Ahupfadegrouhafängdmehrwäiahoggade (fränkisch)
Eine hüpfende Krähe fängt mehr als eine sitzende (hochdeutsch)
Seid mir nicht böse, aber das ist nicht das gleiche Top.
Das Top aus dem H&M-Onlineshop-Link ist weder oversize noch neonorange, es hat auch schmalere Träger als das aus dem Blog-Link.
Das OS-Top ist eines der Basic-Tanktops von H&M, die bis etwa zum Hüftknochen reichen, relativ stretchig sind, und die es in massig vielen Farben gibt.
Das Blogtop ist definitiv ein anderes.
For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.
hätte mal wieder eine frage. apricot-töne, lachs usw. geht für sommer garnicht, oder? mir gefallen solche töne zurzeit sehr gut, wassermelone hingegen nicht so sehr.
hab auch überlegt mir den lack von essence "what do you think?" zu kaufen, aber der würde ja vermutlich bei meiner haut garnicht gehen.
was meint ihr? gibt es irgendwelche neutraleren töne die gehen könnten?
vielen dank schon mal
und wontecho, stimmt, lachs und koralle etc ist eher unvorteilhaft für sommer. zu den nagellacken kann ich dir leider nichts sagen.
Moin!
Sind aus diesem Link die mit 'taupe', 'türkis' und 'seegrün' bezeichneten Farben Sommerfarben? Nehme mal an, die wären schon zu kräftig für einen hellen Sommer, aber wie sieht es mit einem Sommer mit fast weißer Haut aber mittel-dunkelbraunen Haaren, also mit etwas mehr Kontrast, aus - hier - meine Haut im Gesicht ist viel dunkler als am Rest des Körpers, d.h. wenn ich zu Hals, Armen etc passende Foundation benutze, bin ich noch heller - und hier (etwas jünger
, aber Farbgebung ist ja gleich)?
Und dieses Kissen (aus Laureleys Polyvore Link), könntet ihr mir sagen wie genau diese Farbe heißt...?
Danke und liebe Grüße,
Vivien
Geändert von Blackbird (15.04.2010 um 12:04 Uhr)
"Wir können ja Freunde bleiben!" ist das gleiche wie "Dein Hund ist tot, aber du darfst ihn behalten!".
Es ist schwer zu sagen, ob die Farben zu Deiner hellen Haut passen. Das kann natürlich noch blasser machen.
hallo blackbird, also mir persönlich gefallen türkis und seegrün (beide sommertauglich) nicht. warum, weiß ich nicht genau, ich glaube, das türkis kann ich einfach nicht mehr sehen und das seegrün ist mir wohl wirklich zu dunkel. so 2002/03 mochte ich solche farben aber.
heute finde ich taupe oder die kissenfarbe im konkreten vergleich schöner, obwohl das eigentlich zu dunkel für mich ist. ich finde es aber oft auch nicht schlimm, blass auszusehen.
auf dem babybild trägst du ja aber türkis und ich finde nicht, dass es dich erschlägt.
die kissen farbe würde ich als dunkles vergrautes tannengrün bezeichnen. aber wer weiß, was da so alles drin ist.. bestimmt aber schön zu deinen augen und gefällt mir auch sehr gut.
ps: ich mag deinen namen, ist eins meiner lieblingslieder von den beatles.
Du warst ja ein knuddeliges Baby
Mir wären türkis und seegrün definitiv zu kräftig, ich scheine da aber auch sehr empfindlich zu sein.Kühles dunkles Taupe kann ich vertragen (trotz blasser Haut), nur wirkt es obenrum gegen meine braunen Haare etwas fad. Das verlinkte Kissen würde ich sofort anziehen.
Ich habe auch dunkle Haare und bin blass, habe allerdings dunkle Augen, aber ich finde die shirts ind seegrün und taupe sehr schön, ich glaube nicht, dass Sie Dich "erschlagen" würden.
Lass mal hören bzw. lesen, on wenn ja was Du gwählt hast.
LG
Hariello
Zu dem Seegrün könnte übrigens mein neuer P2 Nagellack, nämlich 249 dangerous passen - obwohl, vielleicht ist der auch "blauer"![]()
Ich sprach auch wirklich nur von mirIch glaube, ich habe überhaupt so lange nicht geschaltet, dass ich kühle Farben brauche, weil Dämpfung bei mir so wichtig wird? In allen schönen bunten Kaltfarben sehe ich ähnlich bescheiden aus wie in warmen.
![]()
QRN, ich persönlich mag besonders das seegrün sehr gerne... kann aber auch daran liegen, dass ich früher nie was richtig farbiges anhatte, sondern immer nur grau und schwarz. Die Farbe von dem Kissen find ich auch sehr schön.
Bei mir ist es halt so das ich (von dem, was ich so im Laden anprobiert habe) in hellerer Kleidung immer schnell irgendwie "fade" und langweilig wirke.
Den Namen habe ich gewählt, weil ich Amseln so gerne mag. Aber das Lied ist auch schön.
Parzivalera, ich sah nur so aus.War ein Ausbrecher-Monster, hab in dem zarten Alter mich schon selbst aus dem Gitterbettchen befreit (irgendwie).
