Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Inventar Avatar von Lilli-Marie

Creme für Mischaut/fettige Haut- tierversuchsfrei

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer guten Gesichtscreme für meine Mischhaut, tendenziell eher fettig, aber leider auch empfindlich
    Leider sind die meisten Cremes für fettige Haut sehr aggressiv und die für empfindliche Haut zu reichhaltig. Habt ihr ein paar Tipps für mich? Es wäre übrigens gut, wenn die Creme von einem Hersteller der Positivliste (DTSB) stammt; z.B. Martina Gebhardt. Von ihr gibt es so viele Cremes, dass ich gar nicht wüsste, welche nun für mich geeignet ist...

supreme
    Besucher

Re: Creme für Mischaut/fettige Haut- tierversuchsfrei

wenn es nicht pure NK sein muss, ist die grüne Serie von Yves Rocher vielleicht was

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo wie wäre es mit der Seetangserie von The Body Shop ??
    Lg jaja
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Die Serie von Yves Rocher war für meine Haut leider nicht so gut. Und der BodyShop ist so möchtegern-tierversuchsfrei. Außerdem sind die Inhaltsstoffe teilweise nicht die besten. In den Haarkuren z.B. ist schön Silikon drin

supreme
    Besucher

ok...dann gibt es ein DDML Gel von Clinique mit dem hier viele gut fahren. das GEL ist fuer die Mischhaut und ohne Paraffin (die Lotion ist MIT Paraffin und die nimmt man besser nicht). Davon gibt es bei Douglas eine Probegrösse in einem set mit 3 Produkten fuer 6,99.

ansonsten hat clinique auch ein moisture surge gel, das ist aber preislich teurer, und das zieht auch flott weg und ist eher leicht.

Experte Avatar von Flotte-Lotte

Meine Empfehlungen wären:

Calendula Seife von Olivia..super bei fettiger Haut/Mischhaut mit Unreinheiten

als Cremes: Alva Rhassoul Balance Creme oder wenn`s ein klitzekleines bisschen mehr sein darf..Alva Sanddorn Feuchtigkeitscreme...(nehme ich und fixe hier schon alle damit an, weils wirklich eine gaaaanz ganz feine Creme ist, die leicht ist, aber eine Feuchtigkeitsbombe pur und vorallem sehr sehr mild ist und keine Unreinheiten macht. )

ansonsten probiere es mal mit den Alverde Cremes, komischerweise war die Wildrose Tagescreme eine Creme die meine Haut nicht so schnell hat glänzen lassen...(obwohl es eine Serie für trockene Haut ist?Hauschka lässt grüßen )

oder ja eben Dr. Hauschka, super toll wenn man es verträgt, bei mir wars nach Mooonaten leider nicht mehr so. Aber die Zeit dazwischen, super klasse tolle Haut.

LG Lotte

ansonsten kuck dir mal die Testberichte an, alles schön sortiert nach Hauttypen

Glucke Avatar von Mietzekatze
    Meine Laune...
    Busy

Hallo,

bei empfindlicher Mischhaut kann ich dir das Nachtkerzengel von Living Nature empfehlen; zieht schnell ein, wunderbar weiche Haut und sehr gut bei emfindlicher und unreiner Haut. Wenn du stöbern magst, hier ist die Homepage: Living Nature

Da kann man auch einen Hauttest machen und Proben gegen 1,44 € Porto anfordern.

Fortgeschritten Avatar von dancer2005

so, jetzt verwirre ich dich auch noch indem ich noch ein produkt aufführe und zwar die salbeiserie von martina gebhardt. nach hauschka, weleda und lavera bin ich dort gelandet. hab auch michshaut, mit gelegentlichen unreinheiten und empfindliche haut. komme super damit klar. du kannst proben anfordern und in manchen naturkosmetikläden kannst du auch so probepackungen kaufen zu je 20 cent.

lg

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

Wiso ist TBS denn Möchtegern Tierversuchsfrei ?
    Das verstehe ich nicht Nagut das ist keine reine NK da hast Du Recht
    LG jaja

