Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 21 von 24 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 801 bis 840
  1. #801
    La vita é bella! Avatar von Coline
    Registriert seit
    31.05.2015
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    28.205

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Bitte, sehr gerne.

    “Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel

  2. #802
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    111

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Huhu, ich bins nochmal.

    Ich habe eine Frage zu Sonnencreme. Bisher nutze ich ja ausschließlich in der direkten Sonne Sonnenschutz und zwar ein Sonnengel von Rossmann. Das vertrage ich gut eigentlich. Allerdings möchte ich mir nun angewöhnen täglich Sonnenschutz zu verwenden.

    Gibt es Sonnencremes, die auch pflegend zugleich sind??? Dann würde ich nämlich eher etwas anderes als mein bisheriges Sonnengel verwenden. Es fühlt sich nämlich nicht an, als würde ich mir was gutes ins Gesicht klatschen, sondern halt einfach einen Sonnenschutz.

    Was nehmt ihr denn da so bisher?? Schade, wenn ich hier im Forum die Suchfunktion nutze, finde ich nichts konkret dazu.

    LG

  3. #803
    Experte
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    510

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Es gibt einige Pflegecremes mit mittlerem bis hohem LSF ohne Alkohol Parfüm und Duftstoffe.
    Zb Cerave, Eubos kühl und klar,Dermasence Rosamin, Eucerin Anti Rötungen, Sebamed Anti Rötungen
    Teilweise liegt da der UVA Schutz bei einem Drittel des UVB.
    Beim Sonnenschutz von Avene könnte man auch mal schauen.
    Die Tagescremes mit LSF von Avene und Roche Posay und den Sonnencremes von Roche Posay ist oft Parfüm und oder Alkohol enthalten,ebenso bei den Sonnencremes von Nivea

  4. #804
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    111

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Dankeschön. Ich teste gerade zwei Produkte und erstmal war meine Haut gut bzw. teilweise wurde der Juckreiz sogar weniger. Jetzt plötzlich ist sie insgesamt ziemlich schlimm, sogar an Stellen, an denen ich eigentlich nie was hatte (zb. Stirn und Nase). Aber dort habe ich die neuen Produkte gar nicht getestet. Kann es trotzdem an anderen Stellen wirken? Jetzt seit zwei Tagen hab ich noch die Azelainsäure von PC. Hab sie heute mal auf Rötungen und Pusteln geschmiert. Davor aber immer nur an Stellen, an denen nichts war und es hat auch nichts ausgelöst.

    Oh man, es juckt so alles :(

  5. #805
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.584

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Ich würde die Hya Sachen weglassen. Da du ja auch ne POD hast, ist Feuchtigkeit da in der Regel kontraproduktiv. Und nochmal der Hinweis: da muss ein HA drauf gucken. Es gibt vieles, was helfen kann, aber halt wirklich nur nach erfolgter Diagnose vom HA verschrieben werden darf.

  6. #806
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    111

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Ja, shit. Jetzt krieg ich das vor dem urlaub nicht mehr hin. Und meine Haut ist so trocken und ich merke richtig, wie ihr das eigentlich gut tut. Also die Stellen, auf denen Ichs benutze sind gut. Nur der Rest, der gar nichts abbekommt dreht voll durch. Nagut danke dir!

  7. #807
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    111

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Achso, noch etwas. Ich war ja schon mehrfach bei diversen HA und die sagen einfach immer, dass es halt Rosacea sei und verschreiben mir irgendwelche Produkte, die nichts bewirken. So war es bisher jedenfalls. Deshalb habe ich das quasi aufgegeben. Aber vllt muss ich nochmal und werde den von dir (bzw. deiner Freundin) empfohlenen HA testen.

    Ist es also so, dass Produkte, die ich auf der Stirn und unter den Augen nutze, sich auf das komplette Gesicht auswirken können?

    Ich werde es noch ein oder maximal zwei Tage testen, da ich einfach nicht weiß, was ich sonst draufschmieren soll und noch minimal Hoffnung habe. Meine Haut ist so trocken.. Ich hatte nämlich in den letzten Tagen auch ziemlich Stress.

    Danke dir nochmal !

  8. #808
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.584

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Naja, bis dato hast du dich ja scheinbar kaum damit auseinander gesetzt, was du schon alles verschrieben bekommen hast, da du gar nicht mehr weißt, was genau die Sachen waren. Dass die HÄ in der Hinsicht meist auch keine große Hilfe sind, macht es nicht besser.

    Und ich würde das wirklich lassen, da weiter irgendwas drauf zu schmieren. Deine Haut sagt dir doch mehr als überdeutlich, dass sie keine Experimente mag, nichtmal klitzekleine.

    Und ja, natürlich können aufgetragene Produkte wosnders eine Reaktion auslösen. Genau so funktionieren zB. Allergien. Es ist ja nicht so, als würden Cremes auf den Millimeter genau senkrecht in die Haut reingehen und sich da dann nicht mehr von der Stelle bewegen. Im Gegenteil. Die Hautzellen sind ähnlich miteinander verbunden wie Backsteine, nur dass der Mörtel dazwischen eher so ne Art Flüssigkeit ist.

  9. #809
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    111

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Ja, das macht Sinn. :( Ich wollte es mir gerade einfach nicht eingestehen, weil meine Haut ansonsten einfach gerade viiiiiiiel glatter, genährter bzw. besser aussieht. Sogar meinem Freund ist es aufgefallen. Naja bis auf die Rosaceapusteln, die schlimmer sind. Ok ich setz es ab ! Scheiße!

