Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    BJ-Einsteiger Avatar von casjopeia

Frage Sommer, Sonne, Strand, Meer, Salz und Chlor

Nachdem ich alle Themen durchsucht hab und nicht das richtige gefunden hab, mach ich jetzt mal ein neues auf. Das Problem betrifft sicher einige von euch. Bei mir gehts in zwei Wochen nach Griechenland und das für ganze 6 Wochen An sich freu ich mich schon riesig, aber meinem Haar graut es, denn:

Problem Nr1: Sonne und 40 Grad im Schatten
    Problem Nr2: Salzwasser
    Problem Nr3: das Leitungswasser in Griechenland ist chloriert

Ich hab schon mal ein Jahr in Griechenland gelebt und mein Haar hat so gelitten. Hab mega Haarausfall bekommen, die Haare sind ausgeblichen und trocken geworden, obwohl ich einen ganzen Karton Haarprodukte aus Deutschland importiert hab, u.a. Sonnenschutzprodukte von DM. Meine Frage ist also wie kann ich mein Haar schützen ?Was empfehlt ihr zur Vorbeugung/Schutz, besonders für die Spitzen. Alle Tips rund um Sonne, Strand, Meer und Chlor sind willkommen.
    Viiieelen Dank

AW: Sommer, Sonne, Salz und Chlor

Achso, ich sollte vielleicht noch sagen dass meine Haare wellig bis lockig sind, glaub 2c.

chupete
    Besucher

Oh gutes Thema - fliege im August auch für vier Wochen nach Griechenland und hab noch kein Plan was ich alles mitnehmen soll...

Hoffe auf viele gute Tips...

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Salzwasser ist eigendlich gut für die Kopfhaut, soll sogar den Haarwuchs anregen. Ich würde die Haare nach einem Bad im Meer mit einer Flasche Hahnenwasser ausspülen.

Sonne und Chlorwasser sind natürlich andere Kaliber. Obwohl ich sonst mit Oelen als Pflege nicht so gut klarkomme, finde ich sie immer noch einen idealen Schutz am Strand. Manche Friseure sind ja dagegen, weil das Oel angeblich das Haar "frittiert". Ich habe aber meine Zweifel, ob wirklich derartige Temperaturen am Meer herrschen. Ich jedenfalls mache am Strand Oivenöl auf die Haare (im Chlorschwimmbad auch), sonst auch mal eine fette Haarkur oder Condi. Hut drauf, fertig.

pati
    Besucher

Wie Frau Blücher schon sagte, ist es sehr wichtig die Haare nach dem Schwimmen im Salzwasser mit klarem Wasser auszuwaschen, weil es sonst sehr austrocknen kann.

Zur Pflege vor der Sonne würde ich auch Öl nehmen, gut ist da natürlich auch solch ein Öl wie Jojobaöl was einen natürlichen Lichtschutzfaktor von 4 hat.

Auf jeden Fall, solltest du deine Haare nach dem Sonnenbad auch nochmals pflegen und am besten ein mildes Shampoo nehemn damit die Haare nicht noch mehr austrocknen oder gar mit Spülung waschen.
    Während des Urlaubs kannst du auch gut Ölkuren über Nacht machen oder Tagsüber Kuren während du am Strand bist einwirken lassen.
    Da müssten sie ja eigentlich super wirken, weil Kuren ja bei Wärme super pflegen sollen .

Am Strand einen Zopf zu machen oder die Haare mit einem Hut zu bedecken schützt etwas vor der Ausbleichung der Haare.
    Und auf jeden Fall die Haare an der Luft trocknen lassen und nicht fönen, damit sie nicht noch mehr strapazieren.

EDIT:Ganz wichtig ist auch, bevor man ins Chlor,- oder Salzwasser geht die Haare mit normalem Wasser nasszumachen, damit sich das Haar mit dem Wasser vollsaugt und nicht mit dem Chlor,- oder Salzwasser, was das Haar austrocknet.
    Geändert von pati (30.06.2008 um 13:03 Uhr)

Experte Avatar von Neko1

Wow, 6 Wochen Griechenland!! Bei mir gibts dieses Jahr leider keinen Strandurlaub... aber dafür Freibad!

