Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 38 von 39 ErsteErste ... 182836373839 LetzteLetzte
Ergebnis 1.481 bis 1.520
    Fortgeschritten Avatar von Kristallina3

AW: Ich will abnehmen.....

Ich hab nicht den ganzen Faden verfolgt aber wollte Tipps da lassen, die mir geholfen haben meine Ernährung gesünder zu gestalten.

Zwar habe ich kein Problem mit Übergewicht aber hatte mich nicht immer gesund ernährt.

Mir halfen kleine Schritte. Z.B. habe ich Tee immer mit Zucker getrunken. Also habe ich mir angewöhnt täglich einen ungezuckerten Tee zu trinken. Irgendwann schmeckte er mir ohne.

Es müssen nicht gleich große Schritte sein. Manchmal hilft es auch erstmal eine kleine Herausforderung zu meistern. Nach diesem Erfolgserlebnis wagt man den nächsten Schritt und irgendwann isst man hauptsächlich gesund.

Was mir auch immer wieder hilft ist, mir Artikel über einzelne Lebensmittel, die ich kaufe, durchzulesen. Z.B. Zucchini, Tomaten, Äpfel, Salatsorten, etc.. Deren Nährstoffe und die positiven Effekte für den Körper. Das erinnert mich, was ich mir damit Gutes tue und motiviert genau damit zu kochen. Nach der Erinnerung habe ich richtig Lust wieder genau das zu Essen und suche mir ein schönes neues Rezept.

Das macht mir richtig Spaß und tut einfach gut.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Zu BMI 50 - man weiß ja die Hintergründe gar nicht. Bei so einem hohen BMI kann auch eine Leptinresistenz dahinter stecken, dann merkt man keine Sättigung. Und da wären wir dann beim Thema Sucht. Da spielen doch noch so viele Dinge mehr rein, wie die Psyche. Und auch wenn es da theoretisch mit Ernährungsumstellung und Kalorienreduzierung getan wäre, können sich von uns wahrscheinlich die wenigsten vorstellen, wie es ist wenn sich die Gedanken ständig ums Essen drehen. Da spielt dann auch wahrscheinlich viel Selbsthass rein weil man es nicht schafft aufzuhören. Solche Menschen bräuchten wahrscheinlich auch psychologische Hilfe.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Forengöttin Avatar von morgua

Ich bin zwar nicht adipös, aber so 5 Kilo weniger würde ich gut finden. Nur ist es bei mir aktuell der falsche Zeitpunkt, weshalb es nicht funktionieren würde.
    Ich arbeite in einer Rehaklinik. Bis vor einigen Jahren hatten wir Adipositas und Stoffwechselerkrankungen als einen Behandlungsschwerpunkt. Selbst wenn mich jetzt einige steinigen werden, aber bei vielen der Patienten habe ich die Einstellung „wasch mich, aber mach mich bloß nicht nass“. Will sagen, abnehmen ja, gerne, aber ich ohne, dass ich etwas dafür tun muss. Es geht um grundsätzliche Verhaltensänderungen, also raus aus der Komfortzone. So etwas tun Menschen nur dann, wenn sie für sich ganz persönlich davon überzeugt sind, dass ihnen diese Anstrengung auch etwas bringen wird. Und da ist es egal, ob es um Ernährung, Bewegung oder sonst etwas geht.
    Ich erinnere mich an eine Patientin noch ziemlich gut. Die hatte ein Magenband. Also nur noch kleine Portionen, dann satt, vereinfacht ausgedrückt. Die erzählt mir dann von den Problemen mit dem Essen, aber Nutella in Milch aufgelöst, könne sie super trinken und sie habe keine Magenschmerzen. Ich glaube nicht, dass man das noch kommentieren muss.
    Und jetzt dürft ihr gerne auf mich einprügeln.

Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Meine Laune...
    Relaxed

Ach mal ganz ehrlich,Prozentual gesehen haben doch die wenigsten Übergewichtigen eine Organische Ursache ihres Übergewichtes.
    Die jetzt immer als Trauerbeispiel zu benutzen passt nicht.
    Die allermeisten Übergewichtigen haben ein Problem mit der richtigen Nahrung.
    Ja natürlich stecken häufig psychologische Probleme dahinter.
    Es gibt Frustesser,Belohnungsesser,Trostesser,Langeweilees ser usw.
    Und psychologische Hilfe bekommst du auch wenn du sie wirklich willst und erkennst da da dein Problem liegt.

Das ändert aber eine von der Kasse bezahlte Spritze,eine Magen OP und auch ein Ernährungschoach nicht.
    Aber bei fast Jedem mit ner Organischen Geschichte daher zu kommen ist schlichtweg falsch und zu einfach.

Abnehmen mit Ausdauer,der richtigen Ernährung können wirklich die meisten.
    Das sind leider nun mal Fakten.
    Natürlich ist das alles ne mega Arbeit,das geht nicht einfach so nebenbei.

