Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 7
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    02.05.2019
    Beiträge
    3

    Enthält die Tagescreme bzw das Balsam Fett?

    Hallo Leute,

    Ich würde gerne wissen ob die folgenden zwei Produkte Fett enthalten.
    Ich suche nämlich eine Tagescreme und Balsam ohne Fett, da ich generell bereits fettige Haut habe.

    Bei den Bezeichnungen der Inhaltsstoffe blickt man da leider nur nicht so ganz durch.
    Das erste Produkte /Tagescreme wäre das:

    Nivea Men Sensitive Cool Creme-Gel

    Inhaltsstoffe:

    Aqua, Glycerin, Tapioca Starch Polymethylsilsesquioxane, Dimethicone, Cetearyl Alcohol, Isopropyl Palmitate, Sodium Polyacrylate, Chamomilla Recutita Flower Extract, Fucus Vesiculosus Extract, Menthoxypropanediol, Tocopheryl Acetate, Maltodextrin, Caprylic/Capric Triglyceride, Xanthan Gum, Ethylhexylglycerin, Phenoxyethanol, Piroctone Olamine, Citral, Butylphenyl Methylpropional, Geraniol, Linalool, Limonene, Parfum.


    Das zweite Produkt (Balsam):

    Nivea Men Sensitive Cool After Shave Balsam

    Inhaltsstoffe:

    Aqua, Glycerin, Isopropyl Palmitate, Chamomilla Recutita Flower Extract, Bisabolol, Tocopheryl Acetate, Tocopherol, Fucus Vesiculosus Extract, Menthoxypropanediol, Glycine Soja Oil, Tapioca Starch, Triceteareth-4 Phosphate, Sodium Carbomer, Caprylic/Capric Triglyceride, Phenoxyethanol, Piroctone Olamine, BHT, Linalool, Limonene, Geraniol, Parfum.

    Über Hilfe bin ich sehr dankbar!

    Vielleicht sagen euch die Begriffe mehr als mir! =)

    Vielen Dank

  2. #2
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.885

    AW: Enthält die Tagescreme bzw das Balsam Fett?

    Hm, also mir fällt jetzt auf den ersten Blick nur Isopropyl Palmitate auf, was wohl eine ölige Konsistenz hat, kannst du z.B, hier nachlesen: Klick Da kann man zu fast allen Inhaltsstoffen etwas lesen, wenn man möchte, gibt auch noch andere, ähnliche Seiten, aber ich mag die ganz gern.
    Cetearyl Alcohol ist ein sogenannter Fettalkohol. Auch das ist, wie Isopropyl Palmitate, eine pflegende Komponente in Cremes und ähnlichem. Fette in dem Sinne sind es allerdings beides nicht. So ganz einfach ist die Frage nämlich gar nicht zu beantworten, es gibt durchaus Inhaltsstoffe, die zwar im eigentlichen Sinne gar keine Fette sind, sich aber fettig anfühlen. Für denjenigen mit öliger Haut, der alles vermeiden möchte, was sich irgendwie reichhaltig/pflegend anfühlt, können diese Dinge dann auch schon zu viel sein. Letztlich ist es immer sehr individuell, was sich auf der eigenen Haut gut anfühlt. Ungefragt würde ich dir allerdings eher zu dem Nivea Sensitive AfterShave ohne "Cool" raten, denn dieses hier hat ein paar Duftstoffe (am Ende: Linalool, limonene, etc.), die reizen können und das könnte u.U. auch zu gesteigerter Ölproduktion führen. Für die Tagescreme habe ich jetzt nicht so schnell eine reizarme Alternative zur Hand, aber da gäbe es sicher auch einiges. Wie gesagt, ungefragt, es steht dir frei das einfach zu ignorieren . Nur auf den Fettgehalt bezogen dürften beide Produkte vermutlich okay sein, ob sie dir wirklich leicht genug sind, müßtest du dann testen .

  3. #3
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    02.05.2019
    Beiträge
    3

    AW: Enthält die Tagescreme bzw das Balsam Fett?

    Super erstmal vielen Dank für die nette Antwort!

    Ich hätte auf eigene Recherche noch zwei Alternativen. Die eine ist auch eine Tagescreme von Niveau. Dort ist extra angegeben, dass es fettfrei ist, jedoch sind dort auch beide genannten Inhaltsstoffe von dir aufgeführt.

