Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Allwissend Avatar von lalala1977

Inci-Bezeichnung Paraffin

Als bekennender KK´ler achte ich nicht soooo dolle auf die Incis, sondern benutze nur das was meiner megaempfindlichen Haut gut tut . Aber alles mag auch ich mir nicht ins Gesicht schmieren und achte schon ein wenig drauf.

Nun würde mich interessieren, ob meine jetzige Pflege Paraffine beinhaltet oder nicht. Es gibt doch bestimmt zig Bezeichnungen, hinter denen sich Parafine verbergen, oder? Ich habe zwar bereits beide Produkte durch den Inci-Tester gejagt, jedoch weiß ich als bekennende Incis-Schlampe überhaupt nicht, ob der Inhaltsstoff dann auch deutlich als Paraffin ausgewiesen wird .

Meine Tagescreme Balea med hat die Incis hier:
    Aqua, Vegetable Oil, Pentylene Glycol, Dicaprylic Ether, Glycerin, Polyglycerin-3 Methylglucose Distearate, Isopropyl isosetearate, Glyceryl Stearate, Cetyl Alcohol, Hydrogenated Coco-glycerides, Stearyl Alcohol, Ethylhexylglycerin, Panthenol, Tocopheryl Acetate, Dimethicone, Aloe Barbadensis, Allantoin, Sodium Carbomer, Sodium Carboxymethyl Betaglucan

Nix Paraffin, oder?

Dann liebäugel ich noch mit der Nachtcreme hier, weil ich sie erstaunlicher Weise auch gut vertrag (Eucerin Q10):
    Aqua, Glycerin, Ethylhexyl Cocoate, Stearyl Alcohol, Hydrogenated Coco-Glycerides, Butylene Glycol, Cetyl Alcohol, Caprylic/Capric Triglyceride, Glyceryl Stearate Citrate, Butyrospermum Parkii, Macadamia Ternifolia, Ubiquinone, Retinyl Palmitate, Lanolin Alcohol, Tridecyl Stearate, Tridecyl Trimellitate, Sodium Carbomer, Dipentaerythrityl Hexacaprylate/Hexacaprate, Phenoxyethanol,

Auch nix Paraffin, oder?

Es wäre ganz lieb, wenn die Fachleute da mal kurz drüber fliegen könnten !

phoenixfeatherholly
    Besucher

Re: Inci-Bezeichnung Paraffin

Die erste beinhaltet Dimethicone (= Silikon), was ähnlich schlimm ist.

Gerade bei empfindlicher Haut, solltest du besonders auf INCIs achten. Auch auf allergieauslösende Parabene (fast in jeder KK) und synthetische Duftstoffe (allergieauslösend).

Ich will wirklich keinen bekehren, aber wir sollten es der Kosmetikindustrie nicht so leicht machen, uns über´s Ohr zu hauen.

:meinung:

Inventar

Hallo Lalala,

`Paraffinum Liquidum´ ist die korrekte INCI-Bezeichnung nach der Inci-Nomenklatur für Paraffin !

Insofern wirst Du Paraffin immer recht leicht als solches auch deklariert in der Inci-Liste erkennen.

Wenn es Dir allerdings um den Umstand der Erdölbasis geht - es gibt weitere erdölbasierte Inhaltstoffe - z.B. Petrolatum (die allseits bekannte Vaseline). Und auch einige der Silikone sind erdölbasiert, z.B. das Dimethicone oder auch Cyclomethicone.

/die Alsterperle

Allwissend Avatar von lalala1977

D A N K E S C H Ö N Ihr zwei !

Jetzt bin ich um einiges schlauer . Ich würde sicher auch gerne auf die Silikone verzichten, aber ich habe noch nie so schöne Haut gehabt seit meinem NK-Ausflug vor einem Jahr, wie jetzt mit der Balea med. Des wegen mag ich sie nicht mehr her geben, sonst geht´s wieder mit den Pusteln los .

Forengöttin Avatar von *Puppi*

Hallo BJs! Seit ich in Eurer Mitte bin, habe ich schon eine Menge erfahren. Daher haben meine Freundinnen und ich gestern bei Ihrer Tieglen geschaut was da so drin ist. Eine meiner Freundinnen nimmt für den Körper Penaten-Babyprodukte. Und da stellt sich doch gestern heraus, dass da Paraffin drin ist!!! Wir schmieren unsern Kindern also im guten Glauben, besonders sanfte Produkte zu verwenden glatt Erdöl auf den Popo. Ist doch empörend, oder??

