Neues kaufen - Nein warum? - Es ist genug da. Das soll hier das Thema sein.
Hier möchte ich einen neuen Tread eröffnen, der motivieren soll „Nicht zu kaufen“ und dieses „Haben-wollen“ auszuhalten.
Oft ist dieses nagende Gefühl unbedingt Dies oder Das haben und kaufen zu wollen eine Eintagsfliege. Es kann dann sein, dass das Objekt der Begierde im Bunker landet oder nur 1-2x verwendet wird. Im schlimmsten Fall ist es gar nicht so gut wie man es sich vorgestellt hat. Und man hat ja nicht nur das eine, sondern ja viiiieeeel mehr. Und alles will und soll verwendet werden.
Wir wissen aber auch alle wie lange ein Lippenstift hält wenn er regelmäßig und fast täglich verwendet wird.
Jedoch hat man ja nicht nur einen Lippenstift. Ich z.b. habe 20. Die wechsele ich ab, je nach Laune, Kleidung usw.
Die werden somit doch nur in Zeitlupe aufgebraucht. Eher werden sie schlecht als leer. Und es kommen doch auch wieder neue hinzu. Weil wir ja weiter kaufen!!!
Genauso verhält es sich mit allem anderen. Seien es Lidschattenpaletten, Fondi, Facepaletten & Co.
Natürlich betrifft das auch Pflege. Also eben das komplette Kosmetiksortiment was wir alle so haben.
Der eine hat mehr Lidschatten, die andere mehr DG, die nächste mehr an Düften etc. Ganz egal.
Wollen wir nicht einfach mal aufhören mit dem vielen Kaufen?
Uns gegenseitig motivieren und helfen auch mal das Haben-Wollen auszusitzen. Uns gegenseitig unterstützen nicht immer weiter und immer mehr zu kaufen. Uns gegenseitig daran erinnern, dass wir doch sicher diese oder jene Farbe in Palette xy finden könnten.
Was haltet ihr von der Idee mal einen anderen Weg einzuschlagen?
Hoffe hier wird die Bude eingerannt und die Begeisterung zeigt sich in massenhaften Posts
Wenn nicht… dann![]()

Ich habe auch das Glück (noch) einen guten Job zu haben. Ich verdiene gut, wenn nicht sehr gut, mein Partner ebenfalls - der liegt sogar noch vor mir. Mir ist sehr bewusst, dass wir da privilegiert sind. Aber das wird uns alles nichts nützen wenn es so weitergeht wie ich annehme. Wir können so (so lange wir die Jobs haben natürlich) vielleicht etwas länger standhalten, aber da reden wir doch eher von Monaten als von Jahren wenn es hart auf hart kommt. Und auch der Mittelstand, auch der gehobene Mittelstand, wird ruckzuck soweit sein, dass das gesamte Einkommen für den täglichen Bedarf draufgeht (sofern dieser überhaupt verfügbar sein wird). Weil es auch einfach die ganze Zeit zugelassen wurde, dass sich perverse Reichtümer am oberen Ende konzentrieren. Aber es ist ja auch Hinz und Kunz gegen ne anständige Erbschaftssteuer (nur als ein Beispiel von vielen), weil so viele der Meinung sind sie gehören zu den "Reicheren". Aber im Endeffekt ist das eine super geringe Anzahl an Menschen - wir reden hier von Einzelpersonen, die über mehr Vermögen verfügen als die Bundesrepublik Deutschland. Und da sitzt auch die (politische) Macht. Und das verstehen viele einfach immer noch nicht. Nun ja, und jetzt kommt eben die Zeit, da lernen wir es auf die harte Tour. Auch dass wir einfach nicht so weitermachen können, immer noch der Konsum tierischer Produkte überall als größter Klimakiller. Wir haben den Planeten ruiniert (in Bezug auf unsere benötigten Lebensbedingungen) und jetzt schlägt er zurück, das sechste große Massenaussterben usw., dem meiner Meinung nach auch der Mensch zum Opfer fallen wird - vielleicht nicht gänzlich, aber die Zivilisation wie wir sie kennen kommt zu einem Ende.
) denke ich mir in letzter Zeit eben auch öfter so was wie "Was soll der Geiz, morgen ist das Geld nochmal weniger wert und das ist schließlich meine durch Arbeit gespeicherte Lebenszeit". Solche Sachen halt.

Einige Produkte von CT kenne ich ja und habe ich bereits, hatte auch schon öfter Proben und sind schon was Gutes.
Aber ich werde das ein oder andere Exemplar aufbrauchen und die anderen natürlich nutzen, so wie bisher auch

Hier bin ich, Katschu. Ich kenne das
auch sehr gut. Ich bin ja eine der Teleshopping Opfer, das plätschert so dahin während ich meine Hausarbeit mache. Und plötzlich höre ich die Sirenen singen: Das kommt zu dem Preis nie wieder, da machen Sie alles richtig, das hält Ihnen ungeöffnet mindestens drei Jahre. Und schon jucken die Finger. Ich glaube, dass irgendetwas im Leben fehlt. Bei mir ist es Zeit, also gönne ich mir etwas Schönes. Das bringt aber nur kurz Freude. Schon beim verstauen könnte ich schreien. Ich habe mir ein No Buy verordnet. Und übrigens Lippis und Nagellacke hab ich so viele, dass man mir statt Blumen das Zeug ins Grab nachwerfen wird.