Ich z.b. ich bin ein Genussesser.
    Ich esse gerne gute Sachen und weiss wo mein Übergewicht her kommt.
    Nicht vom Fast Food,sondern guter Hausmannskost und leckeren Süßspeisen.
    Auch nasche ich gerne.
    Und trotz der wirklich vielen Bewegung die ich tgl.habe bin ich ein Pummelchen.
    Die Spritze hilft mir nur dabei mein Gelüstezentrum zu blockieren.
    Natürlich hab ich auch meine Ernährung umgestellt.
    Das Sättigungsgefühl ist schneller da,so das man von vornerein auch weniger isst,was es halt erlaubt auch mal was von seinen geliebten Speisen zu essen,aber halt deutlich weniger.
    Dadurch reduziert sich die Kcal.Zufuhr ,automatisch nimmt man dann ab.
    Vielleicht nicht so schnell wie wenn man den ganzen Tag Selleriestangen knabbert,aber es funktioniert.
    Da mein Mann und ich kochen können,sind wir Beide in der Lage ein schmackhaftes Kcal armes Essen zu kochen.
    Und ehrlich um dann wieder beim Geld anzukommen ist das billiger als der andere Kram.
    Und wer nicht kochen kann,der findet im Netz mega viele Rezepte,sogar für die ganz Unbegabten mit Schritt für Schrittvideos.
    Man muss es wollen und sich halt dahinter klemmen.
    Auch beim Abnehmen gilt"Ohne Fleiß kein Preis".
    Wenn man aber nur die Hände in den Schoß legt und Jammert was alles nicht geht weil....,wird garantiert nix draus.
    Da sollte man diese Energie lieber investieren und suchen,suchen,suchen bis man das Richtige für sich gefunden hat.
    Denn nur mit Jammern löst man kein Problem welches auch immer.

Zitat Zitat von morgua Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar nicht adipös, aber so 5 Kilo weniger würde ich gut finden. Nur ist es bei mir aktuell der falsche Zeitpunkt, weshalb es nicht funktionieren würde.
    Ich arbeite in einer Rehaklinik. Bis vor einigen Jahren hatten wir Adipositas und Stoffwechselerkrankungen als einen Behandlungsschwerpunkt. Selbst wenn mich jetzt einige steinigen werden, aber bei vielen der Patienten habe ich die Einstellung „wasch mich, aber mach mich bloß nicht nass“. Will sagen, abnehmen ja, gerne, aber ich ohne, dass ich etwas dafür tun muss. Es geht um grundsätzliche Verhaltensänderungen, also raus aus der Komfortzone. So etwas tun Menschen nur dann, wenn sie für sich ganz persönlich davon überzeugt sind, dass ihnen diese Anstrengung auch etwas bringen wird. Und da ist es egal, ob es um Ernährung, Bewegung oder sonst etwas geht.
    Ich erinnere mich an eine Patientin noch ziemlich gut. Die hatte ein Magenband. Also nur noch kleine Portionen, dann satt, vereinfacht ausgedrückt. Die erzählt mir dann von den Problemen mit dem Essen, aber Nutella in Milch aufgelöst, könne sie super trinken und sie habe keine Magenschmerzen. Ich glaube nicht, dass man das noch kommentieren muss.
    Und jetzt dürft ihr gerne auf mich einprügeln.
    Das ist das was ich oben meinte. Es ist im Prinzip ähnlich wie bei Alkoholismus, Drogensucht o.ä. Man muss es selber wollen und einsehen. Aber da hängt dann wahrscheinlich auch jede Menge seelischer Ballast mit dran und den muss man auch angehen. Umgehen kann man solche Hilfsmittel wie das Magenband immer irgendwie. Eine Freundin hat eine Nachbarin, die das mit vielen kleinen Mahlzeiten umgeht. Bei den Abnehmspritzen ist das im Prinzip auch möglich.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Meine Laune...
    Relaxed

Ja genau ein Alkoholiker oder Drogenabhängigen kann man auch nur an die Hand nehmen und ihm Wege zeigen,gehen wollen und was tun müssen auch die selber.
    Und psyhologische Hilfe bekommt Jeder wenn er sie wirklich braucht.

Experte

Ich hab mal eine Frage an alle, die schon mal einige Kilos (ca. 5 Kilo) abgenommen haben und auch schon etwas älter sind, ich meine damit 60+. Hat sich bei euch die Haut danach wieder gestrafft, auch ohne Sport ?

Meine Laune...
    Relaxed

Also ich hab jetzt um die 10kg abgenommen.
    Ich bin 57 und bisher hängt nix.
    Also nicht mehr als das was vorher schon hing.
    Das ist aber oft unterschiedlich,kommt auch etwas auf das Bindegewebe an.
    Geändert von Rosenfee (08.06.2025 um 21:36 Uhr)

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

natürlich kann man die hilfskrücken umgehen....magenband vor 20 jahren deeer trend, man ist abgekommen weil es immer wieder probleme mit verwachsungen beim magen kam. aber wie nutella mit milch, es wurde dann gerne von vielen speiseeis, in mayonnaise ertränkte sachen gegessen, was eben durchflutscht.
    magenverkleinerung, kohlensäure und viel flüssigkeit auf einmal dehnt schon aus, und nach und nach geht wieder mehr essen, wer sich nicht an die vorgeschriebenen 150g mahlzeiten hällt der dehnt ihn wieder auf normalgröße. abnehmspritzen, die tage wo das mittel nachlässt oder noch nicht so stark wirkt, da sind die gelüste deutlich stärker, wer da isst und glaubt er holt das wieder ein denkt falsch, die kalorien kann man gleich zu jenen der anderen tage rechnen und in einer woche durch 7 rechnen, und dann ist der tagesumsatz doch zu hoch.

