Janne, Danke. Du machst Dir echt viel Mühe!
Ich hab mal ein Interview mit der leitenden Dermatologin einer Hautklinik gelesen und die meinte, dass die Forschung über Hautalterung an 1000 Ansätzen arbeitet, die eben dieser entgegenwirken. Jeder Ansatz habe seine Berechtigung.
Aber da der Alterungsprozess wie ein Puzzle mit noch mehr Steinen sei, wisse man nicht, oder habe man noch keinerlei Beweise dafür, dass diese Einzelansätze im grossen Geflecht der Hautalterung überhaupt Wirkung zeigen können. War jetzt nicht wörtlich!
Deshalb denk ich, dass eine gute natürliche Pflege bedeutet auf Fett/Feuchtigkeitshaushalt zu achten und mit seiner Haut in Kommunikation zu bleiben. Mehr wird nicht mehr bringen.
Und natürlich Lebensweise, Stressbewältigung und blabla...brauch ich Dir ja nichts erzählen.
Liebe Grüsse Rubinia

Ich nämlich garnicht. Also habe ich begonnen die INIS meiner Cremes zB Ricarda M zu lesen, und da finde ich nicht alles in Eurer Datenbank. Also habe ich mich heute in mehrere Buchhandlungen aufgemacht um ein Buch zu finden, dass nicht nur die INCIS erklärt, sonder wie bei Euch, auch kritisch hinterfragt. Und ich habe garnix gefunden. Habt Ihr einen Buchtipp für mich?? Danke und LG Puppi
Ich hoffe das bringt was. Ich sag Euch Bescheid!!

Ich lese dich immer sehr gerne und freue mich über die viele Mühe, die du dir machst! Das finde ich richtig toll und nehme es nicht für selbstverständlich! Und das wir in allen unseren Beiträgen immer nur unsere eigene Meinung posten, dürfte hoffentlich jedem klar sein. Und gerade von widersprüchlichen Meinungen lebt das Forum ja auch und dadurch wird man dazu angeregt, sich selbst mit dem Thema auseinanderzusetzen und einen eigenen Standpunkt einzunehmen und eben auch dazu zu lernen! Danke
ist schon irgendwie doof.wenn man sich einmal damit beschäftigt hat,kann man nicht mehr einfach drüber wegsehen.
ich hatte aus lauter Verzweiflung jetzt mal auf Aok Pur Balance zurückgegriffen, weil mir die Melissencreme grad zu fettig ist. Die Haut wurde auch besser, ich hatte aber schon ein sauschlechtes Gewissen wegen der INCIs. Naja. Und nü hab ich wieder verstärkt Haarausfall. Kann das kommen, weil ich jetzt fast ein Jahr nur NK ohne sowas drin genommen habe und nü die östrogene Wirkung der KK alles durcheinanderbringt oder einfach die Jahreszeit? Bin grad etwas ratlos... Sonst habe ich bis auf das Verwenden von SB nix verändert.