  10. #810
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.584

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Solltest du dich nicht zum HA trauen oder sehr schnell jetzt doch lieber eine erste Meinung eines HA haben wollen, könntest du zu Dermanostic gehen. Das sind Online HÄ. Kostet ein bisschen was, aber ich glaub, nicht viel. 15€ oder so? Aber nagel mich nicht drauf fest. Man muss halt ehrliche Bilder seiner Haut hinschicken. U.U. hilft dir das ja, da eine erste Meinung inkl. Beratung zu bekommen, auch in der Hinsicht, dass man danach selbstbewusster zum HA vor Ort gehen kann, weil man dann schon Anhaltspunkte hat und sich auch bewusst ist, was man eigtl. an Leistung und Beratung von einem HA erwarten kann und sich nicht mehr so leicht abfertigen lässt.

  11. #811
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    111

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Also zum HA und mir eine medizinische Creme o.ä. verschreiben lassen ? Und was ist mit Pflege? Also durch die med. Creme werde ich doch auch nicht eher wissen, was ich an Pflege vertrage? Also nur damit ich weiß, was jetzt sinnvolle Schritte sind. Ich verstehe es nicht ganz.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ah, danke. Da schau ich mal nach. Ehrliche Fotos sind kein Problem. :D 25€ kostet es.

  12. #812
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.584

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Sorry, vergessen, dass du noch ganz grün hinter den Ohren bist beim Thema Skincare Gut, dass du fragst. Hier ein klitzekleiner Grundkurs:

    Man unterscheidet grob zwischen Hauttyp und Hautzustand.

    Der Hauttyp ist größtenteils genetisch vorgeben und ändert sich in der Regel im Laufe des Lebens nicht super krass. Der Hauttyp ist das, was wir klassischerweise als ölig, Mischhaut, normal oder trocken kennen

    Der Hautzustand hingehen ist nicht festgelegt und kann sich im Laufe des Lebens, aber auch total kurzfristig ändern. Kennt man ja. Nach einem langen Tag in der Kälte oder Sonne, kann die Haut abends gereizt sein. Das ist kein Dauerzustand, sondern eben ein temporärer Hautzustand. Hier fallen also so Sachen rein wie Hauterkrankungen (Rosazea, POD, Ekzeme, Psoriasis, Neurodermitis, Allergien, Akne), aber auch dehydriert, empfindlich bzw. sensibilisiert, überreizt, unrein, usw.

    Der Hauttyp ist im Grunde ganz einfach zu adressieren. Angenommen, die Haut sei ansonsten völlig frei von irgendwelchen Hautproblemen, dann nimmt eine ölige Haut halt leichte Pflege und eine trockene Haut eben fettige Pflege. Fertig.

    So, nun stehen zwischen einem selbst und dieser sehr einfachen Herangehensweise div. Probleme aus der Kategorie Hautzustand. Und die können sich in manchen Kombis mit dem Hauttyp beißen. Angenommen man hat Rosazea, die kein Fett verträgt. Dann wird die natürlich schlimmer, wenn jemand ein trockener Hauttyp ist und deswegen Fett cremt. Sprich: der Hauttyp ist sowieso immer mehr oder weniger gleich und kann jederzeit adressiert werden. Der Hautzustand hingegen ist veränderbar und kann entsprechend reaktiv auf alles Mögliche reagieren.

    Es macht also mehr Sinn, zuerst die veränderbare Kategorie Hautzustand anzugehen. Also, zB. zuerst die Rosazea, Akne, Ekzeme oder Allergien in den Griff zu bekommen. Wenn man dann den Hautzustand im Griff hat, sollte man sich idealerweise an einem nicht mehr so reaktiven und halbwegs normalem Punkt befinden, so dass man von hier aus, den Hauttyp sehr viel leichter zufrieden stellen kann. U.U. kann dann eine Rosazeahaut, die man im Griff hat und die nicht mehr wegen jedem Pups ausflippt, ein klein wenig mehr Pflege ab, womit man dann auch dem trockenen Hauttyp gerecht werden würde.

  13. #813
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.584

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Ein hypothetisches Beispiel:

    Hauttyp: trocken, sowohl feuchtigkeits- wie auch fettarm.

    Hautzustand: empfindlich, überreizt, Rosazea und POD.

    Rosazeaschübe werden häufig durch fettig, schwere, okklusive Pflege getriggert. Und POD wird durch zuviel Feuchtigkeit getriggert.

    Was passiert also, wenn man nur den Hauttyp mit Fett und Feuchtigkeit adressiert? Dann hat man für einen kurzen Moment gepflegte Haut, triggert aber gleichzeitig die Rosazea und POD, was dazu führt, dass die Haut innerhalb kürzester Zeit dann völlig außer Rand und Band gerät und komplett durchdreht. Bringt einem also nicht wirklich was, in diesem Beispiel nur den Hauttyp zu adressieren.

    Adressiert man aber zuerst den Hautzustand und bekommt Rosazea und POD in den Griff, so dass sich die beiden Sachen halbwegs ruhig verhalten, kann man den Hauttyp im besten Fall relativ einfach zufrieden stellen, weil die Haut ja dann nicht gleich komplett ausflippt, wenn man ein bisschen Pflege cremt.

  14. #814
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    111

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    :D Danke, bin richtig grün noch tatsächlich.
    Also danke dir für deine ausführliche Erklärung. Ich mach mir jetzt nen Termin beim HA vor Ort, sofern ich so schnell einen bekomme. Notfalls online!