Vielen Dank für eure Tipps! Ich denke, ich probiere mal an Proben heranzukommen! Leider riechen manche NK-Cremes nicht ganz so gut, was mein Freund immer nicht ganz so gut findet (ich hatte mal eine sehr gute Creme von Hagina, die aber wirklich eklig roch).
    Die Calendula Seife werde ich übrigens austesten. Hab mir schon einige Minibars bei Olivia bestellt
    Was den BodyShop betrifft, so sagen sie zwar immer, sie seien gegen Tierversuche, jedoch halten sie nur die 5-Jahres-Frist ein, in der sie neue Inhaltsstoffe boykottieren.
    Wirklich tierversuchsfrei sind eigentlich nur die Hersteller, die beim Tierschutzbund zu finden sind! Martina Gebhardt ist auch dabei. Dann werde ich auf jeden Fall die Salbei-Creme mal testen. Sie hat so viele Sachen für Mischhaut, dass ich nicht gewusst hätte, welche ich nun ausprobieren soll.
    So, ich begebe mich nun auf die Suche nach Proben der von euch empfohlenen Cremes

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

@ Lilli-Marie (schöner Name übrigens) Danke für deine Aufklärung bzl. TBS
    Schönes WE
    LG jaja

Danke
    Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende. Hier schneit es gerade ein bisschen, so dass ich langsam in Weihnachtsstimmung komme

Liebe Grüße

Allwissend Avatar von Destiny

ich schmeisse auch hier nochmal die babylove calendula gesichtscreme ins rennen...wenn du ja eh schon auf pröbchenjagd bist...davon gibt's bei dm glaub ich auch probiergrößen...ob babylove auf deiner tierversuchsfrei-liste steht weiss ich jetz nich, bin mir aber relativ sicher, dass die keine tierversuche machen
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

"Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

BJ-Einsteiger

Viele stehen nicht auf der Liste vom Bund, weil sie ja wenn irgendein Lieferant oder sonstwas das nicht auch hundertpro unterschreiben könnte, dafür trotzdem gerade stehen müssen!

Calendula-Gesichtscreme? Die ist auch nicht sooo fettig? Naja, wobei die Wind- und Wettercreme ja auch etwas fettig ist und meine Haut damit zurecht kommt...
    Ich denke, ich werde erst mal die Salbeicreme von Martina Gebhardt ausprobieren. Sie ist auch in der Liste vertreten und eigentlich möchte ich schon möglichst viele tierversuchsfreie Sachen nutzen. Ich weiß, dass man nie völlig ohne leben wird, da man viele Sachen einfach übersieht.
    Leider waren bisher alle tierversuchsfreien Shampoos und überhaupt Haarsachen net so doll. Deshalb benutze ich zumindest da nun Dinge aus dem Reformhaus oder von Laverde. Ich hoffe, dass ich auch bald etwas passendes für mein Gesicht gefunden habe. Ständig so rote Flecken und Glanz sind nicht so klasse

Forengöttin Avatar von Rubina

Was für Produkte hast du denn bisher verwendet? Gab es etwas womit du gut klar gekommen bist?

Ich finde es immer schwierig so ins blaue irgendwelche Produkte zu empfehlen, denn es gibt so viele....

Generell denke ich, solltest du bei der Reinigung eher Produkte für die empfindliche Haut nehmen, damit sie sich wieder beruhigt. Ansonsten könntest du es vielleicht mal mit einem leichten fluid wie das Aquatau von tautropfen probieren, es gibt viel Feuchtigkeit. Du kannst ja erst mal um Proben Fragen, entweder im Reformhaus oder bei Tautropfen direkt.
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Also ich habe mir heute die Calendula Gesichtscreme von Babylove gekauft. Nachdem ich festgestellt habe, dass Martina Gebhardt Wollwachs in ihren Cremes hat, wollte ich die nicht mehr haben. Habe hier im Forum viel von der Weleda Mandelcreme gelesen, jedoch fand ich sie etwas teuer. Wenn meine Babycreme nichts bringt, werde ich sie aber austesten, auch wenn das wahrscheinlich alles nicht tierversuchsfrei ist. Aber meine Haut spielt so verrückt momentan, dass ich wohl erst einmal etwas für empfindliche Haut brauche
    Aber vielen Dank für eure Tipps, ich habe mir alle Vorschläge aufgeschrieben für den Fall, dass ich doch darauf zurückgreifen werde

