Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 46 von 82 ErsteErste ... 263644454647485666 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.801 bis 1.840
    Inventar Avatar von Simjen

AW: Der große Haarewaschen-mit-Seife-Thread

Zitat Zitat von Maharani Beitrag anzeigen
    @simjem Könntest du noch mal bitte erklären, warum du die Schaumfette nicht haben willst? Wegen Kalkseife? Selbst mit starker Rinse?
    Jupp genau . Und zwar selbst mir saurem Rinse habe ich spätestens nach ein paar Stunden in den Längen so Staubfussel...das sieht bei meinen schwarzen Haaren nicht toll aus

Aber es wird dann wohl doch ne Aleppo werden - hab ich zwar vor Jahren mal probiert und war auch nicht der Hit - aber ich versuch es nochmals...

Inventar Avatar von Maharani

Zitat Zitat von Simjen Beitrag anzeigen
    Jupp genau . Und zwar selbst mir saurem Rinse habe ich spätestens nach ein paar Stunden in den Längen so Staubfussel...das sieht bei meinen schwarzen Haaren nicht toll aus

Aber es wird dann wohl doch ne Aleppo werden - hab ich zwar vor Jahren mal probiert und war auch nicht der Hit - aber ich versuch es nochmals...
    Hast du bei den entsprechenden Seifensiederinnen nix gefunden?

Ich will dir ja nix ausreden, aber was ist den ne starke saure Rinse für dich? Ich nehme 5 EL Zitronensaft auf 1 Liter, was für BJ-Verhältnisse viel klingt. Bei LHC nehmen manche deutlich mehr, 100ml Essig und 900ml Wasser.

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

@simjen
    xxx hat doch im Moment eine 3 Jahre alte Olive mit Kokosmilch - su-shee hatte doch von so einer Seife mal positiv berichtet - vielleicht wäre die was für Dich - da kannst du auch sicher sein, daß wenn da "nur" Olive steht, auch nur Olive drin ist
    Und sonst würd ich mal fragen, vielleicht gibt es ja noch eine andere - wenn nur wenige Stücke von etwas da sind, gibt es die manchmal nicht im Shop, aber oft geht noch was

Aleska
    Geändert von lorchen (10.12.2007 um 10:59 Uhr) Grund: unerlaubte Werbung

Hast du bei den entsprechenden Seifensiederinnen nix gefunden?

Ich will dir ja nix ausreden, aber was ist den ne starke saure Rinse für dich? Ich nehme 5 EL Zitronensaft auf 1 Liter, was für BJ-Verhältnisse viel klingt. Bei LHC nehmen manche deutlich mehr, 100ml Essig und 900ml Wasser.
    uhi, und das vertragen deine Haaren und fangen nicht zu knistern an und sind nicht trocken??

Ich nehme keinen Zitronensaft sondern Ume Su, weil ich allergisch gegen Zitronen bin...aber vielleicht sollte ich es einfach mal mit der haarspülung von Lavera probieren...

Zitat Zitat von Aleska Beitrag anzeigen
    @simjen
    seifenparadies hat doch im Moment eine 3 Jahre alte Olive mit Kokosmilch - su-shee hatte doch von so einer Seife mal positiv berichtet - vielleicht wäre die was für Dich - da kannst du auch sicher sein, daß wenn da "nur" Olive steht, auch nur Olive drin ist
    Und sonst würd ich mal fragen, vielleicht gibt es ja noch eine andere - wenn nur wenige Stücke von etwas da sind, gibt es die manchmal nicht im Shop, aber oft geht noch was

Aleska
    , Du hast Recht, da ist nur Kokosmilch drinnen - ist wahrscheinlich dann anders, als Kokosöl

Ich werd wirklich mal nachfragen - danke für den Tipp!

Wahrscheinlich muss ich den noch für mich funktionierenden Rinse finden...Aber diese Staubfusseln in den Längen find ich blöd!

Schafhirtin

Ja, ist es. :)

Und Ja, die Staubfusseln sind blöd.

Du kannst noch eine Varianten ausprobieren: Seife relativ hoch überfettet, mit einer der Zutaten Jojoba, Bienenwachs, Lanolin und dann eine relativ saure Rinse - 1 Zitrone auf 1 Liter z.B.

Damit erziele ich zur Zeit hammermässig gut gepflegt Haare, glänzend, glatt in der Haarstruktur, perfekt kämmbar mit gepflegten Spitzen.

Wirklich, ich kann nur zum Experimentieren ermuntern - nichts ist so individuell wie Haarseife.

