Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 11
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.07.2014
    Beiträge
    9

    apfelessig als gesichtswasser?

    hallo,
    ich habe ziemlich fettige haut die zu pusteln neigt trotzdem spannt diese oft und erste fältchen sind auch zu sehen.
    zur reinigung und pflege benutze ich seit kurzem pflanzenöle. nun wollte ich mir ein schönes gesichtswasser "basteln"
    hab schon viel gutes von apfelessig gehört. einfach 1:1 mit mineralwasser mischen? oder würde das meine eh schon ledierte haut (jahrelange nutzung von austrocknenden akne mittelchen) zu sehr reizen?
    hab gelesen das apfelessig einen ähnlich sauren ph wert wie unsere haut hat....
    jemand erfahrung?
    danke

  2. #2
    Gief! Avatar von Usagi85
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    in der Fremde...
    Beiträge
    415
    Meine Laune...
    Fine

    AW: apfelessig als gesichtswasser?

    Guten Morgen,

    eine Weile habe ich mir auch ein GW aus Apfelessig, Wasser und Gurkenextrakt gemacht, Verhältnis 40:40:10. In der Zeit hat mir das gut gefallen, ich habs auch einer Freundin empfohlen, die kurzfristig mit fettiger Haut zu kämpfen hatte und ihr Gesicht hat sich auch wieder beruhigt durch Apfelessig.
    Irgendwann wollte meine Haut aber etwas Anderes, sie wurde nach der Benutzung dann rot und heiß und daher benutze ich mittlerweile ein feuchtigkeitsspendendes, sanftes GW mit viel Aloe Vera und Urea, das mag das Häutchen wieder.
    Im übrigen kann ich mir schwer vorstellen, dass Essig einen ähnlichen ph-Wert wie unsere Haut hat... Essig wird wohl so in Richtung 2 liegen...? Und "die Haut" kann afaik irgendwo zwischen knapp unter 5 und 5,9 liegen.

    Im Zweifelsfall gilt auch hier wieder: Kleine Menge anrühren, testen und bei Gefallen mehr herstellen
    ~Is it cruel or kind not to speak my mind and to lie to you rather than hurt you?~
    Music when the lights go out, The Libertines

  3. #3
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: apfelessig als gesichtswasser?

    Der Apfelessig ist eher mild..wiewohl ich noch nie den pH-Wert gemessen habe..ich verwende ihn pur, mit 3-4 % Allantoin, als hornhauterweichendes Fußspray..insofern könnte ich mir vorstellen, dass er für zu Verhornung neigende Gesichtshaut auch taugt..habe oft schon Gesichtsmasken mit Heilerde gemacht, die ich auch mit einer großen Portion Apfelessig angemischt habe, außerdem manchmal auch Aloe vera..wenn Dein Gesicht allerdings mit Rötungen reagiert,ist es bestimmt nicht so gut..einfach mal testen, mit kleinen Konzentrationen und kleinen Mengen anfangen (vielleicht 5-10 % auf Gesamt)..und dann beobachten..
    LG
    rasasayang

  4. #4
    Experte
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    644

    AW: apfelessig als gesichtswasser?

    Davon hab ich auch schon gelesen, hört sich alles ganz gut an. Weiß zufällig jemand, ob Apfelessig auch angewandt werden darf, wenn man leichte Couperose hat? Oder ist er da zu "stark"?

  5. #5
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: apfelessig als gesichtswasser?

    Ich denke eher nicht,Ayla..zumindest habe ich auch einige geplatzte Äderchen im Gesicht, und hatte nie den Eindruck, dass der Apfelessig etwas verschlechtert hat..aber jede Haut ist anders, ich denke, wie gesagt, man tastet sich am besten mit niedrigen Konzentrationen heran, und kann dann immer noch steigern, wenn man nichts Negatives bemerkt..
    LG
    rasasayang

  6. #6
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: apfelessig als gesichtswasser?

    mein Mann macht das, er mischt einfach wenige Tropfen in den Händen mit Wasser. Er meint, es ist großartig, ich finde es stinkt impertinent.

    Ich würds einfach wegen dem Geruch lassen, man riecht das meilenweit gegen Wind und Essig riecht schon arg eklig und ungepflegt.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  7. #7
    Fortgeschritten Avatar von Equinox
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    305
    Meine Laune...
    Fine

    AW: apfelessig als gesichtswasser?

    ich nehme 2/3 wasser, 1/3 apfelessig und gebe einige tropfen ätherische öle dazu. den essiggeruch empfinde ich in der mischung als nur leicht, und wenn ich meine creme aufgetragen habe ist nichts mehr zu riechen. ich kann mir nicht vorstellen, dass andere ihn an mir riechen können, wenn ich für die haare eine saure rinse mache und sie nicht wieder ausspüle rieche ich den essig nämlich ewig, bei dem gesichtswasser aber gar nicht .

  8. #8
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: apfelessig als gesichtswasser?

    Das denke ich auch..ich finde den Geruch ebenfalls eher grenzwertig..aber die Wirkung ist eindeutig positiv bei mir, ich verwende Apfelessig (gemischt mit etwas Allantoin) zum Beispiel auch als Fußspray, speziell für die Zehenpartie, um Verhornungen bzw. Druchstellen zu bekämpfen, und auch für zu Verhornung neigende Zehennägel..und bin absolut zufrieden..da halte ich eben mal für einige Zeit die Luft an..
    LG
    rasasayang

  9. #9
    Fortgeschritten Avatar von Equinox
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    305
    Meine Laune...
    Fine

    AW: apfelessig als gesichtswasser?

    ja, die wirkung überlagert bei mir die geruchsbelästigung. wobei, wie gesagt, die mischung gar nicht wirklich riecht. es ist ohnehin erstaunlich, wie toll essig in der pflege sein kann! manchmal reibe ich mich nach der dusche mit seife komplett mit essig ab, den dusche ich aber anschließend wegen des geruchs wieder runter. superweiche haut und alle seifenreste werden ebenfalls mitgenommen.

  10. #10
    BJ-Einsteiger Avatar von Atomine
    Registriert seit
    03.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27
    Meine Laune...
    Psychedelic

    AW: apfelessig als gesichtswasser?

    Bei mir hat Apfelessig auch wie ein Wundermittel gewirkt. Habe mir vor paar Wochen ein Gesichtswasser damit gemacht. Also nur Wasser und ein paar Tropfen Essig dazu. Seit dem habe ich superweiche Haut bekommen und kaum noch Unreinheiten. Ich benutze das Gesichtswasser aber nicht jeden Tag, sonst fängst es an zu kribbeln und brennen wenn ich es zu oft nutze. Und der Geruch verfliegt ziemlich schnell. Ich creme mich auch direkt danach ein, so das der Geruch sozusagen überlagert wird..

  11. #11
    BJ-Einsteiger Avatar von schokosahne
    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    75

    AW: apfelessig als gesichtswasser?

    Gut, dass ich hier über diesen Beitrag drüberstolpere!
    Meistens habe ich tolle Haut, aber leider neige ich PMS-bedingt zu Hautunreinheiten und Pickeln. Denen ich bisher wirklich nicht den Garaus machen konnte :/
    Apfelessig und Mineralwasser habe ich zuhaus, ich werde gleich vor dem Schlafen gehen mal probieren, ob das bei mir auch wirkt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.