Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 76 von 78 ErsteErste ... 2656667475767778 LetzteLetzte
Ergebnis 3.001 bis 3.040
  1. #3001
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    09.05.2023
    Beiträge
    14

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Welchen Selbstbräuner kannst du empfehlen?
    Ich habe immer negatives davon gehört bzw. dass es Flecken macht, nicht braun genug ist usw. stelle mir das eincremen gleichmäßig am Körper/Gesicht schwierig vor.

    Bei uns im GYM kann man die Ergoline Solarien kostenlos nutzen.
    Ich finde allgemein einen sehr hellen/blassen Hautton nicht ansprechend. Sieht einfach nicht gut aus, eher kränklich. Auch die rote Akne sieht man da stärker.

    Bei mehreren Hautärzten war ich schon. Die verschreiben das übliche wie unten beschrieben. Gibt halt nur topische Retinoide/Vitamin A, ansonsten systematisch Isotretinoin. Ich habe 10mg genommen, auch alle 2 Tage probiert aber starke Übelkeit bekommen das ich nichts essen konnte. Geringer kann man da nicht dosieren, und wurde mit fettreicher Mahlzeit genommen.

    Die Magen-Darm Probleme habe ich schon so chronisch seit Jahren, vertrage auch nicht viele Lebensmittel (habe schon so Übelkeit, Magenschmerzen usw.) eine wirkliche Lösung dazu habe ich nicht gefunden.


    Ich habe hier per Google halt diesen Beitrag gefunden und gesehen das hier Tretinoin, Differin, usw. genannt wurde.

    Nein, ich nehme kein Stoff. Besonders die jetzt schon schlimme Haut hält mich allein davon ab.

    Ja, Akne habe ich seit ich 15 bin. Mein GYM-Kollege hat damit leider auch Probleme. Besonders Milchprodukte verstärken das Ganze.

    Ja, BPO habe ich auch schon genommen, musste deshalb auch schon viele Kleider/Unterhosen wegwerfen, weil die sich verfärbt haben. Wirklich was gebracht hat es aber nicht.

    Soviel ich weiß ist eben Tretinoin das stärkste von allen (topisch) das habe ich halt noch nicht probiert, Differin soll ja die mildere Sache sein.
    Ich nehme an die meisten hier nehmen das Tretinoin hauptsächlich für den Anti Aging Effekt habe hier aber auch von Unreinheiten gelesen etc.

  2. #3002
    Fortgeschritten Avatar von metamorpho
    Registriert seit
    31.10.2022
    Beiträge
    495
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Wenn du eh schon Probleme im Magen-Darm-Trakt hast, liegt da vielleicht auch die Akne begründet. Du könntest dich vielleicht sonst erstmal darauf fixieren mit Darm-Sanierung und Aufbau (das ist quasi eine mehrwöchige bis mehrmonatige Kur bestehend aus Flohsamenschalen, einer Mineralerde und Probiotika, ohne Abführen oder dergleichen).
    Vielleicht findest du einen Allgemeinarzt, der dich dabei unterstützen würde. Der könnte vielleicht auch noch mal auf unerkannte Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen. Warum verzichtest du nicht komplett auf Milchprodukte, wenn du merkst, dass du nicht gut drauf reagierst? Haut und Darm hängen eng zusammen, im Darm sitzt unser Immunsystem.


    Wenn du dich für Tretinoin entscheidest, musst du jedenfalls stark auf Sonnenschutz achten. Die Haut wird erstmal trockener und empfindlicher (Erstverschlimmerung) und anfälliger für Schäden. Es ist halt schon sehr stark, weshalb die meisten es hier einschleichen (erst 1-2x die Woche). Erstmal scheint sich alles zu verschlimmern.
    "Dumme Risiken machen das Leben erst lebenswert" (Homer Simpson)

  3. #3003
    Inventar Avatar von manu777
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    3.486

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    urguerys@
    Also ich muss sagen,dass ich meine helle Haut mag,gerade das helle..
    Finde das macht jünger ab einem bestimmten Alter, habe aber auch keine Akne oder rote Äderchen oder anderes.....
    Auch das Decolletè schaut glatter aus wie gebräunte Haut. Klar kommt auch durch Pflege ...
    Im jüngeren Alter hat mir gebräunt besser gefallen da war auch kein Tretinoin oder Retinol und co im Einsatz...
    Selbstbräuner ist eine gute Alternative zu bräunen im Solarium in der Sonne..dankt dir deine Haut..

  4. #3004
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.300

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hallo urguerys,
    für einen jungen Mann stelle ich mir das Thema Pickel und Hautunreinheiten noch viel schlimmer vor, weil man als Frau wenigstens mit Makeup etc kaschieren kann (klar, kann man als Mann auch Makeup nehmen, ist ja mittlerweile auch gesellschafltich eher akzeptiert) aber trotzdem ....
    Falls du einen Arzt findest, der dir die Cordes VAS verschreibt, kannst du es ja mal VORSICHTIG! versuchen. Ich bin jemand der immer viel zu viel Produkt genommen hat und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, man muss höllisch aufpassen bei Tret, weil die Haut zeitversetzt reagieren kann.
    Ich hatte jetzt wochenlang kaputte Haut am Hals, die ich päppeln musste, bis sie sich erholt hatte.

    Man braucht gute Pflegeprodukte, damit die Haut das mitmacht, ich persönlich setze auf Ceramide, Panthenol, Vit E.
    Und wie hier schon erwähnt wurde, hast du dann auch das Thema Sonnenschutz an der Backe, das ist auch nicht ganz einfach, gut geeignete Produkte zu finden... Ich dockere mit meiner Haut rum, seit ich ungefähr 20 bin und es war ein sehr langer Weg. Aber letzlich war es mir das Wert, schöne Haut ohne Unreinheitem bedeutet für mich verdammt viel Lebensqualität.
    Verzicht auf Milch, Süßigkeiten und weitere bestimmte Lebensmittel hat mir leider nicht viel gebracht. Aber ist bei jedem anders und sicherlich einen Versuch Wert.

  5. #3005
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.364

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Im Tret-Thread wird auch öfter Acnatac erwähnt, das ist ein Kombipräparat mit Tretinoin und irgend einem Anitbiotikum. Das ist natürlich nichts für den Dauergebrauch, aber man kann vielleicht schneller Erfolge erzielen? Und ist dann motivierter, eine langfristige Lösung zu finden?
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  6. #3006
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.377

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Antibiotika haben bei mir nie was gebracht. Und ich denke, ich habe damals quasi alles durch genommen. Lokal, systemisch... echt alles.

    Von Antibiotika halte ich wenig bis eher überhaupt nichts. Das Problem bei Anke ist ja auch keine Infektion im eigentlichen Sinne. Sprich man nimmt nicht mal eben AB und weg ist's...

    Ich könnte jetzt viel philosphieren was Sinn macht, aber das ganze gehört halt zum Hautarzt - kann mich da nur wiederholen.

    Und ja, ich täte als Mann sehr wohl MU nehmen. Gerade z.B, Ineral Makeup finde ich einfach in der Anwendung und doch recht dezent (solange man nicht zu viel aufträgt).
    Sogar als ich jung war, haben junge Männer durchaus schon Akne abgedeckt und das war immerhin sogar noch letztes Jahrtausend...

  7. #3007
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    09.05.2023
    Beiträge
    14

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Die Akne hatte ich auch schon mit 15, die Magen-Darm Probleme seit ich fast 19 bin nach Antibiotika Einnahme wegen starker Grippe und Ohrenentzündung die nicht weg ging (Fluorchinolone, hätte ich das vorher gewusst hätte ich die nie genommen) Bin schon lange mit unzähligen Ärzten und der Uniklinik dran am Arbeiten, aber kommen nicht wirklich zu einer Lösung.

