Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 12 von 26 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 480
  1. #441
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Super, dass du noch mal hin bist, Lilaaa!!
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  2. #442
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.397

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich danke euch

  3. #443
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Kurzer Zwischenstand bei mir : ich verwende Tretinoin nur noch ca. alle 3 Tage und meine Haut ist wieder entspannt und nicht mehr so extrem trocken. Somit nutze ich abends gerade nur noch einen Toner (den ich gerade aufbrauchen möchte, bevor ich ein Serum öffne) und den Promise Keeper von AoS, ggf noch augencreme. Das reicht völlig.
    Wie geht es gerade eurer Haut? Es ist ja nun ordentlich kalt geworden.

  4. #444
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.543

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich bin noch tapfer bei meinem Schema alle zwei Tage (Mo - Mi - Fr mit Pause am Wochenende), aber meine Haut gerade an der Nase ist sehr empfindlich. Meine Stirn ist aber fettig wie eh und je.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  5. #445
    BJ-Einsteiger Avatar von Loni35
    Registriert seit
    04.07.2020
    Beiträge
    54

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich habs wohl ein bisschen übertrieben zum Tretinoin einschleichen noch das Retinal zu nutzen. Übelster Breakout :/
    Hab noch eine Flasche Acnemicyn Lösung die benutze ich jetzt fürs Gesicht.
    Hatte von Formel Skin in meiner Formel zum Tretinoin noch Erythromycin zusätzlich. Daher kam mir die Idee.
    Rudere jetzt zurück und nutze vorerst nur die Cordes und ansonsten keine Actives mehr.
    Lg

  6. #446
    Glucke Avatar von Mietzekatze
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Schw. Highlands
    Beiträge
    3.639
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich bin auch bei jeden 3. Tag Tret seit es kalt ist. Klappt gut. Meine Poren auf der Nase sind kaum mehr verstopft und meine Haut sieht toll aus. Weiß aber nicht, ob das wegen tret ist oder den AoS Sachen, die ich neu in meiner Routine habe.
    Bin jedenfalls, sehr zufrieden.
    Meine Stirn fettet aber auch noch nach wie blöd.

  7. #447
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Bei mir ist es durch die extreme Kälte im Nasen- und Kinnbereich echt schwierig geworden. Auf der Stirn kann ich täglich cremen, aber an den Bereichen nur alle zwei bis drei Tage. Wegen einer Laserbehandlung muss ich gerade in der unteren Gesichtshälfte sowieso aussetzen, da merke ich schon, dass meine Haut weniger gereizt ist.

    Gegen fettige Haut hilft Tret bei mir leider gar nicht.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  8. #448
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    04.05.2012
    Beiträge
    127

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Steht auf euren Absorica Tuben auch kein MHD? Finde weder auf der Kartonverpackung noch auf der Tube eine Datumsangabe. Auf der Tube unten, da wo ich das MHD erwarten würde, steht UX101... was auch immer es sein soll.

  9. #449
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.543

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Das steht bei mir auch da. UX101.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  10. #450
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich bin ja immer noch mit der Acnatac zugange und meine Haut ist super - es reicht getönte Tagescreme und Puder ich brauche null Concealer zum Abdecken von Pickeln und Rötungen. Erst war noch ein bisschen was zu sehen, aber jetzt hab ich seit zwei Wochen nichts zum Abdecken mehr angefasst Auch ungeschminkt sieht es gut aus und ich bräuchte kein Make Up, aber ich mag halt Make Up Tretinoin hat da ja die Hälfte der Konzentration im Vergleich zur Cordes VAS und ich vertrage es hervorragend täglich. Gestern und heute ist meine Nase leicht schuppig, aber nicht wie diese Abschälungen, die ich mit der Cordes VAS hatte. Ich hoffe, dass es im Anschluss gut läuft mit der Cordes VAS - sowohl was Verträglichkeit als auch die Kontrolle von Pickeln und Unreinheiten betrifft - da ich die Acnatac wegen des enthaltenen Antibiotikums ja wohl leider nicht ewig nehmen kann. Ach, meine Haut ist gerade echt schön - rein und glowig, ich bin wirklich begeistert

