Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 201 bis 218
    Forengöttin

AW: Essensplanung, Angebote, Resteverwertung - Wochenpläne

Bei mir ähnlich. Gestern gab's Spaghetii mit Radicchio - das mache ich so gerne, weil es echt schneller als Fertigessen geht

ICh habe dann gleich mehr Spaghetti gekocht und die kamen gleich in Auflaufform in den Kühlschrank. Heute bekommen die noch einen Auftritt als Auflauf. Ich habe aber noch keine große Idee, was außer Guss und Käsekruste, da noch gemacht werden soll.

Frei wie der Wind Avatar von Almut

Mit Feigen wirst Du auf meinem Speiseplan nichts finden - das ist irgendwie nicht mein Obst. Vom Edeka-Angebotsprospekt habe ich mir gemischtes Hack, polnische Blaubeeren, pazifische Riesengarnelen und Beemster pikant notiert. Mein Gemüsemann bringt Kartoffeln, Zwiebeln, eine Gurke und jede Menge Tomaten. Meine Wochenplan:

MO - Reste (Büro)
    DI - der Mann kocht (ich glaube, es gibt Pizza)
    MI - Lachsfilet auf der Haut gebraten mit Erbsen, Wurzeln und Salzkartoffeln (falls der Fischwagen wieder nicht da ist, gibt es stattdessen Putenschnitzel)
    DO - Reste (Büro)
    FR - der Mann kocht Matjes
    SA - Bauerntopf (tomatiger Eintopf mit Hack, Kartoffeln und weißen Bohnen)
    SO - Flammkuchentoast mit Tomatensalat

Ich bin zur Zeit auch relativ uninspiriert und habe wenig Lust zu kochen. Wird Zeit, dass ich mal wieder Urlaub habe.
    ~ Und Du hast ihnen alles gegeben - Deine Kraft, Deine Jugend, Dein Leben. ~
    (Hannes Wader "Es ist an der Zeit")

Forengöttin

Ich fand Feigen früher auch nicht sooo toll. Die haben halt einfach keine Säure und schmecken daher nicht fruchtig.

Aber ich war dennoch neugierig und habe seit 2 Jahren selber eine. Ich habe extra eine aromatische Sorte, die mit "beerigen" Noten angegeben wurde, zugelegt. Und ich muss sagen, die mag ich echt total gern. Überlege sogar nochmal eine "weiße" zu meiner dunklen zu kaufen.

Ich bin in anderen Threads noch zufällig über Sachen gestolpert, die ich schon gemacht und für gut befunden habe. Beziehungsweise ist mir weiteres eingefallen:
    * Quetschkartoffelquiche - will ich wieder mal machen
    * Shakshuka will ich auch wieder mal machen
    * Süßkartoffel Rindeintopf - das Rezept habe ich mal gefunden, aber war noch keine Saison, das sollte sich jetzt langsam ändern
    * Kürbis ist schon in den Läden - da sollte ich auch was machen.
    * Flammkuchen

... alles bisher nur Ideensammlung und noch kein Plan. Aber dank dem einen, ergibt sich das andere schnell

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Und insgesamt bringt mich das wieder auf die Idee, dass ich seit Jahren eine Liste mit Gerichten anlegen will, wo ich zur Inspiration reinschauen kann...

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Ich habe gerade herausgefunden, dass man aus Feigen Pesto herstellen kann. Außerdem habe ich mal den Kühlschrank und Vorratsschrank gesichtet.

Für nächste Woche geplant:

- 2x Feigenpesto mit Pasta
    - 2x Fischstäbchen, 1x mit Spiegelei, Bacon und Spinat und 1x mit Rührei und Bratkartoffeln
    - 1x süßes Yellow Curry mit Kartoffeln, Ananas und Mango plus Reis

Gut, dass es den Thread hier gibt. Manchmal brauche man einfach einen kleinen Anstupser.

Forengöttin

Ich würde Feigen ja ganz klassisch mit Ziegenkäse auf Flammkuchen werfen. Das geht superschnell und ist sicher genial.
    Leider habe ich nur vereinzelte Feigen... muss froh sein, wenn ich jetzt alle paar Tage eine naschen kann.

Ich muss mir ein paar Sachen einfallen lassen. Habe hier zwei sehr große Feigenbäume, die jetzt zeitgleich nochmal ihr Bestes geben und alle Früchte gleichzeitig reif werden lassen, +/- 10 Tage. Mache definitiv noch Chutney und Marmelade. Geschenkt will die niemand, die sind hier in einem ähnlichen Überfluss wie Zucchini vorhanden, weshalb jetzt alle reihum versuchen, sich gegenseitig Feigen anzudrehen

Forengöttin

Aber man kann viel damit machen. Genau wie bei Zucchini. Wobei bei letzterem nimmt das ja meistens niemand, weil die Leuten gleich mit den Keulen anrücken. Also die mag halt einfach niemand.

Spatzgesicht

Ich hab auch noch überhaupt kein Plan, was diese Woche in die Futterluke kommen soll.
    Ich hab diese Woche Spätschicht und wollte gestern für die nächsten Tage Gemüse holen, also Paprika, Avocado, Tomaten etc. um meine Feierabend Abendmahle, die meistens etwas ungesund ausfallen, mit etwas Frischem/Gesundem zu kompensieren.
    Aber Aldi war so dermaßen leergefegt, dass ich nur mit Tomaten und Himbeeren raus bin. Die Avocados waren mir schlichtweg zu teuer für so kleine Früchtchen.
    Ja ok, ne Milka Mmmax Nussini musste noch mit, weil die im Angebot war.

