Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 22
  1. #1
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.640
    Meine Laune...
    Sick

    90er Jahre Ideen gesucht

    Hallo,

    Ich hoffe, ich finde Inspirationen.

    Im Sommer habe ich eine Veranstaltung, wo ich im 90er Dress erscheinen kann/soll/darf.

    Soweit, so gut. Ich erinnere mich auch noch an die 90er. Schrecklich. So gar nicht meins, das fand ich damals schon und daran hat sich wenig geändert.

    Ich fand die Latzkleider über Rollkragenpullis aber schön, nur: Nicht im Sommer. Damit hätte ich mich anfreunden können.

    Was ich mit 90ern assoziiere, ist dieses teeniehaft trashige. Ich bin zu mopsig, um Bauchfrei zu tragen. Kurze Kleider stehen mir nicht. Ein Outfit wie das Union Jack Kleid der Spice Girls - no way.

    Clueless fand ich cool, aber so richtig gefällt mir die Kombi mit den Strümpfen und den hohen Schuhen nicht. Ich muss den ganzen Tag in der Sonne auf den Beinen sein.

    Ich möchte gern etwas Erwachsenes, Stilvolles. Ich befürchte, ich muss mich an Miss Badcock halten, nicht an Fran Fine. Dabei finde ich das wirklich nicht schön...

    Goth war damals en vogue und da das meine "Basis" war für mindestens ein Jahrzehnt, fühlt es sich nicht gut an, das da zu tragen. Dabei liebe ich den Stil.

    Hat jemand eine Idee? Notfalls hätte ich eine Schlagjeans und Plateausandalen. Evtl ein weißes Trägertop und eine Kartobluse drüber - bin mir aber nicht sicher, ob das nicht die Stile zu arg mischt. Und keine Tattoohalsketten! Die hab ich mit 9 damals getragen.

    Mir schwebt die erste Hälfte der 90er vor, auch gern Anfänge mit 91/92/93.

    Was haben die Business Ladies denn damals getragen? Nicht zu schick (kein Hosenanzug), aber schon bequem gediegen. Irgendwie sehe ich Poloshirts vor mir, irgendwie Segeltuchschuhe und Kartottenhosen.

    Und wie war das mit Boho? Wie kann man das zeitgenössisch und doch passend kombinieren? Das war ja auch da.

    Ich will keine Verkleidung, sondern den Stil der Zeit einfangen. Gern auch beim Make Up abseits von blauem Lidschatten - da sehe ich mich noch mit dem nassen Lidschatten werkeln... Was haben die Damen getragen, die ein wenig schlichter waren? Hat jemand ein Tutorial?
    „Alle denken nur darüber nach, wie man die Menschheit ändern könnte, doch niemand denkt daran, sich selbst zu ändern.“
    Tolstoi




  2. #2
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: 90er Jahre Ideen gesucht

    Ein paar Sachen kommen mit in den Sinn, wenn ich an die 90er denke:

    Love Parade/Techno: bunt, knallig, Girlie-Look, Metallic, Plateauschuhe
    Grunge: Holzfällerhemden, Fetzenjeans,
    Akte X: plötzlich trugen ganz viele Frauen diese grauen Business Kostüme/Hosenanzüge und einen roten Bobschnitt.
    Was in war, das waren diese Millefleur-Blümchenkleider, oft knöchellang.
    Auch schön schlimm: Radlerhosen.

    Vielleicht findest du Inspiration in alten Musilvideos. Geh doch einfach mal zu YouTube und such mal nach 90er oder Eurodance oder sowas.
    Oder schau nach den Serienklassikern wie Friends, Buffy etc.

  3. #3
    Forengöttin Avatar von Riley
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    11.659
    Meine Laune...
    Tired

    AW: 90er Jahre Ideen gesucht

    Grunge hätte ich jetzt auch erwähnt. Würde mich zumindest mehr ansprechen, als der Girlie Look.

  4. #4
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: 90er Jahre Ideen gesucht

    Was mir auch noch einfällt: Talk Shows. In den 90ern gab es die ja täglich den ganzen Nachmittag lang.
    Auf YouTube gibt es noch alte Folgen von Arabella Kiesbauer, Bärbel Schäfer, Sonja, Britt, Hans Meiser etc. Da findest du unter den Moderatorinnen oder Gästen ggf die ein oder andere Anregung.