Experimentiert mit Säurearten, Gerbstoffen, Fettsäuren, Überfettungen, Zutaten, die hohe Anteile Unverseifbares enthalten (Jojoba, Bienenwachs, Lanolin z.B.), Seife mit Zutaten wie Eigelb und Seide, Kernseife oder Seife mit Glycerin enthalten...

Schafhirtin

Hallo Mädels,

ich habe mir jetzt im Internet eine Olivenölseife bestellt - da stand 100% Olivenöl und auch 100% natural.

Jetzt hab ich die Seife bekommen und folgende InCS sind enthalten: saponified Olive oil, sodium palmate, sodium palm, kernelate sodium chloride, water, glycerine

Sodium palmate ist wohl nach INCS-Datenbank irgendein pflanzliches Tensid...zu kerelate sodium chloride und sodium palm hab ich nix gefunden...

Was meinen den die Experten zu dieser Seife? Ist die ok? Von den INCS her?

Wieso ist denn eigentlich in den meisten Olivenölseifen Kokosöl drinnen??

Kann mir denn jemand eine Olivenölseife empfehlen OHNE Kokosöl - oder geht dann doch wieder nur Aleppo?
    Das ist eine Mischung aus verseiftem Olivenöl, Palmfett, Palmkernfett, Salz (macht Seife hart) und Glycerin beigesetzt.

Und in den meisten Olivenölseifen, die den Namen verdienen ist absolut kein Kokosöl enthalten. ;)

Check die ganzen Naturseifensieder - Waldfussel hat reine Olive und Olive-Shea-Mischungen im Sortiment, die keine Aleppos sind.

Ansonsten halt Alepposeife, das ist dann aber eine Kernseife.

Schafhirtin

Noch mehr saure-Rinse-Tips:

Hagebuttentee, Molke, Löffel Joghurt und Wasser gelöst, Brottrunk...

Zur Erinnerung: Es gibt viele Sorten Säure - ausser Essigsäure eben noch Milchsäure (Ume Su, Brottrunk, Molke) oder Zitronensäure...

Fortgeschritten

@su-shee,
    was bitte ist Ume su, und wo bekommt man sowas ? Und wie immer, Du bist aber Top

uhi, und das vertragen deine Haaren und fangen nicht zu knistern an und sind nicht trocken??
    Nö. bei 5 EL auf einen Liter knistert gar nichts. Ich denke, man könnte noch ein Stück höher gehen ohne das es austrocknet. Ach ja, ich spüle die Rinse auch wieder mit Wasser aus. Und was auch wichtig ist, die Rinse besonders gut auf der Kopfhaut "einzumassieren", damit da nicht so schnell Ablagerungen entstehen.

Ach ja, Kokosmilch ist vom Fett her Kokosöl.

Schafhirtin

Zitat Zitat von zauberfee Beitrag anzeigen
    @su-shee,
    was bitte ist Ume su, und wo bekommt man sowas ? Und wie immer, Du bist aber Top
    Su aus Umeboshi. Milchsauer vergorene Pflaumen oder Aprikosen. (Alles der Prunus-Familie, um genau zu sein).

Gibt's im Bioladen im Japanregal von Lima und Arche (Arche riecht besser und ist aus Aprikosen, Lima ist aus Pflaumen) oder in Asiensupermärkten.

Geht bestimmt auch Genmai Su, hab' ich aber noch nicht probiert.

Schafhirtin

Nö. bei 5 EL auf einen Liter knistert gar nichts. Ich denke, man könnte noch ein Stück höher gehen ohne das es austrocknet. Ach ja, ich spüle die Rinse auch wieder mit Wasser aus. Und was auch wichtig ist, die Rinse besonders gut auf der Kopfhaut "einzumassieren", damit da nicht so schnell Ablagerungen entstehen.

Ach ja, Kokosmilch ist vom Fett her Kokosöl.
    Ja, allerdings ein verschwindend geringer Prozentsatz - die fetteste Kokosmilch, die ich kaufe, hat 22% Fettgehalt, d.h. 22gr Kokosfett unrein auf 100gr. Das heisst, bei 1 Kilo Seife füge ich schlimmstenfalls 66gr Kokosfett hinzu - pi*Daumen, wenn man 300ml Kokosmilch zum Lauge anrühren hernimmt.

Auf jeden Fall macht das einen sehr coolen "Flutsch" in Seife, ganz anders als Kokosfett so verseift.

Ich spüle Rinse auch aus, lasse sie aber möglichst nicht auf die Kopfhaut gelangen, die mag es nicht so sauer.