und ich würde behaupten, dass übergewicht sehr oft auch seelische hintergründe hat, trauer, frust, depression, liebeskummer, langeweile, stress usw., es ist eben eine krankheit, und was zucker und co im hirn machen weiß man ja mittlerweile, kann man mit drogen gleichsetzen, aus dem kreislauf wieder ausbrechen weiß man ebenso wie schwer es ist.

aber die besten hilfen nützen gar nichts, wenn die person für die sie angeboten werden, nicht wirklich den willen und die motivation hat es 100% umzusetzen und die komfortzone ausnahmslos zu verlassen. wie beim alkoholiker der kleinste tropfen ausreicht um alles wieder über den haufen zu werfen, so ist das auch bei diät und bewegung, mit der ersten ausnahme die man macht, bricht das kartenhaus meist komplett zusammen.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

Meine Laune...
    Flirty

zur hängenden haut....beneide alle mit gutem bindegewebe, ich bekam in allen alters- und körperphasen bindegewebsrisse und die haut ist keineswegs straff.

im grunde sagt man ja, so ab 30 wirds schwer, dass die haut bei größerer abnahme sich wieder komplett zurückbildet. ist aber eben absolut typabhängig.
    der influencer twenty4tim hat ja stark abgenommen und allllles gezeigt, seine bindegewebsrisse, dann ließ er sich auch nach der abnahme seine gynäkomastie (männerbusen) absaugen und wohl auch einen rest am bauch. und auch da ist die haut nimmer straff und der ist anfang 20.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

Experte

Danke @Rosenfee und @Sweetheart. Ich gehöre leider nicht zu den Glücklichen mit gutem Bindegewebe. Habe gute 4 Kilos abgenommen u. a. auch krankheitsbedingt und am meisten hängt die Haut jetzt überwiegend am Bauch und ich habe wenig Hoffnung, daß alles wieder straffer wird, außer durch eine Hautstraffungs-OP, was für mich aber nicht infrage kommt. Ich bin zwar froh, abgenommen zu haben, wenn auch nicht so viel, wie ich gerne möchte, leider hat eine Gewichtsabnahme dann aber bei vielen, so wie auch bei mir den Nachteil einer "hängenden" Haut. Sieht halt auch nicht so toll aus. Es wäre zwar nichts leichter als sich die 4 Kilos wieder anzufuttern, aber das möchte ich natürlich wiederum auch nicht. Also werde ich wohl damit leben müssen, es gibt Schlimmeres.
    Geändert von stern24 (10.06.2025 um 18:52 Uhr)

Inventar Avatar von Mindy

Ich habe ja recht langsam abgenommen und sehe da keinen großen Unterschied zu vorher in Bezug auf Straffheit. So wirklich knackig war ich auch mit 40 schon nicht. Mit Ü60 ohne Sport - oder chirurgische Unterstützung- einen straffen Körper zu haben, mit oder ohne Abnahme, halte ich für recht unwahrscheinlich.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley

Experte

Ja, Mindy, da hast Du mit Sicherheit Recht. Den Traum eines straffen Körpers kann mit 60+ wohl nur ein Schönheitschirurg erfüllen .
    Ich kenne auch niemand in diesem Alter, der noch Lust hat, regelmäßig Sport zu treiben, nur um schlank zu bleiben oder zu werden.

Meine Laune...
    Relaxed

Klar ich denke das man beim abnehmen da auch Abstriche machen muss was die Haut betrifft.
    Ich brauch jetzt auch wirklich nicht den super straffen Body.
    Aber und das ist natürlich bei extremen Gewichtsverlust der Fall kann hängende Haut auch echt Probleme machen.
    Ich finde es aber auf jeden Fall völlig okay, wenn dann betreffende Personen sich einer OP unterziehen.
    Also Jeden meine ich.
    Jeder hat ja auch eine andere Toleranzgrenze wo es anfängt zu stören.
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

Meine Laune...
    Flirty

eine straffungs OP, mittlerweile wird das wirklich toll gemacht, aber da braucht man echt das nötige kleingeld....bin da absolut pro op wenn es einen sehr stört.
    Jean Paul Sartre

