Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 110 von 181 ErsteErste ... 106090100108109110111112120130160 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.361 bis 4.400
  1. #4361
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    258

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Eine Formulierung für Sonnencreme ist sehr komplex und komplizert. Man kann den Lichtschutzfaktor nicht einfach anhand der Platzierung der Filter in der Inci-Liste irgendwie pi mal Daumen zusammenrechnen. Auch aus der Prozentangabe, die in den USA üblich ist, kann man nicht direkt eine Aussage zur genauen Schutzwirkung ableiten.

    So lange es keine berechtigten Zweifel gibt, und ich sehe die hier für mich nicht gegeben, vertraue ich auf das Wissen und Können der beteiligten Wissenschaftler_innen und die korrekte Durchführung in der Produktion, nicht irgendwelchen vereinfachten Näherungswerten aus dem Internet, anhand derer ich mir irgendeine Rechnung aufstelle.

    Ich will euch nicht blöd kommen, und ich finde es auch okay, rein aus Interesse solche Rechnungen aufzustellen, aber aus Lieferproblemen zu schließen, es läge möglicherweise an fehlerhaft ausgewiesenem LSF, und diese Hypothese dann durch eigene "Berechnungen" zu stützen, finde ich etwas seltsam und auch übertrieben.

  2. #4362
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.765

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ich wollte damit keinesfalls den LSF der sunozon in Frage stellen.
    Ich wollte nur sagen, dass es nicht realistisch ist, dass 25 % Filter enthalten sind.

    Aber trotzdem kann sie ja entgegen der Aussage man bräuchte 30 % Filter für LSF 50 (?) den LSF erreichen.
    Ich persönlich habe keine Zweifel am LSF der sunozon.

  3. #4363
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.483

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zur Verteidigung der hier Anwesenden muss ich anmerken, dass die Vermutung des mangelhaften Lichtschutzfaktors von mir kam, das Rechenexempel mit den aufaddierten Filterprozenten aber von wem anders. Das war also in dem Sinn keine durchgängige Argumentationskette - jedenfalls hab ich das nicht so verstanden. Und ja, den korrekten LSF anzuweifeln, war meinerseits ziemlich aus der Luft gegriffen, das gebe ich zu. Das war eine Kombination aus der seltsamen Formulierung der Rossmann-Antwort, die zu wilden Spekulationen geradezu einlud, und den mentalen Nachwirkungen des Puritogate (man hört ja schon ein bisschen die Flöhe husten seitdem). Und dass der versprochene LSF nicht so ganz dem tatsächlichen entspricht, das gab es ja durchaus auch bei europäischen Sonnencremes schon, allerdings nicht in dem Ausmaß wie bei Purito.

    Ich gebe Dir allerdings recht, dass man nicht durch ein simples Aufaddieren der - zumal noch geschätzten - Prozente der Filter den tatsächlichen LSF genau ermitteln kann. Ich kenne die Aussage von B&S nicht im Original, aber ich vermute, dass es als grobe Faustformel gedacht ist, und als solche hätte sie m.E. schon eine Berechtigung. Als grobe Tendenz kann man natürlich schon sagen: Da, wo sehr wenige Filter drin sind, kann kein sehr hoher LSF rauskommen. Die Frage ist nur, was "wenig" und was "viel" ist - aber es wurde ja bei vielen asiatischen Sonnencremes auch in der Vergangenheit schon angezweifelt, ob man wirklich mit nur zwei Filtern einen LSF von 50+ erreichen kann, weil jeder Filter ja nur in einer bestimmten Maximalkonzentration eingesetzt werden darf. Und heute wissen wir, dass diese Zweifel durchaus angebracht waren.

    Aber ob nun 20 oder 30%, das ist für mich ein und dieselbe Größenordnung und lässt ganz bestimmt keine Rückschlüsse auf den genauen Schutz zu, außer als Tendenz - bei einer solchen Filterkonstellation würde ich eher auf einen LSF ab 30 tippen als auf, sagen wir mal, 10.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  4. #4364
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Vor ein paar Jahren gab es mal ein FAQ-Video von PC zu Sonnenschutz allgemein und dann meinte Nathan, dass die Menge des UV-Filters nichts genaues über den LSF aussagt, es kommt auf die Formulierung an.
    Denn ihre Mineralischen Sonnenschutzcremes haben alle unterschiedliche Prozentangaben von Zinkoxid und Titaniumdioxid und trotzdem haben alle einen LSF von 30.