    Bei Shampoo, Waschmittel & Co. sollte man ja auch darauf achten, dass es bestimmte Inhaltsstoffe nicht enthält. Gibt es im Forum hier vielleicht auch Empfehlungen diesbezüglich?

  15. #815
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.584

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Wenn man den Verdacht hat, dass hier zusätzliche Trigger sitzen könnten, dann wäre auch hier ein Umstieg auf reizarme Varianten sinnvoll. Das bedeutet in der Regel in erster Linie den Verzicht auf Parfümierungen jeglicher Art. Also parfümfreies Waschmittel, keinen bedufteten Weichspüler benutzen, usw. Bei Körperpflege kann man auch mal schauen, ob unbeduftete Sachen evtl. einen Unterschied machen. Beispielsweise ist die Balea Med Ultra Sensitive Reihe komplett unbeduftet.

    Man kann es ja mal ausprobieren. Schaden tut's nix.

  16. #816
    Inventar Avatar von Mindy
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    3.337

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Hier gibt es einen Sammelthread zu parfumfreier Pflege.

    Ich persönlich habe mit parfümierten Sachen kein Problem, finde sie in Gesichtspflege aber ziemlich unnötig. Ätherische Öle dagegen vertrage ich gar nicht. Hatte ich mal in Zahnpasta und habe mich wochenlang gefragt, warum ich ständig Riesenböller am Kinn habe. Alkohol in der Pflege ist bei den meisten Rosa-Geplagten meistens auch keine gute Idee. Allerdings ist da natürlich jede Haut anders. Gibt auch Leute, die kein Aloe Vera vertragen oder Hyaluron.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley



  17. #817
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    111

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Huhu, ich habe die Pflege schweren Herzens abgesetzt. Heute morgen in den Spiegel geguckt und war echt happy, weil sie richtig gut aussah. Da dachte ich, dass ich die Pflege doch vertrage und mein Stress die letzten Tage schuld war. Aber jetzt heute Abend wieder stark und plötzlich auch am Dekolleté Juckreiz und zwei drei Pusteln.

    Habe bei der von dir genannten Ärztin (Obrowski oder so) probiert einen Termin zu bekommen, aber die sind im Juli mit den Terminen.
    Ich weiß halt nicht, wie ich es jetzt ohne Pflege aushalten soll. Gerade jetzt nicht, nachdem ich weiß, wie gut meine Haut aussehen kann. Gerade unter den Augen. Am liebsten würde ich noch irgendwas probieren. Nur unter den Augen. Stirn auslassen. Und den Rest lass ich ja sowieso aus.

    Aber jetzt erstmal gaaaaar nichts drauf, oder ??? Ich meine, ich benutz immer mal wieder Produkte von Dr.Baumann. Aber nur sporadisch, weil die meiner Haut nichts geben, aber vertragen hab ich sie. Boah übel!!

    Es könnte aber nicht sein, dass meine im Gesicht eskaliert wegen den BL von PC oder??

    Ach, mir fiel noch ein: Ich nehme derzeit ein Wimpernserum, von dem ich trockene Augen kriege. Wer weiß, ob nicht auch das irgendwie meiner Haut schadet...

  18. #818
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.584

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Holi, ich hab den Eindruck, du verlierst dich hier völlig im Klein-Klein, statt das große Ganze konsequent anzugehen. Scheinbar cremst du ja doch immer mal wieder was. Warst doch hier und da mal beim HA und hast was bekommen, dich aber nicht damit auseinander gesetzt und wieder alles abgebrochen. Um dann das ganze Spiel nach einer Weile wieder von vorne zu beginnen. Sorry, wenn ich es jetzt ganz direkt sage: hat dich dieses Hin und Her über die Jahre irgendwie weiter gebracht? Scheinbar ja nicht, sonst würdest du nicht immer wieder beim selben Ausgangspunkt ankommen. Wie wahrscheinlich ist es also, wenn du das jetzt noch zig Mal wiederholst, dass der Ausgang sich aber diesmal doch bestimmt ändert?

  19. #819
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.584

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Du betreibst jede Art von Mikromanagement, nur das große Ganze lässt du komplett außen vor.

    Um nochmal beim Beispiel allgemeine Gesundheit zu bleiben. Wir alle wissen, dass ausreichend Schlaf, genug Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und ein gutes Stressmanagement viel zu unserem Allgemeinwohl beitragen. Das ist das Big Picture. Das sind die wichtigen Punkte, die zählen und die große Auswirkungen haben.

    Wenn man 3h pro Nacht schläft, 10h am Schreibtisch im Büro sitzt und einen Job hat, den man hasst und stressig findet, danach aufs Sofa fällt und 5 Tafeln Schokolade zu Abend isst und dann bis 2h morgens Netflix suchtet und die physische und psychische Gesundheit darunter leiden, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass ein Grüntee das richten kann? Sicherlich, er schadet nicht, aber dass es einem nicht gut geht liegt nicht daran, dass man bisher keinen Grüntee getrunken hat. Das ist Mikromanagement. Das kann man machen, wenn das Big Picture stimmt. Aber sich im Klein-Klein verlieren und nicht die Hauptursachen angehen, bringt einen kein Stück weiter.

    Gehen wir davon aus, dass du tatsächlich Rosazea und POD hast. Ja, das ist ne besch....eidene Kombi. Nein, das geht nicht nach 2 Wochen mit einer Creme vom HA komplett weg. Das tut aber auch keine andere chronische Erkrankung und da akzeptieren wir das ja auch, dass das eben Zeit und Geduld braucht. Ich gehe auch nicht mit Diabetes einmal zum Arzt und erwarte, dass der das in 3 Wochen weghext und wenn nicht, dann gehe ich lieber nie wieder hin und hoffe, dass es von allein oder mit einem Kräutertee weggeht.