    Mein alter Hausarzt ist vor kurzem verstorben und stattdessen kam ein neuer der sich auch mit Naturheilkunde etc. auskennt, mit ihm werde ich das mal nochmal probieren.
    Probiotika habe ich schon genommen, Flohsamenschalen und Mineralerde nicht vertragen.
    Kriege immer starke Übelkeit und/-oder Magen/-Bauchschmerzen.
    Ich habe seitdem ganzen eine Schilddrüsenunterfunktion, eine Histaminintoleranz, vertrage aber auch so kaum was bei Histamin eigentlich gehen sollte, mehr wurde nicht gefunden.
    Ich verzichte komplett auf Milchprodukte, habe ich ja gesagt. Auch auf ungesunde/fertig Ernährung da ich die eh nicht vertrage.

    Am 16.05 gehe ich wieder zum Hautarzt, ist jetzt der 2.
    Der Andere wusste halt nicht mehr weiter. Hat mir Epiduo forte (BPO + Adapalen) Selgamis und am Schluss Isotretinoin (orale Tablette systematisch 10mg) verschrieben.
    Die Salben haben kaum was gebracht, Isotretinoin nicht vertragen.
    Dann wusste er auch nicht mehr weiter.

    Der neue wollte mir direkt Isotretinoin verschreiben als er mein Hautbild am ganzen Körper sah, ich sagte das ich das nicht vertrage und er verschrieb mir daraufhin Acnatac (sehe gerade da ist Tretinoin drinne + topisches Antibiotika - Clindamycin)
    das habe ich 3 Monate genommen, wurde auch besser (hat am besten gewirkt von allen) dann abgesetzt dann war wieder alles wie früher.
    Jetzt hat er mir Differin (Adapalen) verschrieben.
    Ich sage ihm am 16.05, dass er mir Cordes VAS verschreiben soll, da Acnatac ja nicht dauerhaft genommen werden kann aufgrund des Antibiotikums (Resistenzbildung der Bakterien)
    Da wurde die Haut auch sehr rot, hat gebrannt und Schuppen (die brennt auch jetzt + Schuppen/spannt) aber ich hatte zumindest keinen Ausschlag am Hals.
    Antibiotika fasse ich aber nicht mehr an, außer im Notfall.
    Tretinoin alleine habe ich nie genommen bzw. Cordes VAS.
    Ich müsste halt Isotretinoin nehmen, das ist wohl die einzige Dauerlösung.
    Aber die Nebenwirkungen sind auch nicht ohne.

    Ok, mir gefällt helle Haut nicht.
    Ja, könnt ihr mir einen guten Selbstbräuner empfehlen? Lese bei Amazon auch oft von Flecken in den Bewertungen. Würde das schon mal probieren.
    Aber was ist den schädlicher beim Solarium im Vergleich zur Sonne? Ist ja kein Unterschied, wenn ich mich stattdessen im Schwimmbad/See bräune.

    Ich benutze bereits einen Abdeckstift von Artdeco.
    ist mir zu unangenehm ohne, gerade im Gesicht. Beim Körper halt nicht, wäre auch unmöglich. Habe halt sehr ölige Haut (über den Tag) aber auch sehr trockene (nach dem Duschen Schuppen)
    Ja, jetzt im Sommer Tretinoin ist halt nicht so vorteilhaft

  8. #3008
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.300

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    urguerys Wenn Acnatac am besten von allem gewirkt hat, würde ich das erstmal noch weiternehmen. Hier im Forum gibts Leute (Lilaaa?) die es auch länger nehmen, weil sie damit die besten Resultate erzielen. Bei topischen Antibiotika kenne ich mich nicht so aus, aber man kann nicht pauschal sagen, dass alle Antibiotika immer Resistenzen bilden. Es gibt in der Medizin welche, die Patienten jahrezehnte nehmen (müssen) und das funktioniert trotzdem.

    Solarium würde ich wirklich lassen, das ist superschlecht für die Haut. Am See solltest du Sonnenschutz verwenden.
    Tret im Sommer hat den Vorteil, dass die Haut nicht so austrocknet wie im Winter bei kalten Temperaturen und Heizungsluft. Aber wie gesagt, ich finde man sollte sich gute Feuchthaltemittel und Cremes suchen, wenn man Tret benutzt. Sonst hat man eben mit Schuppung, Rötungen, Hautreizungen oder sogar Tretinoinbränden zu kämpfen.

  9. #3009
    Fortgeschritten Avatar von metamorpho
    Registriert seit
    31.10.2022
    Beiträge
    495
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von urguerys Beitrag anzeigen
    Jetzt hat er mir Differin (Adapalen) verschrieben.
    Ich sage ihm am 16.05, dass er mir Cordes VAS verschreiben soll, da Acnatac ja nicht dauerhaft genommen werden kann aufgrund des Antibiotikums (Resistenzbildung der Bakterien)
    Da wurde die Haut auch sehr rot, hat gebrannt und Schuppen (die brennt auch jetzt + Schuppen/spannt) aber ich hatte zumindest keinen Ausschlag am Hals.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Röte, Brennen und Schuppen nicht vom Antibiotikum, sondern vom Tretinoin in der Creme kommen. Das klingt ein bisschen nach Retinoidbrand (Tretinoin ist eines -das Stärkste- der sogenannten Retinoide). Dass sich die Haut sich förmlich schält, ist eine normale Reaktion vom Tretinoin. Spannen, Brennen und trockene Schuppen sind eher ein Zeichen für eine gestörte Hautbarriere. Die müsste mit Stoffen wie Panthenol, Ceramiden, Allantoin, Ectoin oder auch Hyaluronsäure gestärkt und rehydriert werden. Das sind alles Stoffe, die in Feuchtigkeitsseren und -Cremes drin sind. So eine Basispflege sollte auf jeden Fall stehen, ansonsten wäre das ein Punkt, mit dem du dich in Zukunft auseinander setzen müsstest, um die Hautprobleme in den Griff zu bekommen.

    Bevor du die Behandlung mit der verschriebenen Creme komplett abbrichst, kann man die Verwendung auch erst einmal zurückfahren auf 1-2x die Woche und dann langsam steigern. Bin da sonst bei Lillyi.

    Das mit dem neuen Hausarzt klingt gut, probier das doch mal. Daumen sind gedrückt
    "Dumme Risiken machen das Leben erst lebenswert" (Homer Simpson)

  10. #3010
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Urguerys: erstmal

    Und dann komme ich gleich die Sache. Du fährst hier ein Sammelsurium an Ammenmärchen auf, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.

    1) Akne Vulgaris ist hormonell bedingt. Sollte diese bei dir einwandfrei festgestellt worden sein, kann auch ein Besuch bei einem/einer EndokrinologIn sinnvoll sein. Es gibt einige wenige andere Hauterkrankungen, die akneähnlich aussehen, aber keine Akne sind. Dazu zählen Rosazea und Malassezia. Letzteres ist eine Hefepilzerkrankung der Haut, die landläufig auch Fungal Akne genannt wird.

    2) Solarien und Sonnenlicht sind nicht das gleiche. In Solarien wird hauptsächlich UVA-Strahlung eingesetzt. Merke: UVA wie Alterung, UVB wie Bräune & Brand. UVA kann nicht auf die Sonne vorbereiten, weil es nicht die Haut verdickt und nicht die Melanozyten anregt, wie es UVB tut. Deshalb sieht Solarienbräune auch anders aus als Bräune durch Sonne. Auch UV-Strahlung durch die Sonne ist keine gute Idee, was uns zu Punkt 3 führt.

