Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
  1. #81
    *taubes nüsschen* Avatar von KaMiKaZeHeRz
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.696

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Darum geht es scheinbar auch gar nicht. Abo gelöscht.

  2. #82
    casewhenthenelseend Avatar von Asuka
    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    4.109
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Ich versteh die Aufregungen grad nicht wirklich, wir hier sind doch eh alle gegen Echtpelz?

  3. #83
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.12.2014
    Beiträge
    33

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Ich empfinde es halt als hässlich, andere als schön, na und? Was man hässlich findet, beschreibt man halt negativ; wer es schön findet, soll schwärmen. So ist die Meinungsvielfalt halt...

    Und wieso hochkocht? Ich wollte auf das reagieren, was Cactus beigetragen hatte.

    Aber anscheinend habe ich mit meiner Aussage einen Nerv getroffen, ohne dass es mir bewusst gewesen wäre. Das ist natürlich interessant...

  4. #84
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Zitat Zitat von KaMiKaZeHeRz Beitrag anzeigen
    Also deine Art, zu schreiben, ist wirklich unmöglich. Genau so Leute wie du sorgen dafür, dass manch einer gar keine Lust mehr hat, sich mit dem Thema kritisch auseinanderzusetzen. Geh doch einfach mal davon aus, dass Geschmäcker unterschiedlich sind - mit deinen provokanten, unverschämten Kommentaren à la hingeklatschte "Pelzwurst" wirst DU jedenfalls niemanden zum Umdenken bringen.
    Da muss ich jetzt grinsen .... von wegen, wer hier ne' provokante, unverschämte Art hat!
    Wenn das dein einziger Beitrag zum ganzen Thema hier ist, toll dass du dir die Zeit genommen hast, uns das wissen zu lassen.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  5. #85
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Zitat Zitat von Asuka Beitrag anzeigen
    Also wenn es jemand moralisch ok findet, Menschen zu quälen, wäre das dann auch "gut so", oder ist da die "Gedankenpolizei" doch erwünscht?

    So einfach kann man es sich nicht machen, finde ich. Nicht wenn andere Lebewesen zu Schaden kommen.
    Naja, es gibt auch noch sowas wie Gesetze (Tierschutzgesetze gibt es auch nicht überall) - und Lebewesen kommen auch bei Veganern zu Tode, die Ratte im Reisfeld, das "Ungeziefer" am Getreide, vermeiden lässt es sich nie - es ist die Frage wo man die Grenze zieht, und da gehen halt nicht alle Menschen konform, die meisten aber schon, wenn es um andere Menschen geht. Ich ziehe sicherlich für mich woanders ne Grenze als du - und ja, es wird auch Menschen geben, die es ok finden andere Menschen zu "quälen" (da müsste man sich auch erstmal über die Definition unterhalten). Aber darum ging es mir gar nicht.

    Ich wollte lediglich sagen, dass es vielleicht für einen Moslem oder Juden moralisch in Ordnung ist, ein Rind zu schächten, für einen Hindu vielleicht ok ist einen Hund zu essen und für den Christen ist es halt nicht ok (das ist doch kein Grund zu denken Moslems und Juden wären böse oder schlechte Menschen) - das hat viel mit Kultur zu tun - auch wenn es uns nicht passt, es bringt nix da mit so totschlag-Argumenten um sich zu werfen, damit wird man nie jemanden bewegen sich das nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Man muss sowas erst mal annehmen wie es ist, von seinem hohen Ross runterkommen und auf Augenhöhe Alternativen aufzeigen.