Zitat Zitat von Rosenfee Beitrag anzeigen
    Ach mal ganz ehrlich,Prozentual gesehen haben doch die wenigsten Übergewichtigen eine Organische Ursache ihres Übergewichtes.
    Organisch vielleicht nicht direkt, aber es sind sehr viele hormonelle Prozesse beteiligt. Ansonsten würde der GLP1 Rezeptor Agonist nicht so wirken wie er bei dir wirkt. Übergewichtige haben normalerweise eine Insulinresistenz. Leider wird das von Ärzten erst aufgespürt wenn schon ein Prä-Diabetes oder ein Diabetes da ist. Eine Insulinresistenz geht einem Diabetes aber still und leise Jahre voraus. Und je länger man das schon hat, das fängt bei manchen ja schon im Kindesalter an, desto schlechter wird man eine Insulinresistenz wieder los. Und desto schneller ist sie auch wieder da, sei es durch schlechte Ernährung oder schlechten Schlaf oder zuviel Stress. Eine Insulinresistenz macht chronisch stille Entzündung im Körper, chronisch stille Entzündung wiederum macht insulinresistent. Ein Kreislauf, der sich selbst befeuert. Zudem ist Bauchfett ein Hormonspeicher, man hat also oft eine Östrogendominanz. Auch bei Männern hormonell ungünstig, siehe Männerbrüste. Bauchfett bzw. viszerales Fett, also um die Organe herum, wiederum macht auch Entzündung. Zudem ist die Inkretinausschüttung bei stark Übergewichtigen gestört, das heißt sie haben auch ein sehr schlechtes Sättigungsgefühl. Mit den GLP1 Rezeptor Agonisten und auch mit einer bariatrischen OP wird die Inkretinausschüttung wieder erhöht und das hat dann auch positive Effekte auf den Blutzucker.

Also ich denke einfach mit nur Disziplin ohne Hilfsmittel ist es bei Adipösen nicht immer getan bzw. ich stelle mir das für einen Betroffenen so vor, also würde man einem Depressiven sagen "Sei doch mal nicht so traurig". Denn abgenommen haben Betroffene sicher schon öfter, aber das Gewicht halten ist halt schwierig weil obige Faktoren mit reingrätschen, die man mit angehen muss und dessen sind sich viele nicht bewusst. Ich meine, ich kenne auch Leute, die gar keine Lust haben Ernährung oder Lifestyle zu ändern, weil sie Essen z.B. als ihre einzige Freude empfinden und sie sich den Genuss nicht nehmen lassen wollen. Aber es gibt halt auch die, die sich ihrer gesundheitlichen Risiken schon bewusst sind und gerne abnehmen möchten und es schon oft probiert haben. Ich denke man muss allerdings die Abnehmspritze richtig einsetzen und da scheitert es imo noch bei der Beratung. Ansonsten steht man irgendwann wieder am Anfang da. Das geht nicht ohne eine gesunde proteinreiche Ernährung. Ohne Mikronährstoffe checken zu lassen oder zumindest ein gutes Multivitaminpräparat zu nehmen, damit man nicht in Mängel gerät. Ohne die Basics wie am Stresslevel, Mindset und gutem Schlaf zu arbeiten geht es nicht. Kümmert euch um ausreichend Ballaststoffe, denn ein gutes Mikrobiom hilft auch beim Halten des Gewichtes. Und last but noch least, macht bitte Krafttraining. Ansonsten nehmt ihr nur Muskelmasse ab und bei Frauen ist auch Knochenmasse ein großes Thema. Sonst seid ihr zwar irgendwann schlank, habt aber so viele Muskeln abgebaut, dass der Stoffwechsel noch niedriger geworden ist. Mit ein Grund, warum viele 1 Jahr nach Beendigung der Abnehmspritze ihr Gewicht wieder drauf haben.

Meine Laune...
    Relaxed

Ja und genau das mèinte ich.
    Man muss sich mit dieser Materie beschäftigen.
    Gucken wie es bei dem eigenen Körper läuft.
    Auch Arztbesuche einbeziehen.
    Also im gesammten an sich auch arbeiten wollen.
    Das geht nun mal nicht so nebenbei.
    Aber auch da scheitert es bei so vielen.
    Man will nix tun wollen und es darf am besten auch nix kosten.
    Weder Zeit noch Geld.

Meine Laune...
    Flirty

und deswegen ist es rausgeschmissenes geld, ob das eigene für die spritze, oder steuergelder die die kasse trägt für adipositaszentren wenn man selbst nicht wirklich dahinter ist sondern wartet, dass der hausarzt einem alles hinterherträgt, die frage ist dann, wie weit und wie intensiv habe ich mich wirklich damit beschäftigt, will ich es, oder hätte ich gerne....
    selbst wenn mit op oder spritze anfangs bei vielen, nicht allen, es sehr schnell runtergeht mit dem gewicht, abnehmen ist ein langstreckenlauf, kein sprint.
    Jean Paul Sartre

Es scheitert vor allem ganz häufig am Wissen. Welcher Arzt hat denn die Zeit oder auch das Wissen einem das so genau zu erklären? Ich will damit nicht ausdrücken, dass Betroffene zu faul sind was zu unternehmen. Ich fände nur, wenn Abnehmspritze müsste sie mit individueller Beratung beginnen. Wenn das nicht stattfindet braucht man sich gar nicht erst zu überlegen es zur Kassenleistung zu machen.