  5. #4365
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.710

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Vor ein paar Jahren gab es mal ein FAQ-Video von PC zu Sonnenschutz allgemein und dann meinte Nathan, dass die Menge des UV-Filters nichts genaues über den LSF aussagt, es kommt auf die Formulierung an.
    Denn ihre Mineralischen Sonnenschutzcremes haben alle unterschiedliche Prozentangaben von Zinkoxid und Titaniumdioxid und trotzdem haben alle einen LSF von 30.
    Völlig richtig. Ich zitiere mal aus Pias Artikel zum Puritogate:

    Ein Gegenbeispiel liefert Neostrata mit dem getönten mineralischen Sheer Physical Protection von SPF50+ und UVA 19. Hier wurde die sog. Hollow Sphere Technology (Sunspheres von DOW, INCI: Styrene/Acrylates Copolymer) eingesetzt, welche die Schutzwirkung zusätzlich erhöht, selbst wenn die beiden mineralischen Filter lediglich bei 7% bzw. 6% liegen

    Hier nachzulesen unter Punkt 5.1 Konzentration von UV-Filtern plus moderne Technologien:

    https://skincareinspirations.com/fal...to-und-klairs/

  6. #4366
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    511

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Danke Almut.
    Ja, natürlich wollte ich hier nichts an den Pranger stellen. Und natürlich bin ich selbst nicht in der Lage, einen Sonnenschutz zu konzipieren und weiß, dass ich das nicht rein anhand der Inci-Liste den LSF bewerten könnte. Natürlich war das reine Neugier und eigentlich habe ich es fast eher gemacht, um mich selbst zu beruhigen, nachdem die Befürchtung ja mehrfach aufgetreten ist. Quasi ein "siehst du Elina, da sind so viele Filter enthalten, das schafft locker 50+".
    Als das dann nicht der Fall war, war ich dann doch ziemlich unsicher, zumal ich mir die mind. 30% logischerweise nicht ausgedacht habe. Ich hatte dann die Hoffnung, dass hier irgendwer schreiben würde, ich hätte mich verzählt (hatte ich ja wirklich) oder verrechnet (ebenfalls, allerdings in die andere Richtung) oder dass ich die 30% falsch in Erinnerung habe. Stattdessen habe ich leider sogar noch eine "Quelle" gefunden.
    Trotzdem hat mich das alles nur verunsichert. Ich habe in jedem Moment nur gefragt und nie gesagt, dass definitiv dieser oder jener LSF nicht erreicht wird. Ich denke, es wird jedem deutlich, dass ich nicht in der Lage bin, den genauen LSF zu bestimmen, sondern lediglich eine Frage dazu stelle. So ähnlich wie die ständig wiederkommende Frage, ob Produkt Xy nicht total reizend wäre, wegen des Cetyl Alkohols an vorderer Stelle.
    Ich halte es nicht für verwerflich, sowas an dieser Stelle zu diskutieren. Zumal ich dabei sogar noch einen neuen Filter kennengelernt habe, ich bin also sogar noch ein kleines Stückchen schlauer geworden, was auch nie schadet, finde ich.
    Ich kann ansonsten mangels wissen absolut gar nichts dazu sagen, aber verunsichert bleibe ich ehrlich gesagt weiterhin.
    Ich hoffe aber, dass das völlig unnötig ist und hoffe, dass in ein paar Monaten alle drei Produkte wieder leicht zu haben sind, das würde meine Verunsicherung wahrscheinlich etwas beruhigen.
    Wenn weiterhin jemand sagen könnte, dass diese Faustformel völlig Humbug ist, auch und eventuell sogar noch andere Produkte nennen kann, die mit weniger Filtern einen hohen Schutz ausloben, auch. Alle Produkte die ich gestern und heute aus Interesse schnell überschlagen habe, kamen wahrscheinlich über diese 30% (Rechenfehler nicht ausgeschlossen!).