Ich glaube fast, das taupe könnte bei mir dieselbe Wirkung haben. Mal gucken, vielleicht bestell ich's trotzdem mit und berichte dann.
Hariello, hoffe auch das mir zumindest das "seegrün" nicht zuviel sein wird. Werde berichten, falls ich es bestellen sollte (scheint ja momentan nicht vorrätig zu sein).
"Wir können ja Freunde bleiben!" ist das gleiche wie "Dein Hund ist tot, aber du darfst ihn behalten!".
das seegrün kannst du bestimmt tragen. das find ich auch noch besser als das türkis (geschmacklich), es wäre für mich halt nur etwas dunkel.
schon interessant, wie der eine mehr dämpfung, aber dunkel braucht, der andere vielleicht heller und nicht so gedämpft und der dritte vielleicht dunkel und kräftig etc.
ich finde an mir helle und nicht so gedämpfte farben am schönsten. wobei ich mir grade bei dem terminus "gedämpft" nicht ganz sicher bin.
ich finde helle, aber leuchtende farben an mir am vorteilhaftesten. oder dunkle, aber dann vergraute. eine freundin von mir, die ähnlich hell ist wie ich, allerdings wesentlich aschiger (v.a. die haare) trägt extrem gedämpfte helle farben (gerne im taupigen bereich), die ich an mir nicht gut finde. dabei sind wir beide hell, ich bevorzuge aber die leuchtenderen farben und die sind doch automatisch klarer. glaube ich.
auf der suche nach pfirsich/apricot/lachsfarben (welche mir zurzeit ja sehr gefallen) die mir stehen, bin ich heute auf den p2 lippenstift regent street gestoßen.
als ich ihn zuerst aufgetragen hab, dachte ich: würg...
aber nachdem ich ein bisschen überschüssige farbe abgenommen habe stand mir die farbe ausgesprochen gut muss ich sagen! hat sich gut mit meinem hauttyp vertragen und schön sommerlich ausgesehen :)
aber regent street dürfte ja im grunde keine sommertaugliche farbe sein, oder? kann mir jemand erklären was da vor sich gegangen ist? ^^
super, dann weiß ich ja jetzt bescheid :D vielen dank, der regent street wird dann ziemlich bald in mein körbchen hüpfen ^^
Was stört Dich denn konkret an Wassermelone? Wegen "apricot-töne, lachs usw.": Welche Farbe schwebt Dir denn da so vor? Hast Du ein Bildbeispiel? Du kannst ja mal Polyvore durchgucken. Hier ein paar Einstiegspunkte, kannst Du ja ggf. selbst verfeinern (ja, da sind auch einige kühle Farben dazwischen):
http://www.polyvore.com/cgi/search.t...olor=%23fa624d
http://www.polyvore.com/cgi/search.t...olor=%23fa624d
http://www.polyvore.com/cgi/search.t...olor=%23ffc898
Den essence-Lack kenne ich nicht, insofern kann ich dazu nichts sagen.
Ansonsten sind gerade Nagellacke immer recht zweischneidig zu sehen: Zum einen sind die Hände natürlich nicht das Gesicht, d.h. eine "falsche" Farbe auf den Nägeln wird z.B. nicht Deine Augenringe betonen oder sowas.Aber trotzdem kann man an den Händen meist sehr gut erkennen, ob eine Farbe passt oder nicht, es kann auch dort deutliche, negative Effekte geben: Der Hautton bekommt eine unschöne Farbe, die Hände wirken bleich oder man kriegt die berühmten "lobster claws" (= Hände sehen extrem rot aus), die Nägel wirken wie Fremdkörper, die Nägel passen nicht zur Kleidung usw.
"taupe" ist eine sehr schöne Farbe. Wenn ich eine der drei Farben für mich wählen müsste, wäre es auf jeden Fall "taupe".
Bei "seegrün" und "türkis" spricht vom Farbton her nichts dagegen, es sind also keine warmen Farben, aber sie sind beide schon ziemlich kräftig. Das musst Du abschätzen, ob das an Dir aussieht, ob die Farben Dich nicht zu sehr dominieren.
Aber vermutlich werden die Farben in Natura sowieso ganz anders aussehen als auf den Bildern.
Schöne Farbe, nicht wahr?Und dieses Kissen (aus Laureleys Polyvore Link), könntet ihr mir sagen wie genau diese Farbe heißt...?
![]()
Solche Farben stehen mir sehr gut, insbesondere zu meiner Augenfarbe (grau-grün).
Was den Namen angeht: Ich glaube nicht, dass das wirklich einen Namen hat.Es ist vom Farbton her zwischen Cyan und Grünblau, dazu stark vergraut und recht dunkel. Es ist blauer als das hier:
http://www.tikkurila.com/images/swat...a_ral_6004.gif (RAL 6004, Blaugrün)
Aber nicht ganz so blau wie das hier, obwohl es ihm schon recht nahe kommt:
http://www.tikkurila.com/images/swat...a_ral_5020.gif (RAL 5020, Ozeanblau)
Hier sind sie mal zusammen:
http://img651.imageshack.us/img651/4...hots720hah.png
RAL 5020, Ozeanblau kommt also gut hin.