Zitat Zitat von stern24 Beitrag anzeigen
    Ja, Mindy, da hast Du mit Sicherheit Recht. Den Traum eines straffen Körpers kann mit 60+ wohl nur ein Schönheitschirurg erfüllen .
    Ich kenne auch niemand in diesem Alter, der noch Lust hat, regelmäßig Sport zu treiben, nur um schlank zu bleiben oder zu werden.
    Ich kenne tatsächlich einige Leute mit Anfang- Mitte 50, die regelmäßig Sport treiben, die werden an ihrem 60. Geburtstag sicher nicht damit aufhören. Ein Bekannter ist 56 und läuft regelmäßig Marathon. Ich bin eher ein Sportmuffel, mache derzeit aber regelmäßig meine Reha-Gymnastikübungen und versuche so viel wie möglich zu Fuß zu gehen und die Treppen zu nehmen.

Meine Laune...
    Flirty

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Es scheitert vor allem ganz häufig am Wissen. Welcher Arzt hat denn die Zeit oder auch das Wissen einem das so genau zu erklären? Ich will damit nicht ausdrücken, dass Betroffene zu faul sind was zu unternehmen. Ich fände nur, wenn Abnehmspritze müsste sie mit individueller Beratung beginnen. Wenn das nicht stattfindet braucht man sich gar nicht erst zu überlegen es zur Kassenleistung zu machen.
    diese ärzte gibt es schon, das sind dann aber wirklich spezialisten die nur privat zu zahlen sind, und da muss man ab 150 euro für die erste sprechstunde rechnen und weitere folgen weil da eben wirklich blutbild und co viel detaillierter aufgedröselt werden.
    würden aber nur diese die abnehmspritze verschreiben dürfen, dann wäre es wirklich eine große barriere für alle anderen die sie vom hausarzt verschrieben bekommen. immerhin ist aber die regelung bei der abnehmspritze auch für den hausarzt vorher ein blutbild zu machen, dann größe und gewicht festzustellen und das im (glaube) 2 monatsrythmus zu wiederholen. also immerhin ist ein blutbild vorgesehen und es gibt auch eine gewisse prozentuelle abnehmerfolgslinie wenn es weiter verschrieben werden soll an die der arzt sich halten sollte.

so komplett ohne infos verschreiben ärzte heute gsd eh nicht mehr diverse sachen, zu groß ist mittlerweile die angst vor der haftung.
    Jean Paul Sartre

Zitat Zitat von Mindy Beitrag anzeigen
    Ich kenne tatsächlich einige Leute mit Anfang- Mitte 50, die regelmäßig Sport treiben, die werden an ihrem 60. Geburtstag sicher nicht damit aufhören. Ein Bekannter ist 56 und läuft regelmäßig Marathon. Ich bin eher ein Sportmuffel, mache derzeit aber regelmäßig meine Reha-Gymnastikübungen und versuche so viel wie möglich zu Fuß zu gehen und die Treppen zu nehmen.
    Sehe ich auch so. Ich bin 56, mache regelmäßig Sport. Sollte man auch tun, um lange fit und gesund zu bleiben. Sonst ist man irgendwann im Alter mit Oberschenkelhalsbruch außer Gefecht. Das ist einer Bekannten letztes Jahr passiert und seitdem kann sie nur noch kurze Strecken am Rollator laufen. Es gibt auch noch Ü 60jährige mit Muskeln und straffen Körper.

Meine Laune...
    Flirty

und wenn ich ein bestimmtes medikament möchte, und spritze ist für den normalo noch mal eine nummer mehr als eine pille zu schlucken, und ich mich nicht selbstständig schon vor dem arztgespräch informiere, einlese, schlau mache, dann bin ich sorry: faul oder dumm. und wer dermaßen unvorbereitet etwas möchte, der hat auch keine kassenleistung verdient denn dem fehlt dann auch jegliche ernsthaftigkeit in der umsetzung und einem verantwortungsvollen umgang damit.
    alles kann man nicht auf den arzt abwälzen, denn zu hause muss man es ja dann alleine umsetzen.
    Jean Paul Sartre

Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    diese ärzte gibt es schon, das sind dann aber wirklich spezialisten die nur privat zu zahlen sind, und da muss man ab 150 euro für die erste sprechstunde rechnen und weitere folgen weil da eben wirklich blutbild und co viel detaillierter aufgedröselt werden.
    würden aber nur diese die abnehmspritze verschreiben dürfen, dann wäre es wirklich eine große barriere für alle anderen die sie vom hausarzt verschrieben bekommen. immerhin ist aber die regelung bei der abnehmspritze auch für den hausarzt vorher ein blutbild zu machen, dann größe und gewicht festzustellen und das im (glaube) 2 monatsrythmus zu wiederholen. also immerhin ist ein blutbild vorgesehen und es gibt auch eine gewisse prozentuelle abnehmerfolgslinie wenn es weiter verschrieben werden soll an die der arzt sich halten sollte.

so komplett ohne infos verschreiben ärzte heute gsd eh nicht mehr diverse sachen, zu groß ist mittlerweile die angst vor der haftung.
    Ich glaube zwar, dass der Arzt sagt dass man die Ernährung anpassen soll und auch das Gewicht kontrolliert, aber das sind ja wirklich nur die Basics. Hoffentlich legt er einem noch Sport ans Herz. Für tiefergehende Sachen braucht man bestimmt einen Privatarzt. Dazu fehlt dem Hausarzt die Zeit.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    und wenn ich ein bestimmtes medikament möchte, und spritze ist für den normalo noch mal eine nummer mehr als eine pille zu schlucken, und ich mich nicht selbstständig schon vor dem arztgespräch informiere, einlese, schlau mache, dann bin ich sorry: faul oder dumm. und wer dermaßen unvorbereitet etwas möchte, der hat auch keine kassenleistung verdient denn dem fehlt dann auch jegliche ernsthaftigkeit in der umsetzung und einem verantwortungsvollen umgang damit.
    alles kann man nicht auf den arzt abwälzen, denn zu hause muss man es ja dann alleine umsetzen.
    Ja, aber viele sehen es nur als Abkürzung zum Abnehmen. Weil die Medien es zum Teil so hinstellen, Star xy hat ja schließlich auch schnell damit Gewicht verloren und wer sich dann nicht tiefer informiert?