    Danke Schiller und Jasmin. Das bezieht sich aber nur auf Mineralische? Meint ihr, das lässt sich genauso auf organische übertragen?

  7. #4367
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    258

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Elina Beitrag anzeigen
    Danke Almut.
    Ich kann ansonsten mangels wissen absolut gar nichts dazu sagen, aber verunsichert bleibe ich ehrlich gesagt weiterhin.
    Ich hoffe aber, dass das völlig unnötig ist und hoffe, dass in ein paar Monaten alle drei Produkte wieder leicht zu haben sind, das würde
    Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass es trotz nicht ganz 30% an Filtern gut sein kann, dass der LSF trotzdem so hoch ist wie angegebenund die Sorgen wahrscheinlich unbegründet sind.
    Aber natürlich ist man viel hellhöriger, wenn es bei anderen Marken kürzlich Probleme gab!

  8. #4368
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Wie schon gesagt wurde, Sonnenschutz-Formulierungen sind so ziemlich die Königsklasse unter den kosmetischen Formulierungen und man kann aus der bloßen INCI-Liste keine genauen Rückschlüsse auf den SPF ziehen. Jede Formulierung muss im Einzelnen betrachtet werden. Es gibt auch "Booster" und Synergieeffekte. Dieser Post ist sehr zu empfehlen:
    https://www.magi-mania.de/sonnenschu...tien-polymere/

    @Elina: Ich glaube, du hattest gefragt, ob man den SPF eines Produkts überprüfen lassen kann. Das ist selbstverständlich möglich, aber sehr teuer und lohnt sich daher als Verbraucher definitiv nicht

    Ich kann eine gewisse Skepsis durchaus nachvollziehen, denn auch in der EU kommt es gar nicht so selten vor, dass der ausgelobte SPF nicht stimmt. Beim Sunozon SPF sehe ich derzeit aber keinen Grund zur Sorge.

  9. #4369
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.765

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Elina Beitrag anzeigen
    [...] Alle Produkte die ich gestern und heute aus Interesse schnell überschlagen habe, kamen wahrscheinlich über diese 30% (Rechenfehler nicht ausgeschlossen!) [...]
    Mir stellt sich die Frage was die Basis dieser Berechnungen ist.
    Woher weißt Du wie viel % von welchem Filter enthalten sind? Man kennt lediglich die max. erlaubte EinsatzKonzentration. Das bedeutet aber nicht, dass diese eingesetzt wird. Vll. kennt man noch die erlaubte Einsatzkonzentration des Stoffes vor dem Filter. Aber auch das sagt ja nur aus, dass nicht mehr drin ist. Am Beispiel der sunozon ...
    [...] Phenoxyethanol, Xanthan Gum, Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid [...]
    Phenoxyethanol darf mit 1 % eingesetzt werden. Es kann demnach max. 1% Ensulizole enthalten sein. Die Frage ist aber, ist 1 % enthalten? Wahrscheinlich eher nicht. (Das ist eine Vermutung, ich weiß es nicht.) Es könnte 0,9 % sein, es könnte aber auch 0,09 % sein. Oder ein völlig anderer Wert <= 1%. Tatsache ist, man weiß nicht wie viel enthalten.
    Das selbe gilt für die anderen Filter, die irgendwo weiter vorne stehen.
    Ob ein Filter mit max. erlaubter Einsatzkonzentration von 10 % an zweiter oder vierter Stelle steht sagt wenig über die tatsächliche Einsatzkonzentration des Filters aus. Es sagt bestenfalls aus, ob z. B. mehr Glycerin als Filter enthalten ist oder umgekehrt. Man kann Vermutungen über die Einsatzkonzentration anstellen, mehr aber auch nicht. Anhand diverser Annahmen zu berechnen ob ein Produkt mehr als 30 % Filter enthält wird nicht funktionieren. Im besten Fall kann man die maximal mögliche Filterkonzentration berechnen, die aber nichts über die tatsächliche Filterkonzentration aussagt.

  10. #4370
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    511

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Danke Lilaa. Diese 30% haben mich halt verunsichert, zumal ich B&S auch nicht für Laien halte.

