Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 16
  1. #1
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    Rührküche im Oktober

    Soo, eine neue Hals- und DEekolletecreme musste her..wie immer FP:WP = 30:70..100 g
    FP:
    4 % Emulmetik
    1 % ester de sucre
    5 % Mangobutter
    1 % Rosenwachs
    2 % Cetylalkohol
    3 % Wildrosenöl
    5 % Nachtkerzenöl
    2 % BSB
    5 % Arganöl
    2 % Gammaoryzanol

    WP mit Wirkstoffen:
    5 % Urea
    5 % Glyzerin
    2,5 % Natriumlactat
    0,5 % Milchsäure
    2 % D-Panthenol
    1 % Hyaluronsäure
    3 % Süßholzwurzelpulver

    Rest Rosenhydrolat, kons. mit A-kons

    Gestern gerührt, was merkwürdig ist, das Süßholzwurzelpulver hat sich garnicht so richtig gelöst,man sieht noch so kleine dunkle Pünktchen..wie bei Vanillezucker, mit Bourbonvanille..Über Nacht hatte ich sie kalt stehen, und sie ist - trotz Wachs,Cetylalkohol - eher etwas flüssig geworden..nun gut, da habe ich noch etwas Natrosol nachträglich hineingerührt..mal sehen, wie es morgen aussieht..evtl. muss ich sie noch in ein Fläschchen umfüllen, wenn es so flüssig bleibt..
    LG
    rasasayang

  2. #2
    Fortgeschritten Avatar von Equinox
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    305
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Rührküche im Oktober

    ich habe kürzlich das erste mal seit ewigkeiten etwas mit emulgator gemacht - lamecreme.

    8 g avocadoöl
    8 g sheabutter
    7 g jojobaöl
    7 g olivenöl
    5 g kakaobutter
    5 g kokosöl
    4 g lamecreme
    3 g cetylalk
    60 g wasser
    10 g urea
    5 g glycerin

    äö lavendel und weihrauch
    konservierung mit paraben k

    die letzten jahre habe ich immer cold-cream-artige cremes gemacht, das höchste der emulgator-gefühle war mal ein wenig lanolin mit drin. vorteil der "neuen" rezeptur: sie zieht etwas schneller ein. aber die cold creams empfinde ich als deutlich pflegender.
    in die nächste creme gebe ich mal noch einen schuss essig mit rein. mein gesicht ist so viel weicher seit ich einen toner mit essig benutze, das will ich überall!

  3. #3
    Fortgeschritten Avatar von Equinox
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    305
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Rührküche im Oktober

    ach, völlig vergessen: vor drei tagen habe ich mein erstes shampoo gemacht, nach diesem rezept hier (ein wenig abgewandelt nach den zutaten, die ich da hatte).

    1 ML xanthan
    100 ml wasser (abgekocht, handwarm)
    20 g ghassoul
    85 g betain
    1/2 ML fluidlecithin super
    15 tr. äö rosmarin, 5 tr. äö lavendel

    taugt mir ausgesprochen gut! eigentlich wasche ich lieber mit seife, aber das wasser hier ist doch recht hart, da macht das nicht immer spaß. so habe ich ein wenig abwechslung .

  4. #4
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche im Oktober

    Hallo,Equinox, an Deiner Stelle wäre ich vorsichtig mit Esig(Säure) in einer Creme, zumindest in größeren Mengen..das kann Auswirkungen auf die anderen Zutaten haben, nicht jeder Emu kommt damit zurecht,bei lamecreme weiß ich nicht, habe ich schon lange nicht mehr benutzt..klar, Milchsäure (aber tropfenweise) benutze ich auch zum pH-Wert einstellen..ist sowieso ratsam, den zu messen, ich habe so Teststreifen..aber besser nicht alles in ein Produkt werfen, was man so als Wirkstoff will..das geht selten gut, wie ich auch schon feststellen musste..
    LG
    rasasayang

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von Equinox
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    305
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Rührküche im Oktober

    ich versuche es gleich mal, allerdings wirklich nur mit einer winzmenge. und auf eine cold cream.
    offen gestanden habe ich in all den jahren noch nie den ph-wert gemessen , ich konserviere ausschließlich mit paraben oder alkohol und fand das daher nicht so wichtig . wie gesagt, ich will nur wenig reintun. ich meine, das mal irgendwo gelesen zu haben.

  6. #6
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche im Oktober

    klar, probieren muss man immer..ich frage mich nur, warum Du, wenn Du den Apfelessig schon in einem Gesichtswasser hast, ihn auch noch in der Creme willst?Das kann sich doch wunderbar ergänzen, Du reinigst Dein Gesicht, gibst anschließend Deinen Apfelessig-Toner über die Haut, und danach kannst Du wunderbar Deine Pflege auftragen..ich meine, selbst bei gekaufter Kosmetik habe ich noch nie gelesen, dass das Gesichtswasser gleich in der Creme drin ist..ansonsten, mach Dir doch von Zeit zu Zeit eine Maske, in der auch Apfelessig drin ist..ich liebe z.B. Heilerde mit Apfelessig und etwas Honig..ist dann halt eine Extrapflege..
    LG
    rasasayang

  7. #7
    Fortgeschritten Avatar von Equinox
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    305
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Rührküche im Oktober

    die creme ist für den körper, nicht für's gesicht. denn da hast du natürlich recht, das wäre doppelt gemoppelt.
    gerührt habe ich heute nachmittag, sie ist von der konsistenz her wie immer und riecht auch nicht nach essig. genommen habe ich einen ML auf 120g creme. ab morgen wird getestet!