Meine Laune...
    Relaxed

Also ich habe Glück.
    Mein HA.ist gleichzeitig Internist, Diabetologe ubd Endokrinologe und seine Frau auch.
    Ich habe mit Beiden früher im KH auf Station zusammengearbeitet.
    Klar er machte mit uns vor der Spritze eine gründliche Untersuchung ,ein Berstungsgespräch und gab uns Broschüren mit.
    Das wurde als Kassenleistung abgerechnet und nur die Spritze war dann ne Kassenleistung.
    Ich bin der Meinung das nur Ärzte diese Spritze verschreiben dürften,deren Fachgebiet es ist.bzw.wo es drunter fällt.
    Oder wenn sie nachweislich darin eine Fortbildung gemacht haben um ihre Pat.auch kompetent beraten zu können.
    Klar könnte das dann theoretsch auch der HA sein wenn er die qualifiziette Weiterbildung dafür hätte.

Meine Laune...
    Flirty

Ja, aber viele sehen es nur als Abkürzung zum Abnehmen. Weil die Medien es zum Teil so hinstellen, Star xy hat ja schließlich auch schnell damit Gewicht verloren und wer sich dann nicht tiefer informiert?
    ja aber dann muss man eben mehr als nur eine schlagzeile der bild oder daily sun lesen, überhaupt wenn es um etwas geht was die eigene gesundheit betrifft.
    ich möchte die menschen echt nicht so aus der eigenverantwortung sich selbst täglich weiterzubilden und zu informieren nehmen, überhaupt wenn es sie persönlich betrifft. information und sich wissen aneignen, obendrein im eigenen interesse, hat nichts mit dem stand oder geld zu tun, es steht mittlerweile dank dem internet jedem offen und zur verfügung. und das sind keine menschen von 70+ jahren die eventuell noch nie was von recherchieren im internet gehört haben.

ein arztgespräch kann auch ganz anders, zügig und inhaltsreich mit beantwortung vieler fragen stattfinden, wenn der patient sich vorher auch nur irgendwie gedanken gemacht hat.
    Jean Paul Sartre

Meine Laune...
    Relaxed

Ja und es ist auch keine Schande mal mit nem Notzizzettel da aufzutauchen.

Sweety du hast absolut Recht.
    Heute neigen leider viele Menschen dazu gerne die Verantwortung der eigenen Person und des eigenen Lebens abgeben zu wollen.
    Sind in der Lage allen möglichen "Blödsinn" im Internet zu suchen und zu finden,aber wenn es dann um so was geht ist dann auf einmal diese Fähigkeit weg und da frag ich mich ob es ihnen dann auch wirklich ernst ist?!

Meine Laune...
    Flirty

hoffe halt wirklich, dass alle die wirklich hilfe benötigen und auch wollen, diese auch suchen und in anspruch nehmen, noch so grantige personen im gesundheitsbereich fühlen sich geschmeichelt und getriggert ihre kompetenz unter beweis zu stellen, wenn sie merken, das gegenüber braucht hilfe, will hilfe, hört zu, stellt fragen und möchte damit erfolg haben.

man muss halt leider sagen, das bashing gegen adipöse menschen, das gesundheitssystem zu belasten ist extrem hoch, bilde mir ein das nicht mal ansatzweise über raucher oder drogensüchtige zu hören oder schon gar nicht über extremsportler, motorsportler und dergleichen die recht oft im krankenhaus und beim arzt landen.
    Jean Paul Sartre

Meine Laune...
    Relaxed

Doch bei Rauchern ist es ähnlich wie bei adipösen Menschen.
    Diese Süchte sind gesellschaftlich nicht wirklich als Krankheit anerkannt.
    Gut beim Raucher könnte man sagen,aufhören.
    Aber zu essen kann man eben nicht aufhören.

Meine Laune...
    Flirty

hatte jetzt schon mehrere raucher im bekanntenkreis die sündteure lunden OPs hatten, hinterher weiter geraucht haben....ohne worte. und copd, mit dem sauerstoffflascherl...da freut sich auch die krankenkasse....nicht. werde nie vergessen als ich im handel war, und ein copd-kranker mit sauerstoff dabei, sich neben mir, im geschäft (wo selbstverständlich rauchverbot herrschte) sich eine kippe anmachen wollte...hab ihn gleich gefragt ob der sauerstoff vielleicht zu niedrig eingestellt ist...aber 1. rauchverbot, 2. möge er sich bitte draußen und allein in brand stecken aber nicht uns alle hier.

unterschied rauchen und essen, essen muss man. man muss um sein essen zu beschaffen durch die vollen supermarktgänge.
    Jean Paul Sartre

Übergewichtige bekommen leider oft von Ärzten gesagt, egal welche Krankheit, sie müssten abnehmen. Und oft genug von einem Arzt, der selber nicht viel besser aussieht. Aber bei dem einen Satz bleibt es dann, Hilfsangebote bekommen sie oft nicht.

