Ich nehme ja auch einige NEM. Aber die, von denen ich weiß dass ich sie über meine Ernährung nicht ausreichend decke oder weil ich sie durch Sport und teilweise anstrengendem/stressigen Job vermehrt verbrauche. Wichtig ist Omega 3, da denken halt viele noch nicht dran und wir bekommen es meistens nicht mehr ausreichend über die Ernährung. Aber auch hier Status bestimmen lassen und ein gutes Produkt kaufen. Schlechtes oxidiertes Omega 3 schadet mehr als es helfen würde.
NEM machen imo dann Sinn, wenn man im Mangel ist oder die Werte niedrig. Dann kann eine Aufsättigung bewirken, dass Prozesse im Körper besser laufen, Hormone besser gebildet oder Metaboliten besser abgebaut werden (das hängt aber noch von anderen Faktoren ab), man mehr Energie hat usw. Aber da hat halt der Lebensstil und die Ernährung den größten Anteil. Und die NEM sind nur Kosmetik.
Bei PubMed habe ich eine Studie gefunden, die andere Biotin Studien geprüft hat. Und die kam zum Ergebnis, dass Biotin nichts für die Haare bringen würde.
Man weiß halt nie wenn man NEM blind nimmt ohne zu wissen wie der Ausgangswert war, ob die einen Effekt hatten. Oder ob es der Placeboeffekt war, man unbewusst was anders gemacht hat was den Effekt hatte. Sich der HA sowieso gebessert hätte (saisonal). Ich müsste ja schon irgendwas zufällig nehmen was Funktionen im Körper beeinflusst und damit den HA verbessern würde. Beispiel Jod und Selen für die Schilddrüse, womit ich dann eine Unterfunktion verbessern könnte. Oder.Sachen, mit denen ich genetische Polymorphismen ein bisschen beeinflussen kann.
Ich schreibe es nochmal, eine Zeit die Ernährung in einer App zu tracken ist wirklich hilfreich und man stochert nicht so ganz im Dunkeln was einem fehlen könnte. Jeder ernährt sich anders, hat andere Vorerkrankungen, ist genetisch anders und vielleicht hat auch dein HA einen anderen Grund als Püppis. Von daher denke ich muss da jeder nach seinen eigenen Ursachen forschen und daran arbeiten.