Hallo zusammen,
Bitte entschuldigt, falls meine Frage etwas ist, was man eigentlich wissen sollte. Ich habe in den vergangenen Jahren dem Sonnenschutz keine allzu große Beachtung geschenkt. Zuhause in D gehe ich nie baden, nur im Urlaub im Süden habe ich mich brav eingecremt. Im Alltag habe ich im Gesicht sporadisch auch LSF genutzt, aber nicht regelmäßig. Erst im letzten Jahr habe ich damit begonnen, zumindest in den sonnenreichen Monaten im Gesicht täglich Sonnencreme zu verwenden, zumal meine Haut aufgrund von Medikamenten potentiell empfindlicher geworden ist.
Leider habe ich durch die Medikamente auch sehr trockene und empfindliche Augen bekommen, die auch bei jeglicher TC sehr schnell tränen. Besonders übel ist es aber bei Sonnencreme, selbst wenn ich dabei die Augenpartie großzügig ausspare, fangen meine Augen ganz schnell an zu brennen und zu tränen. Bei manchen SC's ist es ganz schlimm (z.b. die Creme von Sundance in dem Glasspender, die hier kürzlich empfohlen wurde. Ein Anti Age Sonnenserum von Rossmann (habe den exakten Namen leider gerade nicht parat) ist auch nicht viel besser. Die SC von Beauty of Joseon, die ich letztes Jahr noch gut vertragen habe, macht mir nun auch Probleme, aber nicht so arg, wie die anderen beiden genannten.
Gibt es denn überhaupt eine Sonnencreme, bei der die große Mehrheit übereinstimmend sagt, dass sie nicht in den Augen brennt, oder ist das hochindividuell? Gibt es spezielle INCI, die für dieses Brennen verantwortlich sind, und die man ggf. vermeiden könnte? Wobei mir natürlich klar ist, dass meine empfindlichen Augen die Sache nicht einfacher machen
Dann hätte ich noch eine Frage zu Sonnencreme (für den Körper) aus dem Vorjahr. Mein letzter Kenntnisstand war, dass man die im Folgejahr noch bedenkenlos verwenden kann - sofern kein Octocrylen enthalten ist. Nun habe ich die Tage aber gelesen, dass man Sonnencreme aus dem Vorjahr grundsätzlich wegwerfen sollte. Hmmm... was stimmt denn nun

.
Ich sage schon mal DANKE für eure Tipps und Ratschläge