Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche ein Rezept für italienische Mandelkekse. Nicht irgendwelche, aber ich weiß nicht, wie sie heißen.
Gestern waren wir auf einem kleinen Mittelaltermarkt, da gab es einen Stand mit "Italienischen Mandelkeksen". Mutmaßlich hatten alle diessebe Teig-Grundlage, aber unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Wurden einzeln verkauft. Ich hatte einen, der war unfassbar lecker, eine Schwarzwälder Kirsch Variante, das war so der Hammer, dass ich den ganzen Abend noch von dem Keks geredet habe. Männe hatte eine Waldbeer-Variante.
Jetzt frage ich mich, was das war.
Hab heute gegoogelt und wenn man nach italienischen Mandelkeksen sucht, findet man entweder Cantuccini (ganz falsch) oder Paste di Mandorle.
Letzteres kommt optisch hin, also habe ich das heute mal ausprobiert. Leider trifft es das auch nicht. Die Paste di Mandorle heute waren vergleichbar mit Bethmännchen, also innen weich wie Marzipan und außenrum goldgelb gebacken. (Zumindest, wenn ich es richtig gemacht habe)
Der Keks gestern war nicht so, er war schon durchweg gebacken und knusprig, aber absolut nicht hart, eher schmelzend, wie Shortbread oder Heidesand, aber nicht weich wie Kuchen oder Marzipan. Er hatte auch durchgängig diesselbe Konsistenz, also nicht innen weich und außen fest oder knusprig.
Weiß jemand, welche Kekse das sein könnten? Kennt ihr noch andere italienischen Mandelkekse, die man vor allem in so vielen Varianten bekommt? Die hatten bestimmt zwanzig verschiedene Sorten.
Oder habe ich heute was falsch gemacht und die hätte eigentlich so werden sollen?
Das Rezept, das man dazu findet, ist immer mehr oder weniger das gleiche, ich denke eher, es hätte ein ganz anderes sein müssen.
Viele Grüße
Hippieschaf



Zitieren