    Bei vielen solchen Luxusdingen spielt Rarität eine Rolle, der Diamant, das Gold, die Perle, der Nerz sind deswegen Luxus und edel, weil sie nicht überall und für jeden erhältlich sind, es sind Statussymbole. Und die wird man nie gesamtgesellschaftlich durch etwas allgemein erhältliches ersetzen können - Stichwort "limited edition", etwas, was alle wollen, aber nur wenige besitzen können. Das ist mit vielem so - es wird nie so schick sein, einen Kunstdruck zu haben wie es schick ist, ein Original zu besitzen - man kann nur versuchen, die Werte zu verschieben - und das passiert eigentlich mit der "Abwertung" von Pelz gerade, wenn ich so recht drüber nachdenke, wenn überall Pelz dran ist, ist es nicht mehr etwas, über das man seinen Stand definieren kann... *philosophier*
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  6. #86
    casewhenthenelseend Avatar von Asuka
    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    4.109
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    Naja, es gibt auch noch sowas wie Gesetze (Tierschutzgesetze gibt es auch nicht überall) - und Lebewesen kommen auch bei Veganern zu Tode, die Ratte im Reisfeld, das "Ungeziefer" am Getreide, vermeiden lässt es sich nie - es ist die Frage wo man die Grenze zieht, und da gehen halt nicht alle Menschen konform, die meisten aber schon, wenn es um andere Menschen geht. Ich ziehe sicherlich für mich woanders ne Grenze als du - und ja, es wird auch Menschen geben, die es ok finden andere Menschen zu "quälen" (da müsste man sich auch erstmal über die Definition unterhalten). Aber darum ging es mir gar nicht.
    Schon klar, dass es wohl immer noch besser geht, mir geht es in erster Linie darum, das Leid der Tiere so gut wie möglich zu minimieren. Wenn dabei dann trotzdem eine Ratte im Reisfeld stirbt, macht mich das traurig, aber ich wüsste momentan nicht, wie ich das vermeiden kann, ohne selbst fast nichts mehr zu essen. Aber sicher, irgendwie würde es gehen und das ist mir bewusst.

    Was ich aber nicht verstehe, ist diese "Pelz oh mein Gott nein wie schrecklich, aber Leder voll ok" Mentalität. Das ist für mich einfach das selbe.

    Ich wollte lediglich sagen, dass es vielleicht für einen Moslem oder Juden moralisch in Ordnung ist, ein Rind zu schächten, für einen Hindu vielleicht ok ist einen Hund zu essen und für den Christen ist es halt nicht ok (das ist doch kein Grund zu denken Moslems und Juden wären böse oder schlechte Menschen) - das hat viel mit Kultur zu tun - auch wenn es uns nicht passt, es bringt nix da mit so totschlag-Argumenten um sich zu werfen, damit wird man nie jemanden bewegen sich das nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Man muss sowas erst mal annehmen wie es ist, von seinem hohen Ross runterkommen und auf Augenhöhe Alternativen aufzeigen.
    Nein, ich wollte nun wirklich nicht sagen, dass wegen diverser Kulturvorstellungen gleich alle Menschen, die dieser Kultur angehören schlecht sein.

    Und du hast du recht, leider sind die meisten Menschen so veranlagt, dass sie erstmal stur schalten, wenn sie etwas nicht hören wollen, und sagen "na dann erst recht!!!!!!". Finde ich selbst aber eine äußerst fragwürdige und kindische Haltung, und versuche(!), nicht auch so zu sein.

    Als Veganerin fällt es mir leider unglaublich schwer, immer ruhig und sachlich zu bleiben, wenn es um dieses Thema geht.

    Bei vielen solchen Luxusdingen spielt Rarität eine Rolle, der Diamant, das Gold, die Perle, der Nerz sind deswegen Luxus und edel, weil sie nicht überall und für jeden erhältlich sind, es sind Statussymbole. Und die wird man nie gesamtgesellschaftlich durch etwas allgemein erhältliches ersetzen können - Stichwort "limited edition", etwas, was alle wollen, aber nur wenige besitzen können. Das ist mit vielem so - es wird nie so schick sein, einen Kunstdruck zu haben wie es schick ist, ein Original zu besitzen - man kann nur versuchen, die Werte zu verschieben - und das passiert eigentlich mit der "Abwertung" von Pelz gerade, wenn ich so recht drüber nachdenke, wenn überall Pelz dran ist, ist es nicht mehr etwas, über das man seinen Stand definieren kann... *philosophier*
    Ich kann mit Limited Editions nix anfangen, im Gegenteil, je seltener etwas ist, desto mehr fürchte ich, dass ich es im Bedarfsfall nicht ersetzen könnte. Insofern kann ich das nicht nachvollziehen. Und "seinen Stand definieren" finde ich ja sowieso

    Wie man sieht, bin ich nicht gerade gesellschaftsfähig.

    Tja, entweder wird Pelz dann etwas was für alle normal ist und deswegen noch trendiger, oder es interessiert dann niemanden mehr. Kann man wahrscheinlich so gar nicht sagen.

  7. #87
    Simsalabim Avatar von hexe
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    9.749

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Bei Leder kenne ich nur Kalbs- und Rindsleder?

