Ich habe das Konzept "nude" (im Sinne von beige, heller, nicht im Sinne von ungeschminkt, YLBB) aufgegeben für mich. Es gibt nur ganz wenige Töne, die ich als "nude" bezeichnen würde und die an mir nicht furchtbar aussehen. Und selbst die sind nicht toll, sondern maximal ok.
Mir steht am besten, wenn ich meine eigenen Lippen "optimiere", also die Konturen definiere und die Farbe etwas verstärke oder auch leicht verändere.
Ein Lippie, den ich wirklich ständig mit mir herum schleppe, ist MAC Naked Paris, der geht echt immer. Hätte er keinen Schimmer, wäre er als Alltagslippie pure Perfektion für mich, aber die Farbe ist so toll, dass ich damit lebe.
Ansonsten trage ich im Moment sehr häufig MAC Hold The Pose (leider LE

). Ich würde ihn als eine Art transparenten Brombeerton bezeichnen; am Stift sieht er recht dunkel aus, also gar nicht nach Alltagslippie, aber aufgetragen ist er sehr sheer und dezent.
Erinnert mich vom Effekt her ein bisschen an den Black Honey Almost Lipstick von Clinique (den ich übrigens auch sehr mag). Da denkt man beim Rausdrehen auch erst mal "Huch!? Äh, ja ...", der sieht ja am Stift fast schwarz aus, aber aufgetragen sieht er ganz anders aus.