Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 17
  1. #1
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    149
    Meine Laune...
    Fine

    Ich blicke bei den Konfektionsgrößen nicht mehr durch

    Hallo,

    wem von euch geht es noch so? Ich habe keine Ahnung, welche Kleidergröße ich habe, denn je nach Geschäft, Schnitt und Elastizität des Stoffes, sowie abhängig von der Frage ob es sich um eine Hose, ein Oberteil oder ein Kleid handelt, ist zwischen XS - 38 bei mir alles möglich und ich frage mich - warum? Wenn mich jemand nach meiner Konfektionsgröße fragt, kann ich nur folgendes antworten: keine Ahnung.

    Ich bin 175 cm groß und seitdem ich täglich trainiere, sind gewisse Zonen bei mir geschrumpft, bzw. fester geworden und somit die Figur insgesamt straffer geworden, aber mein Bauch ist hier leider die Ausnahme, er wölbt sich nach wie vor leicht nach vorne, nachdem ich gegessen habe. Vielleicht ist auch das der Grund, warum ich bei Hosen sozusagen konstant 38 habe, aber bei Kleidern komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus, S oder sogar XS passen mir oft wie angegossen und sind keine Spur eng (ich mag keine engen Schnitte, sondern figurumspielend) oder irgendwo zu kurz.
    Bei Oberteilen ist es stark vom Schnitt abhängig, aber da pendle ich recht wild und darum ist mein Verdacht: es wurden die Konfektionsgrößen in Wirklichkeit abgeschafft und niemand hat es uns mitgeteilt. Ich nehme mir mittlerweile zur Sicherheit immer jedes potentiell interessante Modell in 2-3 verschiedenen Größen mit, weil ich keine Ahnung habe, welches denn nun passen wird. Fast schon wie in der Lotterie, nur dass ich natürlich nie gewinne, sondern immer zahlen muss. ;)

    Wem geht es noch so? Und woran liegt das bitte schön?

  2. #2
    Chucky´s Braut Avatar von Jasmine
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Sheldonopolis
    Beiträge
    3.091

    AW: Ich blicke bei den Konfessionsgröße nicht mehr durch

    Du hast recht
    Mir geht es ganz genau so.
    Erst die Woche war ich ganz erstaunt, als ich einen Jeansrock in 34 anprobiert habe und er passte und somit gekauft wurde.
    Bei H&M z.B. kann ich mir eine 34 über ein Bein ziehen *lol* Und ich stehe auch wirklich nicht auf enge Klamotten, da fühl ich mich einfach unwohl.
    Aber ich glaube H&M ist auch ein Extrembeispiel für Konfektionsgrößen oder geht es da nur mir so?
    In manchen Läden reichen mir die kleineren Größen vollkommen aus und grad bei H&M gehen diese eben gar nicht.
    Ich bin hydro.
    Suche Primark-Shopper:http://www.beautyjunkies.de/forum/th...rimark-Shopper
    BAZINGA!
    Bangerang Peter!

  3. #3
    BJ-Einsteiger Avatar von Vilicia
    Registriert seit
    04.04.2014
    Beiträge
    110
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Ich blicke bei den Konfessionsgröße nicht mehr durch

    Das liegt daran, dass in Deutschland die Größen nicht genormt sind (Wie beispielsweise in Italien)
    Hier macht jeder Hersteller seine eigenen Größen. Bei vielen ist das was drauf steht kleiner, weil man dann als Frau zufrieden mit sich aus dem Laden geht.

    Bei H&M weicht es sogar im gleichen Laden extrem ab. Wenn ich da eine Hose in 42 aus dem normalen Sortiment anziehen will platzen fast die Nähte, also 44 nahmen.
    Dann finde ich in der Große-Größen-Abteilung was nehme auch die 44. Das ist dann an allen Ecken zu groß.

    Ein weiterer Grund könnte der Massenzuschnitt sein. Wenn man viele Stofflagen gleichzeitig zuschneidet, dann wird das nach unten hin immer größer. Das kann schon eine ganze Kleidergröße ausmachen.
    Es gibt Menschen, die haben einen Horizont mit dem Radius 0. Sie nennen das dann ihren Standpunkt!