*flexiganerin* Avatar von Rubinia

Ja Puppi, das ist leider so. Den Firmen- und Werbeversprechen darf man nicht blind glauben.
    Wenn du die Baby-Tests in der Zeitschrift "Ökotest" verfolgst wirst Du sehen, dass gerade die namhaften Babyausstatter meist ganz hinten landen und zwar mit giftigen/schlechten Inhaltsstoffen.
    Wenn man sich nicht selbst informiert und kundig macht, dann wird man einfach nur verar...!
    LG Rubinia

Forenkönigin Avatar von Älva

Ja Puppi, das ist empörend! Aber es gibt auch andere KK Babyprodukte, die nicht aus reinem Paraffinöl bestehen. z.B. Babylove vom DM oder die Bübchen Produkte. Es lohnt sich immer, die Inhaltsstoffe genau zu studieren.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Forengöttin Avatar von *Puppi*

Genau Rubinia! Aber ich habe so viele Cremes und Wässerchen!! Und da ich gerade anfange, mich mit INCIs zu beschäftigen, brauch ich immer Stunden, bis ich weiß was wieder für schlimme Sachen in meinen schönen Cremes drin sind!!

Inventar Avatar von Xeelee

Es gibt zwei Baby-Öle von Bübchen, in einem ist Paraffinum Liquidum drin!
    Also: Immer brav die INCI´s lesen
    LG

BJ-Einsteiger Avatar von cosima
    An der Mosel, an der Ruwer an der Saar, ist der Wein und sind die Mädchen wunderbar!

Hallo ihr Lieben!

Zum Thema Babyöl:
    Kennt ihr schon die neue Penaten-Werbung?:
    "90% der Geburtskliniken vertrauen auf Penaten....Benutzen Sie auch!" oder so ähnlich...
    Erst bombadieren sie die Kliniken mit Werbepaketen und nervigen Vertretern, nur um dann mit dieser Aussage werben zu können. Über die Vorzüge der Produkte an sich, über die Inhaltsstoffe, über die Verträglichleit, wird in dieser Werbung nichts ausgesagt! Was sollen sie da auch sagen?! "Nur das Beste Erdöl für ihr Kind!" "Gaaaaaaaaanz viele tolle Inhaltsstoffe, denn je mehr, desto besser!" Ich würd ja drüber lachen, wenns nicht so traurig wär, das Thema...
    Jetzt wo es die viel unbedenklicheren Hipp-Pflegeprodukte gibt, Weleda kräftig die Baby-Linie bewirbt und Baby-Love ein pflanzlich basiertes Produkt nach dem anderen rausbringt sind sie wohl arg in Bedrängnis geraten und müssen ihr Image aufpolieren...

Ich hatte auch mal ne Penaten-Zeit, in der ich mir dachte, was für Babys ist kann dir ja nicht schaden (steht ja auch so ähnlich auf der Packung), über INCIS hab ich damals noch nicht nachgedacht. Das Ergebnis: Irritierte Haut, die unter einem nicht-einziehenden Ölfilm zu ersticken drohte, die Waschlotionen rochen gut, das wars aber auch schon. Die fast volle Öl-Flasche wanderte irgendwann in den Müll.

Jetzt bin ich bei Weleda angekommen. Im Moment benutze ich ausschließlich die Körperöle (Sanddorn, Lavendel, Rose), auch zur Gesichtspflege (hab Mischhaut)! Cremes, Lotions etc. brauch ich da garnicht! Einfach auf die feuchte Haut nach Waschen und Duschen auftupfen, zieht schnell ein, fühlt sich toll an und duftet..................*schwärm*

Bald werd ich stolze Tante. Das Baby bekommt ein Weleda-Startpaket mit Öl, Popo-Wundschutzcreme etc (unparfümiert und 100% rein pflanzlich) und die Mama ne Aufklärung über Penaten und Co.!

GLG

*flexiganerin* Avatar von Rubinia

Bingo Cosima

Da kann ich Dir nur Recht geben. Mein Sohn ist 10 Jahre alt. Als ich mit ihm nach 3 Wochen aus der Geburtsklinik kam hab ich ihn in das als Probegeschenk aus der Klinik mitgebrachte Penatenbabybad gesetzt.
    Das war der Tag an dem er seinen ersten grossen Neurodermitisschub hatte.
    Es war auch der Tag an dem er seinen ersten und letzten Schub hatte.

