass ich meiner philosophie nicht treu bin! aber nur gute incis wären einfach zu teuer, darum muss ich halt auch ein bißchen mist reintun. normalerweise kennen sich kunden nicht so gut aus mit incis, die glauben halt das was man sagt"
Mal sehen, was hinsichtlich der anderen Incis kommt und vor allen Dingen, wie sie die mit ihrer schönen Philosophie in Einklang bringt.
Glitzerfee, meine Augencreme ist bereits fix und fertig zum Retournieren verpackt und wird in den nächsten Tagen ihre Rückreise antreten. Sie macht mir einfach kein gutes Hautgefühl
, es gibt da seeeeeehr viel bessere Augencremes...
hallo gizziZitat von gizzi
sie ist ja keine chemikerin und hat auf deine mail korrekt geantwortet.und sie hat recht : TEA-lactate werden auch bei der SPINNRAD liposomenaugencreme (christine niklas) eingesetzt...
![]()
also ich finde auch, dass manche Inci Tester einfach nur den Teufel an die Wand malen
Da kann man ja bald gar nix mehr benutzen
und mit superreiner NK komme ich zB gar nicht klar (Pickel ohne Ende)
versuche, ein gutes Gemisch zu nehmen und möglichst keine FAs und Stoffe auf die -ich- eindeutig reagiere![]()
supreme,da muss ich dir recht gebenZitat von supreme
drauf achten sollte man schon nur nicht in PANIK ausbrechen denn das macht ein unruhiges hautbild
und du kennst mich ja mittlerweile(glaube ich
) ich benutze ja hauptsächlich NK mit der ich super klarkomme aber hier und da darf es auchmal was gegen spezielle probleme sein
und wichtig ist IMMER dass du dich in deiner haut wohlfühlst
und es spielt auch eine grosse rolle was wir so alles in uns "reinschaufeln"
denn nur von aussen alleine ist der drops noch nicht gelutscht.aber ich finde es gut dass viele beauties VIEL kritischer geworden sind,denn nur so kann man die kosmetikindustrie beeinflussen(zumindest ein bisschen
) obwohl das was sie jetzt mit der NK in der EU machen wollen
![]()
das geht mir zu weit!
krischina, diese EU-Vorhaben finde ich auch entsetzlich! Ich zitiere der Einfachheit halber einmal mal aus der Maienfelser HP:
"So sollen seit Menschengedenken verwendete Kräuter wie das im Orient schon seit Jahrtausenden zur Haarpflege und Körperbemalung verwendete Henna, sowie Indigo, Soja und Rotklee in der Kosmetik verboten werden. Weiters wurde die Absicht bekannt, Safran, Esche, Akazie, Faulbaum und sogar Walnuss in der Kosmetik zu verbieten, wenn bis Jahresende nicht entsprechende kostspielige Gegengutachten vorgelegt werden.
Nach neuesten Informationen gehen die Überlegungen, auch die Verwendung von uralten Heilkräutern wie Ringelblume, Arnika, Schafgarbe und Johanniskraut zu verbieten auf den CIR (Cosmetic Ingredients Review ), eine Institution der US-Kosmetik-Industrie, zurück, die diese Stoffe als problematisch bezeichnet, deren Eignung für die Kosmetik anzweifelt und von der EU entsprechendes Handeln fordert."
Besonderes Unverständnis rief ein Vortrag von Prof. Dr. Dr. Wabner (Arbeitsgruppe Ätherische Öle des BDIH) hervor , der über das geplante Verbot einer Anzahl wichtiger ätherischer Öle wie Rose, Basilikum, Lorbeer, Estragon, Citronella, usw., berichtete. Begründet soll dies mit deren Gehalt am natürlichen Duftstoff Methyleugenol sein.
Die ticken doch nicht mehr sauber, gell!![]()
Geändert von Rosenrosa (19.04.2006 um 10:19 Uhr)
Krischina
Denke auch, man soll nichts ins Extrem gehen (IMHO nie gut) und es nur noch negativ sehen. Das eigene "Wohl-Gefühl" ist eh für jeden was spezielles. Dem einen sin Uhl ... (oder so ähnlich)![]()
Gut finde ich, dass von Beate J. eine Antwort kommt - andere schweigen sich bei kritischen Fragen ja gerne aus. Und sie geht auf die Anfrage ein und schickt nicht eine beliebige Baustein-Antwort (wie viele andere Firmen das machen).