  8. #8
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche im Oktober

    Na, da bin ich gespannt..
    LG
    rasasayang

  9. #9
    Fortgeschritten Avatar von Equinox
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    305
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Rührküche im Oktober

    gutes hautgefühl, nicht außergewöhnlich, aber ich bilde mir ein, dass die keratosis pilaris an den oberarmen etwas weicher geworden ist. kann natürlich auch nur placebo sein .

  10. #10
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche im Oktober

    Naja,nach einem Mal?Na, Du wirst sehen..
    LG
    rasasayang

  11. #11
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche im Oktober

    Hach, hab mir ein nettes Hyalurongel sebst gebastelt...
    100 ml:
    0,5 % Hyaluronsäure
    1 % Lipodermin (Natipide II)
    1 % Xanthan transparent
    2 % D-Panthenol
    4 % Nikotinamid
    2 % Ectoin
    3 % Glyzerin
    20 % Aloe-vera-Gel
    konserviert mit 1 % A-kons
    Rest Rosenhydrolat
    Erster Eindruck, nach dem Auftragen auf den Hals:Sehr nett!
    Es klebt nichts, dabei haben sich wohl noch nicht alle Stoffe völlig gelöst, es muss noch reifen..ich schüttele es ab und zu mal..
    LG
    rasasayang

  12. #12
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    16.10.2014
    Beiträge
    5

    AW: Rührküche im Oktober

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der kosmetischen Rührküche. Nun möchte ich mir gerne, wenn möglich, ein Hyaluronsäure-Spray selber herstellen. ch vertrage weder Aloe Vera noch Rosenwasser,deswegen fallen die meisten Hyaluron-Sprays weg.
    Ich bin Anfang 20 und das Spray sollte einfach als Ergänzung zu meinem Feuchtigkeitsfluid dienen, da ich sehr feuchtigkeitsarme Haut habe.

    Mir drängen jetzt einige Fragen auf, die ich auch nach ausführlicher Durchforstung des Forums nicht 100% beantworten konnte. Und zwar wäre die erste Frage, ob es überhaupt möglich ist, ein Spray herzustellen, oder ob es auch bei geringer Hyaluronsäure-Konzentration eine eher gelige Konsistenz bekommt?

    Dann frage ich mich, was ich als Basis nehmen könnte? Wäre destilliertes Wasser, Thermalwasser oder gar Leitungswasser möglich? Ansonsten hätte ich an ein Hydrolat, wie z.B. Kamillenhydrolat gedacht.

    Dann wäre meine abschließende Frage, welche Stoffe noch unumgänglich wären? Etwas zur Konservierung wahrscheinlich (sollte kein Alkohol enthalten sein).

    Ich freue mich auf Antworten!
    Vielen lieben Dank schon einmal!! :)

    PS: sollte mein Anliegen hier unpassend sein,dann weist mich gerne darauf hin und ich verschiebe ggf. meinen Thread! :)

  13. #13
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche im Oktober

    Hallo,sunnyside,
    mein Gel ist eher flüssig..habe mir auch schon überlegt, ob ich es nicht in eine Sprühflasche umfüllen soll..bei so geringen Konzentrationen von hochmolekularer Hy-säure ist das so, selbst mit meinem einen Prozent Xanthan (Gelbildner) ist es nicht wirklich ein Gel..
    als Basis kannst Du alles mögliche nehmen..aber vorher abkochen..
    konserviert habe ich mit Rokonsal (A-kons) zu 1 %..
    LG
    rasasayang

  14. #14
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    16.10.2014
    Beiträge
    5

    AW: Rührküche im Oktober

    Hey rasasayang,
    lieben Dank für deine Antwort
    Das heißt ich könnte rein theoretisch auch mein Thermalwasser abkochen (aber gehen dann nicht die Mineralien flöten?) und es dann mit Hyaluronsäure anreichern? Plus Rokonsal als Konservierungsmittel?
    Hach, das ist alles gar nicht so einfach. Und wenn man in der Schule schon eine Niete in Chemie war, ist das auch nicht gerade die beste Voraussetzung...

    Hast du für dein Gel denn nur hochmolekulare Hy-Säure verwendet?

    Liebe Grüße, sunnyside

  15. #15
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    16.10.2014
    Beiträge
    5

    AW: Rührküche im Oktober

    .... Ich bin gerade auf das hier gestoßen: http://www.jean-puetz-produkte.de/sh...ung-p-987.html
    Da es schon eine Lösung ist, klingt es doch verlockend, diese einfach in mein Thermalwasserspray zu geben. Wäre das so ohne Bedenken möglich?

  16. #16
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche im Oktober

    Auf jeden Fall..ist eine gute Alternative zum Pulver..vielleicht werde ich mir das auch mal zulegen..
    LG
    rasasayang

Ähnliche Themen

  1. Rührküche im Oktober
    Von rasasayang im Forum Pflege und Kosmetik zum Selbermachen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 17:09
  2. Rührküche im - schon halb abgelaufenen - Oktober
    Von rasasayang im Forum Pflege und Kosmetik zum Selbermachen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 08:49
  3. Rührküche im Oktober
    Von Patunia im Forum Pflege und Kosmetik zum Selbermachen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 14:58
  4. Rührküche im Oktober
    Von choquilla im Forum Pflege und Kosmetik zum Selbermachen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 17:08
  5. Rührküche im Oktober
    Von Lauressa im Forum Pflege und Kosmetik zum Selbermachen
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 12:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.