  4. #4
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Ich blicke bei den Konfessionsgröße nicht mehr durch

    Ich hab auch von XS - XL alles im Schrank hängen und mir passen auch 4 verschiedene amerikanische Hosengrößen je nach Hersteller oder Modell... online bestellen mag ich schon gar nicht mehr, ich weiß nie welche Größe(n) ich auswählen soll.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  5. #5
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    149
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Ich blicke bei den Konfessionsgröße nicht mehr durch

    Einen frühen guten Morgen :)

    es beruhigt mich wirklich ungemein zu lesen, dass es nicht nur mir so geht. Vielleicht steckt ja eine frauenfreundliche Ideologie dahinter und man will, dass wir aufhören uns über so etwas wie die Kleidergröße zu definieren, denn wenn man mal in XS, mal in M passt, dann erübrigt sich die Frage danach tatsächlich. Die einzige wahre Antwortet lautet in solchen Fällen "it depends".
    @LaFeeMorte: stimmt, das ist auch ein Grund, warum ich nicht im Internet Gewand einkaufe.

  6. #6
    Fortgeschritten Avatar von Nria
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    241

    AW: Ich blicke bei den Konfessionsgröße nicht mehr durch

    Es hängt auch von der Zielgruppe des Ladens ab - in Teenieläden passe ich vielleicht noch in die größte Größe (Teenies sind ja oft sehr schlank), in Läden für Ältere in kleine Größen. Manchmal ist es auch innerhalb eines einzigen Ladens unterschiedlich, ggf. möchte ich auch ein Shirt, das für Oversized-Look gedacht ist, in nicht ganz so oversized tragen.
    Ich schaue auf das Größenschild, versuche aber gleichzeitig abzuschätzen, wie das Kleidungsstück ausfällt - das fällt mir nicht soo schwer, weil man beim Selbernähen auch lernt, wieviel Stoff der eigene Körper braucht

    Jedenfalls mache ich mir heute keinen Kopf mehr drum, ob ich ein Kleidungsstück in Größe 38 oder 42 in den Schrank hänge, eben weil die Größe so überhaupt nichts zu sagen hat.
    Mondkunst: Mein Nähblog
    Aber die Libelle ist ein Vogel.
    Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

  7. #7
    Fortgeschritten Avatar von Rosh
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    196
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Ich blicke bei den Konfessionsgröße nicht mehr durch

    Sorry sensibelinchen, dir ist ein Fehler unterlaufen. Du meinst KONFEKTIONSgrößen. KONFESSION = Untergruppe einer Religion, z.B. evangelisch oder katholisch im Christentum.
    LG, Rosh
    Wenn Charaktermasken ihr Gesicht zeigen, verlieren sie es.
    ( Ulrich Erckenbrecht, dt. Schriftsteller und Aphoristiker )

    Young The Giant

  8. #8
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Ich blicke bei den Konfessionsgröße nicht mehr durch

    Zitat Zitat von Jasmine Beitrag anzeigen
    Du hast recht
    Mir geht es ganz genau so.
    Erst die Woche war ich ganz erstaunt, als ich einen Jeansrock in 34 anprobiert habe und er passte und somit gekauft wurde.
    Bei H&M z.B. kann ich mir eine 34 über ein Bein ziehen *lol* Und ich stehe auch wirklich nicht auf enge Klamotten, da fühl ich mich einfach unwohl.
    Aber ich glaube H&M ist auch ein Extrembeispiel für Konfektionsgrößen oder geht es da nur mir so?
    In manchen Läden reichen mir die kleineren Größen vollkommen aus und grad bei H&M gehen diese eben gar nicht.
    Zum Glück gibt es Läden wie H&M und Orsay, ich bin sonst gezwungen in Sondergrößen-Läden zu kaufen oder aus Asien zu bestellen Dafür sind die Schuhe bei H&M total gigantisch
    Grad bei Hosen bin ich über H&M glücklich, die haben nämlich Größen unter 26inch noch standardmäßig und zu nem Preis, den man bezahlen kann.

    Ich hab das Problem aber auch nicht wirklich - ich trage immer XS bzw halt das kleinste, was der Laden hergibt... nur in manchen Läden (C&A zB) ist es halt ein wenig schlabberig
    Ich hab aber in der XS/XXS Sektion weniger Schwankungen festgestellt als zB in der "M" Sektion, das scheint weitaus mehr zu variieren als die ganz kleinen Sachen. Wäre mal interessant zu wissen, ob es bei den ganz großen Sachen auch weniger schwankt? (Hatte noch nie was über 38 wo ich das hätte beurteilen können, mir fehlt da der Blick - das ist für meine Augen einfach ab 38 aufwärts alles "groß")