    @Outis: Ich denke, es ist völlig klar, dass ich von keinem Produkt die genauen Konzentrationen kenne. Das habe ich ja auch so geschrieben. Es ist natürlich reinste Spekulation. Aber 5-6 Filter, alle recht weit vorne, vor Phenoxyethanol etc., macht es zumindest rechnerisch leicht möglich auf über 30% zu kommen, das ist alles was ich sagen wollte. Natürlich kann es sein, dass in einem Produkt 90% Wasser drin ist, das weiß ich nicht.
    Ich weiß nicht, ob es jetzt nötig ist, meine Wortwahl auf die Goldwaage zu legen, wenn doch eigentlich klar ist, was gemeint ist.

  11. #4371
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Elina Beitrag anzeigen
    Danke Schiller und Jasmin. Das bezieht sich aber nur auf Mineralische? Meint ihr, das lässt sich genauso auf organische übertragen?
    Das weiss ich leider nicht mehr genau.

  12. #4372
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von outis Beitrag anzeigen
    Mir stellt sich die Frage was die Basis dieser Berechnungen ist.
    Woher weißt Du wie viel % von welchem Filter enthalten sind?
    Es wurde glaube ich hier schon erwähnt, aber u.a. in den USA sind oft (immer?) die "Active Ingredients" auf dem Produkt zu Beginn der INCI Liste in Prozent angegeben.

    Hier ein Beispiel aus Australien Ultra Violette mit chemischen Filter zusammen gute 15% und LSF 50.

    https://ultraviolette.com.au/product...een-spf50-75ml

  13. #4373
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.710

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Elina,

    The hollow spheres in a sunscreen raise the UV protection over the whole UVA/UVB spectrum and work equally well with organic and inorganic sunscreen actives. It is also compatible with a broad range of cosmetic ingredients, including emollients and skin conditioners.

    Alle Infos zu Sunspheres:

    https://www.dow.com/en-us/pdp.sunsph...r.183214z.html

    Ein anderer bekannter Booster wäre noch dieser hier:

    https://www.hallstarbeauty.com/product/hallbrite-bhb/

    HallBrite® BHB significantly increases the in vivo SPF performance of sun protection products through the reduction of electron transfer and photoprotection mechanisms.

    Laut Labmuffin: "the manufacturer has data showing that swapping this in for another solvent more than doubled the SPF of a zinc oxide sunscreen."

    Hier der ganze (sehr lange) Artikel von ihr dazu, der auch wirklich alle Punkte aufzählt, die in eine SC Formulierung mit einfließen.

    https://labmuffin.com/purito-sunscre...ng-with-video/

  14. #4374
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.765

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Elina Beitrag anzeigen
    Danke Lilaa. Diese 30% haben mich halt verunsichert, zumal ich B&S auch nicht für Laien halte.

    @Outis: Ich denke, es ist völlig klar, dass ich von keinem Produkt die genauen Konzentrationen kenne. Das habe ich ja auch so geschrieben. Es ist natürlich reinste Spekulation. Aber 5-6 Filter, alle recht weit vorne, vor Phenoxyethanol etc., macht es zumindest rechnerisch leicht möglich auf über 30% zu kommen, das ist alles was ich sagen wollte. Natürlich kann es sein, dass in einem Produkt 90% Wasser drin ist, das weiß ich nicht.
    Ich weiß nicht, ob es jetzt nötig ist, meine Wortwahl auf die Goldwaage zu legen, wenn doch eigentlich klar ist, was gemeint ist.
    Mir war nicht klar, dass es so gemeint war. Sonst hätte ich nix dazu geschrieben.

  15. #4375
    hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    5.227

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Elina Beitrag anzeigen
    Die incis klingen gut und es sind 5 Filter enthalten, wenn ich mich nicht verzählt habe, mit wahrscheinlich über 30%. Ist die Textur auch so super leicht, wie bei der sunozon? Kannst du das vergleichen, Prinzessin_paprika?

    Ich habe die 50er ohne + für den Körper gekauft. Sie ist schon wesentlich fester und zäher im Auftrag. Wenn sie eingezogen ist, dann empfinde ich nicht mehr so viel Unterschied - vielleicht minimal "schwerer" vom Hautgefühl. Definitiv lässt sich die Sunozon leichter auftragen und einarbeiten.