Und was bitte plant die 'geschätzte' EU-Kommission in Sachen NK?
TonyHill
Ich bin nicht alt geworden, um ununterbrochen höflich zu sein - Ingmar Bergmann
Tony, schau mal in meinen vorherigen Beitrag...
Rosa,
danke für die Info! (meine Frage danach hat sich überschnitten).
Wieso fällt mir dazu direkt die Chemie-Industrie ein (evtl. sogar in COOP mit der Pharma-Branche) ... Stichwort Lobbyismus![]()
Aber in Schokolade (oder Bier) darf was weiß ich (nein, ich möcht es gar nicht wissen) drin sein ....(ist ein bisschen polemisch aber ja nicht unangemessen, oder)
TonyHill
Nein, Tony, ganz sicher nicht unangemessen. Das Ganze erinnert mich ein wenig an die Aussagen von BD, als sie vor längerer Zeit mal sagte, sie wisse nicht, wie lange sie ihr Rosenöl und ihr GW noch anbieten könne, es seien Verordnungen im Anmarsch, die das verbieten könnten.
Bleibt wirklich nur ganz stark zu hoffen, dass es nicht zu einer Umsetzung der geplanten Verordnungen kommen wird.
Warum darf man eigentlich Alkohol und Zigaratten frei kaufen???hier würde mich ein Verbot jedenfalls nicht stören...
Nochmal zu BJ: Ich finde es auch schön, dass sie so schnell und individuell antwortet. Um es nochmal hervorzuheben: Es sind nicht nur die Incis (wobei es natürlich schon schade ist, einen guten Cocktail durch weniger gute Inhaltsstoffe zu schmälern), sondern vielmehr geht es hierum, dass die von BJ propagierte Philosophie von wegen silikonfrei, PEG-frei usw. nicht so recht zutreffend ist. Würde sie dies nicht erwähnen, würde sie jedenfalls glaubhafter wirken.
Hinsichtlich der Inics selbst sehe ich beipspielsweise die PEG-basierenden Incis auch nicht als dramatisch an, die finde ich auch in meiner CK-Kosmetik. Womit wir wieder beim berühmten Spagat wäre, gell, krischina. Nur dieses Kaschieren missfällt mir sehr.
Ja Rosa, dann bleibt wirklich zu hoffen, dass es da von richtiger Seite noch die entsprechenden Einwände geben wirdZitat von Rosenrosa
Gerade diese natürlichen Stoffe sind oft eine nützliche Alternative zur Chemie.
Und yep, habe zuletzt noch gehört, dass D (und noch ein anderes EU-Land) die einzigen sind, die gegen die Ausweitung des Werbeverbots von Tabak sind ...
Man möchte es nicht glauben
![]()
TonyHill
ja tony,eine kraftvolle alternative und die chemiker haben sich ja auch viel bei der natur "abgeguckt" und es dann "nachgebaut"Zitat von TonyHill
und wie war das noch? nix ist so gut wie das original?
(man siehe "DOLLY"
)
Baoh Krischina, "Dolly" finde ich einfach nur gruseligZitat von krischina
. Es gibt ja medizinische Vorteile in der dahintersteckenden Thematik (wenn gleich ethisch fraglich) aber die Vorstellung, da steht ein absolut künstlich gemachten Wesen im Stall ... nein danke.
![]()
TonyHill
Zitat von Rosenrosa
![]()
![]()
![]()
sehe das genauso wie du rosa, es gibt schlimmere incis wie bj sie verwendet, und ich finde das ganze jetzt auch nicht dramatisch, dass solche incis drin sind.
was mich stört, und ich glaube alle anderen auch, dass eben diese incis die drin sind nicht mit ihrer philosophie, von der sie die ganze zeit erzählt und auch immer wieder betont, nicht zusammenpasst!