    3) Irritationen jeglicher Art sind Gift für Aknehaut. Irritationen lösen Entzündungen in der Haut aus und Akne ist eine entzündliche Hauterkrankung. Finde den Fehler! Genauer gesagt, lösen Irritationen einen hormonellen Reiz in den Poren aus, der signalisiert, dass die Haut irritiert wird und die Hautbarriere angegriffen. Einer der wenigen selbstregulierbaren Schutzmechanismen der Haut ist es, Sebum produzieren zu können. Wie vorhin schon erwähnt. Akne Vulgaris = hormonell bedingt. Einen hormonellen Reiz, der dazu führt, das zum Schutz und zum notdürftigen Kitten der Hautbarriere, noch mehr Sebum produziert wird, kann man da nun wirklich nicht brauchen. Bekannte Irritationsquellen sind: UV-Strahlung (jepp, da hätten wir das Thema wieder), Schweiß, Reiben durch Kleidung zB. beim Sport, kalkhaltiges Wasser, Rubbeln, Quetschen, Schrubben, Reiben, starke Austrocknung zB. durch Salzwasser, UV-Strahlung (aha, da hätten wir das Thema ja gleich nochmal) oder bestimmte Aknekosmetik/-medikamente. Das ist auch der Grund, warum man oft im Sommerurlaub kurzfristig bessere Haut hat. Mal ganz davon abgesehen, dass Stressreduktion hier ebenfalls häufig ein entscheidender Faktor ist. UV und Salzwasser trocknen die Haut aus und wirken antibakteriell. Das hilft ganz kurzfristig und schlägt nach ca. 1-2 Wochen um, also genau dann, wenn man wieder nach Hause fährt, so dass man fälschlicherweise annimmt, Sonne und Salz hätten einem gut getan. Dabei reizen diese Faktoren die Haut enorm. Die Hautbarriere wird angegriffen, Bakterien und Co. können leichter eindringen, die UV-Strahlung verdickt die Haut und Sebum kann schlechter abfließen, usw. Wie gesagt, der Effekt tritt zeitverzögert auf. Die Haut verdickt eben erst nach mehreren Tagen in der Sonne, ausgetrocknete Haut rächt sich in der Regel auch erst nach mehreren Tagen, wenn die Haut nicht mehr mit dem Reparieren hinterher kommt, usw. Ich wiederhole es nochmal. Irritationen sind der Feind. Wenn man die Haut zwingt, ständig auf anderen Baustellen rumzutanzen, weil sie UV-Schäden, eine kaputte Hautbarriere und ein geschädigtes Mikrobiom reparieren muss, dann hat sie weder Zeit noch Kapazitäten, sich selbst gesund zu halten, geschweige denn, sich auf Dinge wie Akne zu konzentrieren.

    Zu guter Letzt: ein paar Irritationsquellen treffen ja eindeutig auf dich zu. UV, viel Schweiß, viel Duschen, viel Reibung durch Stoff beim Sport... Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass du auch ansonsten nicht zimperlich mit deiner Akne umgehst und der Meinung bist, je krasser und hardcore der Wirkstoff und je öfter und dicker man ihn aufträgt, umso mehr muss das Ganze dann doch auch bringen. Wenn ich Schuppungen, Rötungen, etc. lese, klingt mir das ziemlich eindeutig danach, dass du zuviel zu schnell willst und damit das genaue Gegenteil erreichst. Begründung: siehe Punkt 3) Irritationen.

  11. #3011
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Das stimmt schon, dass Akne hormonell bedingt ist, aber durch die normalen Hormone an sich, meistens nicht durch eine Hormonstörung.
    Frauen können hier eine antiandrogene Pille nehmen um die Androgene auszubremsen, was auch ohne Hormonstörung Sinn macht. Für Männer geht das ja nicht. Somit ist es fraglich, ob ein Endokrinologe hier überhaupt was ausrichten kann(?) Soweit ich weiß müssten da schon extreme sexuelle Probleme auftreten, damit Männer mit Antiandrogenen behandelt werden. Ich denke bei Akne wird das nicht der Fall sein.

    Vllt ginge noch die BPO-Methode mit 3% BPO plus Feuchtigkeitspflege großflächig auftragen. Falls ein topisches Mittel mit AB besser hilft kann das auch längerfristig verwendet werden.

  12. #3012
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ach so, und ich lese hier gar nichts von großartig anderen WS (Wirkstoffen)? Wurde Azelainsäure, zB. in Form von Skinoren schonmal probiert? Was ist mit BHA-haltigen Bodylotions oder auch Gesichtscremes? Gerade erstere haben sich bei Unreinheiten und Akne am Körper bewährt. Was ist mit BPO Washoffs? Also Duschgele, Gesichtsreiniger und Co. mit BPO. Die lässt man kurz einwirken und wäscht sie dann wieder ab, was die Reizungen minimiert und natürlich den Faktor des Verfärbens eliminiert. Und ich hoffe, es würde nichts höher als 3% BPO verschrieben? Viel hilft hier nicht viel, sondern irritiert nur mehr. Was ist mit begleitender Pflege und begleitenden Wirkstoffen? Wurden Niacinamide zur Sebumregulierung und Porenverkleinerung von den HÄ empfohlen? Ceramide? Leichte, feuchtigkeitsspendende Produkte auf Basis von zB. Hyaluronsäure, Glyzerin, Sodium PCA, bzw. generell NMFs und diese in Form von Tonern, Gels und Seren statt Cremes?

  13. #3013
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Und noch ein letzter Kommentar zum Thema UV -Strahlung und Akne. Wenn Sonne da wirklich voll helfen würde, dürfte ja niemand südlich von Deutschland Akne haben. Das ist aber ja nicht der Fall. ZB. ist ölige Haut + Akne insbesondere im asiatischen Raum extrem weit verbreitet und man kann nun wahrlich nicht behaupten, dass es den meisten Ländern dieses Kontinents an viel UV-Strahlung mangele.

  14. #3014
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zur Frage nach Selbstbräunern. Ich würde darauf achten, dass sie Erythrulose enthalten und nicht nur DHA (Dihydroxyaceton). Ery braucht etwas länger, um eine Färbung hervorzurufen, dafür ist diese eher goldfarben und wird insb. von hellen Häuten in der Regel als natürlicher empfunden als die Färbung durch DHA, die bei vielen ziemlich orangestichig ausfällt. Auch Kombiprodukte fallen farblich häufig ganz schmeichelhaft aus. Wenn's erstmal was Günstiges aus der Drogerie sein soll. Diesen hier finde ich persönlich ganz gut und für AnfängerInnen oder ungeduldige und etwas schusselige Menschen wie mich, ist ein Schaum mMn ideal:

    https://www.dm.de/sundance-selbstbra...172816710.html

    Dazu am besten noch so einen Handschuh (oder besser gleich zwei, zumindest wenn man so wie ist dazu neigt, am Ende ja doch immer alles mit beiden Händen zu verteilen). Ohne gibt's gern mal unschön verfärbte Handinnenflächen, wenn man die Hände nicht sofort und super gründlich nach der Anwendung wäscht bzw. zu lange zum Verteilen braucht und der Selbstbräuner dann schon in die Handinnenflächen eingezogen ist und sich folglich nicht mehr komplett abwaschen lässt:

    https://www.dm.de/sundance-applikati...172771460.html

  15. #3015
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.300

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von metamorpho Beitrag anzeigen
    Spannen, Brennen und trockene Schuppen sind eher ein Zeichen für eine gestörte Hautbarriere. Die müsste mit Stoffen wie Panthenol, Ceramiden, Allantoin, Ectoin oder auch Hyaluronsäure gestärkt und rehydriert werden. Das sind alles Stoffe, die in Feuchtigkeitsseren und -Cremes drin sind. So eine Basispflege sollte auf jeden Fall stehen, ansonsten wäre das ein Punkt, mit dem du dich in Zukunft auseinander setzen müsstest, um die Hautprobleme in den Griff zu bekommen.

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen

    Irritationen jeglicher Art sind Gift für Aknehaut. Irritationen lösen Entzündungen in der Haut aus und Akne ist eine entzündliche Hauterkrankung.


    Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass du auch ansonsten nicht zimperlich mit deiner Akne umgehst und der Meinung bist, je krasser und hardcore der Wirkstoff und je öfter und dicker man ihn aufträgt, umso mehr muss das Ganze dann doch auch bringen. Wenn ich Schuppungen, Rötungen, etc. lese, klingt mir das ziemlich eindeutig danach, dass du zuviel zu schnell willst und damit das genaue Gegenteil erreichst.
    Den Punkt mit den Irritationen und der gestörten Hautbarriere sollte man wirklich nicht unterschätzen. Ich finde das wirklich super wichtig!! Wenn man die Haut durch alles mögliche stresst, und im Gegenzug nicht wenigstens gute, beruhigende Inhaltsstoffe zuführt, kann sie nämlich mit noch mehr Unreinheiten reagieren, zusätzlich zu Schuppung und Rötungen. Die Haut kommt dann irgendwann komplett aus dem Gleichgewicht und die Leute wundern sich, warum die Haut immer noch schlecht und unrein ist, obwohl man doch so viel dagegen unternimmt.