  11. #451
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    511

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von mashkinfr Beitrag anzeigen
    Steht auf euren Absorica Tuben auch kein MHD? Finde weder auf der Kartonverpackung noch auf der Tube eine Datumsangabe. Auf der Tube unten, da wo ich das MHD erwarten würde, steht UX101... was auch immer es sein soll.
    Ein fehlendes MHD auf Kosmetik bedeutet, dass es nach Herstellung (die du natürlich nicht kennst...) ungeöffnet mindestens ca. 3 Jahre haltbar ist.

  12. #452
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich nehme die Cordes seit 2 Wochen jeden 2. Tag. Täglich wurde es mir irgendwie dann doch zu viel, die Haut glänzte gefühlt noch mehr, und irgendwie kam da so eine komische Röte dazu.
    Mitessertechnisch hat sich definitiv etwas getan, beim nachfetten leider null.
    Was ich vor ein paar Wochen in punkto krasser Pickelausbruch hatte, hat sich bis gestern nicht wiederholt, zwischenzeitlich sah die Haut recht gut aus.
    Ich hatte seit Mittwoch starken Stress, habe mehr Zucker gegessen. Entweder kommt der aktuelle Ausbruch davon oder es ist hormonell, könnte vom Zyklus auch passen.
    Alles in allem bin ich etwas enttäuscht - und wahrscheinlich zu ungeduldig…
    Ich merke einfach wie sehr ich jetzt seit langem in meinem Leben eingeschränkt bin, wiege durch die Lebensmitteleinschränkungen, die ich mir auferlegt habe viel zu wenig (50 Kilo bei 1,70m), kann kein Sport machen weils durchs Schwitzen viel schlimmer wird, nie ohne viel Makeup wohin usw…
    Ich denke ich werde wieder mit der Pille anfangen und kann mich dann hoffentlich lasern lassen. Da die Haut nie ruhig bleibt und ich sogar die Cordes vorher absetzen müsste (laut Hautarzt) geht das nämlich bisher so gar nicht. Und würde auch keinen Sinn machen.

  13. #453
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    511

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    @Calida: hast du denn auch mal andere Medis probiert? Adapalen oder Acnatac vielleicht? Von Acnatac ist Floor ja im Moment sehr begeistert und Adapalen soll glaube ich bei Akne tendenziell besser helfen als Tret und zusätzlich verträglicher sein. Das könntest du vielleicht öfter anwenden, ohne Rötungen zu bekommen.
    Und die Lebensmitteleinschränkungen, hast du dadurch denn eine Besserung bemerkt oder hast du nur Angst, dass es ansonsten schlimmer wird? Dass du dich in deinem ganzen Leben eingeschränkt fühlst, klingt wirklich unschön!

  14. #454
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Differin hatte ich schon mal kurz probiert. Zu kurz um was zur Wirksamkeit zu sagen. Grundsätzlich finde ich ja, dass meine Haut die Cordes von Anfang an extrem gut vertragen hat. Ich denke es liegt wie bei allen am Winter, dass es gerade täglich nicht so toll ist.
    Und da Adapalen zwar verträglicher aber auch schwächer in der Wirkung sein kann, weiß ich nicht, ob es Sinn macht das zu probieren wenn schon reines Tret nicht die Pickel komplett wegblockt.
    Gut, bei manchen dauert es ja sehr lange bis Tret seine volle Wirkung zeigt. Aber mir läuft ein bisschen gefühlt die Zeit davon, da ich im Sommer wieder arbeiten möchte. Und da ich beruflich bedingt einen Mundschutz tragen muss wo kein Makeup wirklich hält, muss die Haut besser werden. Abgesehen davon dass der Mundschutz das Problem ohnehin verschlimmert.