    Gibt es da sonst noch welche sowie beim Pelz, was man nie gedacht hätte? Wusste auch vorher nicht, dass die meisten aus Marderhunden bestehen.
    Liebe Grüße Hexe

  8. #88
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.12.2014
    Beiträge
    33

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Ich kenne aus dem Modebereich auch noch Straußenleder, Reptilienleder, Ziegenleder, Schafsleder und Pferdeleder. Aber es kann gut sein, dass die Liste nicht vollständig ist.

  9. #89
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Schweinsleder - das ist doch auch total gängig, oder?
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  10. #90
    Simsalabim Avatar von hexe
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    9.749

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Ja, Schweinelder gibt es auch.

    @Marie24: Diese Leder gibt es aber wahrscheinlich eher nicht bei Schuhen Diese Leder habe ich nicht Zuhause.
    Liebe Grüße Hexe

  11. #91
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.12.2014
    Beiträge
    33

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Reptilienlederschuhe kannst Du durchaus finden, aber sehr verbreitet sind sie wohl nicht. Auch im Designer-Handtaschenbereich stösst man auf diese Leder.

  12. #92
    Simsalabim Avatar von hexe
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    9.749

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Ja, das gibt es dort aber solche Taschen oder Schuhe kaufe ich nicht. Liegt wahrscheinlich auch in der oberen Preisklasse.
    Liebe Grüße Hexe

  13. #93
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Zitat Zitat von Asuka Beitrag anzeigen
    Was ich aber nicht verstehe, ist diese "Pelz oh mein Gott nein wie schrecklich, aber Leder voll ok" Mentalität. Das ist für mich einfach das selbe.
    das geht mir auch so - ich sehe da keinen Unterschied ehrlich gesagt. Viele Leute denken vermutlich aber, dass es das selbe Tier ist, das uns das Steak bringt wie die Schuhe.
    Und ich kann verstehen, dass du da nicht ruhig bleiben kannst, aber wenn ich eins gelernt hab, dann das aufregen genau das Gegenteil bringt, auch wenns schwer fällt. In Schimpftiraden verfallen bringt nix, wenn jemand sowas sagt, nicke ich und sage "wusstest du, dass man für Fleisch und Leder und Milch nicht die gleichen Tiere hernimmt? Das ist wie mit Hühnern, das Hähnchen was du isst ist nicht die Legehenne die dir Eier legt"
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  14. #94
    Komisches Etwas Avatar von Elyza
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    Oz
    Beiträge
    3.554
    Meine Laune...
    Shocked

    AW: Pelzbesatz-Trend

    bärtige Lady - das ist klasse das Du ruhig bei sowas bist.
    Denn wenn jemand bei so einen Thema gleich die Keule schwingt, der hat sich für mich gleich disqualifiziert und da ist das Thema für
    mich abgeschlossen.
    Ich habe eine sehr gute Freundin, vegan, und sie würde mir niemals um die Ohren knallen das ich eine Auftragsmöderin bin (ja, so wird man manchmal betitelt wenn man
    Leder trägt oder Fleisch isst) oder eine dumme Fleischfresserin bin.
    Bei uns gilt, jeder wie er es für sich verantworten kann. Punkt.
    Da wird nicht ungefragt dreingeredet, man ist immerhin alt genug um das selber zu entscheiden.

  15. #95
    Edgar
    Besucher

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    das geht mir auch so - ich sehe da keinen Unterschied ehrlich gesagt. Viele Leute denken vermutlich aber, dass es das selbe Tier ist, das uns das Steak bringt wie die Schuhe.
    Und ich kann verstehen, dass du da nicht ruhig bleiben kannst, aber wenn ich eins gelernt hab, dann das aufregen genau das Gegenteil bringt, auch wenns schwer fällt. In Schimpftiraden verfallen bringt nix, wenn jemand sowas sagt, nicke ich und sage "wusstest du, dass man für Fleisch und Leder und Milch nicht die gleichen Tiere hernimmt? Das ist wie mit Hühnern, das Hähnchen was du isst ist nicht die Legehenne die dir Eier legt"
    Es wird zwar in Fleisch- und Milchkühen (bzw. Hühner für Fleisch und Eier) unterschieden, das heißt aber nicht, das nicht das ganze Tier irgendwie verwertet wird - oder missversteh ich dich da grad?