    Ich war früher nämlich genauso drauf, wie Jasmin es beschreibt: ich hab meiner Haut extrem viel zugemutet, rumgequetscht bis es blutete, viel zu massiv mit aggressiven Wirkstoffen behandelt, weil ich möglichst viel Effekt sehen wollte. Ich musste erst über JAHRE! lernen, sorgsam und liebevoll mit meiner Haut umzugehen und sie zu pflegen. Weniger ist mehr!

  16. #3016
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.377

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Und ich sage nochmal: Hautarzt, konsquente Anwendung der Wirkstoffe.
    Aber ja, so richtig gelöst ist das Thema medizinisch sicher noch nicht. Man kann hier zig Wirkstoffe runterschreiben, aber es gibt so viele Leute, die ewig an einer Akne laborieren...

    Ich täte mich auch mal in Richtung Lasertherapie gegen Akne schlau machen - praktische Erfahrung habe ich da nicht, aber heute würde ich das sofort machen, statt dieser diversen Therapien. Vor allem, wenn sie so stark und flächig auftritt. Meiner bescheidenen Meinung nach ist Aknebehandlung am Körper total ätzend beziehungsweise erschwert (Rücken)...

  17. #3017
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ja klar ist das ein Fall für den Hautarzt. Ich glaub, darüber besteht hier kein Zweifel. Aber natürlich gibt's auch bei Medikamenten eine Vielzahl von Fehlerquellen. Dass es so viele "Herr Doktor, Herr Doktor..." Witze gibt, kommt vermutlich nicht von ganz ungefähr.

    1) Medikamente sind keine magischen Zaubertränke. Gerade bei Hauterkrankungen wird das aber gern mal angenommen. Man will was in die Hand gedrückt bekommen und das Problem soll sich dann bitte in Luft auflösen. So funktionieren aber die meisten Erkrankungen, die eine ärztliche Behandlung erfordern, nicht. Bei Bluthochdruck tut's vllt. auch nicht gleich das erste Medikament und man muss erstmal über einen längeren Zeitraum schauen, was passt bzw. welche Kombi an Medis bei einem gut anschlägt.

    2) Gerade bei Hauterkrankungen wird sehr oft davon ausgegangen, dass viel noch mehr hilft. Wenn in der Packungsbeilage eines Blutdruckmedis steht, 1 Tablette am Tag, dann hält man sich da hoffentlich dran. Aber wenn's bei der Aknecreme heißt, 1x täglich dünn auftragen, dann wird gern mal noch mehr und noch öfter geschmiert, weil viel doch sicherlich auch viel bringt.

    3) Die meisten durch einen Arzt behandlungsdürftigen Erkrankungen erfordern in der Regel eine Art von Veränderung/Begleittherapie im Alltag. Das Blutdruckmedi richtet's halt auch nicht komplett allein. Da muss u.U. auch an Faktoren wie Ernährung und Bewegung etwas geändert werden. Wo wir wieder bei Punkt 1) sind. Bei Hauterkrankungen herrscht häufig die irrige Annahme, die verschriebene Salbe werde es schon magisch richten, ohne dass man an Faktoren wie begleitender Pflege, o.ä. was drehen müsste.

    4) Was zu Punkt 4 führt. Gerade bei Akne gehen Ärzte häufig sehr geschlechtsspezifisch vor und können kaum außerhalb dieser erlernten Therapien denken. Frauen bekommen automatisch die Pille, Männer automatisch alles, was mit Vitamin A zu tun hat. Was nicht heißen soll, dass diese Therapien unwirksam oder nicht sinnvoll seien. Nur können viele Ärzte nicht außerhalb dieser zwei Boxen denken. Frauen haben noch eine höhere Chance, dass erstmal klein angefangen wird, zB. mit Skinoren, um zu sehen, worauf überhaupt angesprungen wird. Ihnen wird auch automatisch mehr Interesse für Pflege und Kosmetik zugeschrieben und der Bereich wird viel eher mit abgeklopft. Dafür müssen sie sich, ganz besonders in jungen Jahren, den Zugang zu allem Verschreibungspflichtigem mit Vitamin A oft hart erkämpfen. Man könne ja schwanger werden, etc. Als sei man eine völlig unmündige erwachsene Frau, die das nicht selbst für sich entscheiden könne. Umgekehrt wird davon ausgegangen, dass Männer auf jeden Fall gleich die Haudraufmethode mit Retinoiden brauchen. Und natürlich kann man Männer nicht mit so "Mädchenkram" wie begleitender Pflege und Kosmetik kommen. Das interessiert die schließlich eh nicht. Das ist genauso bevormundend. Als wären Männer irgendwelche minderbemittelten Wesen, deren Intelligenz und Interesse zwar für Autos und Sport ausreicht, aber nicht für das Erlernen einiger begleitender Pflegegrundlagen.

  18. #3018
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Dass ich gestern explizit Malassezia erwähnt habe, kommt übrigens auch nicht von ungefähr. Normalerweise verdrehe ich in 99% aller Fälle die Augen, wenn eine Person sofort der Meinung ist, Fungal Akne zu haben. Die Erkrankung ist sehr selten und in den meisten Fällen stimmt die Selbstdiagnose auch überhaupt nicht. In diesem spezifischen Fall würde ich das aber tatsächlich empfehlen, das Ganze mal beim Hautarzt mit einem Abstrich abchecken zu lassen. Gerade nach Antibiotikabehandlungen kann es zu einer Fehlbesiedlung mit Hefepilzen kommen und typischerweise springt Fungal Akne nicht auf die klassischen Aknemedikamente an. Der Hefepilz fühlt sich ganz besonders in feuchtem und warmem Klima wohl, was natürlich bei so viel Sport definitiv gegeben ist. Schaden kann's nicht, selbst wenn's nur darum geht, Malassezia als Ursache auszuschließen.

  19. #3019
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.300

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Gerade nach Antibiotikabehandlungen kann es zu einer Fehlbesiedlung mit Hefepilzen kommen und typischerweise springt Fungal Akne nicht auf die klassischen Aknemedikamente an.
    Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, ich musste auch mal eine große Menge Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone einnehmen und danach war meine Hautflora total aus dem Gleichgewicht. Meine Haut und die Unreinheiten waren anders als sonst und mit Pilzsalben wurde es allmählich besser.

  20. #3020
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    09.05.2023
    Beiträge
    14

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ja, ich denke das Acnatac hat gut gewirkt wegen dem Tretinoin, nicht dem Antibiotika. Deshalb wollte ich jetzt Cordes vas probieren.
    Solarium gehe ich noch nicht, hatte es eigentlich vor
    Ja, der Brand/Rötung, Schuppen kommt auch vom Tretinoin.

    Meine Feuchtigkeitscreme:
    CeraVe Feuchtigkeitscreme für Körper und Gesicht, Mit Pumpspender, Creme für trockene bis sehr trockene Haut, Mit Hyaluron und 3 essenziellen Ceramiden, 1 x 454g

    kann kein Link einfügen, von Amazon. Dort ist Hyaluron, Ceramide und Glycerin enthalten.
    Soll ich die Creme
    prophylaktisch benutzen, also immer direkt nach dem duschen (2x am Tag) oder nur 1x/wenn ich raus gehe damit ich draußen nicht mit Schuppen rum laufe? Zu Hause ist es mir egal, habe es bisher auch nur unter den Mund gemacht bzw. dort wo es richtig trocken wird.

    Welche Akne ich genau habe, weiß ich nicht. Der Hautarzt hat sich mein Hautbild angeguckt, mir eine Creme verschrieben und das wars. Auch nichts zur Pflege etc. ich soll in 3 Monaten wieder kommen, das war bei beiden der Fall. Nach Rosazea sieht das nicht aus. Malassezia evtl.

