Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 401 bis 406
    Inventar Avatar von Sahmara

AW: Reinigung - der große Sammelthread!

Ich habe festgestellt, dass es total egal ist, mit was ich reinige.

Seit ca. 3,5 Jahren (seitdem ich Mama bin) reinige ich mit dem, was eh da ist. D.h. Meistens ist es Duschgel. Oder Shampoo. Oft auch Mizellenwasser, welches nicht abgewaschen wird….

Ist schon klar, dass das bei Krankheiten der Haut, Problemhaut nicht funktioniert. Aber ich wollte es berichten, dass normale Haut durchaus keine Extra Reinigung braucht. Meine Haut ist schön und ausgeglichen, aber bestimmt nicht perfekt.

Ich habe oft den Eindruck, ich habe viel zu oft unnötig / teures Zeug gekauft. Stichwort Reinigung von Paulas Choice. Ist schon bissi teuer für Reinigung…

Frei wie der Wind Avatar von Almut

Da stimme ich Dir zu. Die Reiniger von PC habe ich tatsächlich noch nie gekauft! Aber ich nehme sie immer gern mit, wenn sie als Goodie angeboten werden. Reinigung ist für mich der Routineschritt, den ich mehr oder weniger nach Lust und Laune bestücke und bei dem ich meinem Wunsch nach Abwechslung nachkommen kann, weil es - wie Du schon sagst - nicht ganz so drauf ankommt (bei mir zumindest). Wird ja eh abgewaschen.
    ~ Every now and then I get a little bit nervous that the best of all the years have gone by... ~
    (Bonnie Tyler)

BJ-Einsteiger

Ich habe gerade durch Zufall diesen Thread entdeckt und mich mal von vorne nach hinten durchgelesen. Ich habe aktuell große Probleme DEN perfekten Reiniger für mich zu finden. Welchen ich angenehm fand, aber leider gar nicht vertragen habe, war The Ordinary Gluocoside Cleanser. Leider habe ich davon einige Break Outs bekommen, obwohl sich meine Haut nach der Reinigung einfach toll angefühlt hat.
    Ich neige leider zu Akne und teilweise schaffen es da auch Reiniger, dass meine Haut unreiner wird.
    Habt ihr da noch Empfehlungen für mich? Ich verzichte bei Reinigern konsequent auf die aggressiven Sulfate.

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Sulfat ist nicht gleich Sulfat. Ob ein Tensid stark reinigend wirkt oder eher abgeschwächt, kommt auf die Gesamtformulierung an. Insb. ölige Haut profitiert häufig von einer gründlichen Reinigung, da die vermehrte Serumproduktion allein schon div. Probleme mit sich bringt. Das Sebum selbst ist nicht "gesund", so wie es bei einer normalen Haut der Fall ist und sollte deshalb auch nicht zu lange auf der Haut aufliegen. Auch tagsüber blotten kann deshalb hilfreich sein.

That said: "sanfte"Tenside allein sind keine Garantie dafür, dass man sie automatisch besser verträgt. Gerade diese ganze Glucoside Schiene mit Coco Glucosiden und Co., auf die in milden Reinigern gesetzt wird, wird von gar nicht mal so wenigen Leuten nicht gut vertragen. Ich gehöre da zB. dazu. Ich bekomme super dicke Böller von Coco Glucosiden. Ich vertrage die auch nicht in Shampoos und bekomme mit der Zeit richtig trockene, schuppige Kopfhaut.

Ich würde weniger darauf achten, wie "aggressiv" ein Reiniger ist und eher darauf schauen, dass ich andere aggressive Methoden vermeide. Ein ganz normaler Reiniger ist in der Regel für sich allein nicht krass aggressiv, insb. nicht, wenn man bei stark öliger Haut ja auch tatsächlich eine höhere Reinigungsleistung braucht, die das ölige Sebum auch bindet. Aggressiv sind eher so Sachen wie körnige Peelings, zu heißes Wasser, starkes Zerren an der Haut, Renigungshilfen wie Bürsten, Mikrofasertücher und Co., starkes Rubbeln beim Abtrocknen, usw.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Sulfat ist nicht gleich Sulfat. Ob ein Tensid stark reinigend wirkt oder eher abgeschwächt, kommt auf die Gesamtformulierung an. Insb. ölige Haut profitiert häufig von einer gründlichen Reinigung, da die vermehrte Serumproduktion allein schon div. Probleme mit sich bringt. Das Sebum selbst ist nicht "gesund", so wie es bei einer normalen Haut der Fall ist und sollte deshalb auch nicht zu lange auf der Haut aufliegen. Auch tagsüber blotten kann deshalb hilfreich sein.

