Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 16
  1. #1
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    Mama-Schwarmwissen: Schwimmhilfe

    Hallo,

    Hoffentlich können mir einige Mütter hier weiterhelfen.
    Mein 5-jähriges Kind kann noch nicht schwimmen. Normalerweise verwenden wir den Schwimmreifen von Freds Schwimmakademie. Der ist wirklich toll, weil die Lage im Wasser passt.

    Allerdings brauche ich jetzt dennoch eine verlässliche Schwimmhilfe, da wir in einen Wasserpark schauen wollen. Ich plane natürlich nicht mein Kind unbeaufsichtigt zu lassen, aber irgendwie brauche ich etwas zur Sicherheit. Der Schwimmreife ist ja doch etwas unpraktisch, wenn man nicht gerade damit schwimmt.

    Schwimmflügel wären eine Option, aber damit hängen die Kinder immer wie ein Korken im Wasser, finde ich. Vorteil aber das kleine Packmaß natürlich. Und für ein paar mal wäre es wohl ok. Alternativ Schlori Schwimmkissen - aber müssen da die Kinder nicht schon schwimmen können?
    Ich denke, am sympathischsten wäre mir eine Schwimmweste. Die kann man auch mal zum Bootsfahren z.B. nutzen. Wie sind da eure Erfahrungen?
    Überlege da auch mein größeres Kind evt. auszustatten, dass schon schwimmen kann. Aber in's tiefe Wasser, wenn das fällt, wäre mir auch zu kritisch.

    Auf alle Fälle soll das Kind nicht gleich untergehen, wenn es z.B. in's Wasser fällt.

    lG

  2. #2
    Fortgeschritten Avatar von maryanne
    Registriert seit
    13.01.2022
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    219

    AW: Mama-Schwarmwissen: Schwimmhilfe

    Huhu Untiefe, da fällt mir jetzt leider auch nichts besseres ein. Wir hatten auch den Schwimmreif. Der war echt Klasse. Meine konnten auch mit 5 noch nicht schwimmen. Der Kleine brauchte leider drei Kurse bis er es soweit konnte. Ich glaube für die Schloris muss man nicht schwimmen können. Man kann da allerdings die Luft weniger machen wenn das Kind schon ein bisschen schwimmen kann. Also wäre das vielleicht wirklich was für euch. Hast du bei Jako-o schon geschaut vielleicht gibt es ja doch noch was anderes. Von Schwimmflügel halte ich selber nichts. Die waren mir immer zu unsicher. Können wegrutschen, aber sicher besser wie nichts. Ich würde denke auch die Schloris nehmen. Beweglichkeit fürs Kind und Sicherheit für euch. Hoffe meine Gedanken helfen dir ein bisschen. Liebe Grüße

  3. #3
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    3.751
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Mama-Schwarmwissen: Schwimmhilfe

    Wir hatten so eine Art "Rettungsweste" von Decathlon
    https://www.decathlon.fr/p/gilet-de-...344?mc=8307793
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

  4. #4
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Mama-Schwarmwissen: Schwimmhilfe

    Danke, schon mal für eure Antworten.

    Ich habe jetzt einiges geschaut. aber ich bin auch noch am ehesten für eine Schwimmweste. Werde mal schauen, ob ich im Laden vor Ort etwas bekomme. Wäre mir lieber, da dann leichter wegen der Größe. Das Kind ist recht schmal und ich denke,es wäre wichtig, dass das gut sitzt.

    Wegen Schwimmenlernen. Ich denke, das ist normal, dass es mehrere Kurse braucht. Vermutlich sind auch Kurse oft doch ein wenig zu früh für die Kinder. Das Schwimmen ist doch eine komplexe Bewegung. Beziehungsweise finde ich es auch gut, wenn das auch wenn die Kinder dann schwimmen können noch mal optimiert wird. Verlassen kann man sich aber sowieso lange nicht auf das Schwimmkönnen, finde ich persönlich. Da jedes Jahr doch einige Kinder (und ja auch Erwachsene) ertrinken bin ich da auch ehrlich gesagt ziemlich schissig...

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von maryanne
    Registriert seit
    13.01.2022
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    219

    AW: Mama-Schwarmwissen: Schwimmhilfe

    Wir mussten es wegen der Grundschule lernen bzw. wollten es. Da ist in einem Schuljahr Schwimmen statt Sport.

  6. #6
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Mama-Schwarmwissen: Schwimmhilfe

    An und für sich plane ich ohnehin bald einen Schwimmkurs. Finde das auch im Vorschuljahr perfekt und das Kind hat auch an sich ein gutes Gefühl für das Wasser und bewegt sich da auch schon recht gut, meine ich. Also viel besser als mein erstes. Das tat sich da echt schwerer. Das mochte von Baby an, nie Wasser im Gesicht. Das war schon mühsamer...