Wobei Namen halt Schall und Rauch sind. Selbst, wenn es normierte Systeme sind wie RAL, Pantone usw., stellen die halt oftmals recht eigene Regeln auf, deren Vorstellungen von bestimmten Farben müssen nicht deckungsgleich sein mit dem, was andere Systeme sagen oder was das eigene Farbempfinden sagt. Zum anderen verwenden gerade Hersteller Farbnamen oftmals falsch oder willkürlich (Stichwort "Koralle", oder Fantasienamen wie z.B. bei Autofarben).
Ja, ich empfinde ihn auch als recht neutral. Insbesondere, wenn man ihn dünn aufträgt, wird da wohl die Lippenfarbe das letzte Wort haben.
~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~
OT: oh, das hab ich jetzt erst gelesen. wusste gar nicht, dass amsel blackbird heißt.
das ist ja witzig, dass du es sorum empfindest. sorum kann ich mir das gar nicht vorstellen.
ich frage mich, ob man, was die tendenzen richtung "hell - dunkel" und "klar - gedämpft" angeht, nicht doch untertypen ausmachen kann. es bleiben natürlich tendenzen innerhalb der sommer-prämisse "kühl + gedämpft".
man müsste mal die idealen paletten von verschiedenen sommern vergleichen und schauen, was die mit ähnlicher palette gemeinsam haben..![]()
Wie der Sommertyp im 12er-System unterteilt wird, hatte ich hier ja mal angerissen:
https://www.beautyjunkies.de/for...41#post6893541
Im Dominant-Colouring-Secondary-Characteristics-System bei Henderson heissen die Subtypen nicht Light Summer, Cool Summer und Soft Summer, sondern Light & Cool, Cool & Soft sowie Soft & Cool. Zu diesem System hatte ich hier mehr erzählt:
https://www.beautyjunkies.de/for...41#post7002341
Bei Spillane gibt es grundsätzlich auch Merkmalspärchen ("Key Color Characteristics"), sie führt diese dann aber wieder auf die Jahreszeiten zurück:
Strong & Rich = Deep Autumn, Deep Winter
* Light & Fair = Light Spring, Light Summer
Warm & Golden = Warm Spring, Warm Autumn
* Cool & Rosy = Cool Summer, Cool Winter
* Soft & Muted = Soft Summer, Soft Autumn
Clear & Bright = Clear Spring, Clear Winter
Grundsätzlich ist es das gleiche System, aber es gibt natürlich Abweichungen bei den Bezeichnungen, Beschreibungen, Paletten etc.
Nachtrag:
Die Subtypen sind in etwa so skizziert (nur grob aus dem Kopf, bei Interesse kann ich das mal abtippen aus den Büchern):
Der Light Summer hat helle Haare, Brauen und Wimpern, das ist der Sommer mit den Problemen mit den dunklen Farben. Der primäre Eindruck ist "hell".
Der Cool Summer ist ziemlich offensichtlich kühl mit aschigen Haaren, oftmals rosiger Haut und kühlen Augen (blau, blaugrau, blaugrün usw.), das ist der, der nur die kühlsten Farben verträgt. Der primäre Eindruck ist "kalt".
Am Soft Summer ist alles "mittel", mittelstarkes Kolorit (kann auch dunkel sein), wenig Kontrast zwischen Augen, Haut und Haaren, meist kein eindeutig kühles Kolorit, meist auch keine offensichtlich kühle Augenfarbe (Hazel etc.). Das ist der, der gerne mal für einen Herbst gehalten wird und Probleme mit leuchtenden oder grellen Farben hat. Der primäre Eindruck ist "weich".
vielen dank für deine arbeit!
ich erinner mich an die erwähnungen dazu! aber da konnte ich mich nie so wirklich einfinden. ich hab nicht so extrem helle haare, brauen, wimpern, bin aber auch nicht so extrem aschig. meine haut ist aber sehr hell und wird auch kaum braun. und dann hab ich eben zum beispiel diese freundin, die sehr hell und sehr aschig ist..
daher fänd ich den ansatz andersrum interessant, also wenn ganz viele sommertypen nur ihre 15 absolut besten farben selbst zusammenmischen und vorstellen würden und man dann schaut, ob es zauberhafterweise sehr ähnliche paletten gibt und ob da muster zu erkennen sind.
aber ist natürlich schwierig, auf manche farben kommt man gar nicht, oder aber man hat nicht das perfekte auge dafür etc. da bräuchten ja schon alle nen ganzen tag und 500 stoffe und publikum für, um das richtig zu machen.
und dann müsste man ja auch noch die gemeinsamkeiten festmachen, also am besten alle aus einer gruppe nebeneinander stellen und die testen, in die wangen kneifen, mit uv licht bestrahlen etc...
könnte mir aber im idealfall vorstellen, dass man dann auf mehr merkmale pro gruppe käme und eben auch auf mehr gruppen.![]()
Ich halte von den erweiterten Systemen - wie man meinen Ausführungen ja entnehmen kann - auch nicht viel. Ich halte sie für fehlerhaft, ausserdem kann ich nicht mal mich selbst wirklich sicher einordnen.