    Was ich festgestellt habe und da frage ich mich auch, was das soll: Ich kaufe ab und an beim Discounter Sportsachen und die passen mir eigentlich immer ganz gut in XS oft sogar in S. Aber die normalen Sachen sind immer riiiiiesig! Ich hab ne Radler in S die eng und schön passt, zieh ich ne normale Short in S an, passe ich da zweimal rein. Hat das System? Vielleicht weil das nicht die selben Käufergruppen sind? Bei Tschibo ists allerdings nicht so, da ist einfach alles gigantisch groß und ich kann deren Sachen einfach gar nie tragen, was ich grad bei den Sportsachen ärgerlich finde, die haben ja nen ganz guten Ruf

    Generell hab ich aber den Eindruck, die Größen werden stetig volumiger und die engeren Sachen werden länger.

    PS: das mit der Konfession ist mir auch aufgefallen - süß!
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  9. #9
    nachtbiene
    Besucher

    AW: Ich blicke bei den Konfessionsgröße nicht mehr durch

    H&M fällt für mich normal aus

  10. #10
    not Sunday. Avatar von Saturday
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    heaven on earth
    Beiträge
    1.410
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Ich blicke bei den Konfessionsgröße nicht mehr durch

    H&M ist bei mir auch normal, S passt immer, egal ob Teenklamotten oder Business. Bei anderen Läden steuere ich auch immer zuerst S an, sieht das Kleidungsstück schon auf dem Bügel irgendwie seltsam aus, nehme ich je nach bedarf noch 1-2 Nummern kleiner oder größer mit in die Umkleide.

    vor ca 2 Jahren hatte H&M immer ganz schlimme Abweichungen, das scheint aber seit Ende 2013 vorbei zu sein
    The only way to do great work is to love what you do. If you haven't found it yet, keep looking. Don't settle. As with all matters of the heart, you'll know when you find it.
    ~Steve Jobs



  11. #11
    Fortgeschritten Avatar von Nria
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    241

    AW: Ich blicke bei den Konfessionsgröße nicht mehr durch

    Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    Ich hab aber in der XS/XXS Sektion weniger Schwankungen festgestellt als zB in der "M" Sektion, das scheint weitaus mehr zu variieren als die ganz kleinen Sachen. Wäre mal interessant zu wissen, ob es bei den ganz großen Sachen auch weniger schwankt? (Hatte noch nie was über 38 wo ich das hätte beurteilen können, mir fehlt da der Blick - das ist für meine Augen einfach ab 38 aufwärts alles "groß")
    Bei etwas größeren Größen ist einfach mehr "Bedarf" für Schmeichelgrößen. D.h., es steht oft eine kleinere Größe drin, als das Kleidungsstück tatsächlich hätte, weil viele Frauen es ganz wichtig finden, max. Größe 38 zu tragen und keiiinesfalls 40.

    Generell hab ich aber den Eindruck, die Größen werden stetig volumiger und die engeren Sachen werden länger.
    Das sind wohl einfach Modegründe. Oversize und Überlänge ist halt modern.
    Mondkunst: Mein Nähblog
    Aber die Libelle ist ein Vogel.
    Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

  12. #12
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Ich blicke bei den Konfektionsgrößen nicht mehr durch

    hmpf, also kann ich noch froh sein, dass es bei mir nciht ganz so schlimm ist...
    ich mit meinen Stummelbeinchen finde überlange Hosen aber nicht lustig - ich latsch da immer drauf rum.
    Ich versteh auch echt nicht wie eine Hose in 40 genauso lang sein kann wie in 32 (die hat irgendwie genormt dann ne Länge die zu 36/38 passt) - ich mein, ja, das gibts, aber sooo die Norm ist es doch nicht, viele Frauen die kleinere Größen brauchen sind halt auch kleiner und nur weil man ne größere Größe braucht, heißt das ja nicht, dass man nicht auch einfach länger sein kann, viele Frauen sind einfach halt größer und die Proportion wächst mit, dh es wird auch breiter. Die können mit zu kurzen Hosen ja noch weniger anfangen wie ich mit den zu langen.