  5. #5
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    29.11.2022
    Beiträge
    7

    AW: 90er Jahre Ideen gesucht

    Ich würde mich an die Boybnds und Girlbands (Spice Girls) orientieren, die damals sehr angesagt waren.

  6. #6
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.640
    Meine Laune...
    Sick

    AW: 90er Jahre Ideen gesucht

    Danke für die Ideen bisher.

    Zur Veranstaltung passt nur Seriöses, d.h. Girlie, Grunge und diese ganzen Kiddiestrends gehen nicht bzw will ich nicht. Passt einfach nicht.

    Muss mal schauen, ob ich Talk Shows gucken will. Die liefen bei uns damals rauf und runter und die waren echt nicht erträglich.

  7. #7
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: 90er Jahre Ideen gesucht

    Dann vielleicht wirklich Scully & Mulder, oder ggf auch solche Serien wie Reich & Schön.
    Twin Peaks fällt mir noch ein, das waren eher Normalos, bzw Sherilyn Fenn/Audrey hatte immer einen sehr speziellen Look.

    Talkshows waren oft eher die prollige Richtung. Eine schrecklich nette Familie/Peggy Bundy wäre auch noch was. Seriös ist aber auch anders.

    Ist es denn für Fasching?
    Ich glaube, der größte Haken ist, dass die "normalen" bzw seriösen 90er kaum von heute zu unterscheiden sind.
    Wenn man Friends oder sowas wie Ally McBeal anschaut, könnte das ebenso jetzt gedreht worden sein. Die sehr typischen modischen Eigenheiten gehören irgendwie immer zur Jugendkultur, Musikszene oder sind an ganz spezielle Dinge geknüpft.
    Selbst bei Akte X erkennt man eher an der Bildqualität von wann es ist. Die Klamotten könnte man problemlos jetzt draußen anziehen, ohne dass irgendwer was merken würde.
    Bei Beverly Hills 90210 gab es ja sehr verschiedene Charaktere, ggf wirst du da fündig. Die Serie deckt die gesamten 90er ab und frühen Folgen waren modisch noch ein wenig spezieller, da noch nah an den 80ern.

    Vielleicht macht ja noch jemand mit, damit ihr tatsächlich eine Gruppe darstellen könnte. Wie bei Boybands, alle in weiß oder so.

  8. #8
    Forengöttin Avatar von Riley
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    11.659
    Meine Laune...
    Tired

    AW: 90er Jahre Ideen gesucht

    Hab mal Scully eben gegoogelt, bzw. die Kleidung. Meist schwarzer Blazer / Bluse, was ich fand. Auf jeden Fall seriös, aber schwer zu erkennen. Ich drück die Daumen, ist ja noch etwas Zeit, für die Suche.

  9. #9
    Forengöttin Avatar von Ksenja
    Registriert seit
    09.01.2020
    Beiträge
    6.678
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: 90er Jahre Ideen gesucht

    Wenn ich an Anfang 90er und "schick" und Sommer denke, muss ich an pretty woman denken.
    Ich persönlich finde diese Klamotten ganz schrecklich, aber viele mögen ihren Stil bis heute.
    So Kostüme, Kleider und Hüte. Das ist auf jeden Fall elegant.
    Und wenn ich an Anfang 90er denke, muss ich immer an Dauerwelle denken. Weiß ja nicht was du für Haare hast, aber vielleicht kannst du sie für den Anlass so ähnlich locken.

    Ich war aber Anfang 90er ein Kleinkind und liebe Ende 90er und 2000er weil Teenie Zeit. (ja auch die "kitschigen Sachen)
    Aber vielleicht hilft es dir trotzdem als Tipp weiter.

  10. #10
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.549

    AW: 90er Jahre Ideen gesucht

    Was mir auch noch eingefallen ist:

    Kurze Shorts über blickdichten Strumpfhosen, also auch im Winter aus Wollstoff/Tweed oder so.

    Kleider mit Spaghettiträgern mit T-Shirts drunter. Als Mitte der 90er bei uns der erste H&M aufgemacht hat, wurde man damit totgeschmissen.

    Und Indianerschmuck.

  11. #11
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    3.751
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: 90er Jahre Ideen gesucht

    Und die schwere schwarze Bikerjacke über dem Streublümchenkleid mit Spaghettiträgern
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

  12. #12
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: 90er Jahre Ideen gesucht

    Im Sommer haben wir die Latzkleider mit Tshirt getragen. Oder das Streublümchenkleid mit Karohemd oder Jeanshemd drüber.