Ich hab auf einer englischen longhair seite was zu dem Thema gelesen.
    http://www.longhair.org/HCP/pool.htm

Das mit dem Haare ölen fürs Freibad hab ich bis jetzt noch nicht gemacht.. sollte ich aber wohl. Chlor ist böse!

hm, also ich hab mal den link von neko gelesen, allerdings helfen mir die tips nur bedingt weiter. denn leider kommen meine haare nicht nur im pool mit chlor in kontakt sonder bei jeder haarwäsche... das böse chlor ist ja im leitungswasser... hm da bleibt wohl nur mit trinkwasser aus der flasche nachspülen... aber geschädigt wird das haar bestimmt trotzdem wieder
    evil, evil, evil chlorid

mona-lisa
    Besucher

ist in mallorca auch chlor im wasser?

Experte Avatar von Neko1

oh nee... @ casjopeia .. zu dem Problem fällt mir echt nix ein. Wie machen die Leute das dort denn? Haben die dann alle kaputte Haare?

pati
    Besucher

Aber wenn du das Chlor-Wasser mit trinkwasser nach der Haarwäsche rauswäschst müsste das doch gehen.
    Dann ist das Chlor doch nur kurz und nicht zu lang auf den Haaren und dann dürfte das doch auch nicht austrocknen.

Zitat Zitat von casjopeia Beitrag anzeigen
    hm, also ich hab mal den link von neko gelesen, allerdings helfen mir die tips nur bedingt weiter. denn leider kommen meine haare nicht nur im pool mit chlor in kontakt sonder bei jeder haarwäsche... das böse chlor ist ja im leitungswasser... hm da bleibt wohl nur mit trinkwasser aus der flasche nachspülen... aber geschädigt wird das haar bestimmt trotzdem wieder
    evil, evil, evil chlorid
    Ja, das blöde Zeug! Davon hatte ich mal grüne Haare. Ein guter Wasserfilter (hier in der Schweiz zB Brita) soll es aber weitgehend herausfiltern. Und den Kalk auch.

Ueber Mallorca im Speziellen weiss ich nichts, aber im Ausland ist meistens noch viel mehr Chlor im Wasser als bei uns in Mitteleuropa. Man kann es ja riechen.

Fortgeschritten Avatar von Yggdrasil
    Nirgendwo zwischen Karlsruhe, Heilbronn und Stuttgart

Auch in Deutschland wird oft das Leitungswasser gechlort.. aber das ist wirklich gering und kaum schädlich. Ich glaube auch nicht, dass die Griechen Literweise Chlor in ihr Leitungswasser schütten und bestimmt auch nicht in den Tourismusgebieten..

Ansonsten Öl, Condi oder vielleicht kannst du dort Trinkwasser kaufen und deine Haare damit spülen? Als ich das letzte mal in Spanien war konnte man so 5l Bottiche kaufen.

Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Also: Je mehr Käse desto weniger Käse.

Sweetheart :-) Avatar von Blondi88

Fliege diesen samstag nach griechenland, 1 Woche. Werde reichhaltiges Shampoo mitnehmen, dazu viel Condi und auf jednfall meine Kur. Oh jee, Chlor im Leitungswasser?? Ich hoffe, meine Haare überstehen es gut...

Mach Dir keine Sorgen! Ich kenne die dicken Chlorhämmer aus USA und bei mir hat es ein paar Monate gedauert, bis man's den Haaren wirklich angesehen hat. In einer Woche kannst Du das gut mit Kuren und Condis auffangen. Schöne Reise!

Fashion Kitchen Avatar von Snookie
    Meine Laune...
    Cheerful

fahre in 2 wochen nach italien hab mir hier jetzt schon ein paar tips angelesen, aber gibts auch ein bestimmtes sonnenspray oder ein gutes schampoo und spülung für das sonnen gestresste haar?!

