Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 69 von 82 ErsteErste ... 194959676869707179 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.721 bis 2.760
    Forengöttin Avatar von deluxe

AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

sie wären zumindest billig von Alverde.. ein Vorteil schon mal

...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich

Genau! Und sie sind NK, aber nicht groß überfettet. Eine geringe Überfettung ist beim Haarewaschen mit Seife ja eher von Vorteil.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

Experte Avatar von Sonnenblume

Ich habe meine Haare mal mit der Lavendelseife von Alverde gewaschen. So ein Stroh auf dem Kopf hatte ich schon lange nicht mehr...

Was ganz gut geht, ist ausm Rossmann die Eigenmarke-Seife mit Honig. Das funktioniert super. Nehme aber mittlerweile wieder Shampoo.
    Viele Grüße, Nadine

Inventar Avatar von sallysmile
    Meine Laune...
    Angelic

Ich hab mir heute zum ersten Mal die Haare mit Seife gewaschen, mit der Hair! vom Seifenparadies. Danach hab ich noch einen Condi drauf - was soll ich sagen, meine Locken sind so schön wie nie, gar nicht platt oder lasch. Ich hoffe, der Effekt ist nicht nur beim ersten Mal so.
    .-*-._.-*-._.-*-.

Inventar Avatar von cani

hab montag nochmal nen versuch mit alepposeife gemacht...
    finds so schade...die haare fühlen sich toll an, die kopfhaut liebt es, aber selbst die kk-farbe ist etwas ausgeblutet und meine haare wollen nach der seifenwäsche einfach nicht richtig glänzen
    liegt irgendwie immer so ein matter grauschleier drauf, aber es fusselt und klebt nicht in der bürste- also kanns ja keine kalkseife sein...?

Inventar Avatar von Xeelee

Die Rossmann-Seife ist aber doch keine Seife, sondern so gepresstes festes ALS, oder? Eventuell irre ich

Cani, machst du denn eine Rinse? Ich würde nach Seife IMMER eine machen, damit sich die Schuppenschicht wieder schließen kann. Wenn du eine machst, ist sie eventuell zu schwach

Zitat Zitat von Ich-bin-ich Beitrag anzeigen
    Genau! Und sie sind NK, aber nicht groß überfettet. Eine geringe Überfettung ist beim Haarewaschen mit Seife ja eher von Vorteil.
    also meinst du, eine richtige Haarseife ist besser als normale..

Hallo deluxe,

Ich habe ja noch nie eine als Haarseife deklarierte Seife benutzt, sondern immer nur allgemein Seife. Soweit ich gelesen habe, sind Haarseifen weniger überfettet als Körperseifen (auf handgesiedete bezogen).
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131

Guten morgen,

Suchfunktion geht leider irgendwie nicht (mehr?). Deshalb muss ich hier mal direkt fragen:

Bin totaler Haarseifen-Newbie, will es aber einfach mal probieren, nachdem ich bei der übrigen Körper- und Geischtspflege mittlerweile völlig auf Seife umgestiegen bin.
    Ich habe hier sehr weiches Wasser, was ja wohl ganz gut für Seife ist.
    Aber ich will trotzdem noch ne saure Spülung hinterher machen. Was für einen Essig kann man da vewenden? Oder ist Zitrone besser?
    Was für eine Mischung setzte man an?
    Und was sind "Farbseifen"???????????????

Danke und tschüß
    Sternschnuppe

Hallo Xeelee,

Zitat Zitat von Xeelee Beitrag anzeigen
    Die Rossmann-Seife ist aber doch keine Seife, sondern so gepresstes festes ALS, oder? Eventuell irre ich
    Hm, wenn ich mich richtig erinnere, sind die Pflanzenölseifen vom Rossmann schon Seifen (also verseifte Öle ohne ALS). Aber sie enthalten zusätzlich so unschöne Stoffe wie Tetrasodium EDTA und Propylene Glycol und andere PEGs etc. Deswegen nehme ich diese Seifenstücke nicht mehr, obwohl mir da die Sorten ganz gut gefallen (Michlseife ).