    Nivea Men Active Energy Gesichtspflege Gel

    Ist also ein Gel! =)
    Beschreibung auf Amazon dazu:

    "Mit ihrer fettfreien Formel mit dem belebenden Vitamin+ Komplex ist die Creme ideal für müde Männer"


    Inhaltsstoffe:
    Aqua, Glycerin, Tapioca Starch, Dimethicone, Cetearyl Alcohol, Alcohol Denat., Isopropyl Palmitate, Sodium Polyacrylate, Caffeine, Panthenol, Taurine, Tocopheryl, Acetate, Maris Limus Extract, Propylene, Glycol, Zinc Citrate, Xanthan Gum, Polymethylsilsesquioxane, Ethylhexylglycerin, Phenoxyethanol, BHT, Alpha-Isomethyl Ionone, Butylphenyl Methylpropional, Citronellol, Linalool, Limonene, Parfum, CI 42090.



    Dann habe ich noch eine zweite Alternative die anscheinend hier im Forum bei einigen Leuten Beliebtheit hat und zwar das

    Balea Serum Tagespflege Aqua Feuchtigkeit

    Da sind auch die beiden Inhaltsstoffe nicht mit aufgeführt.

    Aqua, Glycerin, Neopentyl Glycol Diheptanoate, Xylitylglucoside, Panthenol, Tocopheryl Acetate, Sodium Hyaluronate, Hydroxyethyl Acrylate/Sodium Acryloyldimethyl Taurate Copolymer, Polysorbate 60, Sorbitan Isostearate, Anhydroxylitol, Xylitol, Tocopherol, Pantolactone, Citric Acid, Ethylhexylglycerin, Phenoxyethanol, Parfum

    Vielleicht kannst du mir noch deine Meinung zu diesen beiden Produkten geben! =)

    Letztes Produkt ist natürlich auch vom preis einfach super! :)

    Danach würde ich es dann einfach mal alles durchtesten!
    Vielen Lieben Dank für deine Hilfe!

  4. #4
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.885

    AW: Enthält die Tagescreme bzw das Balsam Fett?

    Rein von den Inhaltsstoffen gesehen ist Balea vorzuziehen. Allerdings ist das wirklich reine Feuchtigkeit, das könnte - allein aufgetragen - auch öliger Haut zu wenig sein bzw. sogar etwas austrockenen (kannst du dir vorstellen wie Wasser auf der Haut: Wenn das verdunstet nimmt es auch noch Feuchtigkeit aus der Haut mit und die Haut trockenet nach und nach immer mehr aus. Das will man auch mit öliger Haut nicht. Deswegen muss man das Wasser einschließen und dafür braucht an eine (zumindest leicht) pflegende Komponente). Aber da musst du dann deine Haut befragen, möglich, dass es ihr gerade im Sommer reicht . Balea und andere Eigenmarken haben oft bessere Inhaltsstoffe als z.B. Nivea (im Einzelfall kann das natürlich auch ganz anders aussehen, es gibt überall ganz gute aber eben auch wenig empfehlenswerte Produkte), da lohnt es sich immer mal nach Alternativen zu gucken.
    Vom Nivea Men Active Energy Gesichtspflege Gel würde ich abraten; das hat nicht nur wieder deklarationspflichtige Duftstoffe (Citronellol, Linalool, Limonene,...) sondern auch noch Alkohol denat. Alkohol denat. ist die austrocknende Variante von Alkohol, ein bißchen davon kann okay sein, aber zusätlich zu den Duftstoffen muss das ja nicht sein.
    Wenn ich mich recht erinnere ist diese Creme hier ganz beliebt: Klick Die inci-Liste sieht ganz gut aus, vielleicht magst du dir die auch noch mal ansehen .

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Also zusammenfassend würde ich empfehlen:
    -Die oben von mir verlinkte Creme von Sebamed
    -Das Nivea Aftershave ohne "Cool" im Namen, dieses hier:https://www.dm.de/nivea-men-after-sh...808813063.html
    -Das Balea Feuchtigkeitsserum, das du oben erwähnt hast

  5. #5
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    02.05.2019
    Beiträge
    3

    AW: Enthält die Tagescreme bzw das Balsam Fett?

    Super vielen lieben Dank für deine Hilfe =)

  6. #6
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.885

    AW: Enthält die Tagescreme bzw das Balsam Fett?

    Gern geschehen

  7. #7
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    12.11.2017
    Beiträge
    335

    AW: Enthält die Tagescreme bzw das Balsam Fett?

    Falls Du zu Pickeln neigen solltest (was bei öliger Haut ja gerne mal der Fall ist), würde ich Dir nicht empfehlen, Produkte mit Isopropyl Palmitate zu verwenden. Das ist sehr stark komedogen (= Mitesser und Pickel auslösend), und dann steht es in den Niveasachen noch recht weit vorne in der Liste, d.h. es ist viel davon drin.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.