  16. #96
    casewhenthenelseend Avatar von Asuka
    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    4.109
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Zitat Zitat von Elyza Beitrag anzeigen
    Bei uns gilt, jeder wie er es für sich verantworten kann. Punkt.
    Da wird nicht ungefragt dreingeredet, man ist immerhin alt genug um das selber zu entscheiden.
    D.h., du findest es ok, wenn man echten Pelz trägt?

  17. #97
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.683

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Zitat Zitat von Elyza Beitrag anzeigen
    Da wird nicht ungefragt dreingeredet, man ist immerhin alt genug um das selber zu entscheiden.
    Man kann entscheiden, wenn man vollumfänglich alle Fakten kennt.
    Diese kennt aber der grössere Teil der Bevölkerung eben leider nicht.
    Und da nenne ich es nicht "einmischen" sondern "aufklären" - wenn man "ungefragt" Fakten liefert.
    Wer sie nicht hören will - Pech! Ist wie mit Nachrichten ...
    (wenn es nie Aufklärung oder Einmischung gegeben hätte, sässen wir noch mit der Keule im Wald)
    Wer alle Fakten kennt und sich dann dafür oder dagegen entscheidet - dessen Einstellung respektiere ich in jeder Hinsicht.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  18. #98
    Simsalabim Avatar von hexe
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    9.749

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Ich habe grundsätzlich mit Leder, Fleisch & Pelz keine Probleme aber ich finde gerade bei Pelz halt überhaupt nicht gut, wie die Produktion gerade in China gehandhabt wird. Das ist absolut grausam und eine schreckliche Tierquälerei.

    Zitat Zitat von Elyza Beitrag anzeigen
    bärtige Lady - das ist klasse das Du ruhig bei sowas bist.
    Denn wenn jemand bei so einen Thema gleich die Keule schwingt, der hat sich für mich gleich disqualifiziert und da ist das Thema für
    mich abgeschlossen.
    Ich habe eine sehr gute Freundin, vegan, und sie würde mir niemals um die Ohren knallen das ich eine Auftragsmöderin bin (ja, so wird man manchmal betitelt wenn man
    Leder trägt oder Fleisch isst) oder eine dumme Fleischfresserin bin.
    Bei uns gilt, jeder wie er es für sich verantworten kann. Punkt.
    Da wird nicht ungefragt dreingeredet, man ist immerhin alt genug um das selber zu entscheiden.
    Ich bin zwar nicht Elyza aber ich denke, sie hat das eher in Bezug auf Ihre Freunde gemeint, die halt Vegetarier/Veganer oder so sind und nicht grundsätzlich
    Aufklärung ist grundsätzlich immer gut aber ich verstehe was Elyza gemeint hat

    @Elyza: Auftragsmörderin, sowas habe ich noch nie gehört. Tut mit leid aber das ist für mich pers. einfach zu viel

    Aber es stimmt schon, viele wissen gar nicht, dass sie z.B. echten Pelz tragen oder das dies vielleicht ein Marderhund ist, der vorher extrem gelitten hat.
    Liebe Grüße Hexe

  19. #99
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Leder hat für mich Sinn rein vom Nutzen her, aber auch umwelttechnisch. Ledersachen halten deutlich länger und nicht schadstoffbelastetet Kunstleder zu finden ist eine Kunst. Stichwort Weichmacher. Pelz ist, wenn man nicht als Inuit lebt, schlichtweg nicht notwendig und dient eher der Optik. Webpelz hält genauso warm und sieht auch gut aus.
    Annlee

  20. #100
    Simsalabim Avatar von hexe
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    9.749

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Aber es werden doch immer mal wieder in Lederschuhen Chrom VI gefunden...?! zumindest ist das immer mal wieder in der Presse.
    Liebe Grüße Hexe

  21. #101
    Komisches Etwas Avatar von Elyza
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    Oz
    Beiträge
    3.554
    Meine Laune...
    Shocked

    AW: Pelzbesatz-Trend

    D.h., du findest es ok, wenn man echten Pelz trägt?
    Wo liest Du das denn bitte raus?