That said: "sanfte"Tenside allein sind keine Garantie dafür, dass man sie automatisch besser verträgt. Gerade diese ganze Glucoside Schiene mit Coco Glucosiden und Co., auf die in milden Reinigern gesetzt wird, wird von gar nicht mal so wenigen Leuten nicht gut vertragen. Ich gehöre da zB. dazu. Ich bekomme super dicke Böller von Coco Glucosiden. Ich vertrage die auch nicht in Shampoos und bekomme mit der Zeit richtig trockene, schuppige Kopfhaut.

Ich würde weniger darauf achten, wie "aggressiv" ein Reiniger ist und eher darauf schauen, dass ich andere aggressive Methoden vermeide. Ein ganz normaler Reiniger ist in der Regel für sich allein nicht krass aggressiv, insb. nicht, wenn man bei stark öliger Haut ja auch tatsächlich eine höhere Reinigungsleistung braucht, die das ölige Sebum auch bindet. Aggressiv sind eher so Sachen wie körnige Peelings, zu heißes Wasser, starkes Zerren an der Haut, Renigungshilfen wie Bürsten, Mikrofasertücher und Co., starkes Rubbeln beim Abtrocknen, usw.
    Wow, erstmal danke für deine ausführliche Antwort und Zeit! So habe ich das bisher noch nie gesehen und dachte immer, dass ich unbedingt auf jegliche Suflate verzichten muss, zumal es dann auch noch oft heißt, dass diese Akne begünstigen können.
    Ich glaube nämlich auch, dass ich Coco Glucoside nicht vertrage. Das ist ja auch z.B. Reiniger von The Ordinary enthalten. Vielleicht kommt es auch nochmal darauf an, an welcher Stelle der Inhaltsstoff enthalten ist.

Ansonsten benutze ich vor dem Reinigungsgel immer Mizellenwasser, um den Sonnenschutz, Augen-Make up und mein Mineral Puder zu entfernen. Danach eben zum normalen Waschen ein Reinigungsgel.

Ich glaube auch tatsächlich, dass ich eine sensible Mischhaut habe, die zu Akne neigt und habe keine klassische ölige Haut, die unter Akne leidet.

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Vllt. wäre dann ein ölbasierter Reiniger was für dich. Da gibt's ja inzwischen alles Mögliche. Reinigungsbalms z.B. Ich glaube, der von Geek und Gorgeous ist ziemlich beliebt. Öl löst Öl. Weiß man spätestens dann, wenn man mal Enthaarungswachs von der Haut bekommen will und das mit normalen Reinigern nur mühsam von Statten geht, aber mit den beigelegten ölgetränkten Tüchern spielend leicht. Nur muss danach dann das gelöste Wachs (das ja nichts anderes ist als festes Öl) trotzdem von der Haut und das geht dann wieder mit Tensiden sehr gut.

Manche machen deshalb Doppelreinigung. Erst was öliges, um Sonnenschutz und Makeup zu lösen, dann was tensidiges, um den ganzen gelösten Schmodder abzuwaschen. Der Vorteil ölbasierter Reiniger ist meistens, dass weniger gerubbelt werden muss. Die meisten Sonnenschutzfilter sind zum Beispiel auch öllöslich, also in zumindest ein bisschen was Öliges in der Creme eingebettet. Und da Öl eben Öl so gut löst, bekommt man eben Sebum, Sonnenschutz und Makeup damit besonders schonend gelöst.

Es gibt aber auch All-in-one Zwischendinger. Doppelreinigung ist schön und gut, aber auch nicht für jede Haut was. Gerade empfindliche Haut kann dadurch vielleicht schon wieder zu sehr belastet werden, weil sie 2x Kontakt mit Wasser und Reinigungsmitteln hat. CeraVe hat da einen netten Reinigern, den man solo verwenden kann:

https://www.cerave.de/hautpflege/rei...RoC58IQAvD_BwE