Inventar Avatar von talina

Ich habe in einem Zeitraum von einem 1/2 Jahr 10 kg abgenommen. So richtig übergewichtig war ich nicht, aber als mir meine Hosen z.Bsp. nicht mal mehr über die Schenkel wollten, da war echt Schluss mit lustig.
    Wie hier schon alle geschrieben haben, es geht ums Kaloriendefizit. Ich habe meine Mittagsmahlzeit mit einem Shake ( 200 Kalorien) ersetzt. Es war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe in dieser Zeit auch " Ausnahmen" gemacht, war ja über Weihnachten.
    Und zum Thema Finanzen... da liege ich, wie ich hier gerate bemerke, im unteren Bereich. Ich komme mit meinem Geld aus und man kann echt günstig frisch kochen!

Meine Laune...
    Relaxed

Übergewichtige bekommen leider oft von Ärzten gesagt, egal welche Krankheit, sie müssten abnehmen. Und oft genug von einem Arzt, der selber nicht viel besser aussieht. Aber bei dem einen Satz bleibt es dann, Hilfsangebote bekommen sie oft nicht.
    Naja aber den Mund auf machen und um Hilfe bitten muss man schon selber.
    Als Adipöser bin ich bei Hilfe in der Holschuld und nicht der Andere in der Bringschuld.
    Ich möcht mal sehen wieviele lauthals Diskriminierung schreien würden wenn sie ungefragt Abnehmtips oder Broschüren in die Hand gedrückt bekämen.

Naja aber den Mund auf machen und um Hilfe bitten muss man schon selber.
    Als Adipöser bin ich bei Hilfe in der Holschuld und nicht der Andere in der Bringschuld.
    Ich möcht mal sehen wieviele lauthals Diskriminierung schreien würden wenn sie ungefragt Abnehmtips oder Broschüren in die Hand gedrückt bekämen.
    Schon klar, dass man sich auch selber kümmern muss. Aber meinst du nicht, dass der Satz des Arztes einen besseren Erfolg hätte wenn zumindest erklärt würde welche persönlichen Risiken das Übergewicht hat und was passieren kann wenn man es weiter aus dem Ruder laufen lässt? Das verdrängen doch viele, Männer oft mehr als Frauen.

Ich hab letztens auf Threads eine Physiotherapeutin gelesen, die sagte sie hätte das Dicken-Bashing so satt. Sie hätte dicke und dünne Patienten mit Rückenschmerzen. Aber die Dicken würden sofort gesagt bekommen sie müssten abnehmen. Mir schoss gleich der Gedanke in den Kopf 'Klar, ist ja meistens auch eine Frage der Muskulatur und ob man was dafür tut.' Abgesehen davon können sich sowohl dicke als auch dünne Personen schlecht und entzündungsfördernd ernähren.

Meine Laune...
    Relaxed

Naja komm,ich bitte dich.
    Welche Risiken Übergewicht hat weiss doch inzwischen Jedes Schulkind schon.
    Ich denke das kann man echt jedem zumuten das in die Hand zu nehmen und zu seinem Arzt sagen"Was kann ich jetzt tun,welche Tips können Sie mir mit an die Hand geben?" Oder so was ähnliches.
    Wir sind alles mündige Bürger,wollen als solches behandelt werden,dann sollten wir uns auch bitte auch so verhalten.
    Muss man echt jetzt jedem erklären sich nach dem kacken den A**** ab zu putzen und die Hände zu waschen?
    Natürlich bekommen auch Dünne Rückenschmerzen oder andere Gelenkprobleme,genauso wie auch Nichtraucher Lungenkrebs bekommen können.
    Aber all das weiss inzwischen auch Jeder.
    Warum wollen eigentlich so viele wie ein Vollidiot behandelt werden denen man sagen muss,das wenn sie nicht ersticken wollen aus und einatmen müssen.
    Wollen wir echt uns so behandeln lassen und dann irgentwann alle verblöden und zu Marionetten werden?
    Gut nur das ich schon 56 bin und das Ende nicht mehr erleben brauche.

Forengöttin Avatar von zauberwald

Cheyenne, ich bin es auch leid .

Jeder hat Risikofaktoren, aber immer wird nur auf dem Gewicht rumgehackt. Ich mag es echt nicht. Heißt nicht, dass man anstreben sollte, dick zu werden, aber man kann da wirklich neutraler mit umgehen. Ich hab in meinem Leben dauernd gehört, dass ich zu dick bin und auch schon als ich kaum Übergewicht hatte. Schon mit 17 wurde ich zur Kur geschickt und auf 800kcal gesetzt und das verändert einen. Außerdem bin ich dadurch immer dicker geworden. Erst in den letzten Jahren wurde ich dan adipös.