  7. #7
    Fortgeschritten Avatar von maryanne
    Registriert seit
    13.01.2022
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    219

    AW: Mama-Schwarmwissen: Schwimmhilfe

    Ich sag nur Badewanne . Das Drama ist heut Abend wieder dran.

  8. #8
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Mama-Schwarmwissen: Schwimmhilfe

    und ich sage nur: Haarewaschen.

  9. #9
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    3.751
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Mama-Schwarmwissen: Schwimmhilfe

    Zitat Zitat von maryanne Beitrag anzeigen
    Ich sag nur Badewanne . Das Drama ist heut Abend wieder dran.
    Echt? Bei uns war das Gegenteil der Fall, man bekam sie nicht mehr raus und heute Duschen sie ja inzwischen alleine, da muss ich öfters einschreiten, um den Wasserverbrauch in Grenzen zu halten....
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

  10. #10
    BJ-Einsteiger Avatar von schokosahne
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    75

    AW: Mama-Schwarmwissen: Schwimmhilfe

    Mein Kind ist noch deutlich kleiner und ich bin auch vor der Frage nach der geeigneten Schwimmhilfe gestanden. Mir hat dann eine Freundin eine Schwimmweste empfohlen. Bestellt habe ich sie schon, getestet aber noch nicht. Ist aber wie ein Jäckchen anzuziehen und hat auch einen Gurt zwischen den Beinen, damit das Kind nicht oben rausrutschen kann. Wir wollen bald mal Tretboot fahren gehen und auch da ist es mir schon wichtig zusätzlich zum Aufpassen noch eine weitere Sicherheitsmaßnahme zu haben.

  11. #11
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Mama-Schwarmwissen: Schwimmhilfe

    Ja, für Tretbootfahren finde ich das dann auch praktisch. Auch wenn das Kind schon schwimmen kann. Dafür werde ich aber für's große wohl auch noch eine besorgen, falls wir das mal machen wollen.

  12. #12
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Mama-Schwarmwissen: Schwimmhilfe

    Meine hatten solange sie noch im Planschbecken waren Schwimmflügel. Später haben wir auf Schwimmweste umgestellt. Vorteile der Schwimmweste sind, die Bewegung ist weniger stark eingeschränkt als bei Schwimmflügel, der Oberkörper wird über Wasser gehalten und wenn das Kind schon etwas schwimmen kann, kann man gut schrittweise die Unterstützung reduzieren in dem man weniger Luft einfüllt.
    Der Nachteil bei Schwimmhilfen ist, die Kids nehmen möglicherweise an sie könnten besser schwimmen als sie tatsächlich können und begeben sich dadurch dann vll. auf Grund dieser Fehleinschätzung in Gefahr. Ich würde sie zwischendurch immer mal ohne Schwimmhilfe schwimmen lassen oder zmd. probieren lassen. Natürlich unter kontrollierten Bedingungen, an einer Stelle an der man selbst sicher stehen kann.
    Als meine Kids sich halbwegs alleine über Wasser halten konnten, hab ich sie - unter Aufsicht, in meinem Beisein - ohne Schwimmhilfe ins Wasser gelassen, auch an Stellen wo sie nicht stehen konnten. Allerdings bin ich ein sicherer Schwimmer und hab einen Rettungsschwimmer-Kurs absolviert.

    Beim Boot fahren in Wasser bei dem man nicht den Grund sehen kann würde ich Kids solange sie nicht wirklich sicher schwimmen können auf jeden Fall eine Schwimmweste anziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Tragen einer Schwimmweste beim TrettBootfahren - zmd. für Nichtschwimmer - Pflicht ist und die Westen mit dem Tretboot ausgeliehen werden können.

  13. #13
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Mama-Schwarmwissen: Schwimmhilfe

    Also Pflicht ist das mit den Schwimmwesten in Tretbooten und Co wohl nicht. Was ich absoluten Wahnsinn finde. Es sind so weit ich weiß, nicht mal Rettungsbojen an Bord (hätte ich zumindest nicht in Erinnerung, war seit wir Kinder haben nicht mehr). Entsprechend passieren jedes Jahr furchtbare Unfälle!
    Wieso der Gesetzgeber hier zuschaut, weiß ich nicht... Ich persönlich würde mir übrigens auch bei klarem Grund am See nicht zutrauen mein Kind wieder hochzutauchen, obwohl ich sogar mal den "Helferschein" (heißt der so) gemacht habe. Noch dazu, wo ein Kind ja in extrem kurzer Zeit ertrinkt. Ich glaube bei Kleinkindern reichen z.B. schon 1min?
    Und ja, auch genug Erwachsene ertrinken ja jedes Jahr, weil sie die Anstrengung beim Schwimmen komplett unterschätzen.