Fortgeschritten Avatar von Nata Lee

Zitat Zitat von mona-lisa Beitrag anzeigen
    ist in mallorca auch chlor im wasser?
    Ja

pati
    Besucher

Zitat Zitat von Snookie Beitrag anzeigen
    fahre in 2 wochen nach italien hab mir hier jetzt schon ein paar tips angelesen, aber gibts auch ein bestimmtes sonnenspray oder ein gutes schampoo und spülung für das sonnen gestresste haar?!
    Die Balea Sonnenschutzsachen sollen sehr gut sein, da gibt es auch ein Spray von, weiß aber nicht ob das gut ist.
    Ansonsten kannst du aber auch ein anderes Feuchtigkeitsspendendes Shampoo benutzen, was nicht so austrocknet.

BJ-Einsteiger Avatar von Longoria

Also ich war in den vergangenen Herbstferien auch in Griechenland (Kos).
    Das war auch Chlor im Leitungswasser.Meinen Haare ist nichts passiert (ich hab sie aber auch wirklich geschont).Das heißt ich bin nicht viel getaucht und nicht so oft immer wasser,wobei das Meerwasser gar nicht soviel gemacht hat.Die waren danach einmal sogar richtig schön .
    Ich hab immer schön viel Jojobaöl reingeknallt und sie natrülich lufttrocknen lassen.Auch wenn ihrs mir nit glaubt ich hatte gepflegter Haare also sonst (lag wohl am Jojobaöl).Achja ich hatte immer nen Hut an um vor Austrocknung/Bleichung zu schützen.
    Eva Longoria :

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Wir fliegen auch auf die Balearen und ich werde mir noch ein Öl mitnehmen, überlege nur ob Kokosöl oder Jojobaöl... Und ein Hut muss auch noch her, hab leider noch keinen gefunden. Gechlortes Leitungswasser ist natürlich nicht so toll...

Sind die Haare denn dann nicht total unansehnlich, wenn man tagsüber Condi reinschmiert?
    Alles Liebe Sommi

Fashion Kitchen Avatar von Snookie
    Meine Laune...
    Cheerful

ich hab mir schon ein paar so einmal kuren gekauft, die kommen auf jeden fall mit...das sonnenschutzspray werd ich mir auch mal angucken

Experte Avatar von shag

Ich mach es im Urlaub eigentlich immer so, dass ich morgens ein bißchen Spülung auf die strapazierten Stellen gebe, dann mache ich einen Strand-Dutt & das war's. Abends dann ganz normal waschen (natürlich gilt im Urlaub wie auch zu Hause: mit lauwarmem Wasser). Ich denke, 1-2 Wochen überstehen fast alle Haare

Also ich denke wenn man ganz normal für 1-2 wochen in den urlaub fährt werden die haare das sicher überleben. mache mir nur sorgen weil ich mal wieder so lange in griechenland bin und gerade im sommer der chloranteil echt hoch ist im leitungswasser. aber ich denke nachspülen mit normalem trinkwasser ist wahrscheinlich dir beste lösung. und vielleicht beim duschen die haare eher mit lauwarmen wasser waschen? damit sie nicht so aufquellen und das chlor nicht so aufnehmen? ansonsten setzt sich ja der tip mit dem öl hier auch durch. das wer ich für den strand dann auch machen. hatte schonmal von erato gehört dass öl in diesen situationen das zaubermittel ist.

Experte Avatar von lena0108

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen
    Wir fliegen auch auf die Balearen und ich werde mir noch ein Öl mitnehmen, überlege nur ob Kokosöl oder Jojobaöl... Und ein Hut muss auch noch her, hab leider noch keinen gefunden. Gechlortes Leitungswasser ist natürlich nicht so toll...