    Von der Med gibt es auch noch ein Sonnengel und einen Sonnenbalsam - vielleicht könnte das noch ein guter Ersatz sein?

    Ergänzend noch: ich vermute das Rossmann die Sensitiv-Reihe mit der Med zusammenfasst und dadurch das Portofolio sinnvoll schrumpfen würde.
    Geändert von prinzessin_paprika (10.08.2021 um 22:44 Uhr) Grund: noch etwas ergänzt
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

    Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  16. #4376
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    511

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Danke für die Links, Jasmin.

    @Prinzessin_paprika: ah ok. Ich habe mehrere "so na ja" SCs in Benutzung, aber das sunozon war halt mMn echt der Knüller und die beste SC die ich je benutzt habe. Sowohl von den Incis als auch von der Formulierung her.

    Ja, das dachte ich mir auch, dass sie die sensitiv vielleicht mit der med zusammengeworfen haben, zumal die med ja auch teurer ist. Auf meine Mail meinten sie, die sensitiv würde bald wieder kommen... man darf wohl weiterhin gespannt sein.

  17. #4377
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.710

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Leute, ich hab alle Sonnencremeflecken rausbekommen! Die waren schon mit Bleiche und 90° Wäsche eingebrannt und ich wollte sie schon wegschmeißen. Wären aber 8 weiße Shirts gewesen und so viele brauche ich auch immer, was ja dann wieder nicht wenig Geld kostet, so viele nachzukaufen. Also noch einen letzten Tipp eines befreundeten Chemiker ls befolgt.

    Kurz: Waschbenzin! Bzw. ich hab Brennspiritus genommen (ist extrem fettlösend!):

    https://www.dm.de/denkmit-brennspiri...355335616.html

    Also, T-Shirtränder im Waschbecken damit durchtränkt. Dann ab in die Wama. Wasche weiße Wäsche immer bei 90° mit Vollwaschmittelpulver

    Gerade Wäsche im Garten aufgehängt. Es ist also wirklich hell draußen und man sieht jedes Fleckchen. Alles weg! Die Shirts sind strahlend weiß, ohne irgendeinen gelben Rand. Ich kann's gar nicht glauben!

  18. #4378
    Experte Avatar von Anneri
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    888
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III



    Jasmin, du waeschst T-Shirts bei 90 Grad, und die kommen nicht als Puppen-Shirt wieder raus?!?!?!
    All the effort in the world won't matter if you're not inspired.
    Chuck Palahniuk Diary

    Biete Skingineered Cosmetics UVA-Booster

  19. #4379
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.710

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Anneri Beitrag anzeigen


    Jasmin, du waeschst T-Shirts bei 90 Grad, und die kommen nicht als Puppen-Shirt wieder raus?!?!?!
    Klar. So stretchige Sachen laufen ja kaum oder nur sehr wenig ein.

  20. #4380
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.278
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ich hätte eher die Befürchtung, dass dann nix mehr mit Stretch ist und alles ausleiern
    Aber für mich klingt das interessant, wegen der gelblichen Ränder, die die Sonnencreme im Pool verursacht.

    Wir sind gerade für einige in einem großen Thermalbad mit riesigem Freibereich und es ist bei uns gerade schön sommerlich. Gerade einen Badegäste mit knallrotem Rücken und Nacken bemitleidet . Aber so tiefrot, der ganze Rücken, ein einziger Sonnenbrand . Boa mir hat alles weh getan, der sah echt schlimm aus...

  21. #4381
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.710

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ob's bei anderen Temperaturen auch funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich prinzipiell Weißes bei 90° Grad und mit Bleiche wasche, genau so hab ich's ja im Laufe der Jahre geschafft, zig T-Shirts und Blusen mit gelben Rändern zu produzieren. Wieviel Shirts ich nicht schon im Lauf der Jahre deswegen wegschmeißen musste, will ich gar nicht wissen.

    Klar, wenn ich vor der Wäsche dran denke, dann funzt Gallseife, div. Fleckensprays, Natron und Co. gut. Danach gut ausspülen und die Gefahr ist minimiert (aber man entdeckt halt leider nicht immer alles, da das Gelb ja erst nach dem Waschen sichtbar wird). Dummerweise denke ich halt nicht immer vorher dran und danach ist's eben bis dato immer zu spät gewesen.