@sternschnuppe_131: Es ist völlig egal, welchen Essig Du verwendest. Ich habe sogar schonmal auch Essigessenz hergenommen. Bei normalem Essig reichen 1-2 Esslöffel auf einen Liter Wasser - Essigessenz würde ich mehr verdünnen. Meine eigenen Haare sind da aber eh unempfindlich. Eine so hohe Konzentration, so dass es ätzen würde, kann man mit Speiseessig ja sowieso nicht erzielen. Da bist Du also eh auf der sicheren Seite. Bei Zitronensaft ist die Dosierung die selbe. Nur mit dieser granulierten Zitronensäure zum Kalklösen und Putzen müsstest Du aufpassen, was die Dosierung angeht.

Von "Farbseifen" habe ich noch nie gehört.
    Geändert von Ich-bin-ich (23.07.2008 um 09:15 Uhr)
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

@ sternschnuppe: Bei mir funktioniert die Suchfunktion auch seit gestern nicht mehr!! Hab mich schon total gewundert was da los ist

Mrs. Sandman Avatar von firstgirlonthemoon

Hallo
    ich hab hier zwar schon eine Zeit lang gelesen, aber mich bisher nur einmal an eine Haarseife getraut gehabt - irgendsoeine pinkfarbene von Lush, die meine Haare sowas von strohig gemacht hatte, dass ich eigentlich beschlossen hatte, mir das nieee wieder anzutun.

aber dann hatte ich am WE per Zufall kein Shampoo im Bad, und wollte nicht nochmal aus der Dusche und an den Vorratsschrank laufen, und hab mir gedacht, dass die Naturseifen ja nicht sooo schlecht sein können...
    Tja, und so hab ich dann einfach die SANDELHOLZ von Olivia auch für die Haare genommen. und was soll ich sagen??? Meine Haare sind so griffig wie nie zuvor, meine Naturwellen (eigentlich nur schwach ausgeprägt) kringeln sich in alle Richtungen und so langsam haben meine Haare noch nie nachgefettet...

Tja, jetzt muss ich wohl testen, ob das eine Ausnahmeerscheinung war, oder ob das Ergebnis immer so ist...
    "I don't understand how a woman can leave the house without fixing herself up a little - if only out of politeness. And then, you never know, maybe that's the day she has a date with destiny. And it's best to be as pretty as possible for destiny." (Coco Chanel)

MF-angefixt
    Haarzüchter

Hallo firstgirlonthemoon,

von Lush gibt es überhaupt keine Seifen - selbst die als "soap" bezeichneten Produkten bestehen nicht aus rein verseiften Ölen, sondern enthalten noch eine Menge Stoffe, die meines Wissens nichts in Seife zu suchen haben (bspw. Propylen Glycol, Sulfate). Du meinst mit "Haarseifenstück" bestimmt einen Shampoo-Bar (vermutlich New Hair!). Das ist festes Tensid (mir auf Dauer zu aggressiv) und hat mit Seife noch weniger zu tun als die "soaps".
    Geändert von Ich-bin-ich (23.07.2008 um 11:59 Uhr)
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

@cani: glaube schon, dass es Kalkseife ist. Das Kieler Wasser ist schon ziemlich hart, ich habe immer Staub in der Bürste, egal wie sauer ich Rinse. Ist mir aber egal, meine Haare sehen trotzdem gut aus. Bei Dir scheint sich der Kalkseifenschleier einfach der Bürste zu widersetzen. Hast Du mit der Rinse schon etwas herumprobiert? Oder mal nur eine Ansatzwäsche gemacht?
    Grüße aus der Beautywüste!

Inventar Avatar von cani

danke xelee und beautywüstenbewohner.
    ja, das wasser hier kommt fast in bröckchen aus der leitung.
    ich rinse immer, hab schon zitrone, verschiedene essigsorten, tees und kaffee ausprobiert und auch schon am säureanteil geschraubt
    wie gesagt, fusseln, staub, schmier, klebriges irgendwas hab ich so garnicht.
    nur eben glanzlosigkeit. wenn das langt um auf kalkseife hinzuweisen, denn weiß ich jetzt zumindest was es ist
    was ich noch nicht probiert habe ist tatsächlich die ansatzwäsche!
    hab immer die ganzen haare eingeschäumt, weil ich dachte das muss so.
    ha! das probier ich nochmal aus

Inventar Avatar von Libella

Mit der Ansatzwäsche kann ich sogar oft auf die Rinse verzichten, obwohl unser Wasser auch ziemlich kalkig ist.
    Liebe Grüße von Libella

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

Zitat Zitat von cani Beitrag anzeigen
    was ich noch nicht probiert habe ist tatsächlich die ansatzwäsche! ... ha! das probier ich nochmal aus
    Wär doch gelacht, wenn Du nicht irgendwie mit Seife klarkämst . Du hast auch Neurodermitis, oder? Meine zickige Kopfhaut war noch nie so entspannt wie jetzt, da ich mit Seife wasche.
    Grüße aus der Beautywüste!

