Ich kann das mit dem Tränengas und anderen Waffen zwar gut verstehen, aber ich habe doch große Zweifel, ob das in so einer Situation wirklich etwas bringen würde.
Wenn man von mehreren Männern angegangen wird, hätten die einem doch ratzfatz das Fläschchen abgenommen und einen wohin gezerrt, wo die Luft noch ohne Gas ist und wären noch aggressiver. Dass ich die alle mit etwas Sprühen, falls ich überhaupt dazu käme, ausser Gefecht setzen kann, erscheint mir unwahrscheinlich.
Vor allem Gaspistolen finde ich echt gefährlich. Da ist eine Eskalation der Situation doch vorprogrammiert. Der andere zieht als Reaktion darauf, dass ich eine Pistole habe, vielleicht auch eine Waffe, die im schlimmsten Fall dann eine echte Pistole ist...
Ich bin aber auch am hin- und her überlegen, was die schlauste Verhaltensweise ist und noch nicht zu einer Lösung gekommen.![]()

Ich lese gerade ein Buch über Selbstverteidigung, also so ohne jeden Anlass, einfach, um mal etwas über Selbstverteidigung zu lesen
-- und der Autor rät auch ganz klar von Gerätschaften ab. Zum Einen kann jede Waffe gegen mich selbst gewendet werden, bei Tränengas kann der Wind doof stehen und mich aus den Puschen hauen, zum Anderen -- und das finde ich bemerkenswerter -- besteht die Gefahr, dass man sich auf die Gerätschaft verlässt und nicht das tut, was in den eigenen Kräften steht. Zudem kann so eine Tränengaspistole im Laufe der Monate ihre Wirkung verlieren und man denkt nicht dran ... Besser ist es nach Auffassung dieses Autors, seine Sinne beieinander zu haben und so gut solchen Situationen vorzubeugen oder sich ihnen zu entziehen, wie es nur geht.
.Freu mich sehr dich wieder zu lesen.Dusagtest und schriebst schon damals ,was du dachtest

...Vor allem weil oft der fatale Fehlschluss oder die Stigmatisierung erfolgt - habe das hier an anderer Stelle im Forum auch schon so gelesen - dass leider manche Frau dazu neigt zu denken: "Ja, das liegt auch an der Ausstrahlung, wenn man schon Angst hat und soo ängstlich wirkt....Mir (!) ist noch nie etwas passiert."