    Schweiß, Reiben durch Kleidung, Sport und duschen kann ich nicht vermeiden. Ich fasse aber meine Haut nicht an oder quetsch/reibe da rum/raus. UV nicht, bin 0 in der Sonne. Ich benutze die Creme 1x dünn vor dem schlafen wie vorgeschrieben. Die Schuppen/Rötungen/Brennen sind trotzdem da.
    Trockene Haut/Schuppen hatte ich auch schon so vorher ohne Creme nach dem Duschen, besonders unter dem Mund.

    Antiandrogene nehme ich nicht, da kann ich mir den Sport dann sparen.
    Das Kraftsport und eiweißreiche Ernährung Die Hormone erhöht, ist mir bewusst, damit höre ich aber nicht auf.

    Erst BPO 5% wash dann 10% habe ich benutzt, hat nichts gebracht.

    Skinoren/Azelainsäure frage ich ihn mal.

    Was ist mit BHA-haltigen Bodylotions oder auch Gesichtscremes? Was ist mit begleitender Pflege und begleitenden Wirkstoffen? Leichte, feuchtigkeitsspendende Produkte auf Basis von zB. Sodium PCA, bzw. generell NMFs und diese in Form von Tonern, Gels und Seren statt Cremes?
    Ich nehme nur Feuchtigkeitscreme

    Wurden Niacinamide zur Sebumregulierung und Porenverkleinerung von den HÄ empfohlen? Nein

    Probiere den Selbstbräuner mal, Danke. Das Ding ist halt das ich überall Haare habe, weiß nicht wie gut das dann wird.

    Lasertherapie wäre auch eine Überlegung.
    Geändert von urguerys (14.05.2023 um 08:50 Uhr)

  21. #3021
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.377

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    4) Was zu Punkt 4 führt. Gerade bei Akne gehen Ärzte häufig sehr geschlechtsspezifisch vor und können kaum außerhalb dieser erlernten Therapien denken. Frauen bekommen automatisch die Pille, Männer automatisch alles, was mit Vitamin A zu tun hat. Was nicht heißen soll, dass diese Therapien unwirksam oder nicht sinnvoll seien. Nur können viele Ärzte nicht außerhalb dieser zwei Boxen denken. Frauen haben noch eine höhere Chance, dass erstmal klein angefangen wird, zB. mit Skinoren, um zu sehen, worauf überhaupt angesprungen wird. Ihnen wird auch automatisch mehr Interesse für Pflege und Kosmetik zugeschrieben und der Bereich wird viel eher mit abgeklopft. Dafür müssen sie sich, ganz besonders in jungen Jahren, den Zugang zu allem Verschreibungspflichtigem mit Vitamin A oft hart erkämpfen. Man könne ja schwanger werden, etc. Als sei man eine völlig unmündige erwachsene Frau, die das nicht selbst für sich entscheiden könne. Umgekehrt wird davon ausgegangen, dass Männer auf jeden Fall gleich die Haudraufmethode mit Retinoiden brauchen. Und natürlich kann man Männer nicht mit so "Mädchenkram" wie begleitender Pflege und Kosmetik kommen. Das interessiert die schließlich eh nicht. Das ist genauso bevormundend. Als wären Männer irgendwelche minderbemittelten Wesen, deren Intelligenz und Interesse zwar für Autos und Sport ausreicht, aber nicht für das Erlernen einiger begleitender Pflegegrundlagen.
    Kann das generell zwar sowieso nict bestätigen, dass man als Frau eher kein Tretinoin verschrieben bekommt (meine erste Behandlung war RetinA - sprich Tretinoin und mir wurde auch nie die Pille ohne Nachfrage angeboten, wobei im nachinein wäre es evt. sogar für mich besser gewesen, es wäre mir angeboten worden...), aber generell würde ich sogar sagen, dass natürlich ein geschlechtspezifischer Unterschied hier sogar Sinn macht. Männerhaut ist eben anders aufgebaut als Frauenhaut.
    Meiner Meinung nach wird das maximal zu wenig, als zu viel berücksichtigt.

    Die ganze Aknetherapie ist bisschen problematisch insofern, als dass die Medikamente in ihrer Darreichungsform alle eklig sind (ist halt Medizin). Und die Haut wird von PatientInnen wirklich oft als "Feind" gesehen. Bisschen wird das ja teilweise durch die Behandlung auch so unterstützt. Hier ätzen, da Antibiotika... früher gern noch Alkohol quasi als Desinfektion und so weiter.
    Zum Drüberstreuen latent immer dieses: Ernährung falsch blabla. Sage nicht, dass Ernährung wurst ist, aber die meisten Leute ernähren sich einfach nur normal. Dass unsere Ernährung generell hormonelle Probleme teils wohl fördern kann, ist ja ein anderes Thema. Nur dieses Iss halt dies, dann ist alles weg - nein, so einfach ist das nicht. Bei Akne und vor allem, wenn diese nach der Pubertät noch besteht, hat man halt das Pech, dass man eine blöde Veranlagung hat. Die wird man eben nicht so schnell los.

    Mit der Veranlagung gehen ja auch paar positive Dinge einher. z.B. wurde herausgefunden, dass Menschen, die an Akne leiden nicht so schnell altern. Das finde ich kann man sogar sehen, dass solche Leute oft nicht so schnell Falten bekommen, wie Leute mit sehr feiner Haut.
    Nur das ist leider ein sehr geringer Trost zwischendrin.


    Weiß eigentlich niemand hier was zum Thema Lasern? Ich sehe darin einen der wenigen spannenden Fortschritte in der Aknetherapie. Vor allem am Körper stelle ich mir das als eine der wenigen Therapien vor, die praktisch dauerhaft oder überhaupt helfen könnten.
    Thema wäre dann der Preis. Wenn es echt hilft, wäre es aber wohl einiges wert...

  22. #3022
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.377

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    BHA: Für mich persönlich ein kosmetischer Wirkstoff. Eine richtige Akne kann man damit wohl kaum behandeln. Das ist eher was so für nebenbei dazu, beziehungsweise für Leute mit "unreiner Haut". Hat man eben in den freiverkäuflichen Mittelchen so drin und da leicht zu verkaufen wird's halt viel angepriesen...

    rein meine Meinung

  23. #3023
    Fortgeschritten Avatar von metamorpho
    Registriert seit
    31.10.2022
    Beiträge
    495
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Was heißt denn "normal essen"? Nur weil viele Leute etwas gleich machen, heißt das nicht, dass die Mehrheit Recht hat oder das gut ist.
    Die Nahrung, die für den Großteil der Menschen in Deutschland als "normal" gilt, ist nicht unbedingt so, wofür unser Verdauungsapparat gemacht ist bzw. einfach nicht gesund. Aber natürlich lässt sich das nicht pauschalisieren. Ich erwähne immer die Ernährung, weil es von den meisten Menschen einfach unterschätzt wird und es ein großes Teil im "Gesamtpuzzle gesunde Haut" ist.
    Der TE hat ja selbst die Erfahrung gemacht, dass Milch sich instant schlecht auf die Haut auswirkt. Das geht vielen Menschen so mit jeweils verschiedenen Bestandteilen von Nahrung. Nicht bei allen unmittelbar und in dem Ausmaß, bei sehr vielen Menschen nur minimal, eben so mininal, dass sie es nicht merken, dass es nicht auffällt. Deshalb würde sich eine Eliminierungsdiät lohnen, eben mal einen Monat komplett auf dieses, dann einen Monat komplett auf jenes zu verzichten. So merkt man, was vielleicht einen Einfluss hat. Und wenn nichts zu merken ist, muss man an der Stellschraube ja auch nicht drehen und kann sich anderen Optionen zuwenden. Nur meistens werden diese Versuche gar nicht erst konsequent durchgezogen bzw. ist es bei den hier verfügbaren Nahrungsmitteln auch gar nicht mal so leicht.
    Ich weiß, dass es frustrierend ist, sich manche Themen immer wieder anhören zu müssen, wenn man glaubt, man macht schon alles richtig. Auch für Probleme mit dem Verdauungsapparat kann man ja nicht immer selbst etwas, weil das Mikrobiom im Darm genetisch mitgegeben wurde und im Laufe des Lebens darauf weiter aufgebaut oder es mal mehr in eine Imbalance gebracht wird.
    Ich gehöre selbst zu den Menschen, die Hormonprobleme und Akne auch noch im Alter nach 20 hatten und war z.B. mental nie in der Lage, auf Zucker zu verzichten, obwohl ich weiß dass es mir nicht gut tut. Und ich wollte auch keine hormonelle Verhütung. Genetisch veranlagt ist die Akne auch bei mir. Da kommen so viele Faktoren zusammen, deshalb kann ich jetzt auch nicht eine bestimmte Anzahl an Dingen ausmachen, die letztlich für sichtbare Besserung gesorgt haben. Und klar gehen durch eine veränderte Ernährungsweise bereits entstandene Schäden auch nicht so sichtbar und schnell weg wie durch schälende Peelings oder Medikamente. Dennoch: Wenn man doch einen Einfluss auf die Ernährung hat, warum den dann nicht nutzen.
    "Dumme Risiken machen das Leben erst lebenswert" (Homer Simpson)