Viele GrüßeSabi
sabi
krischina, Tony, an Dolly mag ich auch nicht denken, eine gruselige Vorstellung.
Natur ist Natur und lässt sich nicht wirklich nachbauen oder kopieren... Und das ist gut so![]()
dem ist nix mehr hinzuzufügenZitat von Rosenrosa
und da lob ich mir doch dein süsses schaf tony
wie es so friedlich auf der leo-decke sitzt
![]()
Es ist doch grauslig, was die sich alles einfallen lassen nur um die Pharmaindustrie zu unterstützen. Denn genau dieser Gedanke kam mir auch, Tony.
Wenn es wirklich so kommt, wie Rosa in ihrem Bericht schreibt, dann frage ich mich, wie die NK Sparte da überleben soll?
Letztlich geht es allen mal wieder nur um Macht und Geld, mich macht das sehr traurig und wütend
Ich finde es toll, dass Beate so schnell reagiert hat, was mich aber interessiert, was ist wenn ich andere Pflege dazu verwenden würde die eben diese problematischen Konservierungsstoffe nutzen?
Krischina,
werde die Grüße weitergeben![]()
TonyHill
Daggi, wenn man BJ mit anderen Produkten kombiniert, die die von ihr genannten Konservierungsstoffe beinhalten, dann erhält man sicher einen "netten" Cocktail
. Und das Unangehme hieran ist, dass man das als Laie noch nicht mal weiß. Man müsste ja schon fast Chemiker sein, um die Reaktion mit Produkt A, B oder C voraussehen zu können
Rosenrosa, genau darauf wollte ich hinaus, der Kunde ist ja normal Laie, also irgendwie finde ich das schon etwas verantwortungslos.
gut erkannt daggi du fuchsZitat von Daggi
genau das ist ja das problem.wenn du bei ihrer "sauberen" linie bleibst ist es ok,wenn du aber was anderes vielleicht nicht so ganz astreines drüberschmierst wird es eben problematisch...
das hat man auch sehr gerne bei ethoxydiglycol...
Ja, liebe Krischina und ich kenne so einige Leute aus meinem Bekanntenkreis, die zwar nun nicht BJ nehmen aber eben doch verschiedene Sachen kombinieren, ich selbst ja eingeschlossen![]()
Stimmt, Daggi, das sehe ich auch so. Eigentlich muss man als verantwortungsvoller Hersteller davon ausgehen, dass ein Verbraucher auch andere Produkte benutzt. Alles andere ist ziemlich unrealistisch. Und wenn es nur eine Reaktion mit einem Spülmittel ist oder der Creme für den Baby-Popo, die man selber noch nicht mal "benutzt". Jetzt mal übertrieben gesprochen, aber so ist es doch.Zitat von Daggi
Es ist halt alles darauf ausgelegt, dass man nur eine Serie nimmt, fördert ja auch den Verkauf
Aber was ich noch so denke, dies ist ja nur ein Produkt, wo wir es wissen, wer weiß, wenn man mal alle Produkte, die man so konsumiert und kombiniert auf die Incis prüfen würde, was käme dabei heraus?![]()
genau das ist ja das problemZitat von Daggi
ein netter cocktail
![]()
Neue Nachrichten
BJ hat auf meine Anfrage bezüglich Incis folgendermassen geantwortet:
TEA-Lactate
ist als hautstraffender,feuchtigkeitsbewahrender Inhaltsstoff völlig unproblematisch und wird von führenden Naturkosmetikanbietern gerne eingesetzt.Problematisch ist die mögliche Reaktion mit den inzwischen überalterten Konservierungsstoffen Bronopol und Bronidox.Wir setzen diese Konservierungsstoffe nicht ein.Diese KS können in verbindung mit TEA-Lactaten sog. Nitrosamine bilden,die zu Recht in der Kritik stehen (Krebserregend).Aus diesem Grund sind Nitrosamine oder die Bildung dieser Stoffe in Kosmetika verboten.Ich kann ihnen versichern dass wir keine KS oder andere Rohstoffe verarbeiten,durch die es zur bildung von Nitrosaminen kommen kann.Unsere Produkte sind getestet und vollkommen frei von Nitrosaminen.