    Man kann entscheiden, wenn man vollumfänglich alle Fakten kennt.
    Diese kennt aber der grössere Teil der Bevölkerung eben leider nicht.
    Und da nenne ich es nicht "einmischen" sondern "aufklären" - wenn man "ungefragt" Fakten liefert.
    Wer sie nicht hören will - Pech! Ist wie mit Nachrichten ...
    (wenn es nie Aufklärung oder Einmischung gegeben hätte, sässen wir noch mit der Keule im Wald)
    Wer alle Fakten kennt und sich dann dafür oder dagegen entscheidet - dessen Einstellung respektiere ich in jeder Hinsicht.
    Was ich schrieb bezieht sich nur auf mich und meine Freundin -und ja, ich kenne denke ich sehr viele Fakten
    Und ich esse weiterhin Fleisch, und trage Leder.
    Pelz hingegen nicht, aber Fake schon.
    Ich bin zwar nicht Elyza aber ich denke, sie hat das eher in Bezug auf Ihre Freunde gemeint, die halt Vegetarier/Veganer oder so sind und nicht grundsätzlich
    Aufklärung ist grundsätzlich immer gut aber ich verstehe was Elyza gemeint hat

    @Elyza: Auftragsmörderin, sowas habe ich noch nie gehört. Tut mit leid aber das ist für mich pers. einfach zu viel
    Genau, Du hast das ganz richtig verstanden.
    Das war nur auf mich und meine Freundin bezogen.
    Dachte das könnte jeder so rauslesen *grübel*

    Doch, ich bekam das mit "Auftragsmöderin" schon öfter gesagt von Veganern, aber ab dem Punkt hört die Diskussion dann eh für mich auf.

  22. #102
    Simsalabim Avatar von hexe
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    9.749

    AW: Pelzbesatz-Trend

    @Elyza: Ich habe das so rausgelesen aber wenn man nur "schreibt" kann öfters schon mal was falsch verstanden werden

    Ich kenne zwar auch Veganer aber die gehören jetzt nicht zu meinen engsten Bekannten aber von denen hab ich das noch nie gehört. Der Mensch war halt immer "Jäger", schon seit Uhrzeiten. Außer das wir heutzutage nicht mehr selber erlegen (müssen) und mit solchen dummen Sprüchen kann ich eh nichts anfangen. Mit so jemanden würde ich auch nicht diskutieren. Pflanzen sind ja auch irgendwie lebendig
    Liebe Grüße Hexe

  23. #103
    casewhenthenelseend Avatar von Asuka
    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    4.109
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Pelzbesatz-Trend

    @Elyza: weil du sagst, jeder kann für sich selbst entscheiden was er verantworten kann. Also muss es für dich doch auch ok sein, wenn andere Pelz tragen?

  24. #104
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.12.2014
    Beiträge
    33

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Zitat Zitat von hexe Beitrag anzeigen
    Außer das wir heutzutage nicht mehr selber erlegen...
    Ich denke, letztlich fängt in der Tat an dieser Stelle ein Problem an. Matilda hatte das auf Seite 2 angesprochen.

    Ja, ich weiss von der Lederherstellung, dass nach strikten Prozessanleitungen gehandelt werden muss. Geht es da nachlässig oder mit fehlender Sachkenntnis zu, entsteht Chrom VI.

    Und, haben wir eine Prognose für die Trends des nächsten Winters?
    Ich sitze ja (noch ) nicht in der Geschäftsführung eines Modelabels, aber ich muss zugeben, dass ich für diesen Winter eine volle Fehleinschätzung abgegeben hätte. Ich hätte geglaubt, dass der Pelzbesatz sich nicht durchsetzen wird, weil diese Optik im Verlauf der 80er und 90er immer weniger und schliesslich fast gar nicht mehr nachgefragt wurde.

  25. #105
    Komisches Etwas Avatar von Elyza
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    Oz
    Beiträge
    3.554
    Meine Laune...
    Shocked

    AW: Pelzbesatz-Trend

    @Elyza: weil du sagst, jeder kann für sich selbst entscheiden was er verantworten kann. Also muss es für dich doch auch ok sein, wenn andere Pelz tragen?
    Andere Menschen können genau das tun was sie verantworten können oder mögen. Ich bin nicht dazu da Fremde anzureden und denen das Tierleid was hinter dem Pelz steht kundzutun. Dafür habe ich weder Zeit, noch Lust. Das müssen sie selbst können.
    Ich muss es ja nicht schön finden, oder toll. Aber ich habe es halt zu respektieren. Es ist nicht meine Entscheidung jemanden seinen Pelz auszureden, oder sonstwas.