Zum Thema "ansatz andersrum" kann ich ja mal anfangen mit einer Selbstbeschreibung:
Haare: hell- bis mittelbraun, nicht bis wenig aschig (hängt sehr vom Licht ab, ich denke aber schon, dass ich grundsätzlich einen Aschton drin habe). Ich wurde mit noch dunkleren Haaren geboren und bin seitdem heller geworden. Wimpern und Brauen sind etwas dunkler als die Kopfhaare. Wimpern werden zu den Spitzen hin heller. Haare reagieren (so gut wie) nicht auf Sonnenlicht, ich werde also nicht heller, ich bekomme keine Strähnchen o.ä.
Haut: keine Kalkleiste, immer Grundton, selbst im tiefesten Winter. Schnelle, tiefe, lang anhaltende Bräune, keine Sonnenbrandprobleme, keine Sommersprossen, aber tonnenweise Leberflecke. Hautton Richtung Oliv (eine Art Graugrünbeige). Meine Lippen sind nicht stark, aber sehr kühl pigmentiert (teilweise wirken sie richtig grau-lila). Kaum natürliches Wangenrot, generell kein sichtbares Rosa in der Haut (ausser an Händen und Füßen, klar). Wenn ich im Gesicht rot werde, dann großflächig (Schwitzen, Anstrengung, Aufregung etc.).
Augen: grau-grün mit gelb-braunem Ring / Kranz um die Pupille, grauer Iris-Aussenring, der sich kaum von der Iris abhebt. Sehr weiches, teilweise richtig gräulich wirkendes Augenweiß.
Insgesamt ist mein Eindruck durchaus dunkel, aber alles sehr Ton in Ton, weich und gedeckt, kaum Unterschiede und Kontraste zwischen Augen, Haut und Haaren.
Promis, deren Typ ich meinem als ähnlich empfinde (rein subjektiv aus dem Bauch raus, ohne zerlegen zu wollen, wer jetzt was ist, was echt und was unecht ist usw.): Amy Brenneman ("Dr. Violet Turner" aus Private Practice), Angelina Jolie.
Farben: Ich habe Probleme mit leuchtenden, grellen und auch vielen hellen Farben. Dafür kann ich durchaus satt und kräftig, beliebig vergraut und auch ziemlich dunkel tragen.
Top 11 (um die Uhrzeit ohne Rangordnung und ohne Bildbeispiele):
Rauchige Dunkelblaus
Graugrüns
Lilas (am liebsten Zwetschgen- und Amethyst-Töne)
kühle Braun- und Taupetöne
Weinrots
Weiß
Petroltöne, generell nahezu beliebige (grau)blaugrüne Mischtöne (wie das Kissen)
Grau (von vorne bis hinten)
Tannengrün
Beerentöne (inkl. Fuchsia, Cyclam etc.)
matte Türkis- und Minttöne
Schlechteste Töne der Sommerpalette: Richtig unterirdisch ist eigentlich nichts, aber ich trage kaum "richtiges" Pink. Pink wird - wie auch Türkis - so schnell so fies grell und aufdringlich. Ausserdem finde ich nicht, dass Pink zu mir als Mensch passt. Ich bin wie gesagt mehr der Typ für Beere, Fuchsia etc.
Ansonsten bin ich bei Rot, Rosa und Grün sehr empfindlich, da trage ich nur wirklich kühle Töne, deutlich enger, als es die Sommerpalette hergeben würde.
Mit den wärmeren Nuancen der Sommerpalette (Melonentöne, Zitronengelb) kann ich nur wenig anfangen, da kommt es sehr auf meine Laune, die Jahreszeit und die konkrete Nuance an.
An Nicht-Sommerfarben kann ich nicht viel tragen. Ganz ok (aber schlechter als die Sommervarianten) sind manche nicht zu warme Brauntöne, nicht zu olivig-warme Graugrüns, nicht zu rostig-warme "Weinrot"-Verwandte sowie solche dunklen, recht neutralen Förster- und Waldgrüns. Kommt aber alles seeehr auf die Nuance und den Kontext an.
So, das war's erst mal, mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein ...![]()
Geändert von laureley (16.04.2010 um 14:33 Uhr) Grund: Tippfehler raus
Tolle Idee, dann versuch ich mich auch mal zu beschreiben...
Haare: Ich würde sagen ein dunkles aschblond (wobei ich mich mit den Bezeichnungen für Haare nicht so auskenne). Auf der Coleston Tabelle schätze ich wäre es wohl 5/0 oder 5/00. Ist das schon braun? Auf jeden Fall sind sie sichtbar aschig. Als Kind hatte ich viel hellere Haare. Meine Augenbrauen und Wimpern sind heller. Die Wimpern nicht durchgefärbt.
Haut: Ich bin nicht die totale Kalkleiste, aber schon eher heller. Bei MAC bin ich wohl NC20-25 je nachdem ob gebräunt oder nicht. Ich bräune ziemlich langsam und bekomme erstmal schnell eher einen Sonnenbrand. Ich werde danach aber dann schon braun, wobei das eher eine leichte Bräune ist. Mein Hautton ist eher gelblich meine Augenringe blau/grünlich. Meine Lippenfarbe kann ich schlecht einschätzen. Meine Wangen sind immer etwas gerötet, wobei das aber evtl. auch an etwas anderem liegen kann.
Augen: Würde ich als blau/grau einschätzen (mehr kann ich dazu nicht schreiben, ich hab mir meine Augen noch nie so genau angekuckt) und weiches, milchig wirkendes Augenweiß.