    Bei uns hatten in den 90ern noch ganz viele Dauerwellen in den Haaren. Ich trag auf alten Fotos viel kurze weite Hosenröcke mit pastelligen Blüschen (oft mit Rüsche oder Spitzenbesatz) oder diesen Businessstyle mit kastiger Bluse und Bundfaltenhose und Blazer drüber. Vielleicht war ich aber nie up to date.

    Vielleicht kann man sich auch einfach im Second Hand Shop inspirieren lassen oder mit Accessoires was zaubern.

  13. #13
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.539

    AW: 90er Jahre Ideen gesucht

    Wenn's eher 90s in schick/businesslike sein soll, würde ich eher auf die Details achten, also wie genau die Kleidung/das Makeup getragen wurde. Als Inspiration kann man zB. Bilder von Lady Di aus der Zeit zu Rate ziehen, die ja logischerweise viele formelle Outfits damals getragen hat.

    Mit Details meine ich: Blazer waren überlang und gingen bis unter die Hüfte. Hosen hatten in der Regel einen leichten Karottenschnitt und wurden sehr hoch und mit einem Gürtel getragen, fast schon über der Taille. Sie waren aber nicht überlang unten, sondern endeten auf Knöchelhöhe. Die "seriösen" Farben waren nicht mehr so knallig wie in den 80ern, dafür war Jeansstoff in allen Variationen modern. Sehr dunkles und eher hartes Makeup galt als schick. Nix mit Highshine Lipgloss und Lidschatten verblenden. Passend wäre zB. eine dunkle, leicht ins lila gehende, semi-matte Lippenstiftfarbe, die ganz akkurat aufgetragen wird. Nix mit Lippen größer schminken und Ränder überziehen. Kein Highshine. Schwarzer Kajal war natürlich ebenfalls hip. Ich nenne hier nochmal Lady Di, an der man das sehr gut sehen kann, wie damit damals "seriöse" Looks geschminkt wurden.

  14. #14
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: 90er Jahre Ideen gesucht

    Falls du längere Haare hast - eine voluminöse Frisur wie Peggy Bundy aus "Eine schrecklich nette Familie". Dazu könnte man ja auch ein Sommerkleid tragen oder einen längeren Rock, dazu Accessoires, die in die Zeit passen. Waren in den 90ern nicht auch diese wadenlangen Röcke, die vorne eine Knopfleiste hatten? Capris waren doch damals auch in meine ich.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  15. #15
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.640
    Meine Laune...
    Sick

    AW: 90er Jahre Ideen gesucht

    Danke nochmals für die Tipps!

    Nein, es ist kein Karneval im Sommer. Es ist ein Oldtimertreffen und mein bester Freund und ich gehen in dem Jahrzehnt, aus dem unsere Autos kommen. Markenbedingt werden wir seriös erscheinen. Und zu dick geht nicht, weil es letztes Jahr echt heiß war und ich bei ü30 Grad keinen Blazer o.ä. tragen wollte.

    Ich habe gestern noch viele Bilder von Lady Diana angeschaut, sie ist ja auch eine Ikone. Habe auch zwei Kleider gefunden in schwarz-weiß, die von ihr getragenen Kleidern sehr nahe kommen vom Muster und Stil, ohne zu auffällig zu sein. (Gefallen mir so, dass ich sie auch im Büro tragen kann, Etuikleider sind absolut meins.) Auf meinem Einschulungsfoto (93) trug die Lehrerin auch so ein Pünktchenkleid, sie sah nicht so modisch aus und der Schnitt ist schon einen Ticken moderner von dem mir im Auge steckenden Kleid, aber grundsätzlich stimmt es, dass einiges doch noch sehr tragbar ist.

    Würde dann auf günstigen Modeschmuck in der Optik setzen, da diese Art nicht meins ist. Obwohl ich neulich ein Paar Chanelohrringe aus der Zeit gefunden habe, aber nur dafür? Eher nicht.

    Dauerwelle geht gar nicht, und meine Haare halten leider keine Locken. Am liebsten hätte ich Julia Roberts Mähne als Viviane (an den Film habe ich auch gedacht!), aber da spielt bei mir keine Strähne mit.

    Twin Peaks ist eine tolle Idee, die Serie wollte ich schon lange sehen!