BJ-Einsteiger

Hallo Lilli-Marie,

also ich stehe auf Oriflame natural swedish cosmetics. Die sind ohne Tierversuche aber nicht pur NK sondern "natürlich". Unter www.oriflame.de kannst Du Dich informieren.
    Oriflame gibt es schon seit 30 Jahren, ist hier aber nicht so bekannt (überwiegend in den Ostblockländern).
    Gruß
    ladymari

Experte Avatar von Posp

Hallo Lillie-Marie

Also ich habe die Rosenmilch von Martina Gebhardt und finde die für den Sommer sehr gut. Die Cremes sind mir ein wenig zu dick. Habe noch ein Pröbchen der Melissencreme. Gemischt mit der Rosenmilch hat sie eine gute Konsistenz. Ich hatte viel Proben von MG. Auch die Reinigungsmilch. Fand die Sachen alle sehr gut. Also wenn ich nichts besseres finde (bin noch wild am austesten) werde ich vermutlich zu MG zurück kehren. Übrigens habe ich auch eine empfindliche Mischhaut.
    Also Weleda steht auf der Positivliste Schweiz der versuchsfreien Kosmetik. Ich denke, die führen keine Tierversuche durch. Hatte mal die Iris Feuchtigkeitscreme, aber die war für mich nichts. Dann habe ich noch die Weleda-Mandelreinigungsmilch. Reinigungsmilch ist aber nicht so meine Sache.
    Du hast gesagt, dass du Hagina ausprobiert hast. Wie waren denn die Sachen? Was auch noch gut sein soll ist die Creme Provence von Maienfelser. Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber es gibt einen sehr guten Testbericht darüber.

Welche Kosmetikprodukte hast du denn schon von der Positivliste ausprobiert? Ich habe eine Musk Körperlotion von Alison zu Hause und die finde ich echt gut. Ebenfalls eine von Tol. Auch gut.
    Liebe Grüsse

Posp

Inventar Avatar von Pr!nCe$$

die iris serie von weleda, aber vl auch mandel!! alverde wildrosen RM und GW!

Allwissend Avatar von sanja79

@ladymari:

ich dachte immer, oriflame und avon wären ein und dasselbe, nur halt andere Namen in anderen Ländern. Aber das ist ja sehr interessant, und sogar ne deutsche HP, da muß ich doch gleich mal reingucken

@OT:
    also es gibt da noch Cremes von Hildegard von Bingen, rausgebracht von alpencosmed. Die ist glaube ich schon NK, ob jetzt tierversuchsfrei weiß ich nicht, das Häschen ist mir jetzt nicht ins Auge gesprungen auf der verpackung.

Diese cremes habe ich in einem V-Markt gesichtet und zwar:
    -Quendel-Creme (weiß net was das ist)
    -Tannen-Creme
    - Holunderblüten-Creme

Es existiert auch eine Veilchen-Creme und Sanddorn-Cremes. Sollen für jeden Hauttyp geeignet sein, der Preis war vorgestern 3,99€ á 50ml

[ Geändert von sanja79 am 20.12.2005 16:59 ]

Also von Hagina die Cremes habe ich sehr gut vertragen, jedoch rochen sie nach "Oma" (sagte mein Freund). Der Geruch war wirklich etwas eigenartig und so mochte ich sie eben nicht so gerne. Ich hatte die Kräuter-Aktiv-Creme und die Tagescreme.
    Die Mandel-Serie von Weleda würde mich sehr reizen, da ich Marzipan so gerne mag Aber ich dachte, ich teste erst etwas günstiges, sprich die Calendula-Creme.
    Vielleicht probiere ich mal die Mandel-Reinigungsmilch aus, falls die Olivia-Calendula-Seife zweimal täglich zu viel ist.
    Ich habe vorhin noch mal geschaut und festgestellt, dass die Gesichtsmilch von MG durchaus in Frage käme. Da ist wenigstens kein Wollwachs drin und ich mag wirklich nichts tierisches auf meiner Haut haben wollen
    Hat jemand Erfahrung mit der Sheabutter-Serie?
    Könnte mich gar net entscheiden zwischen dieser und der Mandel-Serie von Weleda
    Hach, ist das alles schwer....