Auf jeden Fall bin ich wohl eher kontrastarm, weich und gedeckt. Falls es jemanden interessiert, hier ist mein Bestimmungs Post im Farbtypthread. Die Fotos funktionieren auch noch.
Wenn ich mich mit einem Promi vom Typ her vergleichen müsste dann vielleicht ganz subjektiv mit Sarah Jessica Parker.
Ich denke ich habe ein Problem mit ganz dunklen Farben bis auf ein paar Ausnahmen (navy, anthrazit). Da komme ich mir schnell erschlagen vor. Zu grell dürfen sie auch nicht sein, wobei ich schon kräftige Farben mag. Es darf auch sehr gern hell und pastellig sein, wobei ich aber glaube, dass mir die mittleren etwas angegrauten Farben am Besten stehen. Ich bin da noch am Testen.
Lieblingsfarben:
Lila so in diese Richtung oder in diese
kühle Taupe Töne oder so in die Richtung
blau sehr gerne taubenblau oder angegrautes Kornblumenblau
Weiß
Petrol oder ist das schon was anderes, seegrün? Auf jeden Fall so in die Richtung.
Grau in alle Richtungen
Mint und angegrautes Türkis oder sowas
Beerentöne so in die Richtung vielleicht noch etwas vergrauter.
Vielleicht hab ich jetzt auch was vergessen, aber die sind mir jetzt so spontan eingefallen.
Bei mir gibt es eigentlich auch keine Farbe, die mir nicht gefällt im Sommerspektrum. Bei Rosa bin ich denke ich etwas empfindlich. Vielleicht hab ich einfach noch nicht die richtige Nuance gefunden. Mit Zitronengelb hab ich auch noch nicht genug Erfahrungen gemacht um jetzt zu sagen, dass mir die Farbe steht. Ich denke Rot darf auch nicht zu kräftig sein, weil ich dann wohl schnell drin untergeh.
Ich denke ich vertrage gar keine Nicht Sommerfarben. Das lässt mich dann schnell sehr gelblich oder krank aussehen.
Ich glaub das war es vorerst von mir. Wenn mir noch was einfällt werd ich wohl editieren. =)
Vielen Dank Laureley für die tollen Erklärungen
Nur interessehalber (wenn du Zeit hast): Habe ich das richtig verstanden, dass Herbste grundsätzlich satte (& natürlich warme) Farben brauchen, statt matten, vergrauten, etc.; also "gedeckte"/ "weiche" Herbste (Begriffe jetzt nur als Beschreibungshilfe) gibt es eigentlich nicht? Haben Herbste dann ggfs. tendentiell eher hell/dunkel-Probleme (als 2. Faktor nach der Temperatur)?
So, ich gehe jetzt versuchen, ob ich einen garstig sandbeigen Rock schön dunkelgraugrün gefärbt bekomme...
*edit* Lieblingsfarben. Finde es ein bisschen schwer, weil ich mich noch nicht lang damit beschäftige:
Ich: braune Augen mit leichtem Grünstich, warm aber wirklich gar nicht satt. Haare mittel- bis dunkelbraun, eher aschig, aber nicht sehr offensichtlich aschig *find* - Wimpern im Ansatz schwarz, aber blasse Spitzen (kann mich ohne Tusche nicht ausstehen), kaum Wangenrot, im Winter grünlich-blass, werde sehr schnell und intensiv braun, Sonnenbrand hatte ich noch nie, der gebräunte Ton gefällt mir
Farblich
Melone und Zitronengelb reizt mich so gar nicht. Keine Ahnung.
Rot und Grün scheinbar nur ordentlich vom neutralen Bereich weg. Schon erkennbar kühles Weinrot oder grasig-kühles Grün finde ich ganz unpassend.
dunkle Lilas, ich glaube, ich tendiere eher zu beerigem Lila *grübel* also eher rotstichig als blaustichig? Ist das verständlich?
Allgemein dunkle, gedeckte Beerentöne, nicht zu pink. Beeren mag ich sehr viel lieber als Weinrot.
ganz ganz dunkles rauchiges Dunkelblau ist noch passabel, allerdings mag ich die Farbe nicht überwältigend gerne.
Stark vergrautes Blau, vielleicht eher deutlich blaustichiges Grau. Grau ohne mir erkennbaren Farbstich finde ich dagegen schon nicht mehr so gut.
Sehr dunkle und deutlich kühle Grüntöne.
Braun und Taupe, beides nicht zu hell.
Ich mag aber etwas abgedunkeltes und nicht-gelbstichiges Weiß ganz gerne, wenn es nicht gerade ein Rollkragenpulli ist.
Sehr, sehr zartes Hellblau oder Hellrosa, gerade bei Rosa finde ich aber schon minimal stärkere Nuancen richtig schlimm.
Wirklich gerne mag ich: stark vergraute Fliederfarben oder ählich stark vergraute helle Blaugrüns, eher kühler/ blauer als typisches Petrol, blaugrün geht auch dunkler ganz gut.
eher warme Grüns oder Brauns mit viel Grau darin finde ich nicht wirklich vernichtend, aber mir fällt immer mehr auf, dass sie nicht optimal sind. Was wirklich gar nicht geht, ist gelb und orange.