    Acnatac halte ich für mich nicht für sinnvoll, da man es nicht dauerhaft nehmen kann. Der Hautarzt sagte mir ganz klar maximal 4-5 Monate. Und dann würde alles wiederkommen, da das Antibiotikum ja fehlt (was ich als hauptursächlich für die schnelle Wirksamkeit ansehe).

    Zu den Lebensmitteleinschränkungen: Ja, es hilft. Aber ohne Milch, Käse, nie ein Glas Wein oder sonst Alkohol, keine Süßigkeiten, nie mal ein Stück Kuchen oder so ohne gleich wieder eine Woche dafür mit schlechterer Haut (die ohnehin nie pickelfrei ist) bestraft zu werden ist irgendwie auch kein schönes Leben mehr…

  15. #455
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.397

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    @Calida: Hattest du auch schon mal Epiduo (Adapalen + BPO)?
    Was du beschreibst, klingt für mich schon nach einem relativ hohen Leidensdruck. Wenn sich mit topischen Mitteln kein langfristiger bzw. ausreichender Erfolg einstellt und aus medizinischen Gründen nichts dagegen spricht, würde ich ehrlich gesagt die Pille in Erwägung ziehen.

  16. #456
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    511

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich bin jetzt keine Expertin was Akne angeht, aber ich meine, mal gelesen zu haben, dass Adapalen bei Akne auch besser wirken kann als Tret, weil es ja eben auch genau dafür konzipiert wurde. Aber da wissen andere sicher mehr.
    Eine solche Einschränkung würde ich jedenfalls auch nicht mitmachen wollen. Für mich klingt das nicht nach der Lösung. Da würde ich wohl auch zu härteren Mitteln greifen. Ob Adapalen, die Pille oder Iso am vielversprechendsten sein könnten, kann ich nicht beurteilen. Hat wohl alles Vor-und Nachteile.

  17. #457
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Also ich hoffe, dass die Acnatac quasi eine Therapie ist und sich der Zustand hinterher mit Cordes VAS und ab und zu BHA/AHA halten lässt. Ob das so sein wird, weiß ich natürlich nicht. Ich nehme das jetzt noch einige Zeit und werde dann berichten wenn ich mehr dazu weiß

  18. #458
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Bei Epiduo fürchte ich ehrlich gesagt die Nebenwirkungen vom BPO. Ich habe ja zusätzlich das Problem dass ich keine FC finde, die meine Haut nicht verschlimmert.

    Ich weiß gerade halt auch nicht mehr richtig weiter… ganz ehrlich: bevor ich einen Zyklus hatte, unter der Pille, und ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel plus 4 Monate Stillzeit hatte ich schöne Haut. Das zeigt mir einfach, dass es wahrscheinlich einfach nur hormonell bedingt ist. Meine Haut kommt mit dem natürlichen Zyklus anscheinend einfach nicht klar.
    Denn ich sehe ja auch ganz klar ein auf und ab: die ersten zwei Zykluswochen ist die Haut deutlich besser.

    Keine Ahnung ob da topische Mittel je komplett helfen werden.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ich habe auch mal gelesen, dass Spätakne am schwierigsten zu therapieren ist. Und Iso meist wenig hilfreich ist, sondern eher bei juveniler Akne, weil es da sogar genexpressiv wirken kann und dauerhaft die Talgdrüsen verändert. Keine Ahnung obs stimmt, klingt für mich aber nicht unplausibel.

  19. #459
    Fortgeschritten Avatar von metamorpho
    Registriert seit
    31.10.2022
    Beiträge
    499
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Wie lange ist es her, dass du die Pille abgesetzt hast?
    Klingt wirklich nicht so gut, hoffe dass es bald wieder besser wird.

  20. #460
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    511

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Das klingt für mich auch so, als ob die Pille für dich wirklich geeignet sein könnte. Zumindest wenn du die kinderplanung schon komplett hinter dir hast, du wirklich glaubst es sei hormonell bedingt und du die Pille früher gut vertragen hast.