Denn ich hab ihn dann - natürlich neben anderen Massnahmen wie Ernährung, Kleidung, Waschmitteln etc. - nur noch mit wirklich baby-kindgerechten Mitteln gepflegt und vor allem nicht überpflegt. Und immer der Blick auf den INCIs.....
    Heute sucht er sich seine Badezusätze unter sämtlichen NK-Gelen in unserem Bad aus, ganz nach Lust und Laune. Er ist nämlich ganz gesund.

LG Rubinia

BJ-Einsteiger Avatar von cosima
    An der Mosel, an der Ruwer an der Saar, ist der Wein und sind die Mädchen wunderbar!

Hallo Rubinia!

Schön, dass das bei euch doch letzendlich so problemlos gelaufen ist!
    Penaten wird so geschickt beworben, da kommt man als junge Mutter (oder als Beauty) ja oft erst garnicht auf die Idee, dass da was schlechtes drin sein könnte...
    Ich war eben nochmal auf der Penaten-Homepage, die reden da sogar das enthaltene Erdöl schön! ("hat Arzneibuchqualität", "mehrfach überprüft und abgesichert")
    Duftstoffe und Farbstoffe sind laut Penaten "nur in geringen Mengen" enthalten. Aber warum siind sie überhaup enthalten?!? Andere Hersteller kommen doch auch ohne aus? Muss denn ein Baby immer nach Penaten riechen? Ein Baby duftet doch schon von Natur aus himmlisch!
    Ich hab letztens von einer Studie gelesen, da wurde bewiesen, dass Frauen attraktiver auf Männer wirken, wenn sie vor dem Date Babyöl benutzt haben. Die Männer nehmen diesen Geruch (unbewusst) wahr und träumen sich zurück in die kuschelige Babyzeit und in Mamas Schoß.... Die Gesellschaft ist also quasi schon auf Penaten abgerichtet!

Ich bin zwar noch nicht Mama, aber wenns dann mal soweit ist, kommt kein allergieverdächtiger Stoff an die zarte Babyhaut. Ich sitz ja Gott sei Dank, was Informationen über allergieauslösende Stoffe angeht an der Quelle! (Studiere Ökotoxikologie im Nebenfach).

GLG

Inventar Avatar von janne

Hi Cosima,
    ich seh grad, dass du ganz neu bist . Herzlich willkommen.
    Du legst ja gleich richtig los, 12 Beiträge schon am ersten Tag - super !

Ich will nur kurz was zu Paraffinen sagen: Meiner Kenntnis nach können Paraffine nicht allergen sein. Sie sind bei Allergien sogar manchmal recht hilfreich.
    Und schaden auch nicht, wenn sie mal kurzzeitig verwendet werden.
    Schädlich ist der Dauergebrauch, insbesondere auf Babyhaut, weil die Haut ihrer normalen Funktion nicht nachkommen kann. Paraffine decken die Haut ziemlich gut ab, Luft- und Feuchtigkeitsaustausch werden gestoppt.
    Deckt sich das jetzt mit dem, was du in Ökotoxikologie hörst ?

@Rubinia Dein Baby im Penatenbad hat sicher auf was anderen reagiert als auf P., denn die Düfte in den Penaten-Sachen sind ja auch nicht ohne bzw. die Emulgatoren.

Ich finde, Babys sollten überhaupt noch nicht soviel gecremt und gesalbt werden (wenn die Haut in Ordnung ist). Gut, Popo sauber machen mit Öl, das geht ja kaum anders und Babymassage hab ich auch immer mit n bisschen Mandelöl gemacht. Aber fangen wir doch bitte nicht schon bei den Babys mit der "Überpflege" an.

Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar Avatar von tsavoritgrün

Hi,
    lange ist es her,daß ich Babaypopos gewickelt habe (schade)aber ich würde auch heute nur Penaten Creme nehmen.Sie dichtet den empfindlichen Bereich so gut gegen die oft "scharfen"Ausscheidungen der Babys ab,daß ich nie ein wundes Kind hatte.Sobald ich mal etwas anderes genommen habe ging das Wundsein sofort los.Also so alles läßt sich nicht verteufeln und über einen Kamm scheren,Vorteile und Nachteile muß man gründlich vergleichen!
    LG Tsavo

supreme
    Besucher

also ich hab jetzt langsam auch das komplette NK Sortiment durch, hatte immer Pickel, bin seit ein paar Tagen mit KK Proben zu Gange: keine Pickel mehr. Meine Haut kommt anscheinend mit Petrolatum, Silikonen etc besser zurecht als mit natuerlichen Ölen....