Inventar Avatar von cani

ja, hab ich leider. das einzige mit dem meine haut dauerhaft zurecht kommt ist möglichst schlichte seife.

meine kopfhaut ist zum glück nicht so empfindlich und kommt sogar mit sls klar *aufholzklopf*
    aber das angenehmste, unjuckenste gefühl hinterlässt tatsächlich die seifenwäsche

ist zwar erst tag 2 nach der letzten wäsche, aber ich werd nun mal

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Beautywüstenbewohnerin Beitrag anzeigen
    Wär doch gelacht, wenn Du nicht irgendwie mit Seife klarkämst . Du hast auch Neurodermitis, oder? Meine zickige Kopfhaut war noch nie so entspannt wie jetzt, da ich mit Seife wasche.
    Ich bin auch super überrascht, dass mit Seife meine Kopfhaut nicht so juckt. Hab zwar keine Neuro, aber das ist trotzdem immer unangenehm. Und ich hoffe, ich krieg nicht mehr so dicke Entzündungen, hab manchmal so richtige Eiterboller am Kopf und denke, dass es vom Shampoo kommt.
    .-*-._.-*-._.-*-.

Meine Laune...
    Angelic

Soo, mittlerweile hab ich dreimal mit Seife gewaschen und gemerkt, dass meine Haare ohne Rinse nicht auskommen. Deshalb hab ich gestern eine Rinse mit Zitronensaft gemacht, das war schonmal ganz gut, ich brauche aber glaube ich noch eine höhere Konzentration.

Ansonsten habe ich noch Seifen bei autumn bestellt, First Time und Try to Rememeber Haarseifen. So kann ich mal die verschiedenen Überfettungsstufen testen.

Meine Kopfhaut ist übrigens immer noch wunderbar, ich glaube auch meine Pickelchen am Haaransatz werden weniger.
    .-*-._.-*-._.-*-.

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Hallo Ihr Lieben,

Mmh sagt mal, macht ihr nach dem 'Haarewaschen mit Seife' alle eine Rinse?

Mich interessiert das Haarewaschen mit Seife v.a. deshalb so sehr, weil ich es praktisch fände, EIN Produkt für alles zu haben! Und etwas ohne Behälter aus dem etwas auslaufen könnte. V.a. für Reisen wäre das ja echt praktisch. Also am besten Klotzseife für Haare Körper,Gesicht etc.

Gibt es denn eine Seife mit der jemand auch ohne Rinse zurecht kommt?

Ich habe hier jetzt eine Zhenobya Haarseife liegen und werde demnächst erstmal testen, ob meine Haare damit überhaupt klar kommen.

lg

Anne

Ophelia
    Besucher

.
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 15:31 Uhr)

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Hey Ophelia,

ah, das hört sich ja schon mal gut an.

Ob eine Rinse notwendig sein kann, hängt ja bei vielen wohl auch vom Kalkgehalt im Wasser ab (wenn ich das richtig in Erinnerung habe ). Vielleicht ist der bei Dir in der Gegend ganz günstig ?!
    Ich weiß nicht wie das hier bei uns ist, werde es einfach mal ausprobieren und dann berichten.

lg

Anne

Ophelia
    Besucher

.

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen

wie das bei dir aussieht, kannst du auf der internetseite deiner stadtwerke nachsehen.
    hey, Danke für den Tipp.*notier* Da werde ich mal schauen.