    Ich vermute, das funktioniert bei allen Wachtemperaturen, denn die hat ja nix damit zu tun, dass Waschbenzin bzw. Brennspiritus per se extremst fettlösend ist. Wollte eigtl, dass mein Chemiekumpel mir was von seinen Produkten gibt. Der hat nur gelacht und gemeint, dass das 100% mit Brennspiritus funzt. Tja, was soll ich sagen? Stimmt.

  22. #4382
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Also das Waschbenzin pur auf die gelben Flecken, resp. auf das ganze Shirt, wenn die Flecken keine Flecken mehr sind, sondern durch die vorherige Wäsche schön gleichmässig auf dem Shirt verteilt wurden?

  23. #4383
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.710

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Also das Waschbenzin pur auf die gelben Flecken, resp. auf das ganze Shirt, wenn die Flecken keine Flecken mehr sind, sondern durch die vorherige Wäsche schön gleichmässig auf dem Shirt verteilt wurden?
    Genau an dem Punkt waren meine Shirts. Schon zig Mal bei 90° und mit Bleiche gewaschen, was das Ganze nur noch gelber gemacht hat. Natürlich hab ich auch jeden anderen Waschversuch unternommen, um sie danach doch wieder weiß zu bekommen. Nur bei 40°, ohne Bleiche und mit Gallseife und sonst was vorbehandelt. Hab vermutlich jede erdenkliche Kombi durch, aber das Gelb ging einfach nicht mehr weg.

    Hab die T-Shirts eins nach dem anderen trocken ins Waschbecken, Abfluss zu, den Spiritus halt überall da drauf, wo's gelb war, T-Shirts zusammen geknubbelt und auf die Handtücher drauf geschmissen, die ich eh mit waschen wollte (damit ich nicht das ganze Badezimmer volltropfe). Bis ich alle Shirts durchhatte, hat es vllt. 15 Min. gedauert?. Weiß nicht, ob man das jetzt als Einwirkzeit bezeichnen kann. Auf jeden Fall waren alle Shirts noch gut feucht. Dann ganz normale 90° Grad Wäsche (Kochwaschgang), aber ohne Bleiche.

    Stinkt halt wie Sau. Nach Spiritus halt. Rauchen sollte man sich währenddessen auch verkneifen

  24. #4384
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ja, das habe ich auch gedacht mit dem Rauchen . Zum Glück ist das bei uns kein Thema, aber einen Kurzen darf auch nicht geben...

    Vielen Dank für diesen Tipp . Wenn das Shirt noch nicht in der Reinigung gelandet ist, wird das gleich mal getestet.

    Aber so wie ich den Verursacher kenne, wird er für Nachschub sorgen .

  25. #4385
    Glucke Avatar von Mietzekatze
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Schw. Highlands
    Beiträge
    3.639
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Danke für den Tipp mit waschbenzin oder brennspiritus, liebe Jasmin .
    Das werde ich auf jeden Fall probieren, da ich Spiritus eh da habe.

  26. #4386
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.710

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Vllt. noch ein Hinweis: Spiritus ist natürlich nicht so geil für Dichtungen und in den meisten Wama Bedingungsanleitungen steht auch, dass man das nicht in die Wama tun soll.

    Also, wer da lieber Vorsicht walten lassen will, spült das vorher besser ab. Allerdings weiß ich nicht, ob's dann funktioniert. Ich hab's ja auch erst 1x probiert. War ne reine "ich probiere jetzt noch ein letztes Mal meine verfärbten Sachen zu retten, oder das Zeug fliegt in die Tonne" Tat. Ich hoffe, da sie ja jetzt wieder weiß sind, dass ich das in Zukunft vermeiden kann, indem ich vorher dran denke, die Ränder kalt und mit Fleckenspray auszuwaschen.

  27. #4387
    . Avatar von Vermilion717
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    952

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Wo bekommt man denn Spiritus? wollte den mal beim DM kaufen, für Badfugen, da hatten sie den gar nicht im Sortiment? Und kann da was passieren, wenn man den im Bad oder Keller lagert?