Ach so, noch getestet hatte ich mal eine Hamamelis-Creme (von Tol???), die war mir aber zu fettig.
    Von Tol gibt es aber diese Bären-Edition, von der ich das Lindenblüten-Gesichtswasser hab. Das riecht schön frisch! Hm, vielleicht sollte ich davon mal die Creme testen?! Aber ich fürchte, die wird wieder zu fettig sein
    Das Problem bei den Produkten z.B. ist teilweise, dass sie keine reine NK sind, z.B. Allison. Und ich hätte nun mal gerne beides, also NK und ohne Tierversuche.
    Und dass MG das Häschen-Zeichen bekommt, obwohl sie Wollwachs verwendet, verstehe ich nicht wirklich

vanity
    Besucher

Hallo Lilli - Marie !

Ich kaufe seit ein paar Monaten auch nur noch Tierversuchsfreie Kosmetik & Pfleg.
    Meine letzte Bestellung war bei Timena, die haben sehr viel Auswahl, außerdem ist alles garantiert Tierversuchsfrei Der Katalog ist ziemlich dick, da macht das Aussuchen richtig Spaß !

Meine Haut ist übrigens auch fettig und mit dem Weleda Mandel Feuchtigkeitscreme komme ich super zurecht !! Den solltest du unbedingt probieren, falls das andere nicht so dein Ding ist !

Liebe Grüße Vanity :popcorn:

BJ-Einsteiger

Es gibt noch die Himalaya Serie (www.tagtraumtee.de, außer leckere Tees auch noch die Serie die meines Wissens auf der Liste von Tierversuchsfreie Kosmetik )! Habe ich mal ne zeitlang genommen, ist aber schon länger her!

Allwissend Avatar von Destiny

also ich finde du hast ja schon die richtige wahl getroffen...
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

"Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

Hihi, ich denke auch, dass die Calendula-Creme eine gute Wahl war! Für den Preis ist sie unschlagbar und ich vertrage sie (noch) sehr gut.
    Aber die Mandel-Serie wäre vielleicht auch ganz gut für abends. Oder eben allternativ die Gesichtsmilch von MG. Mal sehen, ich warte erst mal bis Anfang Januar, bevor ich noch mehr Geld ausgebe. Schließlich muss ich sehen, ob ich die Sachen, die ich gerade benutze, auch wirklich keine roten Flecken oder sonst irgendwas verursachen

aber das häschen heisst doch nur, daß die produkte nicht an tieren gestestet wurden. mit vegan hat das doch nix zu tun oder?

@dancer2005: Offenbar ja, ich dachte zwar immer, dass es auch heißt, dass keine Rohstoffe vom toten Tier enthalten sein dürfen, aber da irre ich mich wohl. Woher sonst soll sonst z.B. Wollwachs kommen.
    Weleda ist zwar nicht auf der Liste des DTB, aber was soll's. So langsam weiß ich auch nicht mehr, wonach man sich da wirklich richten kann. Ich höre einfach auf mein Bauchgefühl! So lange ich nicht solche Firmen wie Beiersdorf und so unterstütze, ist das für mich halbwegs ok.

Inventar Avatar von Pr!nCe$$

die alva cremen sollen auch super sein, hab sie selber aber noch nicht getestet!

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Lilli-Marie schrieb:
    @dancer2005: Offenbar ja, ich dachte zwar immer, dass es auch heißt, dass keine Rohstoffe vom toten Tier enthalten sein dürfen, aber da irre ich mich wohl. Woher sonst soll sonst z.B. Wollwachs kommen.
    Vom lebenden Schaf natürlich. Das Wollwachs wird gewonnen, wenn die geschorene Wolle gereinigt wird. MG unterstützt in Neuseeland ein Projekt, in dem Schafe insektizid- und pestizidfrei leben, und bezieht von dort auch das Wollwachs.