Ich bin regelmäßig frustriert, weil ein großer Teil der kaufbaren Klamotten mir zu knallig wird, aber wenn ich ehrlich mit mir bin, mag ich solche Farben. ich finde sie gar nicht trist, grau, stumpf, sondern schön. Nur wird irgendwie zuwenig davon verkauft.
Geändert von parzivalera (16.04.2010 um 10:14 Uhr) Grund: Lieblingsfarben nachgetragen
Ach, was mir gerade noch einfällt. Wenn sich jemand an Melonentöne heranwagen will, bei Vero Moda gibt es gerade zwei total süße Cardigans in der Farbe. Hab ich zumindest im Laden gesehen und mir einen davon gekauft. Ich mag die Farbe wirklich gern und finde sie toll für den Sommer.
Ich hätte deshalb gerne einen passenden Lippenstift, der melonig kühl ausfällt. Hat da evtl. jemand eine Idee? Der Fresh Salmon aus der SCF LE von MAC wurde an mir leider zu orange ausgeworfen.
Aufgrund Deine Beitrags habe ich mir eine graubraune Leinenhose bei H&M gekauft.
H&M Seite 4 Hose oben links
Aber die Hose sieht in echt viel bräunlicher aus und ich kann mich mit der Farbe nicht so richtig anfreunden.![]()
Ich mag´s auch eher eleganter und dieses bräunlich sieht mir zu "natürlich" aus, versteht einer, was ich meine?
Passen dazu folgende Farben: türkis, rosa, lila?
Hat die Hose auch jemand oder hat sie im Laden gesehen?
Wassermelone ist mir irgendwie schon wieder zu rosa und zu kräftig. Im grunde hab ich nichts gegen die farbe, aber zurzeit steh ich einfach mehr auf die orangelastigen farben (sehr fatal für einen sommer, ich weiß ^^), die aber vllt ein ganz kleines bisschen rosa enthalten.
die farben kommen meiner vorstellung schon ziemlich nahe:
http://www.polyvore.com/gloss_pur_ne...ng?id=12302208
http://www.polyvore.com/kenneth_jay_...ng?id=12854410
http://www.polyvore.com/heart_vintag...ng?id=11429715
so ein mittelding zwischen den dreien in etwa.
mit regent street von p2 hab ich ja schon mal einen lippenstift gefunden, der nicht schlecht an mir aussieht.
jetzt bin ich auch noch auf der suche nach lidschatten, vielleicht irgendwann mal nach kleidung in den farben (falls ich bis dahin nicht schon wieder mein herz an andere farben verloren habe).
wie cool. meine ausführungen müssen leider noch warten, schaffe ich heute nicht. aber wer weiß, vielleicht finden wir ja zumindest -irgendwas- raus
.
ich kann das verstehen. würde an deiner stelle in sonem fall auf grau zurückgreifen.
Die Farbe ist sooo schön.Deine Farben könnte ich aber alle gut tragen.
Ich kann nur auf meine eigenen Erfahrungen mit Herbsten zurückgreifen, sowie auf die Angaben aus den Büchern von Carole Jackson, von denen ich sehr viel halte, insofern hat das natürlich keinerlei Absolutheitsanspruch:
Ja, Herbstfarben sind satte, warme Farben (Stichwort "rich"). Zu blasse, vergraute Farben stehen Herbsten nicht gut. Auch helle Farben sind oftmals suboptimal, es gibt auf der Herbstpalette auch nicht wirklich viele helle Farben. Meist können Herbste dunkle Farben gut tragen, kräftige bis leuchtende Farben sind auch gut (wobei da natürlich sehr individuell ist, was geht, Herbste haben ja auch eine riesige Spannbreite an Kolorit abzudecken, von blond bis ganz dunkel). Grelle Farben sehen aber überstrahlend oder billig aus.
Der "gedeckte", "weiche" Herbst, der keine kräftigen Farben verträgt, existiert im 12er-System. Ich halte ja generell nicht viel vom 12er-System, aber diesen Typ finde ich besonders übel und falsch (zumal dessen Palette insbesondere bei Henderson nahezu komplett aus kühlen Farben besteht). Und ich habe auch noch niemanden gesehen, der diesem Typ entsprechen würde. Ich kenne durchaus Herbste mit sehr gedecktem, teilweise richtig "leerem", farblosem Kolorit, aber auch die mögen keine vergrauten, blassen oder zu hellen Farben, darin sehen sie erst richtig mausig oder blass aus. Steckt man sie in satte, warme Farben, blühen sie richtig auf. Man muss natürlich aufpassen, dass es nicht krass (kräftig, dunkel) wird für das Kolorit, aber sie vertragen und brauchen wirklich erstaunlich viel.
Irgendwie ist in Deinen Ausführungen oben der Wurm drin, so ganz kann ich nicht folgen.Ich bin regelmäßig frustriert, weil ein großer Teil der kaufbaren Klamotten mir zu knallig wird, aber wenn ich ehrlich mit mir bin, mag ich solche Farben. ich finde sie gar nicht trist, grau, stumpf, sondern schön. Nur wird irgendwie zuwenig davon verkauft.![]()
Aber generell:
Hast Du mal versucht, zu kombinieren? Also eine "sichere" Farbe als Basis (Braun, Grau, Graugrün o.ä.) und dazu ein kräftigeres Teil? So mache ich das immer bei Farben, die solo nicht optimal sind. Also z.B. ein Shirt mit größerem Ausschnitt in einer kräftigeren Farbe und drüber eine Strickjacke in einer sicheren, abschwächenden Farbe?