  24. #3024
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.364

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Urguerys, die Cerave-Lotion ist eine super Pflege, wie alles von Cerave! Fürs Gesicht kannst Du Dir auch mal die feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme anschauen. Die ist ganz leicht und überhaupt nicht fettig. Die Lotion habe ich als etwas reichhaltiger in Erinnerung, aber die nehmen hier auch viele im Gesicht.

    Als Reinigungsprodukt für Gesicht und evtl. Körper wäre das Reinigungsgel mit Salicylsäure etwas. Pflegeprodukte für den Körper mit Salicylsäure fällt mir nur die Bodylotion von Paula's Choice ein, aber mit Sicherheit gibt es mittlerweile auch etwas Günstigeres aus dem Drogeriemarkt.

    Wenn Du mit der Acnatac Erfolge hattest, lass Dir doch die Cordes VAS mal verschreiben und schleich sie ein - also nicht gleich jeden Tag verwenden, sondern erst mal ein- oder zweimal wöchentlich und dann steigern. Wir haben auch einen eigenen Tretinoin-Thread, da findest Du viele Infos zum Einschleichen.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  25. #3025
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.300

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich würde es mit der Cordes VAS jetzt im Sommer probieren, weil da die Haut nicht so trocken ist wie im Winter. Einen Versuch ist es doch Wert! Hast du eine Sonnencreme mit der du gut klarkommst?
    Die CeraVe Produkte sind super, allerdings würde es mir persönlich nicht reichen bzw es würde mich nicht wundern, wenn man alleine damit die Trockenheit und Schuppenbildung durch Tret nicht in den Griff bekommt. Hier wurden ja schon viele tolle Wirkstoffe erwähnt, es lohnt sich da mal selbst zu probieren, ich kann z.B. noch Maruläöl empfehlen. Auch BHA und ggf auch AHA wäre bestimmt mal einen Versuch Wert. Ich konnte damit doch schon einiges bei meinen Unreinheiten bewirken. Aber man muss natürlich immer aufpassen, dass man nicht zu viel auf einmal der Haut zumutet.

    Zitat Zitat von urguerys Beitrag anzeigen

    Soll ich die Creme prophylaktisch benutzen, also immer direkt nach dem duschen (2x am Tag) oder nur 1x/wenn ich raus gehe damit ich draußen nicht mit Schuppen rum laufe? Zu Hause ist es mir egal, habe es bisher auch nur unter den Mund gemacht bzw. dort wo es richtig trocken wird.
    Ja, du solltest defintiv prophylaktisch cremen und die Haut pflegen, wenn du Tret benutzt, nicht nur nach dem Duschen, sondern abends direkt nach der Cordes. Morgens dann Sonnenschutz auftragen - jeden Tag!
    Ich hab noch nicht ganz verstanden, ob du Tret nur im Gesicht oder am ganzen Körper verwenden möchtest?

  26. #3026
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    09.05.2023
    Beiträge
    14

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich habe vorhin vom Hautarzt Cordes Vas (Tretinoin) verschrieben bekommen, werde das jetzt gegen Differin (Adapalen) ersetzen.
    Sollte das nicht so wirken wie Acnatac, werde ich für das Gesicht wieder Acnatac verwenden und für den restlichen Körper Cordes Vas. (bei Acnatac steht man sollte nicht insgesamt zu viel verwenden) im Herbst probiere ich wieder Isotretinoin.
    Er Sagte Acnatac dauerhaft wäre kein Problem.
    Macht das nichts mit dem Mikrobiom/Magen-Darm, wenn man dauerhaft Antibiotika nimmt, auch wenn es nur topisch ist?
    Dort steht halt als Nebenwirkung auch Magen-Darm Probleme, wenn man zu viel nimmt, das ist bei den anderen beiden nicht der Fall. Die Gesamtmenge ist natürlich hoch, ich benutze es ja nicht nur im Gesicht.

    Ich verzichte komplett auf Milchprodukte und nehme kein Zucker oder "ungesunde" Nahrung zu mir. Ich koche alles selbst. Ich nehme an unter Zucker versteht ihr sowas wie Süßigkeiten, zuckerhaltige Getränke, Fast Food usw.
    Ich esse an Kohlenhydaten Reis, Reisflocken, Nudeln und Toast.

    Ich habe bisher die CeraVe Feuchtigkeitscreme 1x am Tag nach dem 1. duschen an den trockenen Stellen verwendet. Immer nur im Gesicht, beim restlichen Körper habe ich keine Probleme mit Rötungen/Schuppen-Trockenheit.
    Das Tretinoin ist für den ganzen Körper.

    Seitdem mir empfohlen wurde immer nach dem duschen (2x am Tag) Feuchtigkeitscreme zu benutzen, wird meine Haut ölig/glänzt. Ich habe sie immer nur 1x benutzt, beim 2. Mal war ich dann eh zu Hause/hab dann geschlafen da habe ich nichts benutzt. Will draußen/im GYM nicht mit Schuppen rumlaufen. Trockenheit/Schuppen habe ich aber bei 2x nicht mehr.
    Also dann wohl die extra fürs Gesicht?

    Direkt nach Adapalen habe ich nie Feuchtigkeitscreme benutzt.

    Ich probiere jetzt erstmal Tretinoin, bevor ich Salicylsäure usw. zusätzlich nehme.

    Sonnencreme/Schutz habe ich nie benutzt, hatte nie Probleme mit Sonnenbrand etc.

  27. #3027
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.300

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von urguerys Beitrag anzeigen
    Sonnencreme/Schutz habe ich nie benutzt, hatte nie Probleme mit Sonnenbrand etc.
    Du solltest dir dringend Sonnenschutz suchen, wenn man Tretinoin benutzt, ist das wirklich ein Muss! Es geht nicht nur um Sonnenbrand sondern um vorzeitige Hautalterung und Hautkrebs.

    Du könntest dir von CeraVe auch die FeuchtigkeitsLOTION holen, die ist vorallem im Sommer leichter, da ohne Petrolatum! Ich nehme die auch fürs Gesicht. Das ist die große eckige Flasche mit Pumpspender.

  28. #3028
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.364

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Lilliy Beitrag anzeigen
    Du könntest dir von CeraVe auch die FeuchtigkeitsLOTION holen, die ist vorallem im Sommer leichter, da ohne Petrolatum! Ich nehme die auch fürs Gesicht. Das ist die große eckige Flasche mit Pumpspender.
    Ich dachte die ganze Zeit, er hätte die Lotion, aber das stimmt ja gar nicht. Er hat die Creme ("Cerave im Pott"), die gibts ja mittlerweile auch mit Pumpspender. Die Creme geht für alles, auch fürs Gesicht, aber ich nehme die vor allem abends als letzte Schicht. Die ist wirklich ziemlich reichhaltig. Fürs Gesicht empfehle ich noch mal die Gesichtscreme (ohne LSF), die ist ganz leicht und fettet nicht. Wenn das zu wenig sein sollte (gerade am Anfang kann Tretinoin ganz schön austrocknen), kannst Du abends zusätzlich die andere Cerave-Creme nehmen oder auch die von Lilliy empfohlene Lotion.