Liebe Grüße
    Uschi

Experte Avatar von Posp

Hallo

Hey super! MG hat das Zeichen schon verdient!

Den Timenakatalog habe ich auch zu Hause! Meine ersten NK´s habe ich dort bestellt! Ist echt ein dicker Katalog. Konnte mich aber irgendwie nie richtig für eine Gesichtspflege entscheiden. Wo ich auch schon bestellt habe, ist bei www.rentsch.ch. Dort gibt es eben auch die Himalayasachen. Ich habe von denen einen Lipgloss-pflege, die riecht leicht vanillig und die ist super! Mag aber nicht nur wegen dem Gloss bestellen.

Ich habe mir ja die Alva-Sandorncreme bestellt und warte immer noch! Hoffentlich kommt sie bald!

Wenn du mal die Mandelcreme probiert hast, berichte!

Liebe Grüsse

Posp

Gesperrt

Hallo,

ich würde dir auch die Salbei-Serie von MG empfehlen. Gerade bei empfindlicher Mischhaut hat sie sich bewährt. Die Sheabutter-Serie ist ebenfalls sehr gut, allerdings etwas reichhaltiger als die Salbei-Serie und es wäre möglich, dass sie für deine tendenziell fettige Haut zu üppig ist.

Ich mag an den MG-Produkten, dass sie sehr ergiebig sind und dass man die Hautcreme und Gesichtsmilch miteinander mischen kann. So hat man je nach Jahreszeit immer die richtige Cremekonsistenz. Und da die meisten Sachen angenehm dezent nach Kräutern riechen, sind diese Pflegeprodukte für NK-Einsteiger gut geeignet.

Viele Grüße
    Nina

@ uschi
    genau, nicht vom toten tier. hab schon gedacht ich hätte mich falsch informiert.

@lilli- marie
    bist du veganerin?

Hm, aber leider geht man mit den Schafen nicht gerade zimperlich um, wenn sie geschoren werden. Dabei werden sie meistens verletzt und im übrigen erfrieren sehr viele. Ich hatte mir das auch immer recht harmlos vorgestellt.
    @dancer2005: Nee, ich bin "nur" Vegetarierin und Tierliebhaberin. Ich mag es eben nicht, irgendwelche Schlachtabfälle für meine Haut nehmen wollen.

Ich habe heute mal an der Mandel-Creme geschnuppert und fand sie ehrlich gesagt vom Geruch her nicht besonders gut Und das ist etwas, was ich schon wichtig finde. Schließlich riecht man die Creme ja schon etwas länger.
    Mist, dann evtl. doch MG testen??? Ich weiß es nicht, aber wie gesagt: ich bin eisern und werde mir erst Anfang Januar wieder etwas kaufen

@lilli-marie

also im anbetracht der tatsache, daß martina gebhardt eine naturkosmetikfirma ist, keine tierversuche macht und beim bdih ist, denke ich doch einfach mal, daß die auch nett zu ihren schafen sind. hoffe ich zumindest, denn ich benutze es ja auch und ich bin vegetarierin.

wenn du die produkte unbedingt testen willst, frag doch einfach mal nach....und ansonsten probierst du eben erst was anderes. vielleicht ist da ja schon was dabei was dir gefällt.

Ich habe schon Proben angefordert und bin gespannt auf MG.
    Aber folgendes hält mich noch ein wenig von der Creme ab, die Gesichtsmilch ist ja ok:

Lanolin. Wollfett. Lanolinsäure. Lanolinalkohole. Acetylated Lanolinalcohol. Sterol. Triterpenealkohol. Laneth-n. Aliphatischer Alkohol. Eucerit. Lanosterol. Isopropyllanolate. Lanogene - Stoffe aus den Öldrüsen von Schafen. Aus Wolle extrahiert. In vielen Hautpflegemitteln, Lippenstiften, Kosmetika und Medikamenten. Einige Kosmetikfirmen benutzen Lanolin nicht, da es zu allergischen Hautausschlägen führen kann und es zudem »nur« als billiges Füllmittel angesehen wird. -> Wolle aufgrund grausamer »Wollgewinnung«. Alternativen: Pflanzen werden für die besseren Feuchthaltemittel-Lieferanten gehalten, denn Lanolin ist sehr fetthaltig und daher wasserabweisend und versiegelnd. Die Haut kann nicht atmen.