  21. #461
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich habe die Pille (Kombi Pille) immer super vertragen. Habe sie Ende 2018 abgesetzt. 3 Monate später ging es bereits mit schlechterer Haut los, Anfang 2020 dann nochmal eine deutliche Verschlechterung. Ich denke, da war die hormonelle Umstellung vollständig.

    Ich würde es jetzt erstmal mit einer Drospirenon Pille probieren und hoffe, dass es ohne Östrogen-Komponente reicht und ich sie genauso gut vertrage wie die Kombi Pille.

  22. #462
    BJ-Einsteiger Avatar von Loni35
    Registriert seit
    04.07.2020
    Beiträge
    54

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Kann das alles so gut verstehen. Man quält sich oft schon so lange mit so etwas rum.
    Ich hatte jahrelang trotz Pille eine blöde Haut und obendrauf noch schreckliche Nebenwirkungen. Hatte testweise für 6 Monate noch mal eine andere dieses Jahr, die Haut wurde etwas besser aber glücklich war ich trotzdem nicht. Deshalb jetzt das Tretinoin.
    Ich muss nur aufpassen nicht zu übermütig zu werden, meine Haut sieht am Morgen nach dem Tret irgendwie entspannter aus, lediglich etwas trocken

  23. #463
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.695

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    zu Isotretinoin: habe es immer mal kurz bis längerfristig genommen ab 45, da meine leichte Spätakne sonst einfach nicht verschwinden will. Derzeit ist es gerade relativ ruhig. Aber bei mir verschlechtert auch jede FC das Problem sofort. Welche SC nimmst du?

    Derzeit nehme ich Saw Palmetto (Sägepalme) innerlich, soll in einigen Fällen dagegen helfen. Also angeblich ist Testosteron nicht unbedingt schädlich, sondern eher das DHT, was aus Testo gebildet wird. Dadurch kann es auch zu Haarausfall kommen. SP soll das ausbremsen.
    Mal sehen, ob ich die derzeitige relativ reine Haut damit längerfristig halten kann.

    Ich denke, dass Iso besser wirkt, wenn eine Akne mit sehr fettiger Haut in Verbindung steht. Bei leicht trockener Spätakne hilft es vllt weniger, vermute ich mal.

  24. #464
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Loni35 Beitrag anzeigen
    Kann das alles so gut verstehen. Man quält sich oft schon so lange mit so etwas rum.
    Ich hatte jahrelang trotz Pille eine blöde Haut und obendrauf noch schreckliche Nebenwirkungen. Hatte testweise für 6 Monate noch mal eine andere dieses Jahr, die Haut wurde etwas besser aber glücklich war ich trotzdem nicht. Deshalb jetzt das Tretinoin.
    Ich muss nur aufpassen nicht zu übermütig zu werden, meine Haut sieht am Morgen nach dem Tret irgendwie entspannter aus, lediglich etwas trocken
    Perfekt war meine Haut mit Pille auch nie und ich brauchte auch Skinoren, kam aber gut klar und hab damals bei weitem nicht so stark an der Ernährung gedreht wie jetzt.
    Welche Pille nimmst du denn jetzt?
    Wie oft nimmst du Tret?

  25. #465
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    zu Isotretinoin: habe es immer mal kurz bis längerfristig genommen ab 45, da meine leichte Spätakne sonst einfach nicht verschwinden will. Derzeit ist es gerade relativ ruhig. Aber bei mir verschlechtert auch jede FC das Problem sofort. Welche SC nimmst du?

    Derzeit nehme ich Saw Palmetto (Sägepalme) innerlich, soll in einigen Fällen dagegen helfen. Also angeblich ist Testosteron nicht unbedingt schädlich, sondern eher das DHT, was aus Testo gebildet wird. Dadurch kann es auch zu Haarausfall kommen. SP soll das ausbremsen.
    Mal sehen, ob ich die derzeitige relativ reine Haut damit längerfristig halten kann.

