Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 9
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    16.05.2019
    Beiträge
    2

    Suche Pflegeroutine für Aknehaut

    Hallo

    Ich bin 30 und habe schon seit fast 15 Jahren mit Akne zu kämpfen. Nun habe ich recht lange Isotretinoin (sehr niedrig dosiert) eingenommen und bin auch auf die empfohlene Gesamtdosis von 120mg/kg Körpergewicht gekommen. Mitte März diesen Jahres habe ich das Medikament abgesetzt und merke jetzt, dass meine Haut wieder öliger wird und sich wieder Whiteheads und auch schon Pickel bilden. Ich bin daher aktuell auf der Suche nach einer geeigneten Pflege.

    Zunächst einmal bin ich gar nicht sicher, welchen Hauttyp ich habe.Ich hab gehört, dass vermeintlich fettige Haut auch versteckte trockene Haut sein kann. Wie kann ich das denn herausfinden? Nach dem Waschen des Gesichts hatte ich oft ein spannendes Hautgefühl (v.a. an den Wangen), aber gerade die T-Zone fettet auch schnell nach. Am Körper habe oft Probleme mit trocknen Hautstellen/Ekzemen, v.a. wenn ich die Haut dort zu oft wasche. Daher dusche ich auch nicht mehr täglich.
    edit: Ganz vergessen zu erwähnen: Ich hatte kurz vor der Isotretinoin-Einnahme dreimal plötzliche flächige Gesichtsrötungen mit Hitzegefühl und stehe daher im Verdacht, auch Rosacea zu haben.

    Zur Pflege habe ich mir Folgendes gedacht:
    Morgens:
    - Sonnencreme

    Abends:
    - Reinigen mit Oil Cleansing, mit Rizinus- und Jojobaöl. Das mache ich jetzt schon seit einem Monat alle paar Tage. Da meine Haut danach oft spannte, bin ich nun dazu übergegangen, den letzten Schritt, bei dem man das Gesicht mit kaltem Wasser abspült wegzulassen, und v.a. an den Wangen nicht das ganze Öl abzutragen mit dem Mikrofasertuch.
    - Ca. einmal wöchentlich ein chemisches Peeling

    Macht das Sinn? Habt ihr Empfehlungen zwecks Sonnencreme und chem. Peeling? Ich hab gehört, dass mineralische Sonnencreme unbedenklicher sein soll bei Akne. Zwecks chem. Peeling ist erstmal die Frage, ob AHA oder BHA? Ich hatte mich da mal bei Paulas Choice umgesehen, bin aber noch etwas überfordert.

    Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich?
    Geändert von Audrey (16.05.2019 um 10:26 Uhr)

  2. #2
    Experte
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    510

    AW: Suche Pflegeroutine für Aknehaut

    Die Werte bezüglich Fett und Feuchtigkeit könntest du mit einem Skin Analyzer messen. Alternativ in Kosmetikstudio oder zb bei Douglas nachfragen, ob die Messgeräte haben. Ich habe es zb mal beim Douglas in meiner Stadt messen lassen.
    Bezüglich Sonnencreme bei Akne :es gibt zb von Avene die Cleanance(Apotheke).
    Bei Rosacea empfiehlt Avene das Sonnenfluid ohne Duftstoffe, weil leichter als die Creme und es mattiert.

  3. #3
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    16.05.2019
    Beiträge
    2

    AW: Suche Pflegeroutine für Aknehaut

    Danke für deine Antwort, andkena. Funktionieren diese Skin Analzyer wirklich? Ich wusste noch nicht einmal, dass es so etwas gibt. Und was wäre eigentlich die Konsequenz, wenn man wenig Feuchtigkeit, aber viel Fett in der Haut hat? Muss man dann zu Produkten für trockene Haut greifen?

    Die Sonnencreme von Avene Cleanance hatte ich auch mal (fand ich zumindest nicht schlecht). Aber die hat einen chemischen Filter oder? Das Sonnenfluid für Rosacea muss ich mir mal ansehen. Kann man denn eigentlich sagen, dass Produkte für Rosaceahaut auch nicht-komedogen sind, d.h. auch für Aknehaut geeignet sind?

  4. #4
    Experte
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    510

    AW: Suche Pflegeroutine für Aknehaut

    Ich glaube, im Forum haben einige den Skin Analyzer, ich gehe jetzt mal davon aus, daß die funktionieren.
    Man muss ja nicht gleich so ein Gerät kaufen, wenn man die Möglichkeit hat, es vom Fachpersonal messen zu lassen.
    Der Vorteil vom Analyzer ist natürlich, dass man den Verlauf der Werte über den Tag hat.
    Bei feuchtigkeitsarmer, fettiger Haut wäre eine (leichte) Feuchtigkeitspflege angebracht, denke ich, aber vielleicht melden sich ja noch User, die sich da besser auskennen.
    Ob die Cleanance jetzt Titanium dioxide oder Zinkoxid als mineralische Filter hat oder nur chemische, weiß ich nicht, kann man aber googeln.
    Es gibt von Avene auch mineralische Fluid sind, aber das getönte ist etwas dunkel, das ungetönte weisselt.
    Ob man grundsätzlich sagen kann, dass Rosacea Produkte /Sonnencreme nicht komedogen sind, weiß ich leider auch nicht.
    Ich kann gerade nur von den AntirougeursProdukten von Avene mit LSF sagen, dass die nicht komedogen sein sollen.

  5. #5
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.696

    AW: Suche Pflegeroutine für Aknehaut

    die Cleanance hat chemische Filter, soweit ich das erkennen kann auch Tinosorb M, eine halbmineralischer Filter. Schlecht finde ich sie nicht, aber hat leider Parfüm drin, nicht mal ganz hinten.

