hallo,
ich bin neu hier und interessiere mich seit neustem sehr für naturkosmetik insbesondere pflanzliche öle.
ich habe sehr fettige haut. benutze seit drei tagen reines distelöl zur pflege und auch reinigung.
bin bisher sehr zufrieden damit.
nun meine frage: reicht das zur pflege? bin über dreißig und trotz sehr fetter haut sind erste fältchen zu sehen.
um mir selber richtige cremes anzumischen fehlt mir leider die zeit und das wissen.
öle werden immer als komponente angegeben aber spricht was dagegen diese rein zu verwenden?
lg ina

Genau..das muss man einfach ausprobieren..ich nehme zumindest für nachts nur reine Ölmischungen..meine Haut kommt wunderbar damit zurecht..für tags könntest Du auch eine reine Schüttellotion testen,etwas Öl (5-20 % max. würde ich bei fettiger Haut sagen), Rest Hydrolat oder Aloe-vera-Gel, dahinein kannst Du auch wasserlösliche Wirkstoffe wie D-Panthenol etc. tun..und konservieren! Du sparst Dir damit Emulgatoren,Fettalkohole..was manche ja auch als belastend empfinden oder nicht damit klarkommen..minimalistisch hilft viel, besonders wenn es wertvolle native oder kaltgepresste Öle sind..vorausgesetzt, die Quelle ist gut,sprich,man hat Vertrauen in den Händler..
?
..ich bin jetzt über 60, habe aber trotzdem noch eher fettende, zu Unreinheiten neigende Gesichtshaut..ich benutze seit ca. 5 Jahren nur noch reine Ölmischungen für die Nachtpflege, und mein Gesicht ist morgens immer wunderbar, selbst aufkeimende Pickel bzw. Entzündungen werden meist über Nacht beseitigt..natürlich immer mit Ausnahmen,heute z.B. habe ich an der Stirn mal wieder so zwei Bollermänner, die habe ich jetzt mit einem antibakteriellen Gel bekämpft, bzw. bin dabei..
.