Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 21
  1. #1
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    21.03.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    328

    Kopfhautprobleme

    HI ihr


    ich hab schon seit ewig langer Zeit Haarausfal wogegen nix nützt..

    Abgesehen davon hab ich immer wieder Probleme mit meiner Kopfhaut.

    Ich wasche täglich meine Haare weil meine Kopfhaut so seltsam schmierig ist und juckt.


    Es war mal ne Zeitlang besser... da war auch mein Haarausfall leicht besser (ich geh allerdings nicht mehr davon aus das mein Haarausfall von der Kopfhaut kommt..)

    Aber dieses Jucken und so nervt total!!

    Ich hab schon soviel Zeug ausprobiert.. wenn mal n shampoo hilft dann dauerts ne weile und es fängt doch wieder an.

    Hab auch Seife probiert das war leider allerdings ganz schlimm.
    Letztens hab ich probiert komplett ohne Shampoo zu waschen. Erstaunlicherweise gingen mir den ersten Tag viel weniger Haare aus.. aber es fing nach paar Tagen total zu jucken an und die Kopfhaut war eklig und seitdem krieg ich das auch garnich mehr wieder weg



    Ich würd sagen ich hab keine Schuppen die rieseln oder so. Oder auch keine großen fettigen Schuppen, wie ichs öfters gelesen hab.. ich hab nur so einen fettig schmierigen Belag auf der Kopfhaut.


    Hat jemand ähnliches? Was hilft da nur?

  2. #2
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Kopfhautprobleme

    Geh mal zum Hautarzt. Vielleicht hast du ja einen Hautpilz oder eine Unverträglichkeit. Schmieriger Belag hört sich auf jeden Fall nicht normal an.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  3. #3
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    21.03.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    328

    AW: Kopfhautprobleme

    ich war schon bei einigen hautärzten vor längerem. hab das schon lange. der eine sah nix. der andre meinte ich hab trockene kopfhaut, der andere fettige... die andre seb. ekzem... hab mal cortisonlösung bekommen.. irgenwann hab ich mir das mit den hautärzten und meiner kopfhaut gespart....

  4. #4
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Kopfhautprobleme

    Hat denn niemand einen Abstrich gemacht? Das Cortison soll ja eigentlich nur eine Entzündung eindämmen. Das verschreiben die glaube ich alle munter ins Blaue.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  5. #5
    Inventar Avatar von Berrie
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    2.812
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Kopfhautprobleme

    Enthält dein Shampoo Silikone? Bei mir verursachen die einen ekligen Klebfilm am Haaransatz.
    Aber ich finde auch, dass es bei dir nach einem Pilz o.ä. klingt. Leider hab ich auch keinen guten Rat, wenn du schon diverse Hautärzte durch hast.

    Hast du schon mal die Shampoos oder das Haartonic von Bioturm getestet? Ich finde deren Produkte allgemein ganz gut, vielleicht wirst du da fündig:

    http://www.bioturm.de/.cms/shampoo/351-1

  6. #6
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Kopfhautprobleme

    Im Langhaarnetzwerk schreiben sie auch etwas zum Belag auf der Kopfhaut. Vielleicht hilft dir das weiter. Aber die Diagnose seb. Ekzem würde ich auch im Hinterkopf behalten, gerade wenn es auch mit Juckreiz einher geht.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  7. #7
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    21.03.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    328

    AW: Kopfhautprobleme

    also ich nehm schon lang kein Shampoo mit Silikon mehr. Komischerweise wenn ich so zurückdenke hab ich einige Zeit vor dem Haarausfall auf ohne Silikone geachtet..

    Abstrich wurde leider nie von jemanden gemacht nein.


    Ich habs auch schon mit Ket Shampoo probiert (welches ja auch bei seb. Ekzem helfen soll) in letzter Zeit aber auch trotz dem das gleiche momentan.

    Also keine Ahnung..momentan ises echt nervig mit der Kopfhaut. Vor einigen Wochen hat ich mal ne ganze Zeit besseres Kopfhautgefühl. Keine ahnung warum..auch wenn ich gleiche Shampoo jetz benutze hilft das auch nix



    Danke Cheyenne, ich les mir den Thread mal durch

  8. #8
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Kopfhautprobleme

    Die, die ein seb. Ekzem haben, berichten dass es besser wird wenn sie täglich Haare waschen. Ebenfalls nach dem Haare färben. Wahrscheinlich weil Pilze es nicht mögen, wenn der PH-Wert der Haut sinkt, dann sind die Lebensbedingungen nicht gut. Vielleicht hast du da ja in den 2 Wochen was verändert? Auf Wikipedia steht Interessantes zum Thema. Es gibt 3 Schimmelarten, die das Ekzem auslösen und je nachdem welche Art, wird auch ein anderes Medikament eingesetzt. Wobei ich hier auch schon gelesen habe, dass sich das Ekzem nach einem Antimykotikum nur verschlimmert hätte. Falls es das überhaupt ist bei dir. Hast du schon mal ein Ureashampoo ausprobiert? Das dürfte ja generell bei trockener Kopfhaut nicht verkehrt sein?