Ich habe mich früher fast nur in Grau, Braun, Taupe, Graugrün und anderen Erd- und Schlammfarben gekleidet. Das steht mir auch unbestritten sehr gut, ich mag diese Farben auch sehr gerne, ich finde sie edel, beruhigend, elegant, distinguiert, aber manchmal will man ja doch mal was buntes, kräftiges, "frisches". Ich fühle mich da aber schnell verkleidet und sehr unwohl. Wenn ich merke, dass das passiert, kombiniere ich die Farbe halt "runter". Klappt prima.Genauso trage ich zu kräftiger Schminke (z.B. steht mir roter Lippenstift sehr gut, auch wenn ich im Alltag eher Beeren- und Pflaumentöne, Rosenholz, Rosabeige etc. trage) dann halt Grau, Dunkelblau, Tannengrün o.ä.
Und was "Nur wird irgendwie zuwenig davon verkauft" angeht (falls Du damit vergraute Farben meinst): Das täuscht.Ich kann mich im Lidschatten- und Nagellackbereich an diverse vergraute Farben erinnern, die den totalen Hype ausgelöst haben, um die man sich fast schlagen musste:
Google mal nach Chanel "Particulière", OPI "You Don't Know Jacques", OPI "Parlez-Vous OPI", Misa "Dirty, Sexy, Money", MAC "Blue India" oder essie "Greenport" (das sind alles Nagellacke). Edit: Sephora by OPI "Metro Chic" war auch so ein Kandidat.
Bei Lidschatten löst alles aus dem taupigen Bereich regelmäßig Hysterie aus, Beispiel MAC "Smoke & Diamonds".
Noch eine Stimme für Viva Glam Cyndi, der ist wirklich sehr hübsch.
Da kommen bei mir "Deminshorts"? Ich glaube nicht, dass Du die meinst.Ich kann mir bei einem Braunton aber gut vorstellen, was Du mit "zu natürlich" meinst - wenn Du es eher eleganter magst, wäre Grau oder auch Dunkelblau sicherlich besser.
@wontecho: Der Armreif schlägt etwas aus der Art, der ist deutlich wärmer und oranger als die anderen beiden Sachen. Die sind ja nur lauwarm, insofern spricht da aus meiner Sicht nichts dagegen, sie zu tragen, wenn sie Dir gefallen, stehen und Du keine Kombi-Problem bekommst (oder es Dir egal ist). Mit konkreten Produkten kann ich Dir aber nicht helfen, das ist so gar nicht meine Farbwelt ...
Geändert von laureley (16.04.2010 um 16:05 Uhr)
Ich kann mich nicht ausdrücken, fürchte ich. Ich meine: ich finde die vergrauten Töne, die an mir nett aussehen, intuitiv anziehend und schön. Ich finde es aber zugleich frustrierend, wie viele Farben, die mir darüber hinaus gefallen, an mir nicht vorteilhaft rauskommen, dh. ich fühle mich beim Einkaufen ziemlich eingeschränkt. Klar, grau, braun, taupe, graugrün gibt es viel, aber wenn ich ein bisschen mehr Farbe möchte, sehe ich ständig nur "zu bunt".ich brauche allerdings auch sehr kleine Größen, das schränkt zusätzlich ein. Oder der Hype auf die vergrauten Töne ist so groß, dass immer alles schon weg ist, wenn ich komme.
Im Dekokosmetikbereich alles kein Problem, nein.
Kriegt man ein etwas zu kräftiges hellblau wohl matter, wenn man leicht mit grauer Textilfarbe drüberfärbt?
@Moppi: Die hier?
http://files.hm.com/media/products/8...12_99_9999.jpg
Die URL kriegt man ganz einfach, indem man - bei mir - mit der rechten Maustaste auf den Artikel drauf geht und "Grafikadresse kopieren" wählt (Firefox, geht bei anderen Browsern sicherlich ganz ähnlich).
Ich finde die Hose sehr schön, auch wenn sie in Natura "echt viel bräunlicher" ist, solange der Ton so schön kühl bleibt, auf dem Bild ist da ja so ein wunderschöner kleiner Lila-Stich mit drin.
Aber ich kann das wie gesagt völlig verstehen, wenn Dir diese natürlich-rustikal-legere Note nicht gefällt, die den meisten Brauntönen halt anhängt. Die Ecke Business / elegant ist primär von Grau, Dunkelblau (und Schwarz) besetzt ...
Da hatte ich Dich ja genau richtig verstanden, das kann ich sehr gut nachvollziehen.Ich kann nur von mir sprechen, da liegt der Fall durchaus ähnlich, was aber natürlich nicht heissen muss, dass es bei Dir genauso ist:
1. Durch geschicktes Kombinieren kann man sehr viel tragbar machen. Ich trage z.B. sehr gerne Graugrüns mit kräftigen Beerentönen, Fuchsia, Cyclam o.ä., selbst mit Wassermelone (muss aber wirklich am kühlen Ende des Bereichs sein) konnte ich mich einigermaßen anfreunden, wenn ich sie z.B. mit Braun oder Taupe kombiniere. Oder zu Dunkelblau und Weiß: Schön frisch und sommerlich (also Jahreszeit). Melone sieht auch toll aus zu grünlichen Sachen (Graugrün, Tannengrün, Petrol usw.).
