Zitat von
laureley
So eine Liste würde sehr viel Arbeit machen, wäre sehr groß und unübersichtlich (denn die abzudeckenden Farbspektren sind riesig, und das von zig Herstellern), könnte nie "sicher" sein, weil einfach extrem viel von der eigenen Lippenfarbe, Augenfarbe etc. und auch vom Gesamttyp abhängt, ausserdem wäre sie ständig veraltet usw.
Ich finde es sinnvoller, einen konkreten Wunsch zu formulieren ("Lippenstift in einem nicht zu hellen, aber auch nicht zu dunklen, himbeerigen Ton, idealerweise ohne Glitzer und nicht komplett deckend, Preisrahmen X" o.ä.) und dann dafür Empfehlungen zu bekommen.
Womit hast Du denn Probleme? Orangetöne und Gelbgrüns gehören nie zur Sommerpalette (wobei als Ausnahme festzuhalten ist, dass manche olivigen, nicht zu gelbgrünen Töne als Lidschatten zu bestimmten Augenfarben und Hauttönen durchaus nett aussehen können). Gelb nur in Ausnahmefällen (Zitronengelbs). Türkis, Petrol und Rot (inkl. Rosa und Pink) dürfen nicht sichtbar ins Gelbliche gehen, wobei das in der Praxis eigentlich nur bei Rot ein echtes Thema ist, zu gelbes Türkis und Petrol ist echt selten, und das sieht man eigentlich auch sofort, ich empfinde solche Farben als schmuddelig. Blau und "Lilas" (was auch "Beerentöne" umfasst) sind immer gut, sofern sie nicht aufgrund der Art Farbe (zu grell, zu hart) ausscheiden. Braun, Beige, Taupe, "Sommer-Oliv" (also diese Graugrüns) prüft man am besten über das Anhalten von kühlem Rosa, es muss hamornieren; falls nicht, sind die Farben (zu) warm. Grau- und Silbertöne sind in der Regel alle gut, sofern sie nicht betonartig-leblos (manche Winternuancen) oder schmuddelig (Gelbstich) wirken.
P.S.: Ich will natürlich niemanden davon abhalten, so eine Liste zu machen, es gab glaube ich auch schon mal solche Ansätze, auch von mir (ich hatte Manhattan-Lidschatten gelistet, und selbst das war nie vollständig) ...