Aber es wäre ja so toll, wenn das Haare-waschen-mit-Seife-und-ohne-Rinse ein bisschen vom Wasser unabhängig wäre *träum* - dann könnte ich die Seife universell für alle Reiseziele nutzen (ohne erst nach dem Kalkgehalt im Wasser recherchieren zu müssen).
    Naja man kann wahrscheinlich nicht alles haben.

lg Anne

Ophelia
    Besucher

,

Inventar Avatar von Shiranui

Nachdem ich nun schon sooooo viel über das Thema gelesen hab, hab ich gestern nun auch meine ersten Seifen beim Seifenparadies bestellt (sowohl Shampoo als auch normale Körper Seife) Bin schon echt gespannt was das gibt...und nen bisschen bedenken hab ich leider auch immer noch, da ich angst hab das meine haare austrocknen... und ja die gefürchtete kalkseife. wir haben hier nämlich sehr kalkhaltiges wasser (hab bei unserem wasserwerk geguckt und der härtegrad ist wohl 3,36)
    Aber trotzdem kann ich gar nicht erwarten meine kleinen seifigen schätze in den Händen zu halten

Fortgeschritten Avatar von inselkind

Hmm, 3,36? Also ich weiß ja nicht, in welcher "EInheiht" dir das angegeben wurde, aber unser Wasser hier kommt mit einem Härtegrad von 12-15 ins Haus!! Daher haben wir jetzt auch eine Wasserenthärtung :)

hab auf der internetseite unseres wasserwerks geguckt und da stand ab mehr als 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht mehr als 14 °dH) man von "hartem" wasser spricht... und wir haben hier nette 3,36...

becca_stella
    Besucher

welche seife würdet ihr einer absoluten anfängerin empfehlen? habe eher trockene spitzen aber einen leicht fettigen ansatz. ich färbe die haare mit henna, falls das für die seifenwahl interessant ist..

Elbstrandbewohnerin Avatar von Meilu

@ becca_stella

Ich habe ähnliche Haare + Naturlocken. Am besten komme ich mit den Seidenseifen aus. Die Henna&Seide vom Seifenparadies z.B.
    Wenn meine Kopfhaut zickt, nehme ich Alepposeife. Klappt wunderbar.

Ob ich nun Shampoo nehme oder Seife ist meinen Hennagefärbten Haaren egal. Habe ich jedenfalls das Gefühl.

BJ-Einsteiger Avatar von *Aurora*

Ist das Mit-Seife-Haarewaschen auch für Haare die sich nicht gut kämmen lassen nach dem waschen? Ich stelle mir das irgendwie so quitischig schuppig vor nach dem Waschen.

Gibt es auch einen "Seifen-Condi"?
    möp

Hallo *Aurora*,

in einem US-amerikanischem Haarforum () habe ich mal gelesen, dass die BJs dort höher überfettete Seifen wie Spülung für die Längen verwenden. Du kannst doch aber auch einfach eine richtige Spülung hernehmen - das schließt sich doch nicht aus. Ich würde nur erst die saure Rinse machen und dann die Spülung auf die Haare geben.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

Durch meine Naturlocken komme ich ja nach dem Waschen auch nur schwer mit nem Kamm durch. Eine saure Rinse macht die Haare schon deutlich weicher nachdem ich mit Seife gewaschen habe.
    Millerweile bin ich wieder zu condi übergegangen.
    Also erst Seife und dann Condi.
    Damit habe ich das beste Ergebnis für meine trockenen Haare.

BJ-Einsteiger Avatar von *Aurora*

Aber was genau ist denn der Vorteil wenn man die Haare mit Seife wäscht?? im Gegensatz zu Shampoo?

Und wenn man das mit Essig nachspült, stinken die Haare dann nicht total nach Essig?
    möp

hey Meilu... was für einen Condi würdest du denn empfehlen???

Meine Kopfhaut und meine Haare kommen mit Seife wesentlich besser klar als mit Shampoo. Weniger Haarausfall und auch mehr Volumen. Die Haare sind griffiger. Meine Locken kommen besser raus.

Meine Haare riechen nach dem rinsen nur kurz nach Essig (obwohl ich auf Zitrone umgestiegen bin, weil meine Haare das mehr mögen). Wenn sie trocken sind, riecht man nichts mehr. Einfach mal ausprobieren.

@ Shiranui

Ich nehme die condis von Alverde. Habe alle zu Hause. Nehme die zwischendurch auch mal zur c/o Wäsche.
    Sie sind günstig und gefallen meiner Nase.
    Habe schöne weiche glänzende Locken damit.

das klingt gut dann muss ich wohl mal wieder in den dm..... ich mag auch den kampf beim durchkämmen der haare wenn sie nass sind überhaupt nicht... aber vllt ist das ja was ^^ danke für den tipp

gern geschehen, Shiranui!

Berichte mal wie du klar kommst mit Seife und condi.