Und je fetter die Seife und je mehr Unverseifbares wie Wachse etc. drin, umso besser sind bei mir die Längen vor Knusper-Zitrone geschützt, interessanterweise.

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Ja, allerdings ein verschwindend geringer Prozentsatz - die fetteste Kokosmilch, die ich kaufe, hat 22% Fettgehalt, d.h. 22gr Kokosfett unrein auf 100gr. Das heisst, bei 1 Kilo Seife füge ich schlimmstenfalls 66gr Kokosfett hinzu - pi*Daumen, wenn man 300ml Kokosmilch zum Lauge anrühren hernimmt.

Auf jeden Fall macht das einen sehr coolen "Flutsch" in Seife, ganz anders als Kokosfett so verseift.
    Aha, wieder was gelernt also grünes Licht für die Cocoolive.

Inventar Avatar von cani

hab gestern nochma haare gewaschen(purple passion) und diesmal danach statt ner rinse condi genommen (alverde z/m)-wieder ein sehr schönes ergebnis.
    aber ich will trotzdem auch weiter mit rinse probieren-condi muss ja nich immer sein.
    maharani, hast du hartes wasser? ich hatte die möglichkeit einer so starken rinse für mich ausgeschlossen, weil ich denk, dass der effekt wieder verloren geht wenn man dann wieder mit kalkigem wasser ausspült... oder is das jetz komisch gedacht...

Busylife Avatar von chilichicken
    Meine Laune...
    Angelic

So, heute hab ich nochmal mit der Henna und Seide gewaschen- diesmal hat es schon viel besser geschäumt- 2x eingeseift. Da ich die Saure Rinse vergessen hab mit ins Bad zu nehmen, wurde eben mal nicht gerinst- besonders Kämmbar waren die Haare nicht, aber es sind auch keine Fusseln drin, sie sind normal schnell getrocknet uns sehr schön wuschelig und griffig( Fast wie Fell ) - vor allem auch am Ansatz ist volumen da. Nächstes mal nehm ich wieder ne Rinse- das macht die Kämmbarkeit jedenfalls besser !

Haarzüchterin Aktuell: Post-Taille (80 cm) Ziel: 90 cm NHF: Hellbraun/Nussbraun

Fortgeschritten

Ich hatte mal eine Haarseife da war wirklich keine Rinse nötig, war ganz am Anfang meiner Seifensucht,leider weiß ich nicht mehr wo ich die her hatte.
    Es hat wirklich super funktioniert (Kurzzeitgedächtnis)Werde mal meine Rechnungen durchforsten.....

Fortgeschritten

Jeep,
    ich habe gefunden,
    www.natur-seifenshop.de
    es war die seife...Shampooseife Luxus mit Seide, Ziegenmilch und Honig.
    Werde ich mir wieder holen, besonders für die Urlaubsreise, war Ideal

Meine Laune...
    Angelic

@zauberfee

Neenee, also da landet Frau mal nen echten Glücksseifen-Treffer und dann wird der dank Alzheimer der Nachwelt verschwiegen ...jetzt aber schnell suchen gehen

@Cani

Ich glaube eher nicht, dass es den Rinse-Effekt zunichte macht, wenn man dann wieder mit kalkhaltigem Wasser ausspült- ich glaube die Rinse macht einfach ihr Ding wenn sie kurz einwirken kann und verhindert die Kalkseife, egal was danach noch kommen mag- aber vielleicht red ich auch unsinn daher

Meine Laune...
    Angelic

boah das war wirklich schnell zauberfee

Fortgeschritten

habe doch nur Alzheimer light
    meint mein GöGa...der muß es wissen..Ist doch wissenschaftlich erwiesen, das Ehepaare sich immer mehr im zunehmenden Alter ähneln
    Diese Seife war mir echt wie ausgelöscht..habe zur Zeit noch genug, werde aber dann zuschlagen, die Wow- Seife habe ich auch, geht ganz gut..

Inventar Avatar von cani

danke chilichicken hm...vielleicht sagt ja jemand noch was andres+sonst probier ichs einfach mal. bin ja immer recht testwillig.

zauberfee, die runden "seifen" auf der seite sind aber keine seifen.
    sls in fester form, sieht irendwie nach lush-nachbauten aus nur dass da auch noch silikon drin ist

und bei der anderen stehn die incis leider nicht genau aufgelistet, sondern so nur im text...
    Geändert von cani (08.12.2007 um 18:00 Uhr) Grund: tippfehler

Meine Laune...
    Angelic

Na toll- immer entdecke ich im Nachhinein doch noch klätschstellen, obwohl ich der Meinung war meine Haare wären getrocknet .... einige Strähnen unter dem Deckhaar sind unfluffig und irgendwie wachsig-ölig...Also nächstes mal NOCH mehr SCHAUUUUUM und rinse nich vergessen ...