  26. #106
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Zitat Zitat von Edgar Beitrag anzeigen
    Es wird zwar in Fleisch- und Milchkühen (bzw. Hühner für Fleisch und Eier) unterschieden, das heißt aber nicht, das nicht das ganze Tier irgendwie verwertet wird - oder missversteh ich dich da grad?
    Jap, aus Milchkühen wird im Normalfall kein Fleisch gemacht, genauso aus Eierlegenden Hühnern, das ist ziemlcih zäh und gibt bestenfalls Suppenfleisch. Aber verwertet wird es schon, nur halt nicht für unser Fleisch/Wurst, sondern für Gelatine, Tierfutter etc. Fleischrinder werden jünger (und zärter) geschlachtet, bei Huhn sind es oft die männlichen.
    Lederrinder sind auch andere Tiere, die werden nur für das Leder gezüchtet, anders gehalten und vermtlich auch verwertet, aber vielleicht halt wieder anders für zB Tierfutter oder so. Da gelten andere Auflagen und die Haltung/Ernährung ist jeweils anders, teils sind es auch bestimmte Zuchtformen, so ein Fleischrind braucht ja kein mega Euter, und ein Rind was auf der Wiese gestanden hat und nicht geimpft/untersucht wurde willst du nicht auf dem Teller haben.

    Bezüglich der sonstigen Diskussion möchte ich mal so generell sagen, dass ich Menschen die mir ungefragt ihre Weltsicht, Meinung, Philosophie erzählen und aufdrängen bisschen unangenehm finde. Zumindest so persönlich. Mache ich auch nicht, meine politischen Ansichten gehen sicherlich nicht mit denen einer Freundin daccord, die Veganerin ist, nebenbei - aber ich brauch ihr das ja nicht auf die Nase zu binden, wenn sie nicht fragt.
    Ich finde man kann sich über sowas unterhalten, sollte aber immer dem Gegenüber eine eigene Meinung zugestehen.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  27. #107
    sane inside insanity Avatar von Aromatisch
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    DickesB an der Spree
    Beiträge
    11.225

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Ich tue andauernd Dinge, die ich eigentlich nicht ok finde. Ich verwende zu viel Plastik, zu viel Chemie, zu viel Energie. Ich produziere zu viel Müll. Mir persönlich liegt der Umweltschutz näher als der Tierschutz, deshalb bin ich da noch bewusster unterwegs. Ich kann mich aber deswegen nicht rund um die Uhr hassen und ich kann nur versuchen, immer ein Stückchen besser zu werden.

    Versteht mich nicht falsch: Ich bin absolut pro Aufklärung. Ich finde es wichtig, dass es Menschen gibt, die eben besonders auf Tiere/Kinder/Umwelt achten. Ich finde auch nicht, dass man "perfekt" sein muss, um andere in einem spezifischen Thema dazu zu ermuntern, ein besserer Mensch zu werden. Ich verstehe auch den Umut gegenüber Ignoranz. Jeder kann andere auch verurteilen, so viel er mag. Aber wem nützt das?

    Um zu Pelz zurückzukommen: Ich finde Pelz wunderschön! Ein echter Pelzmantel ist für mich etwas Luxuriöses, Elegantes, Damenhaftes. Ich würde mir keinen kaufen, aber ich erkenne den Reiz. Insofern wundert es mich nicht, dass es Trend ist. Das ist doch immer so, die Leute tragen auch Zirkonia.
    Ich finde nicht, dass man Pelz kaufen sollte, aber ich finde auch, dass man nicht Kinder für Jeans in Chemielake stellen sollte oder dergleichen. Ich sehe den Unterschied nicht. Was man davon in seinem Leben unterbringt, ist einfach individuell.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

    Margaret Cho

  28. #108
    Edgar
    Besucher

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    Jap, aus Milchkühen wird im Normalfall kein Fleisch gemacht, genauso aus Eierlegenden Hühnern, das ist ziemlcih zäh und gibt bestenfalls Suppenfleisch. Aber verwertet wird es schon, nur halt nicht für unser Fleisch/Wurst, sondern für Gelatine, Tierfutter etc. Fleischrinder werden jünger (und zärter) geschlachtet, bei Huhn sind es oft die männlichen.
    Lederrinder sind auch andere Tiere, die werden nur für das Leder gezüchtet, anders gehalten und vermtlich auch verwertet, aber vielleicht halt wieder anders für zB Tierfutter oder so. Da gelten andere Auflagen und die Haltung/Ernährung ist jeweils anders, teils sind es auch bestimmte Zuchtformen, so ein Fleischrind braucht ja kein mega Euter, und ein Rind was auf der Wiese gestanden hat und nicht geimpft/untersucht wurde willst du nicht auf dem Teller haben.
    Bei mir kam das so an, als würdest du denken, der Rest des Tieres würde vernichtet - ein ausgewachsener Bulle wiegt gern mal eine Tonne, das wäre unwirtschaftlich. Verwertet wird irgendwie alles, selbst die Knochen.