    Derzeit teste ich RosaMin von Dermasence, LSF 50, parfümfrei geeignet für Rosazea. Hat auf ersten Blick eine grünliche Färbung. Auf der Haut ist der Ton leicht beige aber immerhin nicht weiss. Habe etwa die gleichen Probleme wie du, Ex-Aknehaut die schnell zu Unreinheiten neigt.

    Auf keinen Fall solltest du Pflege für trockene Haut nehmen. So wie du das beschreibst, ist deine Haut doch fettig. Der Focus sollte also weiter in Richtung Akne gehen. Vllt mal Tretinoin oder Retinol nehmen. Und morgens vor der SC immer erst reinigen.

  6. #6
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.876

    AW: Suche Pflegeroutine für Aknehaut

    Ich würde vom Oil-Cleansing eher abraten, gerade bei Verdacht auf Rosacea, halte aber allgemein nicht so viel davon. Ist meine persönliche Meinung, gut möglich, dass einige prima damit zurecht kommen .
    Außerdem würde ich mich auch nicht zu sehr auf mineralische Filter festlegen. Kann man gern mal probieren, aber sie nicht unbedingt besser verträglich, auch wenn das oft so geschreiben wird (kann im Einzelfall natürlich trotzdem so sein). Ob etwas komedogen ist, ist überigens auch sehr individuell, auch da würde ich mich nicht zu sehr dran festhängen. Die meisten Sachen von Avene, LRP usw. haben den Aufdruck aber sowieso, glaube ich.

    Für die Reinigung könntest du mal folgende Sachen ansehen:
    Beide Reiniger von Cerave, das 2in1 Abschmink- und Reinigungsgel von Garnier Hautklar, Jessa sensitiv Intimwaschlotion (die unparfümierte), gibt noch weitere.
    Sonnencreme: Die Avene Cleanance, Anthelios Ultra Creme von LRP (ist aber mit Alkohol, dafür ohne Parfüm) oder auch die Isdin Fusion Water Pediatrics (wie die Cleanance auch mit Parfüm). Auch hier gibt es noch einiges mehr.

    Wenn du einen funktionierenden Sonnenschutz gefunden hast, kann man mal Richtung Retinol und/oder Säure-Peelings schauen . Azelainsäure wäre auch eine gute Möglichkeit.

    Vielleicht wäre eine Feuchtigkeitscreme auch ganz gut? Die feuchtigkeitsspendene Gesichtscreme von Cerave enthält z.B. auch noch vier Prozent Niacinamide - das kann auch gut gegen Unreinheiten sein und den Feuchtigkeithaushalt der Haut verbessern (was auch für reinere Haut sorgen und das Nachfetten einschränken kann).

  7. #7
    stützt meine Wäsche? Avatar von wildwusel
    Registriert seit
    10.06.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.819
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Suche Pflegeroutine für Aknehaut

    Vielleicht wäre es gut, das Thema Akne mal zusammenzufassen - hier ist ja auch noch ein Fred dazu:

    https://www.beautyjunkies.de/forum/t...e-bei-Aknehaut

    Zusätzlich gibt es sicher die AHA etc. Freds, aber dann könnte dort alles rund um Akne, Pflegeroutine dazu etc. gefragt werden.
    www.animalpardnet.de

    Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.

  8. #8
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.876

    AW: Suche Pflegeroutine für Aknehaut

    Ja, hatte ich auch schon überlegt. Zusätzlich würde ich es sinnvoll finden, wenn wir irgendwo so Anfänger-Tips festpinnen könnten. Oder haben wir das schon? Grundlagen mit ein paar Produktempfehlunge je Kategorie und in welche Richtung man weiterschauen kann, wenn die Basis steht (also was bei welchem Problem oder so).
    Sonst schreibt man immer wieder das Gleiche .

    Edit: Eigentlich haben wir das tatsächlich schon und zwar hier ganz am Anfang: https://www.beautyjunkies.de/forum/t...Produkte/page4

  9. #9
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Suche Pflegeroutine für Aknehaut

    Zitat Zitat von Audrey Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort, andkena. Funktionieren diese Skin Analzyer wirklich? Ich wusste noch nicht einmal, dass es so etwas gibt. Und was wäre eigentlich die Konsequenz, wenn man wenig Feuchtigkeit, aber viel Fett in der Haut hat? Muss man dann zu Produkten für trockene Haut greifen?

    Die Sonnencreme von Avene Cleanance hatte ich auch mal (fand ich zumindest nicht schlecht). Aber die hat einen chemischen Filter oder? Das Sonnenfluid für Rosacea muss ich mir mal ansehen. Kann man denn eigentlich sagen, dass Produkte für Rosaceahaut auch nicht-komedogen sind, d.h. auch für Aknehaut geeignet sind?
    Ich habe auch Akne Haut. Mit Sonnencremes hatte ich so große Probleme, dass ich lange Zeit gar keine mehr genommen habe. Viele chem. SC haben einfach nur gereizt und die Akne verschlimmert. Dann habe ich alle möglichen mineralischen SC getestet. Das ging noch weniger. Die miner. Cremes haben meistens zuviel Fett drin und diese Mischung aus Fett plus Mineralpigmenten kann sehr stark die Poren verstopfen. Das ist bei Akne äußerst ungünstig.
    Seit ein paar Wochen nehme ich jetzt die Avene Cleanance SC. Damit komme ich endlich mal klar.
    Ich nehme auch sonst einige Produkte aus der Cleanance Reihe. Die Sachen vertrage ich deutlich besser, als viele andere Anti-Akne - Mittel.
    Ansonsten nehme ich noch regelmäßige eine Aha-Maske und eine mit Milchsäure. Das bringt auch einiges.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.