    Ich denke, dass Iso besser wirkt, wenn eine Akne mit sehr fettiger Haut in Verbindung steht. Bei leicht trockener Spätakne hilft es vllt weniger, vermute ich mal.
    Ich nehme keine SC weil ich keine täglich vertrage. Im Sommer werde ich mal die Eucerin oil control probieren, aber nur wenn ich länger draußen bin.

    Bei trockener Spätakne kann man ja die Sebumüberproduktion eigentlich ausschließen und das Iso hilft dir wahrscheinlich wegen seiner entzündungshemmendem Komponente. Nimmst du es nicht mehr kommt die Akne wahrscheinlich wieder zurück bei dir oder? Hast du denn noch richtig Pusteln oder wie sieht die Haut aus?

    Viel Erfolg mit dem SP, ich hoffe es hilft dir!

  26. #466
    BJ-Einsteiger Avatar von Loni35
    Registriert seit
    04.07.2020
    Beiträge
    54

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    @ Calida
    Ich nehme gar keine Pille mehr. Für mich wars das nicht wert mich mit den Nebenwirkungen.
    Der letzte Versuch war die "Slinda".
    Habe mich dagegen entschieden zum Wohle meiner psychischen Gesundheit.
    Das ist allerdings mein persönliches Empfinden und völlig ohne Wertung

    Ich habe erst vor 4 Wochen mit dem Tret angefangen und musste ein paar Tage pausieren weil ich zu viel zu schnell wollte :/
    Bin grad bei jeden 3. Tag und hoffe es bleibt ruhig so
    Habe vorher schon gute Erfolge mit Umstellung auf reizarme Pflege plus Retinal, aber immer wieder Breakouts gehabt.

  27. #467
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ah ok, ich werde die Slinda jetzt ausprobieren.
    Das heißt, deine Haut wurde besser mit der Pille aber sonst ging es dir schlecht? Wie schade, dass es nicht geklappt hat.

  28. #468
    BJ-Einsteiger Avatar von Loni35
    Registriert seit
    04.07.2020
    Beiträge
    54

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    @ Calida
    Ja so war das leider.
    Und was bringt einem die schöne Haut wenn der Rest dann nicht passt, bin da aber kein Maßstab weil das einfach meine Schwachstelle ist.
    Drücke dir die Daumen dass es bei dir hilft!

  29. #469
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.695

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich hoffe auch, dass ich ohne tägliche SC einigermaßen durchkomme. Aber deswegen habe ich etwas Bedenken bei Tretinoin, weil dann ja Sonnenschutz noch wichtiger sein soll.
    Meine Haut ist derzeit relativ rein, auch keine Pusteln, dank Iso die mindestens 4. Runde! Aber ich vertrage kaum Cremes, dann bekomme ich so akneähnliche Entzündungen, teils auch Ekzeme oder so, teils wohl auch Pod. Das volle Programm an Unverträglichkeiten. Dieses Sommer habe ich nur Mineralpuder aufgetragen, aber selbst da bekomme ich mittlerweile Irgendwas.
    Ich versuche vllt für nächstes Frühjahr weitere Mineralpuder. Tretinoin nehme ich mehr für die Stirn, da ist meine Haut relativ robust und verträgt vieles, warum auch immer(?)

    Isotretinoin wirkt ja auch gegen Verhornungsstörung, deswegen auch bei trockeneren Akneformen. Aber eine Hauptwirkung ist die Fettreduktion um ca 90%.

    Saw Palmetto soll man übrigens nicht zusammen mit der Pille nehmen kann die Wirkung möglicherweise beeinträchtigen. Das gilt zumindest für Östrogene Pillen. Bei den östrogenfreien weiss ich das jetzt nicht(?)