  28. #4388
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.710

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Also, in meinem DM steht der da, wo auch die Kerzen und so stehen. Am besten einfach über meinen Link oben mit der PLZ gucken, ob er bei einem DM in der Umgebung vorrätig ist.

  29. #4389
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.483

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ein DM ohne Spiritus? Schwer vorstellbar.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  30. #4390
    . Avatar von Vermilion717
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    952

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ok, dann gucke ich noch mal. Die Verkäuferin meinte „sowas haben wir nicht“ und in anderen DMs auch nicht. Ich meinte sogar noch, dass es online Spiritus gäbe. Da hat sie nur den Kopf geschüttelt und ich fühlte mich wie en Brandstifter. Naja.
    I‘ll never understand, why I find all the good songs at night.

  31. #4391
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.765

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ggf gibt es Spiritus auch im Supermarkt (z. B. Kaufland) oder im Baumarkt. Vermutlich bei den Grill-Anzündern.

  32. #4392
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.483

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Wir brauchen Spiritus hauptsächlich fürs Fondue. Vielleicht ist es Saisonware? Baumarkt wäre sonst auch noch eine Möglichkeit.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  33. #4393
    hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    5.227

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Waschbenzin gäbe es auch: Waschbenzin
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

    Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  34. #4394
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    129

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ich war am Wochenende noch mal in Sachen Sonnencremeflecken auf weißen Oberteilen unterwegs.
    Erst habe ich es mit Jasmins Tipp mit dem Waschbenzin ausprobiert. Das hat aber leider bei mir nicht geholfen. Ich vermute, weil ich die Sachen nur bei 40 Grad gewaschen habe. Grund: unser Kurzwaschprogramm kann man maximal bei 40 Grad waschen und ich wollte die Maschine keine 1,5 Stunden wegen sechs Oberteilen laufen lassen. Bei den Handtüchern bei 60 Grad wollte ich sie auch nicht waschen, weil wir auch bunte Handtücher haben und ich nicht wusste, wie sich das mit dem Waschbezin verträgt.
    Zweiter Versuch war dann gestern das Fleckenspray von Denk mit. Erst eingesprüht, dann 10 Minuten einwirken lassen und mit der 60 Grad Wäsche gewaschen. Es ist alles rausgegangen! Ich bin ganz begeistert! Sogar die Deoflecken! Und dabei war alles schon gebleicht, in der Sonne gehangen, mit Zitronensäure und Backpulver behandelt, bei 60 Grad gewaschen...Wahnsinn!

    Danke für den Tipp! Ich kanns bei weißen Sachen wirklich nur empfehlen!

  35. #4395
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    27.06.2021
    Beiträge
    8

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Durch das Forum bin ich auf die Eucerin Oil Control Face Sun-Gel Creme gestoßen und bin bisher wirklich super zufrieden mit dem Sonnenschutz. Die erste Sonnencreme, die tatsächlich keinen Glanz hinterlässt und meine Haut nicht reizt oder übermäßig weißelt. Trotz Rosacea komme ich super mit der Creme klar und hoffe wirklich, dass sie die Rezeptur nicht ändern oder die Creme womöglich ganz aus dem Sortiment kommt. Es wundert mich nur etwas, dass die Creme nicht so gehyped wird wie das Shaka Fluid von La Roche Posay. Das ist ja zur Zeit in aller Munde obwohl die Eucerin Creme es meiner Meinung nach mehr verdient hätte.

  36. #4396
    Experte Avatar von Zaire 1986
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    842

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ich find sie vom Gefühl, auch vom Auftrag auch soooo angenehm, nur leider pillt sie bei mir an den Augen und der Kinnlinie entlang.
    Da meine Haut zu Dehydrierung neigt, hab ich auch oft das Gefühl, das sie ab dem späten Nachmittag mir zu austrocknend ist... Leider.

