Hallo Eve 777,
ich schließe mich Tigerkatzi an. In den Treads "Der perfekte Sonnenschutz" und "Rosacea" kannst Du viel erfahren über Pflege/ Sonnenschutz für empfindliche, leicht reizbare Haut. Je nachdem welcher Hauttyp zu bist ( Ölig, Mischhaut, trocken usw.) oder was Du für Pflege ausgeben möchstest sind Tipps dabei. Ja, es ist viel sich da erst mal reinzulesen...aber ich finde es lohnt sich. Für mich hat es das
Blätter auch mal eine Seite nach hinten. Da sind ältere Treads wg. Pflege empfindlicher Haut usw.
Nach ein paar Versuchen weis ich jetzt wie meine Haut tickt und was geht bzw. welche Empfehlung ich mal probieren kann und von was ich grundsätzlich die Finger lasse.
Meine Haut ist sehr sensibel und reagiert auf alles mögliche mit Brennen, Stechen, Rötungen. Ich habe normale Haut mit Tendenz zur Trockenheit. Hauttyp 2. Ich sage immer wie die "Prinzessin auf der Erbse"
Am besten gehen bei mir pure Linien ohne Duft/Farb/Konservierung/AntiAging Wirkstoffe/chemischer Lichtschutz usw. nach der Devise " weniger ist mehr "
Pflege z.Zt.:
Tages und Nachpflege : LRP Toleriane ( Fluide, normal oder Ultra je nach Witterung und Hautzustand ) Tagsüber leichter , Nachts etwas reichhaltiger
Augen: LRP Toleriane Augen oder Avene Creme für empfindliche Augen, Im Winter auch mal ein Augenapray (Tears Again )
Make up: LRP Toleriane Fluide Nr. 10 und Nr. 11 halbe/ halbe gemischt wg. Farbton ( in das Fluide einen Miniklecks Tagescreme gemischt für bessers Auftragen )
Reinigung: LRP Fluide Reiniger mit oder ohne Wasser anwendbar ( für mich das sanfteste was es gibt....ich wasche Ihn mit Wasser ab und sprühe Thermalwasser nach als Gesichtswasser, zur Not wende ich Ihn 2x an wenn nicht alles runter geht )
Für wasserfeste oder fettere Cremes habe ich mir den Ölreiniger von Balea gekauft. Sehr mild, sehr günstig, nimmt alles runter. Ich kann Ihn aber nicht jeden Tag nehmen.
Reinigung Augen bei Make up: Toleriane Ultra Reingigung in einzelnen Dosierdosen ( schleppe ich auch im Winter mit, wenn in warmen Räumen die fettere Creme runter muss wenn ich vorher länger draußen war )
Sonnenschutz: Für den Alltag das Toleriane Make up ( hat LSF 25 ) wenn ich länger draußen bin oder mehr Sonne z.Zt. die Avene mineralische Sonnencreme oder die mineralische Ecco neutral 30 er. Die sind aber beide nicht optimal für mich ( erstere weißelt bzw. nur leicht getönt die zweite ich super reichhaltig ) da bin ich auch noch nicht richtig fündig geworden. Teste gerade was von PC.
Was ich auch mache ist die Haut vor dem Auftragen der Tagescreme und dann wieder vor dem Makeup ganz dünn mit Thermalwasser zu benebeln und die Pflege bzw. Make up auf die feuchte Haut aufzutragen. Erstens weniger Reibung, geht leichter....zweites wird die Feuchtigkeit eingeschlossen und ersetzt mir Feuchtigkeitsseren welche ich nicht vertrage.
Was bei mir auch gut geht ist z.b Avene für überempfindliche Haut, im Winter auch mal die Tolerance von Avene oder was von Physiogel (Bodylotion und Creme für das Gesicht ) Auch die Masken von Avene (Antirouger, Feuchtigkeit, Tolerance ) gehen bei mir wenn ich es bei alle 2 Wochen Rhythmus belasse.
Ich bin nach diversem Probieren( Reformhaus diverse NK, Parfümerie z.B.Clinique) bei an Sachen aus der Apo geblieben. Da ist sind zwar Silicone drin ...aber die vertrage ich am besten und reizen nicht und das geht für mich vor !
Mein Tipp: Versuche einfach von dem was Du testen willst Proben zu bekommen und probiere nicht wahllos durcheinander...und wenn Du was gefunden hast was geht...Bleib dabei
LG Manhatten