Sind die Haare denn dann nicht total unansehnlich, wenn man tagsüber Condi reinschmiert?
    Eines hab ich nicht ganz kapiert-gibt man die Condi bzw. Öle ins trockene Haar oder soll man die Haare vorher nass machen, dann Condi bzw. Öl rein und ab ins Wasser und nach dem Schwimmen wieder das selbe?
    Haar-Länge: 80,5cm
    Wunschlänge: 85cm

1bMii

pati
    Besucher

AW: Sommer, Sonne, Strand, Meer, Salz und Chlor

Ich habs bis jetzt immer so gemacht, dass ich die Haare vor dem Schwimmen immer nass gemacht (Trinkwasser/Leitungswasser) und dann habe ich das Öl einmassiert und dann einen Zopf gemacht.
    Bei Condi würde ich es genauso machen.
    Wenn man dann in der Sonne bleibt würde ich das nur kurz nochmal ausspülen damit kein Chlor/Salz in den Haare ist und dann brauch man nicht unbedingt nochmal etwas reintun aber man kann es auch machen.

Fortgeschritten

@lena0108: Ja, die Haare vor dem Schwimmen nass machen. Dann saugen sie sich nicht mit dem aggressiven Wasser voll. Das gibt zusätzlichen Schutz. Danach das Öl. Kokos ist mein Favorit, da es bis 26 Grad fest ist. Das hält sich gut im Haar. (Wenn man mag noch eine Badekappe aufsetzen.) Hinterher wasche ich alles mit Shampoo gut aus.

Oh dankeschön

Wir haben einen Pool seit vorigem Sommer, aber dass ich die Haare vorher nass mache damit sie sich nicht so vollsaugen, an das hab ich noch nicht gedacht...man lernt nie aus Wird heute gleich getestet. Dankeschön!

1bMii

In Progress! Avatar von Smoothy

Ich war ja jetzt 5 tage in Italien, 20 km von Rom entfernt, direkt am meer (*seufz*, es war so geil) und hab dabei vom schauma das Color Mulit Glanz shampoo dabei gehabt, und die Farb-spülung von reelle. (beide mit UV-Schutz) Und nach em Meer hieß es für mich, erstmal unter die Dusche, auch wenn die arschkalt war und das Salz rauswaschen.
    Hat bei mir eigentlich alles gut geklappt... wobei ich denk, dass man ausbleichen und austrocknen trotz aller mittel nicht ganz verhindern kann...
    wieder zuhause bekamen sie erstmal eine richtig schöne Pflege und dann noch ne neue Coloration drauf (Ziemlich strapazierend, ich weiß ) aber jetzt sehn sie wieder aus wie vorher, und fühlen sich auch so an, und ich bin zufrieden
    That's just the way it is, things will never be the same...

Schwanger :-) Avatar von Steffimaus83

bevor ich einen neuen thread öffne hab ich ich da mal ne frage

nächsten monat muss ich spitzen schneiden- im spetember fliege ich nach kreta...macht es sinn bis nach dem urlaub zu warten oder ist das egal...? ich könnte mir vorstellen das die frischgeschnittenen spitzen durch sonne, wasser etc wieder geschädigt werden...

was sagt ihr dazu?
    Geändert von Steffimaus83 (17.07.2008 um 13:34 Uhr) Grund: rechtschreibfehler...

Liebe Grüße Steffimaus

pati
    Besucher

@Steffimaus83

Ich würde die Spitzen erst nach dem Urlaub schneiden, weil es sein kann, dass sie wieder kaputt gehen wegen dem Salz und der Sonne und du dann nochmal schneiden musst.

kontext
    Besucher

Zitat Zitat von pati Beitrag anzeigen

Zur Pflege vor der Sonne würde ich auch Öl nehmen, gut ist da natürlich auch solch ein Öl wie Jojobaöl was einen natürlichen Lichtschutzfaktor von 4 hat.

EDIT:Ganz wichtig ist auch, bevor man ins Chlor,- oder Salzwasser geht die Haare mit normalem Wasser nasszumachen, damit sich das Haar mit dem Wasser vollsaugt und nicht mit dem Chlor,- oder Salzwasser, was das Haar austrocknet.
    Das sind imo sehr hilfreiche Anmerkungen.