    Theoretisch kann dein Shampoo, dein DG, dein Waschmittel oder was auch immer einen Einfluss auf deine Gesichtshaut haben. Praktisch würdest du das aber sehr wahrscheinlich dann auch am Körper oder auf der Kopfhaut oder wo auch immer bemerken, wenn du damit wirklich Probleme hättest. Verzettel dich nicht im Klein-Klein. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Gesicht so reagiert wie es reagiert, weil du halt Rosazea und ne POD hast liegt bei 95% und die Wahrscheinlichkeit, dass ne parfümierte Fußcreme was damit zu tun hat bei 5%.

  20. #820
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    111

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Ja, mir ist das tatsächlich auch bewusst. Diese extreme Ungeduld steht jetzt auch mit meinem Auslandsaufenthalt in Verbindung, da ich einfach nicht weiß, wie ich ohne Pflege auskommen soll.
    Ich habe jetzt Dr. Saborowski in FFM nochmal angeschrieben, vielleicht habe ich ja doch noch Glück. Sie sagten, dass ich nochmal eine Mail schreiben soll.

    Danke trotzdem nochmal fürs runterholen.

  21. #821
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.584

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Mache doch gleich mal Termine bei mehreren Hautärzten aus. Lange Wartezeiten werden die vermutlich eh alle haben.

    Wenn der erste HA passt: prima! Sagst die anderen Termine wieder ab und gut ist.

    Wenn nicht, dann hast du wenigstens gleich noch ein paar weitere Optionen. Dann schmeiß das Rezept weg und geh da halt einfach nie wieder hin. Kann dich ja keiner zwingen. Dann gehst halt zu einem anderen HA. Ansonsten bist du im dümmsten Fall im Sommer würde bei Null und musst wieder monatelang auf einen neuen Termin, der dann im Winter ist, warten und hast fast ein ganzes Jahr für nix verplempert.

  22. #822
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.584

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Zum Ausschlag am Dekolleté: cremst du da die AHA BL regelmäßig hin? Wenn ja, wie oft? 1-2x die Woche sollte eigtl. reichen. AHAs helfen, die überflüssigen toten Hautschuppen zu entfernen. Die sind dann aber ja auch weg und öfter AHAs benutzen bringt dann keinen Vorteil, weil ja gar nichts mehr zum Wegpeelen da ist. Hände nach Benutzung waschen nicht vergessen.

    Zum Thema HA: ich selbst kenne Dermanostic nicht aus eigener Erfahrung. Aber im Tretinoin Thread sind viele, die deren Leistungen schon in Anspruch genommen haben. Die meisten natürlich, um Tretinoin verschrieben zu bekommen, aber einige auch, um einfach eine Hautdiagnose zu bekommen bzw. damit sich ein Arzt das entsprechende Hautproblem überhaupt mal anschaut. Frag doch da mal nach, wie die Erfahrungen mit Dermanostic so sind bzw. wie das Ganze abläuft. Vllt. würde dir das psychisch schon helfen, wenn da einfach jemand da ist, der dich ernst nimmt und dir hoffentlich konkret sagen kann, was mit deiner Haut los ist.

    https://www.beautyjunkies.de/forum/t...ungen-Produkte

  23. #823
    Fortgeschritten Avatar von metamorpho
    Registriert seit
    31.10.2022
    Beiträge
    497
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Ich habe keine Rosacea, aber Dermanostic benutzt und bin sehr positiv überrascht von denen. Man bekommt innerhalb weniger Stunden Antwort, Diagnose und Rezept! (Ich habe am Abend mein Problem eingesendet und bekam am nächsten Vormittag Antwort).

    Also wenn der nächste HA-Termin in weiter Zukunft liegt und man es wirklich gar nicht mehr abwarten kann, ist das eine super Möglichkeit. Man bekommt eine Diagnose, verschiedene Behandlungsoptionen und Tipps und auf Wunsch ein Privatrezept. Neben diesen informativen Standardtexten habe ich auch einen halbwegs persönlichen Text bekommen, in dem das wichtigste zusammengefasst stand und auch Tipps und Nebenwirkungen zur Anwendung des Medikaments gegeben wurden. Das Rezept kann man sogar direkt an eine Online-Apotheke senden lassen und man braucht nichts weiter zu tun, als die Sendung zu empfangen und zu bezahlen.

    In der Realität hatte ich bei Hautärzten oft das Gefühl, abgefertigt zu werden (die seltenen Male, die ich mich getraut habe hinzugehen). Das Online-Modell funktioniert natürlich nur, indem die was verdienen. Man bezahlt eine Fallpauschale und das Rezept ist privat, d.h. das verschriebene Medikament muss selbst bezahlt werden. Man hat die Wahl: 25€ für Diagnose, Therapievorschläge und Rezept. Oder 45€ inkl. Hauttypbestimmung, Produktempfehlungen und Nachsorge nach 6 Wochen.

    Wenn der Leidensdruck zu hoch ist vor deiner Reise, wäre das vielleicht eine Option. Dann kannst du dir die gegebene Diagnose im Juli immer noch von der HÄ vor Ort bestätigen lassen.
    "Dumme Risiken machen das Leben erst lebenswert" (Homer Simpson)

  24. #824
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.657

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Manche Hautärzte bieten auch an, direkt und ohne Termin vorbeizukommen. Nur muss man an dem Tag natürlich eine längere Wartezeit einplanen. Vllt einfach mal bei einem HA anrufen ob das möglich wäre?
    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist deine Haut aktuell ganz gut? Dann bringt das natürlich nix. Aber in akuten Notfällen wäre das eine Maßnahme.

