Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    BJ-Einsteiger Avatar von DragonLady81

Bitte um Tips bez. Haare färben

Hallo und schönen guten Tag !

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne mit einer Frage an Euch wenden bzw. vl. habt Ihr Tips oder sogar eigene Erfahrungen mit meinem Problem

Also kurz zu mir bzw. zu meinen Haaren. Bis ich auf die Idee kam farblich und Frisurtechnisch an meinen Haaren ständig was zu ändern hatte ich schöne lange, mittelbraune Haare. Eigentlich ne richtig schöne Mähne mit Naturlocken.

Soo, jetzt zu meinem aktuellen Problem. Momentan sind meine Haare grade mal Schulterlang (der rest musste vor ein paar Wochen vom Friseur abgeschnitten werden, weil die Spitzen total kaputt waren) . Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, sie waren vorher schon relativ kurz. Also es wurden grade mal 5 cm abgeschnitten.

Momentan ist es so, dass meine Haare eine bunte Mischung aus rotblond, rotbraun, orange und bissi asch durch einen Indigorest sind. Und am Ansatz kommt wohl meine derzeitige Naturhaarfarbe (hab ich seit über 10 Jahren nimma gesehen) zum Vorschein. Sieht wie ein schönes dunkelblond aus.

Ich möchte meine Haare nun wieder in meiner Naturhaarfarbe wachsen lassen - wenn möglich schööön lang . Ich möcht nur langsam was mit meinen derzeitigen Haaren machen, weil diese bunte Mischung wirklich langsam schlimm aussieht. Meine Idee war, dass ich mit PHF vl. in der Farbe Sante Terra drüberfärbe. Müsste doch eigentlich passen oder? Aaaber dann habe ich Angst, dass es 1. zu dunkel wird, und 2. wenn ich jemals wieder was mit meinen Haaren machen möchte, ist das bei PHF seeeehr schwer bis unmöglich. Siehe grüne Haare bei Indigoanteil .

Hmm, oder ich lasse sie doch noch einige Zeit wachsen und geh dann zum Friseur und lasse die Haarfarbe an den Ansatz anpassen. Wenn das überhaupt geht bzw. da werde ich wohl noch länger mit meiner bunten Mischung herum laufen. Und eigentlich schadet ja Chemie wesentlich mehr als es bringt .

Sorry weil der Text jetzt doch soo lange geworden ist . War nicht meine Absicht . So, jetzt brauch ich mal nen Kaffee

Hat vielleicht jemand von Euch einen Tip oder Anregung für mich?

Danke !!

DragonLady

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

AW: Bitte um Tips bez. Haare färben

Ich denke ich würde die Farbe beim Friseur farblich anpassen lassen. Wenn du Rottöne angleichen möchtest, bedarf es da ein bisschen Fingerspitzengefühl. Vielleicht bedarf es ja gar keiner Farbe, sondern nur einer Intensivtönung. Die ist dann auch nicht so schädigend für die Haarstruktur. Oder du versuchst es mit einer Schaumtönung ein bisschen zu überdecken, da würde ich dann aber einen Aschton nehmen, um das Rote abzufangen. Hast du ein Foto für uns? Vielleicht stelle ich mir das auch schlimmer vor, als es in Wirklichkeit aussieht.

PHF wäre mir persönlich zu unsicher was für eine Farbe dabei herauskommt. Im schlimmsten Fall wirst du noch dunkler und ich denke, du willst ja eher auf einen helleren Ton raus, oder? Wobei du ja eine Probesträhne machen könntest. Zudem ist in den Brauntönen meistens Indigo und das trocknet eher aus, man kann also nicht sagen, dass PHF tendenziell immer pflegender ist.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

kontext
    Besucher

Ich würde von PHF ebenfalls Abstand nehmen, wenn du auf Naturhaarfarbe hinauswillst. Erstens ist es von vorn herein schwerer zu kontrollieren, zweitens fällt es in der Regel warm aus und passt nicht recht zur NHF, drittens wirst du es am Ende nicht wieder richtig los.

Vielleicht möchtest du lieber mit direktziehenden oder Intensivtönungen arbeiten / arbeiten lassen.

Du hast ja nun warme und aschige Bereiche, da ist es mit dem subtilen Gegensteuern etwas schwieriger. Eventuell musst du erst einmal eine Weile einen dunkleren Ton einsetzen, um die Färbereste gleichmäßig zu überdecken. Kommt auch drauf an, wie dunkel etwa der Teil mit Indigo im Vergleich zur Naturhaarfarbe ist, da man das vermutlich nicht heller bekommt (bzw. zumidnest das Indigo darin nicht heraus) und u.U. dann sogar warten müsste, bis man diesen Bereich herausschneiden kann.

Hallo Cheyenne !

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Fotos sind nicht so einfach . Ich werd schauen ob ich heute nach dem Haare waschen welche mache, die ein wenig was aussagen . Momentan sind sie eher sehr fettig .

Schaumtönung hält bei mir leider grade mal 1-2 Haarwäschen. Und Alle "schonenden" Tönungen die mit Wasserstoff gemischt werden müssen, halten so ca. 4-5 Haarwäschen, und das ist mir dann zu schädlich für meine Haare für den Effekt.