    Ich hab nun erstmal die La Roche posay anthelios Ultra Creme Spf 50 für mich entdeckt, die Hydrierung reicht super bis abends, nur den ganzen Vormittag ist sie spürbar, da sie anfangs fettiger von Gefühl ist.
    Ist aber ölfrei. Ich komm überhaupt nicht mit Ölen zurecht, bekomme da sofort Pickel und Unreinheiten. Nur Squalan geht als einzigstes.
    Liebe Grüße von Zaire

  37. #4397
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.710

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von montelago Beitrag anzeigen
    Durch das Forum bin ich auf die Eucerin Oil Control Face Sun-Gel Creme gestoßen und bin bisher wirklich super zufrieden mit dem Sonnenschutz. Die erste Sonnencreme, die tatsächlich keinen Glanz hinterlässt und meine Haut nicht reizt oder übermäßig weißelt. Trotz Rosacea komme ich super mit der Creme klar und hoffe wirklich, dass sie die Rezeptur nicht ändern oder die Creme womöglich ganz aus dem Sortiment kommt. Es wundert mich nur etwas, dass die Creme nicht so gehyped wird wie das Shaka Fluid von La Roche Posay. Das ist ja zur Zeit in aller Munde obwohl die Eucerin Creme es meiner Meinung nach mehr verdient hätte.
    Die Oil Control ist ja durchaus auch bei einigen hier beliebt.

    Im direkten Vergleich - mal angenommen man käme mit beiden SCs gleich gut zurecht - punktet das Shaka Fluid, genauso wie die Garnier Drogerieversion, mit einem wirklich sehr hohen UVA-Schutz (PPD 46). Bei Eucerin kenne ich persönlich den PPD nicht.

    Dazu ist LRP wasser-/schweißresistent, was ja durchaus im Sommer eine Rolle spielt, außer man sitzt ausschließlich nur in klimatisierten Räumen. Eucerin hingegen ist nicht wasser-/schweißesistent.

    Zudem setzt LRP auf einige moderne, sehr stabile und verträgliche Filter, darunter die beiden hauseigenen, patentierten. Eucerin hat etwas ältere Filter, darunter auch Octocrylene, ein Filter, den inzwischen einige aus div. Gründen für sich ablehnen.

    Wie gesagt: dieser direkte Vergleich bezieht sich jetzt auf die Annahme, man käme mit beiden SCs gleich gut zurecht. Schlussendlich ist immer die SC für einen am besten, die man gern und problemlos täglich in ausreichender Menge trägt

  38. #4398
    Experte Avatar von Anneri
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    888
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Ophelie Beitrag anzeigen
    Ich war am Wochenende noch mal in Sachen Sonnencremeflecken auf weißen Oberteilen unterwegs.
    Erst habe ich es mit Jasmins Tipp mit dem Waschbenzin ausprobiert. Das hat aber leider bei mir nicht geholfen. Ich vermute, weil ich die Sachen nur bei 40 Grad gewaschen habe. Grund: unser Kurzwaschprogramm kann man maximal bei 40 Grad waschen und ich wollte die Maschine keine 1,5 Stunden wegen sechs Oberteilen laufen lassen. Bei den Handtüchern bei 60 Grad wollte ich sie auch nicht waschen, weil wir auch bunte Handtücher haben und ich nicht wusste, wie sich das mit dem Waschbezin verträgt.
    Zweiter Versuch war dann gestern das Fleckenspray von Denk mit. Erst eingesprüht, dann 10 Minuten einwirken lassen und mit der 60 Grad Wäsche gewaschen. Es ist alles rausgegangen! Ich bin ganz begeistert! Sogar die Deoflecken! Und dabei war alles schon gebleicht, in der Sonne gehangen, mit Zitronensäure und Backpulver behandelt, bei 60 Grad gewaschen...Wahnsinn!

    Danke für den Tipp! Ich kanns bei weißen Sachen wirklich nur empfehlen!
    Nochmal zur Klarheit: Das ist das Fleckespray, um das es geht, oder?

    https://www.dm.de/denkmit-fleckenspr...355489166.html
    All the effort in the world won't matter if you're not inspired.
    Chuck Palahniuk Diary

    Biete Skingineered Cosmetics UVA-Booster

  39. #4399
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.710

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Anneri Beitrag anzeigen
    Nochmal zur Klarheit: Das ist das Fleckespray, um das es geht, oder?

    https://www.dm.de/denkmit-fleckenspr...355489166.html
    Ja

  40. #4400
    Experte Avatar von Anneri
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    888
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    All the effort in the world won't matter if you're not inspired.
    Chuck Palahniuk Diary

    Biete Skingineered Cosmetics UVA-Booster

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.