Aber darüber kann man sich wohl streiten. Ich denke, dass ich vielleicht doch eher die Salbei-Serie testen würde. Aufgrund einer Hormonumstellung ist meine Haut seit ein paar Tagen wieder recht fettig.
    Furchtbar, ich sollte an meine Haut einfach nur noch Wasser lassen

Ach so, und das hier gab mir eben auch etwas zu denken: (Sorry, bin vielleicht etwas extrem, aber so etwas finde ich nun mal nicht so toll )

Wolle - Aus dem Wollflies von Wollschafen. Im weiteren Sinn auch die Bezeichnung für das Wollflies anderer Säugetiere - wie Angora- und Kaschmirziegen, Kamele (Alpaka, Vikunja) und Angorakaninchen. Diese Wolle wird oft auch als Haar bezeichnet. (-> Pferdehaare). Außerdem Herstellung von Wollfett (-> Lanolin). Mit Abstand größter Lieferant für Wolle in die EU ist Australien. In der Regel handelt es sich um Merinowolle. Schafe werden auf unnatürlich starkes Wollwachstum hin gezüchtet. »Minderwertige« Tiere werden getötet. Das, immer gewaltsame, Scheren verletzt die Schafe; Schnittwunden, auch am Kopf, sind keine Ausnahme. Da die Schafe wegen des erhofften Wollwachstums in der kalten Jahreszeit geschoren werden, sterben jedes Jahr Hunderttausende an Unterkühlung. Schafbocklämmer und alte »Wollschafe« werden zur letzten Schur und wegen ihres Fleisches geschlachtet. (-> Lammfelle). Schafe werden ohne Nahrung oder Wasser über riesige Entfernungen transportiert, in extremer Hitze und Kälte. Oft wochenlange Schiffstransporte, vor allem von Australien in den Mittleren Osten. Die Folge der rücksichtslosen Transporte sind gebrochene Beine, Augenverletzungen und viele tote Tiere. Natürliche Feinde von Schafen, wie Wölfe, Koyoten, Adler u.a., werden verfolgt, vergiftet, mit Fallen gejagt und erschossen. In den USA werden derzeit durch das Übergrasen durch Kühe und Schafe mehr als 160 Millionen ha Weidefläche in Wüstenlandschaften verwandelt. Die Erzeugung »natürlicher Wolle« verbraucht enorme Mengen von Ressourcen und Energie (um die Tiere zu züchten, aufzuziehen, zu füttern, zu scheren, zu transportieren, zu schlachten, etc.) Viele Menschen reagieren allergisch auf Wolle.

ja aber das gilt doch hoffentlich nicht für die herstellung und gewinnung von wollwachs in einer naturkosmetikfirma. oder????

Genau das würde ich gerne mal wissen. Die haben ja nicht ihre eigenen Schafe, denen die Wolle sanft heruntergestreichelt wird
    Ich weiß es nicht, werde aber mal an MG demnächst eine Mail schreiben. Ich finde es auch komisch, dass von MG Wollwachs als etwas hochwertiges angepriesen wird, es aber nur ein billges Zeug sein soll. Leider kenne ich mich mit so was net aus und kann es nicht beurteilen
    In veganen Foren sind sie jedenfalls nicht so begeistert von MG, aber wie ich schon mal sagte: am besten auf's eigene Bauchgefühl hören! Wenn du die Produkte gut verträgst, dann ist das doch schon was. Und solltest du irgendwo neue Infos zum Thema Wollwachs finden, kannst du sie hier ja mal posten.
    Ich glaub, ich frage mal in nem Bioladen nach, ob das wirklich ein billiger Füllstoff ist.