    Leider muss man sagen, dass Rosazea in Verbindung mit Pod ganz schwierig kosmetisch zu behandeln ist. Manchmal hilft es dann nur erstmal nicht zu cremen, schon gar nicht mit Feuchtigkeit, Hyaluron usw. auf den betroffenen Gebieten.
    Vllt kann man mit Mineralpuder weiterkommen um abzudecken und zumindest ein wenig Lichtschutz einzubringen. Natürlich mit Vorbehalt und nur mit vorsichtigem Umgang mit der Sonne machbar. Wenn du es verträgst kannst du natürlich dein Sonnengel verwenden.

  25. #825
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    111

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Huhu, ich habe tatsächlich heute suuuuper spontan einen Termin bei Fr.Dr. Saborowski erhalten. Ich war schon dort. Sie hat auch ein Hautkrebsscreening gemacht und es ist zum Glück alles gut.
    Zur Rosacea hat sie ehrlich gesagt nur gesagt, dass ich Soolantra nehmen soll. Irgendeine andere Creme (Namen vergessen) sei zwar grds. auch wirkungsvoll, aber bei mir sei ein zu hohes Risiko für Reizung. Also Soolantra soll ich nehmen und zwar durchgängig auf unbegrenzte Zeit. Zudem Schwarzteeumschläge. Das hatte ich aber bereits schonmal gemacht und direkt einen Flush bekommen....

    Habe mich eigentlich abgefertigt gefühlt. Aber so ist es bisher halt immer gewesen.... Sie war jetzt nicht total hektisch und kurz angebunden, aber schon.

    So.. ansonsten zur Pflege: Ich soll eine Woche komplett pausieren, kein Hyaluron nehmen und dann könnte ich eine Creme von Avene (falls es so heißt) probieren, die auch nen Sonnenschutz inkludiert hat (aber nur 30er). Sie hat mir ein Pröbchen gegeben.

    Ich bin ganz schön traurig, muss ich gestehen. Es sah einfach sooooo toll aus mit der Pflege unter den Augen. Aber ja, bringt ja nichts, wenn die Rosacea dann eskaliert.
    Ich konnte unter den Augen immer alles nehmen, sogar die fettigsten Fettcremes, deshalb wundert es mich halt etwas. Aber vielleicht war auch die Stirn Schuld, die ich ja auch mit Hyaluron versorgt habe. Egal, Spekulationen.... :(

    Was sagt ihr zur Soolantra?? Ich hatte sie ganz früher schon einmal. Da hat sie einfach nichts bewirkt, aber vllt hab ich sie auch zu früh abgesetzt damals.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Huhu, ja also ich benutze an den Rosaceastellen und den POD Stellen schon seit der Pubertät keine Pflege. Ich habe seit wenigen Monaten Rosacea immer mal auch ganz ganz leicht auf der Stirn (sonst nur Wangen und Kieferbereich). Jetzt hatte ich dieses Hyaluron Hydrozeug unter den Augen benutzt, aber eben auch auf der Stirn. Die Stirn ist eigentlich gut geblieben, unter den Augen auch kein Problem. Aber dafür wurde das Kinn schlimm und die Wangen insgesamt. Also die Stellen, an denen ich die Pflege nicht genutzt habe, wurden schlimm. Dort wo die Pflege war, blieb alles super und sah sogar richtig gut aus (höchstens etwas auf der Stirn). Uffff....

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Danke für die ausführliche Info. Vielleicht mach ich das jetzt vor meinem Urlaub mal... die HA, bei der ich nun war, hat mir keine Alternativen genannt... Nur eine Creme verschrieben.

  26. #826
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.584

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Toll, dass du gleich das Hautkrebsscreening hast machen lassen und alles gut ist. Das ist doch schonmal was!

    Soolantra ist ein relativ neues Mittel und hilft gegen die Demodexmilbe, die auch an Rosazea beteiligt ist.

    Ganz allgemein sind Hauterkrankungen aber natürlich keine Ausnahme zu allen anderen Erkrankungen auch. Allein für Kopfschmerzen gibt's gefühlt 20 verschiedene Produkte in der Apotheke, die auf 3-4 jeweils verschiedenen Wirkstoffen basieren. Frag 10 Leute, was ihnen bei Kopfschmerzen hilft und du bekommst 10 verschiedene Antworten. Will sagen: jedes Rosazeamittel hat seine Berechtigung und ist per se gut. Aber ob man zu denen gehört, die genau auf diesen Wirkstoff anspringen oder halt doch besser auf einen anderen, weiß man leider erst, wenn man's ausprobiert.

    Ich will mich nicht zu sehr ausm Fenster Richtung Diagnose lehnen, weil das in den Kompetenzbereich von Ärzten fällt, aber ehrlich gesagt wundert mich, dass du keine leichte antibiotische Salbe bekommen hast, die im Idealfall beide Hauterkrankungen adressiert und mal Ruhe in den Karton gebracht hätte, so dass man von da aus dann anderweitig weiter behandeln kann.