Inventar Avatar von Badiane
    Meine Laune...
    Cynical

Heute Abend mache ich Reissalat aus dem restlichen schwarzen Reis, mal sehen was alles dazu reinkommt (spontan je nachdem worauf ich Lust habe bzw was der Kühlschrank hergibt. Für morgen ist noch Blumenkohlgratin von mittag übrig.
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

Heute sind gebackene Süßkartoffeln mit frischen Feigen das Chefkoch-Rezept des Tages. Da musste ich gleich an Dich denken, Jasmin! Mir wäre die Kombi zu süß, glaube ich, aber grundsätzlich liest sie sich lecker mit dem Ziegenkäse und so. Vielleicht ist das ja was für Dich. Wobei man einer Feigenschwemme damit wohl nicht Herrin wird...

verricktes Tier Avatar von Conner
    Meine Laune...
    Cool

Ich esse sehr gerne Feigen und spekuliere etwas drauf, vom Nachbarn wieder welche geschenkt bekommen.
    Liebe Grüße, Conner.

Oh, danke für das Rezept! Ja, Feigen bringen halt kaum Säure mit, so wahnsinnig süß finde ich sie gar nicht, da ist anderes Obst teilweise fast süßer, man merkt es nur nicht so, weil das gleichzeitig auch noch säuerlich ist. Ein Schuss Zitronensaft und viel Salz schaffen da bei Feigen Abhilfe, sofern man was Herzhaftes damit zubereiten möchte, aber gerade viel Salz ist ja nicht für alle Menschen gesundheitlich ratsam (bei mir genau umgekehrt. Ich muss aufgrund von POTS mehr Salz als der Durchschnitt konsumieren und bin froh, wenn ich Rezepte finde, die etwas mehr Salz vertragen können. Weil total versalzenes Essen mag ich natürlich auch nicht, aber Salzwasser trinken ist halt auch nicht das Gelbe vom Ei. Plus, ich vergesse das andauernd und wunder mich dann, warum ich so antriebslos und kurzatmig bin).

Die Süßkartoffeln sind halt auch süß. Und dann kommt noch ein ganzer Löffel Zucker zusätzlich dazu! Den kann man natürlich auch weglassen, aber mir sind Süßkartoffeln alleine schon meist zu süß.

Hahaha, okay. Dann ist das wirklich kein Gericht für dich. Ich mag relativ süße, aber gleichzeitig herzhafte warme Gerichte. Ich glaube, das ist auch irgendwie nicht so'n Ding in Europa. Also, Zwiebelkuchen Melone mit Schinken, Feigen mit Käse und Honig, u.ä. schon, tendenziell handelt es sich da aber eher um kalte Gerichte. Liegt vllt. daran, dass hier nicht so wirklich viele größere, süße Früchte heimisch sind und daher traditionell in Regionen, in denen Ananas, Mangos, Bananen, Kokosnüsse, usw. vorkommen, eher süße, warme Gerichte entwickelt wurden. So klassisch süß-sauer in Asien halt oder die ganzen fruchtig-süßen, aber auch scharfen karibischen Gerichte.

Ich mag schon die Kombi süß und herzhaft. Das ist eine Kombination, die in der norddeutschen Küche sehr gängig ist. Aber es muss ausbalanciert sein, und die Kombination Süßkartoffeln und Feigen kann ich mir nicht gut vorstellen, da fehlt mir die herzhafte Komponente, auch wenn das Ganze mit Salz und Essig/Öl abgeschmeckt wird. Meine Oma hat gern Birnen und Klöße gegessen, das war nach meinem Geschmack auch nicht ausgewogen. Das waren eingemachte Kochbirnen mit so kleinen knatschigen Mehlklößen (ähnlich wie Gnocchi) und Speck im angedickten Birnensaft aus dem Einmachglas. Birnen, Bohnen und Speck wiederum esse ich gern, auch Fleischgerichte mit Backobst. Ich mache meine Salatsauce auch relativ süß. Die klassische Sauce zu Kopfsalat (dem zarten, butterigen aus dem eigenen Garten) in Norddeutschland ist eine Mischung aus Zucker und Zitronensaft, die muss knirschen vor Zucker! Optional dann noch leicht angeschlagene Sahne dazu, das ist auch lecker.

Spatzgesicht

Speck! Es muss Speck mit rein! Mit Speck schmeckt alles besser
    Kommt gleich nach Käse

@Livii: ja, Speck macht alles besser

@Almut, ich meinte jetzt eher, dass es zumindest hier in D nicht so wahnsinnig viel Gerichte gibt, die als Ganzes süß + herzhaft sind, und keine Süßspeise sind. Das Pendant bei uns wären am ehesten süß-herzhafte Eintöpfe. Wie gesagt, liegt sicherlich auch daran, dass es bei uns nicht so richtig große, süße Früchte im Überfluss gibt, denn tropische Regionen kennen keine Jahreszeiten, so wie wir. Dass die Tier- und Pflanzenwelt in solchen Regionen so vielfältig ist, aber die Flora und Fauna dort zahlenmäßig Europa auch total in den Schatten stellt, liegt ja genau daran. Edit: und natürlich bietet solch ein Klima überhaupt erst die Gelegenheit, dass Früchte so groß werden, aber auch überhaupt erst so viel Fruchtzucker ausbilden können (gucke zu viel Terra X )
    Geändert von jasminbluete (Gestern um 12:52 Uhr)

Ja, das stimmt! Vor allem braucht es bei sehr scharfen Gerichten zwingend die Süße als Gegenspieler (für mich zumindest). Und sehr scharf ist eher nicht das Markenzeichen der deutschen Küche - schon gar nicht der norddeutschen.