Kokos ist mein Favorit, da es bis 26 Grad fest ist. Das hält sich gut im Haar.
    Durchaus eine Überlegung wert, obwohl ich grad deswegen sonst Kokosöl im Nicht-Sommer eher meide und spontan davon ausgehen würde, dass sowieso jedwedes wasserbasierte Nass von jedwedem Ölbenetzten hartnäckig abperlt. Wobei ich die Haare auch durchtränken würde im gegensatz zu einer LeaveIn-Anwendung.
    Andererseits bin ich mir nun nach kurzem Überlegen gar nicht mehr sicher, inwiefern Salz und Chlor jeweils beim 'Ölabrieb' eine Rolle spielen.

Meermädchen Avatar von uting

also an der nordsee hab ich geölt, nach dem schwimmen mit c/o gewaschen und auch sonst eher wenig shampoo genommen und die haare waren nach 10 tagen sonne, sand und salzwasser fast besser als vorher.
    ich denke vorher nassmachen, einölen und wegdutten, bzw meine favorisierte schwimmfrisur: der holländer! und es müsste ohne schaden vonstatten gehen. und ich würde auch erst nach dem urlaub spitzenschneiden.

Schwanger :-) Avatar von Steffimaus83

ok...ich werd meine haare dann erst nach dem urlaub schneiden und zwischendurch mir den spiliss so gut es geht heraussuchen

vielen dank

Liebe Grüße Steffimaus

Forengöttin Avatar von deluxe

würde auch erst nach dem Urlaub schneiden..

Forengöttin Avatar von deluxe

was is denn der Holländer für eine Frisur??

Fortgeschritten

ich fliege morgen nach spanien---chlor im leitungswasser. und mein problem ist, dass ich frisch blondierte haare habe...nun hab ich echt angst, dass sie grün werden.was kann ich dagegen tun? bitte helft mir!lg

Haare mit Mineralwasser und einem EL Essig ausspülen. Schwimmen im Pool vermeiden.

Gute Reise!

BJ-Einsteiger Avatar von Sensibelchen84

Hat nicht mal jemand hier geschrieben, dass Aspirin gegen den Grünstich helfen soll?
    Aspirin in Wasser (Mineralwasser aus der Flasche) auflösen und damit die Haare ausspülen. Ich hab's selbst noch nie versucht...kann also nicht sagen ob es wirklich was bringt!
    Liebes Grüssle

Zitat Zitat von deluxe Beitrag anzeigen
    was is denn der Holländer für eine Frisur??
    Das sind zwei Versionen von Holländer, musst ein bisschen runterscrollen

*klick*

Gefällt mir persönlich sehr gut!

1bMii

pati
    Besucher

Zitat Zitat von Sensibelchen84 Beitrag anzeigen
    Hat nicht mal jemand hier geschrieben, dass Aspirin gegen den Grünstich helfen soll?
    Aspirin in Wasser (Mineralwasser aus der Flasche) auflösen und damit die Haare ausspülen. Ich hab's selbst noch nie versucht...kann also nicht sagen ob es wirklich was bringt!
    Das habe ich auch schonmal in einer Zeitung gelesen.

Also nach dem Waschen mit dem Chlorwasser, die Haare unbedingt mit Essigwasser oder Aspirinwasser spülen, damit kein Chlor in den Haaren bleibt.

Experte Avatar von snowdrop

die vorherige Pflege ist superwichtig !!

Ich schwöre gegen das Ausbleichen und -trocknen auf das BALEA Sonnenschutzspray sowohl nach der Haarwäsche als auch zwischendurch aufgetragen, so wie man die Haut schützt, so müssen auch die Haare geschützt werden !!

Super Wirkung - geschmeidige und glänzende Haare, angenehmer Urlaubsduft und günstiger Preis - was will man mehr ?
    Haartyp
    1c im Deckhaar, darunter 2a, Mii. Länge: bis Mitte Rücken. Farbe: von Natur aus kastanienbraun, getönt schwarz(braun)

LG
    snowdrop