  27. #827
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    111

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Also, hinsichtlich meiner POD nutze ich seit der Pubertät immer mal wieder (zuletzt aber so vor 2J) Erythromycin. Das ist ja wohl was antibiotisches. Die kann ich immer ohne Problem bei einem HA in meiner Nähe erhalten, also das Rezept. Hmmmmm.... POD ist bei mir gerade eigentlich nicht so aktiv. Generell hab ich es ganz ok im Griff, indem ich halt einfach nichts nutze,haha. Sobald was drauf kommt, blüht es meist auf. Aber zb. wenn ich mich mal mit Make Up schminke, dann nutze ich ne richtig üble Bübchenfettcreme und das macht meiner Haut so gar nichts.

    Bin unschlüssig jetzt...

  28. #828
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.584

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Holi, sorry, wenn ich's jetzt nochmal so direkt sage. Aber du widersprichst dir ständig selbst und lügst dir da ja schon ein bisschen selbst in die Tasche. Plötzlich kommen hier zig Mittel zum Vorschein, die man dann doch schonmal vom HA verschrieben bekommen hat. Drangeblieben ist man dann scheinbar aber auch nicht. Eine POD kann bis zu 6 Monate Nulltherapie erfordern, um komplett auszuheilen. Antibiotika hilft kurzfristig und da darf man sich nicht in Sicherheit wiegen, bloß weil man relativ schnell nix mehr sieht, es sei schon wieder alles okay und halt doch wieder zu früh was cremen. Denn sonst ist sie zack wieder da. Schreibst du ja selbst auch.

    Ebenso kommen hier plötzlich zig Cremes zum Vorschein, die ja doch immer wieder mal gecremt werden und die man angeblich total gut verträgt, aber im nächsten Satz kommt dann schon "ja, außer halt da, da und da. Und außer halt 5 Tage später. Und außer halt an dieser und jener Stelle, die ich aber gar nicht eingecremt habe." Also, den Zusammenhang sieht ja wohl ein Blinder mit Krückstock. Wenn du die Sachen alle so toll vertragen würdest, dann wärst du ja jetzt nicht hier bzw. würdest dich nicht seit Jahren im Kreis drehen. Du machst einen Schritt vor und zwei zurück: ach, Haut sieht blöd aus, ich creme jetzt doch was. Hurra, Haut sieht kurz besser aus. Ach nee, Mist. Jetzt sieht sie wieder blöd aus. Dann lasse ich das mit dem cremen. Ok, jetzt halt ich's ohne cremen nicht mehr aus, ich creme was. Hurra, Haut sieht kurz wieder besser aus. Oh nein, wieso sieht die jetzt 3 Tage später doch wieder blöd aus, usw.

    Das kann man natürlich jetzt noch ein paar weitere Jahrzehnte so weiter treiben, aber das bringt langfristig ja nix, wie du selbst über die letzten Jahre feststellen musstest. Einen Tod muss man sterben. Entweder du machst dieses Vor und Zurück noch ein paar Jahre weiter oder du beißt in den sauren Apfel und ziehst eine Therapie durch, bis es wirklich besser geworden ist. Und da würde ich auch nicht locker lassen. Nimm in Anspruch, was geht. Mach Termine bei verschiedenenen Hautärzten. Überlege, ob eine Selbstzahlerleistung dir weiter helfen könnte. Es ist nicht schön, aber Selbstzahler werden in der Regel besser behandelt, besser beraten und es wird sich mehr Zeit genommen. Ich zahle meinen jährlichen Checkup in der Augenklinik aus eigener Tasche, weil ich zum Oberarzt will, der das sehr gründlich und gut macht.

    Jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken. Nicht locker lassen, ein bisschen Vertrauen haben und vor allem auch konsequent dran bleiben.

  29. #829
    Fortgeschritten Avatar von Schlappohr
    Registriert seit
    10.08.2021
    Beiträge
    334

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Jasminbluete, du hast ein tolles Wissen über die Haut und die damit verbundenen möglichen Probleme - und du erklärst das alles super. Ich habe hier mal ein bisschen nachgelesen, weil ich in letzter Zeit gerötete Stellen im Gesicht bekam und natürlich gleich Panik hatte. Es lag aber wohl an den letzten Aufbrauchprodukten, die ich verwendet habe, da war ein Reinigungsgel dabei, was mir richtig die Poren verstopft hat. Ich hab dann nur noch minimal gepflegt und jetzt ist wieder alles in Ordnung. Eines habe ich aber nie verstanden: wie erkennt man ob die Haut fett oder feuchtigkeitsarm ist?

  30. #830
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.657

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    teilweise ist es aber schwierig die mittel- bis langfristigen Effekte von Cremes richtig einschätzen zu können. Es gibt immer mal Anfangsverbesserungen und Anfangsverschlechterungen. Oder erstmal gar keine sichtbaren Effekte.
    Auch die langfristige Nichtanwendung von Kosmetik ist schwierig einzuschätzen, besonders weil man bei der täglichen SC Abstriche machen muss.

    Letztlich kommt es wohl häufiger vor, dass Patienten bei der Behandlung von Rosazea eher unzufrieden sind. Wenn dann noch eine Pod dazukommt wird es nicht einfacher.
    Es gibt wohl weder HÄ noch Kosmetikfirmen die bei konsequenter Anwendung Erfolge garantieren können. Da kann man sich als Betroffener eben nur durchprobiert nach dem Tri & Error-Prinzip. Vllt hat man ja Glück, dass der nächste HA besser helfen kann, Aufgeben würde ich nie. Aber ich würde planmäßiger vorgehen. Schreibe dir genau auf wann du bei welchem HA warst, welche Behandlung, welche Cremes wie lange in welcher Kombination. Vllt kannst du dann eher die Richtung erkennen?