  30. #470
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Loni35 Beitrag anzeigen
    @ Calida
    Ja so war das leider.
    Und was bringt einem die schöne Haut wenn der Rest dann nicht passt, bin da aber kein Maßstab weil das einfach meine Schwachstelle ist.
    Drücke dir die Daumen dass es bei dir hilft!
    Ja, das ist wirklich blöd. Danke fürs Daumen drücken.
    Ich hoffe einfach ganz stark, dass sie bei mir wirklich die Haut verbessert. Und nicht im schlimmsten Fall verschlechtert. Meine Gyn meinte ihre Patientinnen, die sie nehmen, kämen gut klar.
    Weißt du noch wie lang es gedauert hat bis du den positiven Effekt auf die Haut gemerkt hast?

  31. #471
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    @Kimberly: Tret wirkt ja nicht photosensibel, der Sonnenschutz ist vorrangig wichtig für die AA Wirkung (wenn ich die Erklärung von Jasminblüte noch richig im Kopf habe).
    Da ich schon immer der Hauttyp war der schnell einen Sonnenbrand bekomme muss ich im Sommer eh cremen wenn ich weiß ich bin länger draußen. Aber konsequent täglich geht einfach nicht, das muss ich riskieren, AA ist ja nicht mein Hauptanliegen.

    Musst du denn eigentlich überhaupt cremen wenn die Haut dank Iso gerade rein ist?

    Mit Mineralpuder komme ich nicht klar, der macht meine Haut schlimmer. Oder wahrscheinlich liegt es daran, dass ich den zu dick auftragen müsste, damit er gut abdeckt.

    Wenn es jetzt mit einer Pille nicht klappt bleibt mir wohl auch nur noch Iso übrig. Habe da aber ziemlich Angst vor bleibender Augentrockenheit, da ich sehr kurzsichtig bin und weiche Kontaktlinsen bei bestimmten Gelegenheiten tragen muss/möchte. (zB Schwimmbad).

  32. #472
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.695

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    also Probleme mit zu trockenen, gereizten Augen hatte ich ewig lange und habe ein Vermögen für lindernde Augentropfen ausgegeben. Iso hatte da zumindest nichts verschlechtert, da hatte ich auch erst Bedenken.
    Die Lösung des Problems war letztlich das Weglassen der chemischen LSF. Die haben meine Augen immer gereizt. Nun habe ich schon länger gar keine Tropfen mehr gekauft und brauche die wohl nicht mehr.Wobei ich noch Omega3 einnehme, soll dafür helfen.
    Trage aber immer eine Gleitsichtbrille, Kontaktlinsen hatte ich noch nie, möchte ich auch nicht für mich.

  33. #473
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.397

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Calida Beitrag anzeigen
    Ah ok, ich werde die Slinda jetzt ausprobieren.
    Ich drücke die Daumen, dass du sie gut verträgst und sich eine Verbesserung des Hautbildes einstellt.
    Mir hat damals erst die Juliette/Diana35, wohl eine der Pillen mit der stärksten antiandrogenden Wirkung, geholfen.

  34. #474
    BJ-Einsteiger Avatar von Loni35
    Registriert seit
    04.07.2020
    Beiträge
    54

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Ich habe gestern wieder das Tretinoin benutzt.
    Nach der Reinigung trage ich erst den dunkelblauen PC Toner auf oder den Calm für trockene Haut. Darüber dann das Calm Serum und darauf das Tret. Da dann die Omega Nachtcreme oder Calm Nachtcreme für Mischhaut. Will die aufbrauchen daher nutze ich sie abends und morgens.
    Meine Haut war heute morgen sehr friedlich und entspannt

  35. #475
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    511

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Nach etwas längerer Pause habe ich heute mein Rezept eingelöst und werde ganz langsam wieder beginnen. Habe schon begonnen, meine Haut "vorzubereiten" und nach der Reinigung erstmal ein Ceramide-Fluid aufgetragen und dann, zur Pufferung eine etwas fettigere und festerer Feuchtigkeitscreme. Nachher werde ich huchdünn etwas von der Cordes in die gleiche Creme reinmischen. Bin schon sehr aufgeregt, freue mich aber auch, wieder loszulegen.