    Die Tshirts unter Kleidern habe ich auch gesehen, als Kinder haben wir das auch getragen. Bekomme noch immer eine Gänsehaut davon.

    Und dass die Nachmittagstalkshows eher prollig waren, habe ich damals so wahrgenommen. Oder im Nachgang, denn unser Umfeld war doch eher... So.

  16. #16
    Forengöttin Avatar von Ksenja
    Registriert seit
    09.01.2020
    Beiträge
    6.678
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: 90er Jahre Ideen gesucht

    Ich bin 92 in die Schule gekommen
    Meine Mutter trug 92 bei der Hochzeit von meiner Tante ein buntes Pünktchen Kleid, allerdings war sie damals schwanger (meine Schwester wurde im September 92 geboren).
    Ich trug als Kind immer Leggings. Die sind für mich Anfang 90er.
    Und Westen aus Jeans, iiih.
    Meine Mutter fand das schick, ich habe mich wie ein Roboter drin gefühlt

  17. #17
    Forengöttin Avatar von Ksenja
    Registriert seit
    09.01.2020
    Beiträge
    6.678
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: 90er Jahre Ideen gesucht

    Anfang 90er waren auch so Bob Frisuren in glaube ich. Wenn du kurze Haare hast, könntest du sie so glätten und Spitzen nach innen föhnen.

  18. #18
    Fortgeschritten Avatar von Choupette
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    126

    AW: 90er Jahre Ideen gesucht

    Ich werfe als Frisuridee mal noch den Zickzack-Scheitel ein! Der war in den 90ern auch ziemlich angesagt und wurde durchaus auch zu seriösen oder chicen Outfits getragen.

  19. #19
    Forengöttin Avatar von Ksenja
    Registriert seit
    09.01.2020
    Beiträge
    6.678
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: 90er Jahre Ideen gesucht

    Zitat Zitat von Choupette Beitrag anzeigen
    Ich werfe als Frisuridee mal noch den Zickzack-Scheitel ein! Der war in den 90ern auch ziemlich angesagt und wurde durchaus auch zu seriösen oder chicen Outfits getragen.
    Oh ja Ende 90er machte meine Mutter mir noch täglich Zöpfe (mit 11-12 Jahren) und immer ein Zickzack Scheitel weil ich das cool fand. Da hatte sie nix gegen wenn es auch täglich Zöpfe sein sollten.

  20. #20
    Bee with you Avatar von peachy
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.988
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: 90er Jahre Ideen gesucht

    Witzig, die 90er Frisuren sind auch gerade beim DM Thema:

    https://www.dm.de/tipps-und-trends/t...rstyles-565704

    Ich erinnere mich auch noch an knallige Haarreifen.
    Pink ist ja gerade wieder sehr in (da gibt es einiges bei Bijou Brigitte).
    Könnte auch ein schöner Kontrast sein, wenn das outfit - wie ich oben gelesen habe - in schwarz weiß ist.

    Oder gleich ein ZickZack-Haarreifen (weiter unten in dem DM-link)

    https://www.dm.de/ebelin-haarreif-ge...447047844.html
    Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

  21. #21
    Forengöttin Avatar von Ksenja
    Registriert seit
    09.01.2020
    Beiträge
    6.678
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: 90er Jahre Ideen gesucht

    Ein Zick Zack Harrreif hatte ich auch mit 13!! ich fand mich so schön!

  22. #22
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.640
    Meine Laune...
    Sick

    AW: 90er Jahre Ideen gesucht

    Mir ist im Urlaub der Faden abhanden gekommen.

    Da ich einen Bob habe, wollte ich sie wie Scully föhnen. Die fand ich immer cool.

    Diese Haarreifen hatte ich auch. Vor ein paar Jahren hatte ich nach Gossip Girl auch so eine Haarreifenphase - hach, die fand ich dann wieder gut. Einfarbige mag ich noch immer zu sen richtigen Outfits.

    Übrigens habe ich, ganz unabhängig von der Veranstaltung, ein Kleid in schwarz mit zweifarbigen, großen Blumen gekauft. Ähnliche Blumen hatte ich auf einem Rock in den 90ern. Der Schnitt ist zeitlos und konnte so auch in den 90ern getragen werden. Vielleicht darf es auch das Kleid werden.

    Insgesamt bin ich aber aktuell mehr mit Auto aufbereiten als mir der Kleidersuche beschäftigt...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.