    Nimmst du denn jetzt täglich das Sonnengel, wie kommst du damit zurecht?

  31. #831
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    111

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Ja, also ich muss auch ehrlich sagen, dass ich selbst nicht mehr durchblicke. Das Widersprechen mag daran liegen. Ich habe halt immer mal in sehr sehr großen Abständen irgendwas probiert, aber halt so völlig ohne Plan und ohne Sinn.
    Die POD habe ich gefühlt mein ganzes Leben schon, aber sie ruht quasi fast immer. Maaaaaal blüht sie, dann nehme ich die antibiotische Salbe und sie beruhigt sich wieder. Solange ich da nix draufschmiere, schläft sie sozusagen.

    Ich werde vermutlich mal die Onlineärzte nutzen.
    So, aber was von den ganzen Dingen, die mir dann verschrieben werden, soll ich dann auch wirklich testen? Sorry, aber ich verstehe dich so, dass du Soolantra nicht testen würdest an meiner Stelle? Ich steh auf dem Schlauch.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Es ist echt ätzend alles irgendwie... frustrierend! Wie soll man sich denn durch diese tausend verschiedene Dinge durchprobieren :( Zumal ich ein Mensch bin, der ganz schnell vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht. Aber gut, jammern hilft natürlich so gar nicht und letztlich muss jeder da durch, der Rosacea hat vermutlich.

    Mein Sonnengel habe ich ja bisher immer nur im Sommer in der Sonne genutzt. Die letzten Tage dann aber auch auf der Stirn und leicht an den Wangen.. war ok.

  32. #832
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.657

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Ohne Testen kommst du ja auch nicht weiter. Keiner kann dir vorher was garantieren, also probieren musst du schon selber. Kann sein, dass du da mindestens 3 Monate durchhalten musst. Nur bei starker Verschlechterung nochmal nachfragen wie es weitergeht gehen soll.
    Wie gesagt planmäßig vorgehen und alles notieren.

  33. #833
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.584

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Holi, wenn du eh den Onlineservice in Anspruch nehmen solltest, frag doch die, was sie von Soolantra halten, wenn du dir unsicher bist. Bzw. du solltest auf geben Fall erwähnen, dass du die gerade verschrieben bekommen hast.

    Und nein, es spricht gar nichts dagegen, jetzt Soolantra auszuprobieren. Es gibt ca. 4-5 Medis, die üblicherweise bei Rosazea verschrieben werden. Die testest du eben jetzt mal konsequent durch.

    Zur POD: was du als schlafen bezeichnest, ist eine nicht ausgeheilte POD. Wenn die wirklich weg wäre, würde sie ja nicht jedesmal sofort wieder da sein, sobald du was an der Stelle benutzt, oder? Das ist ja der Witz an einer Nulltherapie. Man muss sie ziemlich lange durchziehen, obwohl die Haut manchmal relativ schnell besser aussieht. Ansonsten kommt sie sofort wieder, wenn man was cremt und man kann wieder bei Null anfangen. Und so wie es aussieht, ist auch genau das bei dir der Fall. Du denkst, sie ist nach 2 Monaten weg, cremst was, zack ist sie wieder da. Bist dann wieder bei null, lässt die Haut 2 Monate in Ruhe, cremst dann wieder was, zack ist die POD wieder da und du fängst wieder bei Null an, usw. Der Sinn einer ausgeheilten POD ist aber nicht, dass man nie wieder im Leben jemals wieder was an diese Stellen bringen darf, wenn man Ruhe haben will, sondern dass sie wirklich weg ist, auch dann, wenn man mal ne Creme benutzt. Zumindest m für eine Weile. Du gehst ja auch nicht hin und sagst: so lange ich mich nicht bewege, tut mir mein Bandscheibenvorfall nicht weh. Irgendwann will man sich aber ja mal wieder normal bewegen können und nicht immer alles vermeiden müssen bzw. jedesmal Schmerzen haben, wenn man sich doch bewegt.

  34. #834
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.584

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Zitat Zitat von Schlappohr Beitrag anzeigen
    Eines habe ich aber nie verstanden: wie erkennt man ob die Haut fett oder feuchtigkeitsarm ist?
    Die Symptome sehen bei beiden ähnlich aus. Die Haut kann trocken, matt, fahl, knittrig aussehen, spannen und nicht aufgepolstert, genährt wirken.

    Es gibt kleine Geräte, sogenannte Skinanalyzer, mit denen man das zuhause überprüfen kann. Auch manche Apotheken haben solche Geräte in etwas professionellerer Ausführung. Die Testergebnisse sind aber nicht zwingend 100% aussagekräftig. In beiden Fällen können Anwendungsfehler gemacht werden und ein einmaliges Testen in der Apotheke gibt nur über dieses eine kurze Zeitfenster Auskunft.

    In der Regel merkt man das schon auch selbst, weiß es aber nicht richtig einzuordnen. Der häufigere Fall ist, dass feuchtigkeitsarme Haut sich für fettarm hält. Das liegt daran, dass in D die trocken, fettarmen Häute überwiegen und sich deshalb ein Großteil der Pflege auch an diesen Hauttyp richtet. Entsprechend wird dann auch ab ca. 30 Jahren propagiert, man müsse nun fettig und reichhaltig cremen, wenn man was fürs Anti-Aging tun wolle, weil fettarme Haut auch tatsächlich oft mit dem Alter noch fettärmer wird.