    Insgesamt stimme ich dir schon zu, so ähnlich machen wir das alles - wobei wir bewusst nicht Schwimmfügel hatten, sondern erst nur ich mit Baby im "tiefen" Wasser und später dann den Freds Schwimmreifen.
    Im Freibad haben wir ein tolles Kinderbecken haben, wo die Kinder selbstständig in einem Bereich schwimmen üben können, was sehr angenehm ist, da man selbst nur zusehen muss.
    Das Kind ist schon so weit, dass es einen Schwimmkurs jetzt machen soll. Danach lassen wir es "frei" schwimmen.

    Mir geht's hier aber wie erwähnt gar nicht um's Schwimmenlernen, sondern um die "Sondersituation" Wasserpark. Dort wäre ich mit kleinem Stöpsel im Schlepptau ehrlich gesagt gar nicht hin. Ich finde, mit Kleinkindern/Babies einen normalen Badetag anstrengend genug, da man ja wirklich 100% aufmerksam sein muss...

  14. #14
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Mama-Schwarmwissen: Schwimmhilfe

    Im Wasserpark würde ich einem Kind, dass zwar schwimmen kann, aber eben nicht sicher schwimmt, sei es weil es Angst hat oder eben so das Schwimmen noch nicht 100 % beherrscht auf jeden Fall eine Schwimmweste anziehen. Zumal das dann ja kein vertrautes Schwimmbecken ist sondern "unbekanntes Gewässer". Da kann man noch so aufmerksam sein, das Kind kann trotzdem im Gedränge plötzlich weg sein oder von anderen ins Wasser gestoßen werden oder in tieferes Wasser abgedrängt werden.

    Das Kind ohne Schwimmhilfe schwimmen lassen, war nicht so gedacht, dass das Kind dadurch schwimmen lernen soll, sondern eher, damit das Kind sich dessen bewusst wird/ist, dass es nicht ohne Schwimmhilfe schwimmen kann und dann auch nicht ohne einfach ins Wasser rennt. Wenn man ein ehr vorsichtiges Kind hat, besteht die Gefahr vermutlich eher nicht.

    Mit beim Boot fahren, den Grund sehen meinte ich nicht zwangsläufig nur klar oder trüb. Aber bei trübem Wasser natürlich auf jeden Fall mit Weste. Als wir mit den Kids Tretboot fahren waren, war das Wasser klar und relativ seicht. Mein Mann hätte da stehen können, ich nicht, aber ich kann auch im Schwimmerbecken praktisch nirgendwo stehen, zmd. nicht mit Kopf über Wasser.
    Zur Schwimmwesten-Pflicht ... die kann auch vom Verleiher der Boote "verhängt" werden. Und ja die wäre sinnvoll, auch für Erwachsene, die schwimmen können, zumal wenn das Gewässer tiefer ist.

    Das Erwachsene ertrinken hat viele Gründe. Selbstüberschätzung ist sicher einer. Manche bekommen aber unvorhergesehen medizinische Probleme. Meist ertrinken Erwachsene aber in natürlichen Gewässern.

  15. #15
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.374

    AW: Mama-Schwarmwissen: Schwimmhilfe

    Genau darum geht's ja in meinem Tread (siehe Eingangspost ): Ich brauche etwas zur Sicherheit im Schwimmpark. Eben weil da schnell was passieren kann. Und ja, denke inzwischen das beste ist eine Schwimmweste von allen Schwimmhilfen, die es in dem Bereich gibt.

  16. #16
    BJ-Einsteiger Avatar von schokosahne
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    75

    AW: Mama-Schwarmwissen: Schwimmhilfe

    Wir haben unsere Schwimmweste kürzlich im Urlaub getestet. Sie würde auf jeden Fall helfen, dass das Kind nicht untergeht. Unsere ist jedoch so konstruiert, dass ein Kleinkind damit kippen und nicht gut im Wasser liegen würde. Aber sie würde auf jeden Fall im Ernstfall die notwendige Zeit verschaffen, um dem Kind hinterherspringen und es retten zu können. Also in unserem Falle wäre die gewünschte Funktion erfüllt.

    Edit: Wir haben natürlich behutsam im Pool getestet und das Kind nicht vom Boot geworfen und geschaut, was passiert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.