    Ich hab ehrlich noch nie gehört das Tiere* (und gerade Rinder) extra fürs Leder gezüchtet werden, selbst bei Straußenleder ist das ein Abfallprodukt aus der Fleischindustrie. Und Rindsleder ist nichtmal teuer für gute Qualität, eben weil es so viel davon gibt

    *Außer verschiedenen Reptilienarten und Krokodilen.

  29. #109
    nachtbiene
    Besucher

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Doch, da hat bärtige Lady Recht. Unser Rindsleder stammt aus Indien von eben jenen Lederrindern. Da gab es viel Kritik bzgl. schlechter Haltung (extremen Grausamkeiten, siehe Artikel) etc. Deswegen ist es so günstig.

    http://www.peta.de/leder-aus-indien-...e#.VMyon3-9KSM

    Was mit dem Fleisch passiert, möchte ich mir nicht ausmalen. In Indien isst man so wenig Rind (Kuh heilig), bei uns hier in Europa kommt es nicht an, wo sollen diese Massen an Fleisch landen?

  30. #110
    Edgar
    Besucher

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Krass

    Das Indien das meiste Leder produziert wusste ich, aber nicht, das sie die Häute nicht einkaufen - was machen die mit dem Rest der Kuh wenn die Haut runter ist?

  31. #111
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Wir sind längst an einem Punkt, wo man sich zwischen Pest und Cholera entscheiden muss, wenn man nicht alles selbst herstellt. Für mich persönlich ist Leder das kleinere Übel. Kunstleder ist umwelttechnisch eine Katastrophe. Aber woher soll man wissen, woher das Leder stammt und wie es aufbereitet wird? Und vertraue ich der Antwort, wenn ich frage? Selbst bei vermeintlichem Kunstfell wird man ja belogen....
    Annlee

  32. #112
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Zitat Zitat von Edgar Beitrag anzeigen
    Krass

    Das Indien das meiste Leder produziert wusste ich, aber nicht, das sie die Häute nicht einkaufen - was machen die mit dem Rest der Kuh wenn die Haut runter ist?
    Wie gesagt, ich würde vermuten, dass das weiterverarbeitet wird, vielleicht zu teilen zu Tierfutter /Tiermehl und teils wird es vielleicht nach Afrika geschifft?

    Das dumme ist, eigentlich will man auch keine Baumwolle tragen, so wie die hergestellt wird.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  33. #113
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.12.2014
    Beiträge
    33

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Bin auf diese Aktionen hier gestossen: http://parade-gegen-pelz.org
    Ich habe mich bisher noch nicht beteiligt, aber ich wollte schon mal hören, was andere, die das Thema auch interessiert, davon halten.

    Ich weiss, dass es in den 90ern berühmte Kampagnen von Peta zusammen mit den Supermodels der damaligen Zeit gab.
    Motto: Pelz? Dann lieber nackt!
    Die waren da echte Ikonen, viel berühmter als die Models von heute auch bei Leuten, die sich mit der Modeszene nicht besonders gut auskannten.
    Auf diese Aktionen wird immer als großer Erfolg mit großer Wirkung zurückgeblickt.
    http://static.guim.co.uk/sys-images/...-anti--006.jpg


  34. #114
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.09.2014
    Beiträge
    193

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Ich finde echten Pelz als second hand auch okay...Pelzbesatz an Kapuzen kann leider hübsch aussehen...und ich hab einen Mantel damit,der sieht ohne Besatz einfach langweilig und billig aus.Jetzt werde ich aber darauf achten,keinen mehr zu kaufen...

  35. #115
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.11.2015
    Beiträge
    101

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Mir fällt diese Art von Jacke eher unangenehm auf wenn ich auf der Straße die Mode der Leute anschaue.
    Ich finde, je kleiner und schlanker jemand ist, desto ungünstiger wirkt es für die Gesamtfigur/Gesamterscheinungsbild, einen dicken Pelzbesatz an der Kapuze oder am Kragen auf der Rückseite zu haben.
    Außerdem ist da natürlich der Tierschutzaspekt, um den es hier in diesem Faden ja auch geht, völlig klar.