    Blöd ist das dann, wenn man gar keine fettarme Haut hat. Dann cremt und cremt man reichhaltig und merkt überhaupt keine Verbesserung. Die Cremes liegen bloß auf, ziehen überhaupt nicht richtig ein, die Haut fühlt sich zwar dadurch oberflächlich weich an, aber darunter wie ausgedörrt. Im dümmsten Fall bekommt man dann auch noch Pickel von den viel zu reichhaltigen Cremes. Wenn das der Fall bei einem ist, dann hat man sehr wahrscheinlich eine feuchtigkeitsarme Haut.

    Umgekehrt würde eine fettarme Haut das genaue Gegenteil bei reiner Feuchtigkeit ohne Fett bemerken. Die Pflege würde sofort in der Haut verschwinden und die Haut sich augenblicklich wieder trocken und unterversorgt anfühlen. Man hätte das Gefühl, dass egal wie viel man benutzt, es nie ausreicht und immer sofort wieder verpufft.

  35. #835
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    111

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Oh ja, da hast du recht. Also ich benutze seit meinem 12. Lebensjahr keine Kosmetik um den Mund und Nase rum (also POD Bereich). Ich hab da mal ganz doof den HÄ geglaubt, die gesagt haben, dass ich da nie Kosmetik benutzen darf. Ich dachte, dass darf ich halt für immer nicht. D.h. die POD kann ganz heilen???

    Danke für deine Geduld mit mir und das Teilen deines Wissens.

  36. #836
    Fortgeschritten Avatar von Schlappohr
    Registriert seit
    10.08.2021
    Beiträge
    334

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Vielen Dank, jetzt habe ich das endlich verstanden und kann meine mangelhaften Ergebnisse einordnen. Bei mir tritt bei der Pflege mit Feuchtigkeit genau dieses Gefühl nach Unterversorgung ein. Danke Jasmin

  37. #837
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.584

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Holi: ach so! Jetzt verstehe ich auch, wo du herkommst. Ach jeh, da hast du aber tatsächlich bis dato kein glückliches Händchen mit HÄ gehabt. Natürlich gibt's auch unter HÄ welche, die sind vom alten Schlag. Die verschreiben seit Jahr und Tag die selbe Creme, weil man das schließlich schon immer so gemacht hat. Es hat sich aber auch viel in den letzten Jahrzehnten in Bezug auf Hauterkrankungen getan. Man versteht heute viel besser, was da alles mit reinspielt. Soolantra ist zB. deshalb noch relativ neu, einfach weil man lange nicht wusste, dass bei manchen Rosazeapatienten die Demodexmilbe eine signifikante Rolle spielt.

    Und ja, POD kann im Idealfall komplett ausheilen. Das heißt nicht, dass man ab dann zum Team "robuste und total unempfindliche Haut, die einfach alles verträgt" gehört, aber ein Minimum an reizarmer Pflege sollte danach schon wieder drin sein. Ja, eine POD kann unter Umständen nach einiger Zeit wieder aufblitzen, wenn man zu übermütig wird und wieder zu viel cremt, dann muss man wieder zurück fahren und die Haut wieder ganz besonders sanft und minimal pflegen, aber dass man wirklich für den Rest seines Lebens nie wieder Pflege auch nur in die Nähe kommen lassen darf, ist ganz sicher nicht das Therapieziel einer ausgeheilten POD.

  38. #838
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    111

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Krass, ok!!! Hammer! :) Ja, eigentlich glaube ich sonst nie den Ärzten, aber beim Hautthema hab ich nie selbst geforscht. Dafür umso mehr die Schilddrüse betreffend.

  39. #839
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.584

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    Wie schon gesagt. Du bist in der unglücklichen Position, zwei Hauterkrankungen zu haben, die durch genau gegenteilige Sachen getriggert werden, also auch mit genau gegenteiligen Sachen halbwegs zurecht kommen.

    Rosazea mag in der Regel keine zu reichhaltige Pflege. POD hingegen wird durch Feuchtigkeit getriggert. Cremst du also Feuchtigkeit, freut sich deine Rosazea, weil ihr das gut tut, dafür haste dann aber überall POD Bläschen. Cremst du Fett, verhält sich die POD halbwegs ruhig, dafür blüht dann die Rosazea so richtig schön auf. Wie man es also macht, ist's nicht richtig. Kein Wunder, das deine Haut völlig überreizt ist, wenn sie ständig an zwei Fronten zu kämpfen hat. Die Energie, die sie ständig da reinstecken muss, um entzündliche Prozesse u.ä. zu bekämpfen, fehlt dann natürlich an anderer Stelle. Bei normalen Reparaturprozessen und halt dem ganz allgemeinen Aufrechterhalten normaler Hautfunktionen. Das ist ein Teufelskreis, weil das dann die Haut ja wiederum noch anfälliger und sensibler macht.

    Die einzige Lösung ist, dass man eine der beiden Hauterkrankungen so gut in den Griff bekommt, dass sie der anderen nicht mehr ständig im Weg steht.

  40. #840
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.657

    AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu (Teil III)

    wenn du wenigstens das Sonnengel dauerhaft verträgst, bist du schonmal weiter. Theoretisch könntest du auch dieses Produkt ausschließen verwenden und andere Pflegecremes erstmal hinten anstellen. Bei Pod-Verdacht darf man man allerdings auch keine Fettcreme verwenden, das dies natürlich auch Feuchtigkeit einschließt, zumindest in akuten Phasen nicht.
    Frage noch, welche Reinigung nimmst du dazu, das kann ja auch Auswirkungen haben?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.