Sodium Benzoate
naturidentischer konservierungsstoff mit Lebensmittelzulassung.Wird von Ökotest aufgrund seines sehr geringen allergenen Potenzials akzeptiert.
Phenoxyethanol
naturidentischer KS der bis zu 1% eingesetzt werden darf.Er wird in Skinlike Produkten deutlich niedriger konzentriert eingesetzt.(0,1-0,5%)Durch seine hohe Effektivität kann der ansonsten erforderliche einsatz von höher dosierten KS verhindert werden.
Steareth-2 und Steareth-21
Chemischer Emulgator,kein Allergiepotenzial bekannt.INCI Lexikon (sehr naturnah,empfehlenswert).Stearethe gehören zur Stoffgruppe der Polyethylenstearylether.Auf Grund der namensähnlichkeit werden sie gerne verwechselt mit Polyethylenglycol (steht in der Diskussion bzgl. Hautdurchlässigkeit. Es handelt sich dabei aber um eine vollkommen andere Stoffgruppe.
Wir werden die genannten Inhaltsstoffe auch zukünftig einsetzen und dies aus gutem Grund:sie erlauben uns unsere Kosmetikprodukte so naturnah wie möglich und unter Einsatz geringstmöglicher Konservierungsmitteldosierungen herzustellen.Wir können ihnen versichern,das wir bei der entwicklung stets die bestmögliche Verträglichkeit anstreben und keine Inhaltsstoffe verarbeiten,die als bedenklich gelten.BJ
In der Tiefe des Winters erfuhr ich,
dass in mir unbesiegbarer Sommer war.
Albert Camus
na, das ist doch mal eine Antwort
mag nicht jemand einen TB zum Service von Beate Johnen schreiben ? da hat doch bestimmt schon mal einer über die page bestellt? verdient hätte sie es![]()
Hallo Dolcissima!
Sodium Benzoate ist ein chemischer Konservierungsstoff, der höchstens 0,5% betragen darf, sonst sind Allergien möglich. Das mit den TEA-Lactate sehe ich wie Krischi, Daggi und Rosa, es kann doch nicht sein dass ich jetzt auch noch aufpassen muss, was ich dazucremen kann. Mit den Stearethen scheint es doch eine Verwechslung zu sein, bei mir sind sie ja auch als neutral bewertet.
Auf den Cetearyl Alcohol, das Octyl Dodecanol und das Disodium EDTA und Paba ist sie wohl nicht eingegangen. Ich finde eine schnelle Antwort schon gut, aber das Grundübel, das alle hier angesprochen haben, nämlich dass eine völlig problemstofffreie Kosmetik verkauft wird, ist damit nicht beseitigt.
Habt ihr eigentlich kapiert, warum sie so stolz darauf ist, dass ihre Creme so weißelt? Krischi hat uns doch erklärt, dass das einfach das Glycerin (die Schmierseife) ist. Und das ist doch nichts soo tolles, oder?
Puppi, das frage ich mich auch, warum sie darauf stolz ist?
Ich finde die Antwort im Grunde auch okay, aber halt nur dann, wenn man ausschließlich ihre Sachen verwendet!
Wie gesagt mir ging es ja auch um die Philosphie die sie vertritt und meinem Verständnis von Naturnaher Kosmetik.Aber darauf ist sie nicht eingegangen.Wenn für sie die Incis unbedenklich sind,kann sie diese Philosophie vertreten,auch wenn das Inci-Lexikon was anderes sagt.Irgendwie hat das ganze für mich einfach einen schalen Nachgeschmack.Ich möchte ihr allerdings zu Gute halten das sie auf diverse E-mails eingegangen ist,was man von anderen Herstellern nicht gerade behaupten kann.Sie hat ja morgen Sendung (keine Werbung) vielleicht erwähnt sie ja das eine oder andere.Ich glaube eher nicht.Ich werde mir jetzt überlegen welche Produkte ich noch verwende,oder lass es bleiben.