Inventar Avatar von cani

oje ich hab das nie gehabt, also hab ich keinen rat
    wenn ma was nich so toll is dann weil die haare zu trocken sind oder nicht glänzen...
    vielleicht ists echt nur die gewöhnungsphase und in 2 wochen klappt alles.

Fortgeschritten

@cani, ich bin noch immer ziemlich unwissend, wenn ich dann Euren Kommentar zu den jeweiligen Artikeln sehewo steckt denn das Sili, welche Bezeichnung ?wenn man zu mir sagt:,, das ist nur Natur" dann glaub ich das auch.....leider

*planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Meine Laune...
    Amazed

kann ich denn auch einfach nur milchsäure und wasser zusammenkippen?..wenn ja wieviel tropfen?...tee teste ich morgen mal, denn mit zitrone wirds nich so schön und essig müffelt lang auf der kopfhaut rum..

Allwissend Avatar von Karni Mata

hat schon mal jemand weißen tee getestet

hab ich mir in einem anfall von "nun lebe ich gesund" gekauft, aber er schmeckt sooo scheußlich...ich krieg ihn nicht runter

vielleicht kann ich ihn zum rinsen nutzen?

lg, Carmen

Schafhirtin

Klar kann man.

In Tees von "Tee" sind Gerbstoffe drin, eh nett für die Haare. Plus ein ganz schwach saurer pH-Wert.

Ansonsten wirkt die Rinse trotz ausspülen hinterher, weil die Säuremischung ja in dem Moment direkt in den Haaren Kalkseife reduziert, den alkalischen pH-Wert pi*Daumen neutralisiert, Haarschuppen wieder anlegt und so weiter und so fort. Das Nonplusultra ist dann mit destilliertem Wasser spülen, klar.

Und ich würde keine reine Milchsäure verwenden, die ist so schwer zu dosieren in dem Umfang - ich hätte nicht mal eine vage Ahnung ohne ernsthaft rumzurechnen, wieviel Tropfen man da für 1 Liter Wasser nehmen sollte.

Nö. bei 5 EL auf einen Liter knistert gar nichts. Ich denke, man könnte noch ein Stück höher gehen ohne das es austrocknet. Ach ja, ich spüle die Rinse auch wieder mit Wasser aus.
    Na, wenn Du dann nochmals mit Wasser wäscht, ist es was anderes!
    ich seh es aber auch so wie Cani, dass ich es bisher eher als kontraproduktiv ansah, mit Wasser nachzuwaschen, weil ich halt auch der Meinung bin, dass man dann wieder den Kalk im Haar hat!

@Ume Su: ich habe meinen im Bio-Supermarkt bekommen. Man hätte ihn mir aber auch im Reformhaus bestellt.

@chilichicken: mir geht es ganz genauso, wenn ich keinen Rinse nehme! Das ist Kalkseife!

Inventar Avatar von sarah133

Für mich ist Shampooseife nix, die Haare sahen nicht so schön aus wie mit Shampoo.
    Jetzt muß sie mein Mann benutzen bei seinen millimeterkurzen Haaren, ist das eh wurscht.

*planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Meine Laune...
    Amazed

danke su-shee...dann lieber tee..

Inventar Avatar von viv

@cani, ich bin noch immer ziemlich unwissend, wenn ich dann Euren Kommentar zu den jeweiligen Artikeln sehewo steckt denn das Sili, welche Bezeichnung ?wenn man zu mir sagt:,, das ist nur Natur" dann glaub ich das auch.....leider
    komisch an dem shop ist, das es völlig grottige seifen gibt (gepresste scharfe tenside+umweltmüll) und "normale" pflanzenölseifen. bei deiner stehen leider nicht direkt incis, aber nach dem fließtext siehts so aus, als wäre es eine pflanzenöl-seife.
    es gibt shops, wo man sich viel besser drauf verlassen kann was drin ist, seifensiederei zb.
    oder du fragst den shop nach den incis und fragst dann hier.

