Hallo Maharani !
Ich habe mir die Seite von P & G angeschaut. Meiner Meinung nach versuchen die nur sich eine reine Weste zu machen, indem sie sagen das sie bahnbrechende Medikamente entwickeln gegen Osteoporose, Diabetis, Erkältungen etc... Damit stellen sie den Menschen wieder an erste Stelle und jeder der das liest, denkt vielleicht zuerst wie sinnvoll und wichtig all das ist.
Strategisch ist es sehr gut aufgesetzt, der Druck von außen ist ja auch sehr groß. P&G steht auf sämtlichen US Seiten gegen Tierversuche ganz oben, der Verkauf wird darunter sehr gelitten haben!
Sie sagen das sie mit den Tieren sehr gut umgehen... Warum veröffentlichen die dann mal nicht gleich ein paar hübsche Fotos aus ihren Labors ? Damit wir das auch alle sehen können !
Hier noch etwas zu Medikamenten und Tierversuchen : ( beides von Peta )
Es gibt keine Garantie dafür, dass Medikamente sicher sind - auch nicht, wenn sie an Tieren getestet wurden-denn wegen der physiologischen Unterschiede zwischen Menschen und anderen Tieren können die aus Tierversuchen gewonnenen Ergebnisse nicht exakt auf Menschen übertragen werden. Manche Medikamente, die aufgrund der Tierversuche für den Markt zugelassen wurden, können schwere, unerwartete Nebenwirkungen zeigen.
Wenn die pharmazeutische Industrie von Tierversuchen auf Quantum-Pharmakologie und in vitro Tests ( Reagenzglas) übergehen würde, wären wir besser, nicht schlechter geschützt vor schädlichen Medikamenten.
Klinische und epidemiologische Studien mit Menschen, Studien an Leichen sowie Computer-Simulationen sind schneller, zuverlässiger, weniger kostspielig und viel humaner als Tierversuche. Erfinderische Wissenschaftler haben auf der Basis menschlicher Gehirnzellen ein "Microgehirn"-Modell entwickelt, das benutzt werden kann, um Tumore zu studieren; sie haben auch künstliche Haut und Knochenmark entwickelt. Anstatt Tiere zu töten, können wir jetzt die Reizung an Eiermembranen testen, Impfstoffe aus Zellkulturen produzieren und Schwangerschaftstests and Blutproben durchführen.
Wie Gordon Baxter, der Mitbegründer von Pharmagene Laboratories, einer Firma, die nur menschliches Gewebe und Computer zur Entwicklung und für Medikamententests verwendet, sagt: "Wenn man Informationen zu menschlichen Genen hat, was macht es dann für einen Sinn, den Schritt zurück zum Tier zu machen?"
Grüße von Vanity !