Du kannst ja wenn Du magst Bilder von Farben zeigen, die Du gerne tragen würdest, und wir können uns überlegen, wie man das "entschärfend" kombinieren kann.
2. Vieles ist einfach nur Gewohnheit. Wenn man kaum Farbe trägt, findet man es natürlich schnell ungewohnt, bunt, verkleidet, aufdringlich, aufgesetzt, unnatürlich usw., wenn man es dann doch mal tut. Ich weiss, wie grässlich unwohl man sich da fühlen kann! Aber das Gefühl schwächt sich mit der Zeit ab, man gewöhnt sich an mehr Farbe.
Es hilft auch, wenn man von Leuten umgeben ist, die kräftige Farben mögen. Wenn ich Rot trage (mir steht wirklich kühles Rot sehr gut, nicht nur Weinrot, sondern auch Karminrot o.ä.), bekomme ich sehr viele Komplimente, die Leute gucken hin. Das ist Teil des Problems, aber man gewöhnt sich wirklich dran. Rot ist und bleibt für mich ein Statement, eine bewusste Wahl, aber ich fühle mich nicht mehr unwohl, wenn ich es trage. Guck mal die Rots, die aktuell unten auf der Seite hier sind (wandern raus, wenn ich am Schrank arbeite, also nicht wundern), wären die was für Dich?
http://www.polyvore.com/cgi/browse.t...=13&uid=121000
Lustigerweise hatte ich bei Lila nie Probleme, das trage ich von hell bis dunkel, blass bis kräftig, mit viel Grau und ohne, Lila ist gut und geht immer - aus irgendeinem Grunde fühle ich mich in Lilas nie bunt oder farbig, total komisch.Lila (ich benutze den Begriff mal sehr unscharf, das umfasst ja einen riesigen Farbbereich) ist für mich nahezu ein "no brainer", da gibt es nur ganz wenige Farben, die ich nicht mag und / oder nicht tragen kann.
hatte ich das eigentlich falsch verstanden?ich hab jetzt den schönen in the jungle lack von essence auf den zehnägeln. schon beim kaufen war ich irritiert u mir fast sicher, dass die farbe nicht gehen würde u siehe da: sie geht überhaupt nicht
ich glaub, son richtiger sommer kann ich nicht sein, auch wenn ich immer wieder so eingeschätzt werde.
das grün macht meine füße rot u kränklich aussehendan den händen werde ich es bestimmt nicht ausführen.
das petrol (dangerous) von essence geht auch nicht.
sind das nicht beides typische sommerfarben?
Geändert von tussi (16.04.2010 um 18:46 Uhr)
lg tussi
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Hast Du generell stark oder stärker rosige oder gerötete Haut an Händen oder Füßen?
Rötliche und grünliche Töne verstärken sich gegenseitig wenn nebeneinander, da es Komplementärfarben sind (eigentlich ist es Rot und Cyan, aber es kommt halt darauf an, was für ein rötlicher Ton das ist, das verschiebt dann natürlich auch die Komplementärfarbe, bei pinkigem Rot weg von Cyan ins Grünliche).
Komplementäre Farbbereiche verstärken oder neutralisieren sich je nach Anwendung (man denke an Concealer für Rötungen, die meist grünlich sind), da muss man also ggf. aufpassen. Es kommt durchaus öfter vor, dass Leute an verschiedenen Stellen des Körpers Farbgruppen auslassen müssen, die anderswo am Körper gut aussehen (Beispiel: rötliche Töne am Auge, zu blaue Töne auf den Lippen usw. - das sind zum einen wie gesagt Komplementäreffekte, die durchaus negativ sein können, zum anderen sind das Assoziationen wie "gerötete Augen = verheult, entzündet").
Gibt es denn ansonsten Grund zur Vermutung, dass Du nicht kühl bist? Kannst Du warme Farben tragen, also aus den Bereichen Orange, Gelb, Gelbgrün, Goldbraun usw.? Wegen einer kühlen Farbe, die nicht geht, würde ich mir keine Gedanken machen, aber wenn das System hat, würde ich das auf jeden Fall verfolgen.
Mir steht der In The Jungle sehr gut (und das will bei Grün was heissen, ich kann ansonsten nur ziemlich schlecht Grün tragen); wie ich schon schrieb "Das besondere daran ist, dass die Farbe eindeutig kühl, aber trotzdem eindeutig grün ist. Das ist bei Grün doch eher selten, meist rutscht das ja ins Blaue oder Türkise ab, aber das ist hier nicht der Fall, der ist wirklich zweifelsfrei grün."
Hier ist er noch mal:
Edit: Der p2 Dangerous steht mir auch sehr gut. Meine Hände sind zwar rosiger als der Rest meines Körpers (der gar nicht rosig ist), aber es ist normalerweise auch eher dezent, mehr rosig angehaucht, richtig deutlich rosig sind eigentlich nur die Innenseiten.
Geändert von laureley (16.04.2010 um 19:04 Uhr)