    Vitamin- oder Mineralstoffmängel hast du nicht? Juckreiz zum Haarausfall hatte ich auch mal, allerdings ohne den von dir genannten Belag. Das besserte sich dann aber wieder. Ich könnte aber jetzt nicht festnageln woran es lag, ich hab zu dem Zeitpunkt verschiedene Vitamine/Mineralstoffe eingenommen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  9. #9
    Inventar Avatar von Rovaniemi
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    1.902

    AW: Kopfhautprobleme

    Hallo betzwetzi, ich habe selber das seb. Ekzem und deine Problembeschreibung klingt sehr nach meiner Kopfhaut. Ich schreib dir einfach mal auf, was bei mir hilft, bzw. was nicht, vielleicht hast du davon auch schon einiges ausprobiert oder möchtest es tun, vielleicht hilt es dir ja:

    Cortisonlösung, sowie Antimykotika helfen bei mir leider nicht, auch Head&Shoulders macht alles nur noch viel schlimmer. Eigentlich hilft nur tägliches Waschen, so kann man den "Belag" und vor allem auch Schuppen und Schmierigkeit eindämmen, damit geht auch der Juckreiz nahezu komplett weg. Ich habe für mich festgestellt, dass mir weniger Haare ausgehen, wenn ich täglich wasche. Auch zu milde Shampoos (z.B. ganz ohne Sulfate) verschlechtern alles, wenn ich sie dauernd nutze, ab und an sind sie aber okay. Conditioner-only Wäsche ist pures Gift, danach habe ich mich schon blutig gekratzt.
    Gut finde ich das Dermo Capillaire Urea Shampoo von Eucerin. Leider nicht ganz billig mit ca. 8€, aber meiner Meinung nach wäscht es ordentlich, pflegt aber und mildert das Jucken. Es gibt dazu auch noch eine Urea-Kopfhautlösung, für ganz schlimme Tage. Von beidem bekommt man Proben in der Apo, falls du es mal ausprobieren magst.
    Das von Cheyenne genannte Haarefärben hilft tatsächlich, falls du also eh färbst, würde ich nachfärben, egal ob es nötig wäre. Ich selber habe gute Erfahrungen mit diesen Schaumtöngen gemacht, einfach in "meiner" Farbe genommen, 10 min einwirken lassen und danach war Ruhe. Es klingt wirklich paradox, dass man gezielt scharfe Tenside und sogar Chemiefarben verwendet, aber nach jahrelangem Probieren mit NK, schlimmer Kopfhaut und Haarausfall nehme ich das hin.

    Fönst du deine Haare oder lässt du lufttrocknen? Ich habe hier letztens durch einen wirklich augenöffnenden Hinweis (Cheyenne, warst du das nicht ? ) bemerkt, dass meine schlimmen Stellen an der Kopfhaut auch die sind, die besonders lange nass bleiben. Seit ich den Ansatz trocken föne ist es viel besser geworden und die Längen werden so kaum strapaziert.

    Achja, du sagst, du benutzt jetzt das gleiche Shampoo wie vor einigen Wochen. Falls du ein anderes zur Hand hast, wechsle einfach mal. Bei seb. Ekzem scheint es häufiger so zu sein, dass das Ekzem sich an ein Shampoo "gewöhnt", und daher das Spiel wieder von vorn losgeht.

  10. #10
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Kopfhautprobleme

    Zitat Zitat von Rovaniemi Beitrag anzeigen
    d Haarausfall nehme ich das hin.

    Fönst du deine Haare oder lässt du lufttrocknen? Ich habe hier letztens durch einen wirklich augenöffnenden Hinweis (Cheyenne, warst du das nicht ? ) bemerkt, dass meine schlimmen Stellen an der Kopfhaut auch die sind, die besonders lange nass bleiben. Seit ich den Ansatz trocken föne ist es viel besser geworden und die Längen werden so kaum strapaziert.
    Ja genau, das war ich. Wollte ich auch noch angemerkt haben, hatte es aber vergessen zu schreiben.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  11. #11
    Barbararella
    Besucher

    AW: Kopfhautprobleme

    Hab das Ekzem auch, und kann die Tipps von Rovaniemi nur unterstreichen. Hab mir ausserdem abgewöhnt, Spülungen und Kuren auch auf die Kopfhaut aufzutragen. Die kommen nur noch in die Längen und Spitzen!

  12. #12
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    21.03.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    328

    AW: Kopfhautprobleme

    vielen lieben Dank für eure ganzen Tipps :)

    ja ich wasche täglich weils sonst mit dem jucken ja auch immer schlimmer wird.