Albert Camus
Dolcissima, das finde ich auch gut, dass sie sich zumindest die Mühe gegeben hat zu antworten. Wie Du richtig sagst, kommt man ja an die anderen garnicht heran. Ich hab 4 Produkte von Ihr, mit denen bin ich zufrieden und mit den INCIs kann ich leben. Trotzdem gut, dass Du gefragt hast, sie soll ruhig wissen, dass es da kritische Konsumentinnen gibt![]()
*Puppi*ich seh das genauso.ich habe auch drei Produkte mit denen ich zufrieden bin.Aber (Schmierseife im Gesicht)geht gar nicht![]()
Albert Camus
Da ist aber Schmierseife drin, fürchte ich DolcissimaIch glaub sie hat Glycerin überall drin, oder hast Du nur Körperprodukte? Mich stört Glycerin nicht so besonders, weil es in meinen Produkten weiter hinten steht und ich diese sowieso nur 1 - 2x pro Woche nehme.
Puppi, meinst Du das Glycerin allgemein Schmierseife ist? Hmkönnte aber sein
Ich traue mich ja jetzt gar nicht mehr das Hydro Active Renewing Serum zu benutzen![]()
Ich habe es schließlich doch behalten, denn es durchfeuchtet die Haut doch
sehr![]()
Aber das Clycerin steht an zweiter Stelle. Und das gefällt mir so gar nicht.![]()
Ich weiss,ich benutze zur Zeit nur die Ampullenkur,das Peeling,Eye Refine und das Contour care concentrate,und die find ich ganz gut.Aber die 24H-Creme,den Pen und das Hyaloron Concentrate sind mir wirklich zu "schmierig"Zitat von *Puppi*
Albert Camus
Hallo, ihr Lieben,
schön, dass BJ so schnell geantwortet hat. Lediglich ihre Aussage zu Steareth 2 und 21 hat mich etwas stutzig gemacht, da ich hierzu ganz andere Infos habe. Ich finde, diese sind durch den Satz, sie würden leicht verwechselt, irgendwie unter den Teppich gekehrt worden.
Jule, wenn du das Gefühl hast, dass das Renewing Serum deine Haut schön durchfeuchtet, kann es ja so verkehrt nicht sein - vielleicht solltest du es nicht täglich anwenden. Meinen Informationen zufolge sollte die Glycerinkonzentration nicht höher als 30% sein, da es ab da austrocknend wirkt. Vielleicht fragst du bei BJ ja mal nach der Konzentration? Da es in deinem Produkt an zweiter Stelle steht, wäre es ja interessant, mal einen Wert zu erfahren, dann kann man das Produkt eher beruhigt weiter verwenden oder verabschiedet sich eben mehr oder weniger schweren Herzens davon.
Daggi, das mit der Schmierseife hat Krischi so schön im CV Thread erklärt, guck da mal rein!
Jule1 Glycerin ist kein prinzipiell böser INCI, nur wenn Du es auf Dauer nimmst. Nimm Dein Renewing Serum halt mal kurmäßig mal 2x die Woche, dann besteht sicher keine Gefahr.
Dolcissima, ich mach das auch nach Gefühl. Wenn mir nach Reichhaltig ist, nehme ich BJ, das ist so 1 - 2x die Woche.
Rosa, ich kann eigentlich keine negativen Infos zu den Stearethen finden, und PEGs sind sie sicher nicht. Was hast Du denn für Infos?
Puppi, hinsichtlich des Glycerins stimme ich dir zu, ist halt wie alles eine Frage der Dosierung. Meinen Informationen nach sind Steareth 2 und 21 PEG-basierende Stoffe, die die Haut betäuben können und als nicht empfehlenswert eingestuft werden.
STEARETH-21
Herkunft: Chemischer Inhaltsstoff
Verwendung: Emulgatoren, Tenside, Waschaktive Substanzen
Betäubt die Hautoberfläche.
PEG (Poly-Ethylen-Glykole) basiert.
Tja, kann man die wirklich schönreden? Natürlich muss man auch hier bedenken, dass sicher die Menge die negative Wirkung hervorruft, allerdings summiert sich der Stoff ja je nach Menge der verwendeten Produkte.
hmmmm....meine hanfcreme hat als 2tes Glycerin....sollte ich die besser nicht nehmen ?![]()