Fortgeschritten

ja,@viv
    das war mein allererster Shop mit ,,Naturseife ", dann bin ich zum Bunkern von Seifchen zu Pflegeseifen, Olivia und Waldfussel.... und dabei bleibe ich auch

Zitat Zitat von viv Beitrag anzeigen
    komisch an dem shop ist, das es völlig grottige seifen gibt (gepresste scharfe tenside+umweltmüll) und "normale" pflanzenölseifen. bei deiner stehen leider nicht direkt incis, aber nach dem fließtext siehts so aus, als wäre es eine pflanzenöl-seife.
    es gibt shops, wo man sich viel besser drauf verlassen kann was drin ist, seifensiederei zb.
    oder du fragst den shop nach den incis und fragst dann hier.

. Stimm Dir voll und ganz zu. Da steht auch nicht, ob der Duft ätherisch ist oder aus synethischen Duftstoffen...eigentlich schade...

Inventar Avatar von viv

da hast du recht, simjen. was auch unfair gegenüber den leuten ist, die unter unverträglichlkeiten oder allergien leiden.
    komischer shop..

Na, wenn Du dann nochmals mit Wasser wäscht, ist es was anderes!
    ich seh es aber auch so wie Cani, dass ich es bisher eher als kontraproduktiv ansah, mit Wasser nachzuwaschen, weil ich halt auch der Meinung bin, dass man dann wieder den Kalk im Haar hat!
    Interessant, ich erkläre mir das so. Die Säure bindet die Kalkseife, die aber aus dem Haar dann ausgespült werden muss.

Wie auch immer, sieht bei jedem eh anders aus. Wie Su-Shee schon geschrieben hat, Haarseife ist eine höchst individuelle Gelegenheit.

Fortgeschritten

Ja,
    meine Haarshampooseifenserie lasse ich wohl auslaufen, egal mit welcher Rinse oder ohne...es bleiben Fusseln zurück.In Kombi mit Logona Haarshampoo funktioniert es gut, ist mir aber zu aufwendig. Ich wollte es mir einfacher und besser für mein Haar machen.. mal schauen..man kann ja mal weiter rum experimentieren. Vielleicht gelingt mir doch noch der Supergau...

Interessant, ich erkläre mir das so. Die Säure bindet die Kalkseife, die aber aus dem Haar dann ausgespült werden muss.

Wie auch immer, sieht bei jedem eh anders aus. Wie Su-Shee schon geschrieben hat, Haarseife ist eine höchst individuelle Gelegenheit.

Nicht falsch verstehen! ich sag nicht, dass Du falsch liegst! Ich hab es ehrlich gesagt noch nie probiert mit normalen Wasser nachzuspülen - wenn ich ausgespült habe, dann nur mit destillierten Wasser...ist mir nur auf Dauer zu umständlich.

Aber ich werd es mal versuchen ...man kann ja nie wissen.

Inventar Avatar von viv

Jeep,
    ich habe gefunden,
    www.natur-seifenshop.de
    es war die seife...Shampooseife Luxus mit Seide, Ziegenmilch und Honig.
    Werde ich mir wieder holen, besonders für die Urlaubsreise, war Ideal
    ich hab grad gelernt, das in dem shop seifen von olivia verkauft werden. und die sind natürlich ok. dann hat halt dieser shop ein sehr breites sortiment. bleibt der shopbetreiberin ja unbenommen. dann ist nur noch das problem mit den teilweise fehlenden incis. da kann man bestimmt nachfragen, im zweifel.
    wollt ich nur mal sagen..

Inventar Avatar von cani

sorry, ich nehms zurück. ich dachte das polyquaternium wär ein silikon, ist aber "nur" ein anderer chemischer filmbildner. inci-tester sagt

POLYQUATERNIUM-10
    Herkunft: Chemischer Inhaltsstoff
    Wirkung: verbessert Nasskämbarkeit
    Verwendung: Antistatika, Kämmbarkeitshilfen, Filmbildner
    Kann Rückstände von Alkylaminen enthalten.
    Umweltrelevanter Stoff.

naja, naturkosmetik sind diese runden "seifen" sicherlich nicht. aber wenn du damit zurecht kamst ist das doch in ordnung, darauf kommts doch an.
    bei mir z.b. wüde einfach vom sodium laureth sulfat die kopfhaut furchtbar jucken-deshalb nehm ich echte seife.

maharani:
    hey, danke! die erklärung klingt gut ich werds auf jeden fall das nächste mal so testen und berichten.

Allwissend Avatar von Karni Mata

habt ihr erfahrungen damit gemacht, welche seifen sich besonders gut zum "einfach so waschen", ohne saure rinse, etc. eignen?

über eure tipps würde ich mich freuen!

danke schön und liebe grüße,Carmen