    Anfang des haarausfalls hab ich längere Zeit alle zwei Tage versucht zu waschen. und da fand ich den Haarausfall dann auch schlimmer, genau wie du sagst Rovaniemi.

    Färben tu ich alle sechs wochen. vielleicht probier ichs mal mit soner schaumtönung? Aber ist das nicht das wo nur bis zur nächsten Wäsche hält? sowas wie farbiger Schaumfestiger? Oder vertu ich mich jetz.. sowas kenn ich von meiner Mama..


    Föhnen tu ich auch nach jedem waschen, da ist mir nämlich genauso schon aufgefallen das es irgendwie besser ist für die Kopfhaut.. obwohl man ja immer liest eigentlich das Haare föhnen nichts für die Kopfhaut ist.


    Rovaniemi, wenn du auch seb. Ekzem hast? Hast du dann auch keine dicken festen gelblichen Schuppen? weil wenn ich danach google liest man ja meist das. Drum war ich mir da auch nie so sicher ob es das sein könnte. Hast du auch mit Haarausfall Probleme?

  13. #13
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Kopfhautprobleme

    Eine Schaumtönung (gibt es auch in Flüssig) ist eine auswaschbare Tönung, die normalerweise 5 - 7 Haarwäschen hält. Womit wäschst du denn betziwetzi? Wenn du NK benutzt würde ich evtl. auf KK umsteigen.

    Anscheinend gibt es verschiedenen Formen des seb. Ekzems. Wenn man mal googelt, findet man Leute, die auch nur von diesem Belag auf der Kopfhaut berichten. Vielleicht sind die Schuppen auch ein späteres Stadium?

    Ich würde auf jeden Fall mal schauen, ob du eine Verschlimmerung im Bezug auf deine Ernährung erkennst. Manche berichten, dass es sich bei zu viel Zucker verschlimmert.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  14. #14
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    21.03.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    328

    AW: Kopfhautprobleme

    momentan wasch ich mit Loreal imposante Kräftigung. und ab und zu mit dem Ket med Shampoo.


    hm ja stimmt, mit Zucker müsst ich mal aufpassen.. ich liebe leider süssigkeiten..

  15. #15
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Kopfhautprobleme

    Pilze lieben Zucker, da vermehren sie sich prächtig. Das würde ich einschränken und vielleicht noch was fürs Immunsystem tun. Stress vermeiden ist auch eine Option.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  16. #16
    Inventar Avatar von Rovaniemi
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    1.902

    AW: Kopfhautprobleme

    betzi, ich hab diesen fiesen Belag plus gelbliche Schuppen auch, allerdings verschwindet er, wenn ich täglich wasche! Das ist also nicht von Dauer und dann auch nicht mehr für andere wahrnehmbar (fettiges Haar mit Schuppen ist noch fieser als nur fettiges Haar...).

    Soweit ich weiß, ich das L'Oreal Imposante Kräftigung doch sulfatfrei, zumindest hatte ich mir aus diesem Grund mal eine Probe davon zugelegt. Versuch mal, ein Shampoo mit Sulfaten zu benutzen, die sind bei mir wirklich der Schlüssel zum Erfolg (ich nehm da einfach Balea oder Schauma). Nicht erschrecken, wenn dir dann in der Dusche auf einmal sehr viele Haare ausgehen. Aufgrund dessen war ich jahrelang der Meinung, ich würde von Sulfaten vermehrt Haare verlieren, jedoch ist das Gegenteil der Fall. Ich verliere mehr Haare, wenn das Ekzem schlimm ist und halt dieser Belag da ist. Der Belag "pappt" aber auch vielen von den verlorenen Haaren noch ein bisschen fest. Sulfatfreies Shampoo kommt bei mir gegen den Belag nicht an, daher bleiben die Haare schön da, wo sie sind. Beim Schauma verliere ich dann einmal Haare als gäbs kein Morgen, weil praktisch alles, was seit Tagen ausgefallen sein sollte auf einmal herunterkommt, aber danach gibt sich das schlagartig innerhalb von ein paar Tagen. Ich merke das auch richtig auf der Kopfhaut, wenn sie dann sauber ist, als ob sie vorher nicht atmen konnte.

    Bei Schaumtönungen nehm ich die vom Rossmann, allerdings fallen die wohl rotstichig aus, da würde ich mich nochmal informieren. Oder diese kleinen Tütchen, die man für ca. 1€ beim dm/Rossi bekommt, die funktionieren wie Shampoo. Farbveränderung ist bei mir Null, aber wenns schlimm ist, benutze ich die schonmal. Die Brennen aber an aufgekratzten Stellen ein wenig.