    Da habe ich einen etwas ketzerischen Gedanken, aber ich schreibe es trotzdem mal, weil es das ist, was ich mir nunmal immer gedacht habe zu dem Thema:
    Nicht nur, aber überwiegend, sehe ich die sehr jungen damit, vielleicht 15-20. Kann es sein, dass nicht alle, aber doch viele, in dem Alter sich noch keine weitergehenden Gedanken machen, ausser, dass die Pelzbesatz-Jacken jetzt überall in den Geschäften angeboten werden und also anscheinend in sind und da ist man dabei?
    Mit zunehmender Lebenserfahrung kommt dann etwas mehr Nachdenklichkeit und eigene Prioritäten?

  36. #116
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.333
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Pelzbesatz-Trend

    hallo Herzapfel, ja, ich denke, da könnte was dran sein, die Kinder meiner Kollegin hinterfragen so gut wie nichts, hauptsache es ist grade in und sieht gut aus
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  37. #117
    ad fontes Avatar von Violet
    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    3.455

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Es ist ja schon viel in den Medien berichtet worden, dass Sachen nicht richtig ausgezeichnet waren und dergleichen. Das finde ich nicht gut. Ich würde solche Jacken eh nicht kaufen, weil ich auch keinen Kunstpelz tragen will, aber der Kunde sollte die Möglichkeit haben zu wissen, was er da kauft.

    Ganz schrecklich finde das Argument einiger Leute "das ist ja nur ein ganz bisschen Pelz!". Als würde das bedeuten, in diesem Fall hätte man dem Marderhund, Kaninchen, was auch immer, nur ein "kleines Stückchen" Fell abgezogen.
    Alles ist möglich, vorausgesetzt, daß es genügend unvernünftig ist. (Niels Bohr)

  38. #118
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.11.2015
    Beiträge
    101

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Im Grunde finde ich es völlig überflüssig. Eine Jacke ohne Pelzbesatz, mit Schal oder Tuch gestylt, ist doch auch schick. In meinen Augen sogar schicker und origineller als Pelzbesatz. Das kann man allerdings nicht ausdiskutieren, da man dann entgegnen könnte, dass das Geschmackssache ist.

    Aber ich sehe einige Pelzbesätze, die nur ein wenig auf Fell getrimmt sind, aber die bestimmt kein Tier am Leib hatte. Andererseits sehe ich auch eine ganze Menge, wo ich es echt nicht sagen könnte. Und Etikett ist so eine Sache, darüber wurde hier ja auch geschrieben.
    Wenn man diesen Look unbedingt will, könnte man etwas eher entfernt an echten Pelz erinnerndes aussuchen, finde ich.

  39. #119
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Pelzbesatz-Trend

    was bei der Debatte leider keine Erwähnung findet, ist der Trend zu Echtfell im Lifestyle Bereich. Decken und Kissen aus Echtfell sind enorm en vogue und finden sich mittlerweile in jeder Wohnzeitschrift abgebildet.
    Annlee

  40. #120
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.12.2014
    Beiträge
    33

    AW: Pelzbesatz-Trend

    Das ist ja traurig. Ich nehme an, dass durch billigste Massentierhaltung mit diesen Produkten einfach großartige Gewinnspannen erzielt werden können und sie deshalb jetzt gepuscht werden.

    Und wenn viele Leute nicht weiter nachdenken und kaufen, brauche ich mich auch nicht zu wundern, dass mein Wunsch nach viel, viel mehr neuen, interessanten und innovativen Materialien im Jahr 2015 (fast 2016) nicht so recht in Erfüllung geht.
    Bei Pelz muss ich immer an Steinzeit denken.

Ähnliche Themen

  1. Was sind die neuen Trend für Herbst / Winter 2006
    Von Babygirl im Forum Mode, Kleidung und Stil
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 09:05
  2. Schminktipps und Trends
    Von Ina im Forum Schminktisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 20:33
  3. Trends
    Von shiva im Forum Schminktisch
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 20:01
  4. Vogue- Make-up Trends
    Von Ina im Forum Schminktisch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 13:22
  5. Trends
    Von SugarKane im Forum Mode, Kleidung und Stil
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 19:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.