    Sonnenschutz ist natürlich generell eine sinnvolle Sache. Sonnenbrand wird durch UVB-Strahlung ausgelöst. Die kann man noch ganz gut umgehen, indem man direkte Sonneneinstrahlung meidet, aber zusätzlich gibt es noch die UVA-Strahlung, die keinen Sonnenbrand macht, aber trotzdem bräunt (darum hieß es früher auch immer, wenn man keinen Sonnenbrand will, soll man sich in den Schatten setzen, dann wird man trotzdem braun, es dauert nur länger). UVA-Strahlung ist die Hauptverantwortliche für vorzeitige Hautalterung. Auch wenn einem Falten und Pigmentflecke egal sind bedeutet Hautalterung aber auch, dass die hauteigenen Reparaturmechanismen nicht mehr so gut funktionieren, und dadurch steigt das Hautkrebsrisiko. Beide Arten von UV-Strahlung machen Hautkrebs. UVA-Strahlung ist aber mehr oder weniger immer da, auch bei geschlossener Wolkendecke oder im Schatten. Weil man sie weniger "merkt" als die UVB-Strahlung, wird sie leicht unterschätzt.

    Wenn Du aber keinen Sonnenschutz verwenden möchtest, dann ist das halt so. In diesem speziellen Teil des Forums leben wir in so einer Art Blase, in der Sonnenschutz sehr groß geschrieben wird, aber der Rest der Welt denkt da teilweise anders drüber. Leider ist es sehr schwer, eine kosmetisch elegante Sonnencreme mit richtig hohem LSF zu finden. Gerade mit unreiner Haut möchte man auf keinen Fall glänzen. Behalte das Thema trotzdem mal im Hinterkopf, denn wie Jasmin schon schrieb, bedeutet UV-Strahlung auch eine Reizung, die man bei unreiner Haut ja gerade vermeiden möchte. Retinoide selber machen eigentlich nicht lichtempfindlicher.

    Ich finde, bis auf den fehlenden Sonnenschutz machst Du schon sehr vieles richtig. Ich drücke die Daumen, dass die Cordes VAS Dir den Durchbruch bringt.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  29. #3029
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.377

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von metamorpho Beitrag anzeigen
    Was heißt denn "normal essen"? Nur weil viele Leute etwas gleich machen, heißt das nicht, dass die Mehrheit Recht hat oder das gut ist.
    Die Nahrung, die für den Großteil der Menschen in Deutschland als "normal" gilt, ist nicht unbedingt so, wofür unser Verdauungsapparat gemacht ist bzw. einfach nicht gesund. Aber natürlich lässt sich das nicht pauschalisieren. Ich erwähne immer die Ernährung, weil es von den meisten Menschen einfach unterschätzt wird und es ein großes Teil im "Gesamtpuzzle gesunde Haut" ist.
    Der TE hat ja selbst die Erfahrung gemacht, dass Milch sich instant schlecht auf die Haut auswirkt. Das geht vielen Menschen so mit jeweils verschiedenen Bestandteilen von Nahrung. Nicht bei allen unmittelbar und in dem Ausmaß, bei sehr vielen Menschen nur minimal, eben so mininal, dass sie es nicht merken, dass es nicht auffällt. Deshalb würde sich eine Eliminierungsdiät lohnen, eben mal einen Monat komplett auf dieses, dann einen Monat komplett auf jenes zu verzichten. So merkt man, was vielleicht einen Einfluss hat. Und wenn nichts zu merken ist, muss man an der Stellschraube ja auch nicht drehen und kann sich anderen Optionen zuwenden. Nur meistens werden diese Versuche gar nicht erst konsequent durchgezogen bzw. ist es bei den hier verfügbaren Nahrungsmitteln auch gar nicht mal so leicht.
    Ich weiß, dass es frustrierend ist, sich manche Themen immer wieder anhören zu müssen, wenn man glaubt, man macht schon alles richtig. Auch für Probleme mit dem Verdauungsapparat kann man ja nicht immer selbst etwas, weil das Mikrobiom im Darm genetisch mitgegeben wurde und im Laufe des Lebens darauf weiter aufgebaut oder es mal mehr in eine Imbalance gebracht wird.
    Ich gehöre selbst zu den Menschen, die Hormonprobleme und Akne auch noch im Alter nach 20 hatten und war z.B. mental nie in der Lage, auf Zucker zu verzichten, obwohl ich weiß dass es mir nicht gut tut. Und ich wollte auch keine hormonelle Verhütung. Genetisch veranlagt ist die Akne auch bei mir. Da kommen so viele Faktoren zusammen, deshalb kann ich jetzt auch nicht eine bestimmte Anzahl an Dingen ausmachen, die letztlich für sichtbare Besserung gesorgt haben. Und klar gehen durch eine veränderte Ernährungsweise bereits entstandene Schäden auch nicht so sichtbar und schnell weg wie durch schälende Peelings oder Medikamente. Dennoch: Wenn man doch einen Einfluss auf die Ernährung hat, warum den dann nicht nutzen.
    Ich habe es etwas differenzierter geschrieben.
    Unter anderem schrieb ich nicht, dass Ernährung keinen Einfluss hat - auch hatte ich erwähnt, dass unsere Ernnährung einiges hormonell anstellt (zur Info: Akne hat eine hormonelle Komponente). Aber es ist komplexer und was ich generell nicht mag sind diese - gerade in der westlichen Kultur so beliebten - "Schuldmythen".
    Du glaubst nicht, wie oft ich schon gehört habe "ach, der hat auch so schlechte HAut, na kein Wunder, der isst ja dauernd Schokoriegel und schlechte Sachen" Das ganze von einer Einzelbeobachtung! Am besten immer, wenn das von übergewichtigen Personen kommt - wobei mir klar ist, dass Übergewicht nicht per se von schlechtem Essverhalten kommen muss, aber statistisch gesehen, ist es schon eine starke Komponente. Und in dem Zusammenhang werde ich auch mal bösartig und denke mir meinen Teil...



    Ich glaube dir auch, dass du nicht auf Zucker verzichten kannst. Aber diese Ideen sind schon so gemacht, dass man gar keine Chance hat sie länger durchzuhalten... Solange es keine wissenscaftlich fundierte Studie zu Zucker und Akne gibt, bin ich aber auch nicht interessiert. Bei Milch gibt's übrigens wohl Studien - aber mein Kenntnisstand ist, dass das nicht abschließend geklärt wurde.
    Das Thema ist für mich zu ausgelutscht einfach, muss ich gestehen... da habe ich keinen Spaß dran, drüber zu diskutieren.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Achja, eine plötzliche Verschlechterung spricht übrigens für mich immer gegen einen Zusammenhang. Das hat mit der Entstehung von Entzündungen zu tun. Die kommen halt nicht "quasi über Nacht"...

  30. #3030
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Weiß jemand, ob man Skinoren in Tschechien ohne Rezept kaufen kann? Hab das irgendwie im Hinterkopf. Tretinoin aber wahrscheinlich nicht oder?
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  31. #3031
    Experte
    Registriert seit
    11.10.2017
    Beiträge
    624

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Vor etwa drei Jahren habe ich Skinoren rezeptfrei in Tschechien in der Apotheke gekauft. Aber ob das heutzutage noch so ist, ... ?