  36. #476
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.543

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Viel Erfolg! Meine Haut hat sich schlagartig beruhigt, als das Wetter wieder wärmer wurde. Komme jetzt sehr gut mit meinem Rhythmus Mo-Mi-Fr zurecht und habe kein Brennen oder Schälen mehr.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  37. #477
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    Ich drücke die Daumen, dass du sie gut verträgst und sich eine Verbesserung des Hautbildes einstellt.
    Mir hat damals erst die Juliette/Diana35, wohl eine der Pillen mit der stärksten antiandrogenden Wirkung, geholfen.
    Danke, dass hoffe ich auch.
    Ich habe früher die Valette genommen, ich glaube die war nicht ganz so stark, aber auch eine klassische Hautpille.

    Jetzt muss ich mal schauen wie ich mit der Cordes weitermache. Seit es wärmer geworden ist, fühlt sich meine Haut auch wieder anders an. Aber vielleicht brauche ich unter der Pille die tägliche Anwendung gar nicht. Gegen die Verhornungsstörung hilft die Cordes auf jeden Fall ganz gut, bleibe jetzt erstmal bei jeden 2. Abend.

  38. #478
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    511

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg! Meine Haut hat sich schlagartig beruhigt, als das Wetter wieder wärmer wurde. Komme jetzt sehr gut mit meinem Rhythmus Mo-Mi-Fr zurecht und habe kein Brennen oder Schälen mehr.
    Hat ganz gut geklappt. Zumindest heute morgen kein Brennen und keine Rötungen.
    In 6 Tagen plane ich die nächste Session mit der gleichen Methode und dazwischen keine Wirkstoffe, außer Peptide und punktuell Azelainsäure auf den Pickelmalen. Ich hoffe, ich halte das aus und greife nicht doch zwischendurch mal zu Retinal. Immerhin ist Weihnachten, da werde ich hoffentlich gut abgelenkt.

  39. #479
    BJ-Einsteiger Avatar von Loni35
    Registriert seit
    04.07.2020
    Beiträge
    54

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Hallo ihr Lieben,
    Hoffe ihr seid gut durch die Weihnachtszeit gekommen
    Ich bin etwas genervt vom Tretinoin.
    Ich merke dass meine Haut schlechter wird, das wird die Anfangsverschlechterung sein.
    Dennoch hilft das Tret gegen die bestehenden Unreinheiten.
    Teufelskreis irgendwie.
    Habe zwar das ganze Thema durch gelesen aber wer benutzt das Tretinoin hauptsächlich gegen Akne?
    Ich überlege die Frequenz und meine Routine etwas anzupassen.
    Nutze aktuell morgens an Actives nur den Azelaic Booster und ansonsten nur Pflege und Sonnenschutz.
    Liebe Grüße und einen schönen Restfeiertag

  40. #480
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

    Hier ich.
    Ich hatte eine ziemliche Anfangsverschlechterung mit vielen dicken Pickeln, nicht überall, nur einzelne Bereiche.
    Ich bin irgendwie gerade auch unzufrieden.
    Was mich am meisten stört ist, dass meine Haut nach dem Tret irgendwie fettiger ist oder aussieht als sonst. Morgens nach der abendlichen Tret-Anwedung ist ein richtiger Fettfilm auf der Haut. Tagsüber glänzt sie auch mehr.
    Und das mit den Rötungen. Wahrscheinlich ist das der rosige Glow den viele bei regelmäßiger Anwendung beschreiben, ich finds dagegen furchtbar, ich habe meine Haut am liebsten blass und matt. Da ist Azelainsäure bei mir auf jeden Fall effektiver.
    Ich werde Tret wieder reduzieren, auf 1-2 mal wöchentlich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.