  17. #17
    BJ-Einsteiger Avatar von Serefine
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    8

    AW: Kopfhautprobleme

    Hallo, ich habe ein ähnliches Problem und bin gerade sehr froh, die Tipps, was man dagegen tun kann, zu lesen. Ich habe es mir wegen meiner juckenden Kopfhaut angewöhnt, dauernd in meine Haare zu fahren. Freunde und Familie denken, ich habe einen Tick, weil ich das auch oft unbewusst mache. Dadurch verliere ich viel Haare. Das geht schon seit ein paar Jahren so. Ich dachte immer, dass käme von einem Hormonumschwung oder von Umweltbelastungen. Jedenfalls sieht es so aus, als hätte ich Schuppen, an einigen Stellen ist es sogar verkrustet. Hatte eine zeitlang auch Schuppenshampoo benutzt. Doch irgendwie sehen die Haare durch dieses Shampoos immer so fahl aus. Und wenn ich dann Spülung reinmache ist der Effekt hin.
    Hm, wie ich lese, kommt ihr auch nicht umhin, die Haare täglich zu waschen. Friseure meinten, ich würde meine Haare überpflegen, andere dann wieder ich täte nicht genug. Eine meinte mal, ich hätte sehr trockenes Haar. Haarfärbungen seien deshalb nicht gut für mich. Das mache ich nun auch nicht mehr. Naja, was soll man denn nun machen, wenn die eigenen Haare und die Kopfhaut nun mal so sind. Wenn ich meine Haare nicht wasche, sehen sie auch fettig aus. Aber ich möchte so gerne wie andere, auch nur jeden zweiten oder dritten Tag meine Haare waschen müssen. Mit der Kopfhaut und Haarstruktur geht es aber nicht. Wenn es was Hormononelles ist, hoffe ich, dass es bei dem nächsten Umschwung verschwindet.

  18. #18
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.09.2014
    Beiträge
    193

    AW: Kopfhautprobleme

    Wie war das noch mal mit Zuckertensiden? Darüber las ich hier im Forum. Mein Problem, sobald ich Zuckertenside nehme, in Naturkosmetik-Shampoos enthalten, oder medizinische Shampoos, fangen meine Haare fettiger zu werden und die Kopfhaut schuppt. Kann man sich mit der Zeit an das Tensid gewöhnen und die Beschwerden nehmen dann ab? Eigentlich fühle ich mich mit Zuckertensid auf der sichereren Seite als mit KK.

  19. #19
    Inventar Avatar von Rovaniemi
    Registriert seit
    30.12.2010
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    1.902

    AW: Kopfhautprobleme

    Soweit ich weiß, kann man sich nicht an ein Tensid gewöhnen. Bist du denn sicher, dass es am Tensid liegt? Manche NK emthält leider viel Alkohol und trocknet dadurch auch aus, sodass deine Haare fettiger werden könnten. Das Tensid selber kann auch ein Problem sein, manche davon sind auch nicht milder als die normalen Tenside (z.B. Sodium Coco Sulfate). Hier muss ich dazu sagen, dass ich ja aufgrund des Ekzems spätestens jede zweite Wäsche mit Sulfaten waschen muss und die Coco Sulfate verschlimmern bei mir das Ekzem uns ich habe auch fettigeres Haar. Woran es liegt, keine Ahnung, aber sogar sulfatfreie Shampoos sind besser als Coco.

  20. #20
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.09.2014
    Beiträge
    193

    AW: Kopfhautprobleme

    Hm...also bisher habe ich Alverde Shampoos und von Sebamed benutzt. Beide erscheinen mir an sich recht mild...wegen dem Alkohol-Gehalt muss ich mal schauen. Danke für den Tipp!

  21. #21
    BJ-Einsteiger Avatar von mi
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    96

    AW: Kopfhautprobleme

    Also ich kann das mit den zuckertensiden bestätigen! Sobald in einem Shampoo zuckertenside drin sind, Kriege ich Probleme mit juckender, fettiger Kopfhaut mit Schuppen. Bin im Netz darauf gestoßen, dass viele auf zuckertenside allergisch reagieren. Ein Shampoo ohne zuckertenside und betaine ist z. b. von garnier das kindershampoo aprikosenblüte. Seit ich das nehme, ist Ruhe auf der Kopfhaut... Ein Versuch ist es Wert...

Ähnliche Themen

  1. Verursacht NK Kopfhautprobleme?
    Von blackwhitechaos im Forum Haarpflege & Frisuren
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 18:49
  2. Rausch löst Kopfhautprobleme
    Von lorchen im Forum Beauty-Nachrichten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 09:34
  3. Kopfhautprobleme nach Blondierung
    Von ava im Forum Haarpflege & Frisuren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 18:35
  4. WAAAHHH!! kopfhautproblem *hilfe* -verzweifel-
    Von .~VanillA~. im Forum Haarpflege & Frisuren
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 16:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.