Ein bisschen Entspanntheit würde wirklich helfen.

Mein Physiotherapeut hat mir sogar abgeraten zu schnell abzunehmen, weil er viele kennt, die am Ende nur Muskeln abnehmen und das ist nicht die Lösung und durch schnelles Abneheen wie mit der Spritze wird das gefördert. Da muss man höllisch aufpassen. Ich freu mich zwar über meine endlich dünneren Beine, die nicht mehr zusammenreiben, aber ich hab trotz guter und proteinreicher Ernährung Muskelmasse abgebaut. Sport mache ich auch, aber leider kein Kraftsport. Das müsste ich eigentlich machen.

Trotzdem macht das was mit einem, wenn man ständig gebashed wird. Selbst wenn man nicht super dick ist, fühlt man sich dauernd schuldig.

Ich kenne/kannte einige Alkoholiker und mit denen wird bei weitem nicht so umgegangen wie mit Übergewichtigen, denn Alkoholsucht ist ja eine Krankheit.
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

Forengöttin Avatar von zauberwald

Talina, Glückwunsch. 10 kg sind echt viel und ein halbes Jahr ist auch ein guter Zeitraum.

Ja, kenne ich auch. Ist mir dauernd passiert. Man muss sich leider selber kümmern.
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    Trotzdem macht das was mit einem, wenn man ständig gebashed wird. Selbst wenn man nicht super dick ist, fühlt man sich dauernd schuldig.
    So ist es leider. So manches Kilo Babyspeck würde sich irgendwann von allein verflüchtigen, wenn man einfach den Dingen ihren Lauf lassen würde. Gerade, wenn Kinder noch im Wachstum sind, kann das quasi über Nacht passieren. Wenn ich mir Kinderbilder von früher anschaue, dann war ich nie schlank, aber auch nie so dick, wie ich mich immer gefühlt habe. Eigentlich traurig, wenn einem Kind - vielleicht auch mit den besten Absichten (die ersten Diäten waren auf ärztliches Anraten) - immer eingeredet wird, das es so, wie es ist, nicht gut ist. Und ich war immer ein sportliches Kind und mache immer noch Sport...
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Naja komm,ich bitte dich.
    Welche Risiken Übergewicht hat weiss doch inzwischen Jedes Schulkind schon.
    Ich denke das kann man echt jedem zumuten das in die Hand zu nehmen und zu seinem Arzt sagen"Was kann ich jetzt tun,welche Tips können Sie mir mit an die Hand geben?" Oder so was ähnliches.
    Wir sind alles mündige Bürger,wollen als solches behandelt werden,dann sollten wir uns auch bitte auch so verhalten.
    Muss man echt jetzt jedem erklären sich nach dem kacken den A**** ab zu putzen und die Hände zu waschen?
    Natürlich bekommen auch Dünne Rückenschmerzen oder andere Gelenkprobleme,genauso wie auch Nichtraucher Lungenkrebs bekommen können.
    Aber all das weiss inzwischen auch Jeder.
    Warum wollen eigentlich so viele wie ein Vollidiot behandelt werden denen man sagen muss,das wenn sie nicht ersticken wollen aus und einatmen müssen.
    Wollen wir echt uns so behandeln lassen und dann irgentwann alle verblöden und zu Marionetten werden?
    Gut nur das ich schon 56 bin und das Ende nicht mehr erleben brauche.
    Jetzt übertreibst du aber ein bisschen, oder? Es ging um individuelle Risikofaktoren. Ein schlanker Raucher kann genauso Arteriosklerose haben und ein Herzinfarktrisiko. Es ging mir nur darum nicht pauschal die Keule auszupacken. Wenn meine Kollegin zum Gyn geht wegen Wechseljahresbeschwerden und dort eine HET verschrieben bekommt, aber auch gesagt bekommt dass sie abnehmen muss. Dann macht Letzteres doch viel mehr Sinn, wenn man der Frau auch sagen würde dass Bauchfett ein Hormonspeicher ist, sie deshalb eine ungünstige Hormonlage hat und alleine durch Abnehmen ihre Beschwerden schon verbessern kann. Das ist bei vielen noch kein Allgemeinwissen, der Satz des Arztes macht aber plötzlich Sinn und gibt vielleicht auch den Anreiz sich weiter zu informieren. Vor allem wenn man dann noch sagt wieviel Prozent ihr Brustkrebsrisiko durch das Übergewicht erhöht ist. Es geht darum WIE man was sagt und das man durch Aufklärung Menschen eher zum Nachdenken bringt.

Mir hat in der orthopädischen Reha, 3 Tage nach der Hüft-OP!, der Arzt beim Aufnahmegespräch eine Reduktionsdiät vorgeschlagen. Ich war komplett kraftlos, meine Blutwerte völlig im Keller und dazu war ich total appetitlos, ich habe abends kaum eine halbe Scheibe Brot runterbekommen. Einen schlechteren Zeitpunkt für eine Diät kann ich mir echt kaum vorstellen. Ich habe dann auch dankend abgelehnt und trotzdem in der Zeit 4 kg verloren.