  32. #3032
    Fortgeschritten Avatar von metamorpho
    Registriert seit
    31.10.2022
    Beiträge
    495
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Ich habe es etwas differenzierter geschrieben.
    Unter anderem schrieb ich nicht, dass Ernährung keinen Einfluss hat - auch hatte ich erwähnt, dass unsere Ernnährung einiges hormonell anstellt (zur Info: Akne hat eine hormonelle Komponente). Aber es ist komplexer und was ich generell nicht mag sind diese - gerade in der westlichen Kultur so beliebten - "Schuldmythen".
    Du glaubst nicht, wie oft ich schon gehört habe "ach, der hat auch so schlechte HAut, na kein Wunder, der isst ja dauernd Schokoriegel und schlechte Sachen" Das ganze von einer Einzelbeobachtung! Am besten immer, wenn das von übergewichtigen Personen kommt - wobei mir klar ist, dass Übergewicht nicht per se von schlechtem Essverhalten kommen muss, aber statistisch gesehen, ist es schon eine starke Komponente. Und in dem Zusammenhang werde ich auch mal bösartig und denke mir meinen Teil...
    Wenn das rüberkam, wie Schuldzuweisung, dann tut es mir leid. Ich habe versucht, so sachlich und neutral wie möglich formulieren. An Schuldzuweisung habe ich auch gar nicht gedacht. Wie du schreibst: Die Sache ist komplex; und wie ich schrieb: Ich erwähne immer die Ernährung, weil es von den meisten Menschen einfach unterschätzt wird und es ein großes Teil im "Gesamtpuzzle gesunde Haut" ist. Insofern sind wir doch da sehr nah beieinander.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Achja, eine plötzliche Verschlechterung spricht übrigens für mich immer gegen einen Zusammenhang. Das hat mit der Entstehung von Entzündungen zu tun. Die kommen halt nicht "quasi über Nacht"...
    Genau, das ist eine langfristige Geschichte. Das Mikrobiom im Darm ändert sich auch nicht über Nacht (ausgenommen bei extrem starken Medikamenten vielleicht), sondern es ist ein schleichender Prozess (Stichwort low-grad inflammation). Umgekehrt haben wir durch probiotische und gesunde Ernährung auch positiven Einfluss auf das Mikrobiom des Darms (und unsere Darmgesundheit wiederum auf die Haut. Zu einer anti-enzündlichen Ernährung gehört in aller Konsequenz die Reduktion von Zucker.
    "Dumme Risiken machen das Leben erst lebenswert" (Homer Simpson)

  33. #3033
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von AnuschkaM Beitrag anzeigen
    Vor etwa drei Jahren habe ich Skinoren rezeptfrei in Tschechien in der Apotheke gekauft. Aber ob das heutzutage noch so ist, ... ?
    Danke, ich werde einfach mal in der Apotheke nachfragen.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  34. #3034
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    09.05.2023
    Beiträge
    14

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Also das Cordes Vas knallt ordentlich. Die Haut ist deutlich trockener als vorher mit Differin. Brauche da erst mal nicht die CeraVe Gesichtcreme.

    Ich habe auch einen Selbstbräuner probiert, den Testsieger von Stiftung Warentest und allgemein sehr beliebt/bekannt "St.Tropez Self Tan Classic Bronzing Mousse, 1er Pack (1 x 240 ml)" mit dem passenden Handschuh. Dieser soll ja für sehr weiße Haut sein. Peeling 24h vorher mit einem von Müller. Rasiert habe ich Brust, Bauch, Achseln und Intimbereich, den Rest rasiere ich nicht. über 8 Stunden einwirken lassen (über Nacht)
    Jedoch war das Ergebnis für mich absolut nicht braun genug und fleckig. Bin ein bisschen Bräuner, das wars aber. In der Sonne/Solarium war ich schon sehr braun. Also wirklich zufriedenstellend ist das nicht, möchte schon eine "Sommerbräune/Urlaubsbräune" haben. Es gibt ja auch die Dark/Express Variante, die soll aber wohl orange machen? die von DM haben deutlich schlechter abgeschnitten im Test.

  35. #3035
    Inventar Avatar von SomeKindOfNature
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Bärlin!
    Beiträge
    1.535
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Diese Produkt speziell kenne ich jetzt nicht, aber fleckig hat bei Selbstbräuner eigentlich meistens was mit dem Auftrag, der Vorbereitung oder dem Verhalten in der "Wartezeit" bevor du es wieder abwäscht zu tun (schwitzen, reibung von kleidung, decke, usw) ich brauche da aber auch immer etwas Übung. Wenn dir das Ergebnis noch zu natürlich ist, kannst du problemlos nochmal nachlegen, ich weiß nur nicht, ob du damit das fleckige wegbekommen kannst.


  36. #3036
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.364

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Rein vom Gefühl her (ich bin nicht selbstbräunererfahren) würde ich sagen, Express hat noch mehr Katastrophenpotential, sondern im Gegenteil würde ich eher raten, weniger zu nehmen (z.B. mit Bodylotion gemischt) und dafür öfter anwenden. Also sozusagen dann, wenn Du Dich ohnehin eincremst, einen Schwupp Selbtbräuner dazumischen. Auf die Art gleichen sich kleine Unregelmäßigkeiten eher aus.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  37. #3037
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.364

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Und ja, die Cordes hat Wumms! Die hat auch doppelt so viel Tretinoin an Bord wie die Acnatac. Sei bloß vorsichtig. Wichtig ist eine gute Feuchtigkeitsversorgung der Haut. Jemand hatte im Tret-Thread Vitamin-E-Öl empfohlen. Ich hab mir so Kapseln von DM gekauft, die man eigentlich einnehmen soll. Davon hab ich anfangs ab und zu mal eine aufgestochen und mein Gesicht damit eingeölt. Wäre mir vorher nie in den Sinn gekommen, aber damals war das teils echt eine Wohltat (ich habe aber auch im Herbst/Winter mit der Cordes VAS angefangen).
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  38. #3038
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.300

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    @Almut, ich bin ein totaler Vit E Fan und habe mir inzwischen auch die Kapseln bei Rossmann und dm gekauft, eine super Idee! Die Konsistenz und Haptik bei dem Kapselinhalt ist genauso wie das Tocopheryl Acetat, welches ich mir als Rohstoff mal bestellt hatte.

    Du hattest für die Hände auch mal die Dr. Scheller Calendula Handcreme empfohlen, das ist eine wunderbare Allroundcreme, die ich auch für andere wunde und trockene Stellen verwende. Auch bei Brand durch die Cordes. In letzter Zeit hat meine Haut am Hals die Cordes gar nicht mehr vertragen und die Calendulacreme hilft besonders gut bei kaputter Haut.

  39. #3039
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.364

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Urguerys, zufällig habe ich gerade einen Beitrag zum Thema Selbstbräuner bei den "Supertwins" gefunden. Da werden so einige Produkte vorgestellt. Vielleicht ist er ja für Dich interessant.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  40. #3040
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    09.05.2023
    Beiträge
    14

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Danke, aber die sind alle nur für sanfte/leichte Bräune.

    Habe Aktuell das St.Tropez Dark und finde auch das zu hell, finde nichts was dunkler ist. Nach dem abwaschen bleibt nicht mehr wirklich viel übrig.
    Das Loving Tan Ultra Dark soll noch gut sein, aber ist sehr teuer. Werde jetzt noch im Vergleich das St.Moritz dark probieren, da es deutlich günstiger ist.

    Wie macht man das den mit dem Tretinoin wenn die Farbe drauf/am Einwirken ist? Einfach auf die Farbe drüber?

    Ich bestell mir jetzt doch die CeraVe Gesichtscreme, ich leuchte zu stark im Gesicht nach einigen Stunden mit der CeraVe Moisturising Cream mit Pumpspender.

    Ich war vor einigen Tagen einige Minuten in der Sonne (überwiegend Schatten) und hab mir schon einen Sonnenbrand zugelegt. War im Polo Shirt unterwegs und meine Arme sind rot (dort mache ich kein Tretinoin drauf)
    Also nicht Oberkörperfrei. Problematisch wird das jetzt im Schwimmbad, See usw. und bald gehe ich auch auf einem Festival in der prallen Sonne.

    Welche Sonnencreme/LSF könnt ihr empfehlen? 30 oder 50?


    Gibt von Hawaiian eine mit LSF 50+ und 50 bei Amazon.
    Garnier 50+ sehr teuer
    Ladival
    Piz Buin
    Nivea
    Eucerin
    Geändert von urguerys (05.06.2023 um 18:42 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.