Jaa du hast vollkommen recht , ich möchte nicht mehr dunkler werden, eher ein klein wenig heller

Hmm, muss ich wohl guggen dass ich nen echt guten Friseur finde. Oder eben doch mit vl. einer anderen Schaumtönung (gibt ja verschiedene Hersteller, vl. hält eine besser) daweil weiter mache. Weil ich möchte ja mal meine Naturhaarfarbe schön raus kommen lassen. Oder so eine Refresh-Tönung.

Ich schau auf jeden Fall dass ich heute gscheite Fotos mache und stelle sie dann rein

@kontext: Sorry, hab deine Antwort erst jetzt gelesen . Ja, ich denke PHF ist nichts für mich. Hmm werd wohl erstmal mit direktziehenden Tönungen anfangen, die hoffentlich wieder zu 100% raus gehen. Intensivtönungen vertraue ich nimma. Hatte mal beim Friseur eine und wollte "mittelbraun". Rausgekommen ist schwarzbraun was ohne Blondierwäsche nie wieder raus gegangen wäre. Bez. Indigoanteil. Ja du siehst das genau richtig. Vorne wo der noch star drin ist, sind die Haare sogar braun. Naja, und hinten wo der Indigoanteil zum Glück nimma vorhanden ist, sind die Haare rot-blond. Wenn die Haare nicht sooo ungleichmäßig wären, wäre ich ja mit Rotblond eh scho sehr zufrieden *g*. Oder doch weiter durchhalten und die Indigoreste kontinuierlich rausschneiden (seufz, das dauert und kostet an Länge).

Auf jeden Fall vielen Dank schon mal Euch Zweien !

lg, DragonLady

Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Meine Laune...
    Sad

Ich kann mich Cheyenne nur anschließen...

...auf eine Mischung von vorhandenen Farben würde ich nicht anfangen auf eigene Faust mit PHF zu experimentieren, wenn du damit keine Erfahrung hast. Zumal Aschtöne bei PHF nicht so einfach sind und PHF immer nur dunkler werden kann als der Ausgangszustand.

An deiner Stelle würde ich zu einem guten Friseur gehen und eine Farbe möglichst nah der NHF drüber Färben lassen, dafür sollte der Ansatz allerdings schon so lang sein, dass der Friseur die NHF gut einschätzen kann, vll so 4cm? - man schätzt anhand des Ansatzes die NHF gerne eine Nummer zu dunkel ein...

Ähnliches steht mir demnächst auch bevor und hoffe das es eine aschdunkelblonde Farbe gibt, die meinen Naturton relativ gut trifft...

Hallo mydarkersidejewel (den Namen find ich übrigens super ) !

Danke für deine Antwort. Hmm, 4cm Naturhaarfarbe. Jaaa da muss ich wohl noch etwa 4 Monate warten. Hab grad mal 1 cm *leider* .

Hmm, wisst Ihr vl. wie schädlich direktziehende Tönungen (also Liquid, Schaum - alles ohne Wasserstoffperoxid) sind? Weil notfalls bleibe ich halt noch ein paar Monate bei meinen "bunten Haaren" . Ich möchte meine Haare nicht noch mehr quälen. Momentan tu ich mir eh schwer mit den Haaren. Bin am Probieren welches Shampoo bzw. Spüli oder Kur gut von meinen Haaren angenommen werden. Hab damals vom Frisör was bekommen. Naja, riechen tuts gut, Haare fetten halt total schnell nach, und dass die Haare schöner oder besser werden kann ich nicht feststellen. Naja, wahrscheinlich sieht man das auch nicht nach 4-5 Anwendungen k.A.

Hey, ich hoffe aber für uns beide, dass es mit der Anpassung klappt und wir beide wieder unsere schöne NHF und schöne Haare haben

lg

Bei direktziehenden Tönungen (die gibt es entweder als Schaumtönung oder als flüssige Tönung bzw. von Directions z.B. gelartig) legen sich die Farbpigmente nur um das Haar herum, d.h. sie sind gar nicht schädlich. Der Nachteil ist halt, dass man sie alle paar Haarwäschen auffrischen muss. Der Vorteil ist halt, dass du damit nichts dauerhaft veränderst. Wenn du die Farbe nicht magst, ist sie nach ein paar Wäschen weg.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Hallo Cheyenne !

Aha, na das klingt ja nach einer akzeptablen Lösung bis ich wirklich meine Haarfarbe auf die Ansatzfarbe anpassen lassen kann (klingt ned deutsch, ich hoffe ihr wisst was ich meine *gg*).

Hmm gelartige kenn ich gar nicht. Schaum und Liquid schon. Na mal guggen werd.

Danke !

Directions sind jetzt eher knatschbunte Farben. Aber bei Youtube gibt es Anleitungen, wie man sich daraus auch Naturtöne basteln kann. Du könntest dir also z.B. selbst einen Aschton basteln.

So, hab jetzt mal Fotos gemacht. Sind zwar ned super, aber ich hoffe man erkennt was

Erstes Foto ist bei Tageslicht neben Fenster, und 2. Foto bei Kunstlicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

So schlimm finde ich die Farbunterschiede jetzt nicht.

Naja, stimmt schon es geht . Ist halt in der Mitte ziemlich rot und außen eher .. weiß nicht *gg*. Naja, und mein Ansatz ist dunkelblond-asch

Ich denke ein Friseur wird da schon was Einheitlicheres daraus zaubern können. Oder du behilfst dir erst mal mit einer etwas dunkleren direktziehenderen Tönung.