    Bei Shirts hingegen find ichs ganz gut, ich bin ja Sitzriese und etwas mehr Stoff um die Bauarbeiterritze zu bedecken find ich gut sieht aber an vielen normal proportionierten Mädels auch doof aus, wenn die so lange Rockschöße haben oder die Skinny unten aufpludert.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  13. #13
    nachtbiene
    Besucher

    AW: Ich blicke bei den Konfektionsgrößen nicht mehr durch

    Ich lasse auch Röcke und Kleider fast immer kürzen. Damit die Proportionen optimal sind. Online sitzt es an einem 175-Model ideal, an mir dann nicht mehr, klar Alles was zum Beispiel auf Mitte der Wade endet staucht total. Mich schätzt auch nie jemand so klein wie ich wirklich bin, denke gut sitzende Kleidung hat da schon ihren Anteil (möchte trotzdem grundsätzlich nicht größer sein, nur eben nicht aussehen wie ein Erdnuckel ich hoffe das ist so verständlich....)
    Ist teilweise lästig, aber ich habe hier eine Änderungsschneiderei, die auch noch am selben Tag fertig stellt ohne Aufpreis.

  14. #14
    Zombiefee Avatar von Lubentia
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Wo es Kekse gibt
    Beiträge
    1.295
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: Ich blicke bei den Konfektionsgrößen nicht mehr durch

    Da ich außer zum Sport keine Hosen trage, bin ich weniger davon betroffen, aber auffallen tut es mir auch. Ich finde z.B., daß die Röcke bei H&M tierisch groß ausfallen, ich meine, meine Hüften haben über 90cm Umfang und trotzdem sind sie wunderbar in S oder XS von H&M zu stecken, ungequetscht. Dagegen meine Oberweite, die ähnlich umfänglich ist, brauch dann 40 oder sogar 42 im selben Laden, was Kleiderkauf schwierig bis unmöglich macht, es sei denn, es handelt sich um Stretch.
    Ich glaube, die stellen sich Frauen irgendwie von oben bis unten gleichmäßig schlank oder dick vor, wie eine Bohnenstange/Tonne. Na ja, ist sicher einfacher zuzuschneiden.

    Und wo wir schon von Oberweiten reden, ich habe BHs im Schrank, die zwar alle nicht so superrichtig passen (was an einer merkwürdigen Busenform und einer in normalen Geschäften seltenen Größe liegt - gefittet ist bei mir 70E), aber alle annähernd, und dafür zwischen 70D über 70E, 75D und 80D schwanken...

    Ich wünschte, die Größen wären genormt, weil, wie hier schon gesagt, das Bestellen im Internet fast unmöglich wird, und gerade BHs würde ich gerne öfter online bestellen, weil das Angebot für meine Größe hier halt einfach nicht so gut ist.

    Für meinen Klamottenbedarf habe ich inzwischen eh eine andere Route eingeschlagen: Shirt langarm oder kurzarm mit hohem Elastikanteil und dazu ein selbstgenähter Rock. Und sowieso alles schwarz. Vielleicht nicht aufregend, aber mir gefällt es und ich bin ruck-zuck angezogen.
    Ich bin wichtig, gebt mir eine Signatur!

  15. #15
    Allwissend Avatar von Mondlicht
    Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.020
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Ich blicke bei den Konfektionsgrößen nicht mehr durch

    Meine Konfektionsgröße ist meistens 38 /M.
    Oberteile passen mir immer gut, da gibt es keine großen Abweichungen. Ich habe nur wenige Oberteile, die eng an der Taille liegen, sonst sieht man sie nie an mir. Es liegt wahrscheinlich an der Mode, alles Oversize. Bei Blusen muss ich schauen, ob meine Brüste mit Push-Up-BH reinpassen, sonst hat man unfreiwillig einen Anblick, wo man fast gesprengte Knöpfe und BH sehen kann. Da kann es schon mal passieren, dass eine 38 ziemlich knapp ist.
    Bei Hosen ist es immer ein Graus. Da muss ich oft anprobieren, ob sie mir passt. Da habe ich schon verschiedene Größen daheim von KF 36 bis KF 40. Ich mag es nur, wenn sie halt eng anliegt. Bei H&M brauche ich schon KF 40, weil es halt so eng ist.
    Bei Pimkie geht es schon eine 36.

    BH-Größen sind halt bei mir unterschiedlich. Ob ich zunehme oder abnehme oder meine Tage habe, brauche ich schon verschiedene Größen. Da sind es bei mir schon 70E, 75C/D alles drin. Der Schnitt muss etwa auf meine Brüste passen, das ist gar nicht so einfach.

  16. #16
    BJ-Einsteiger Avatar von Stages
    Registriert seit
    02.07.2014
    Ort
    Süden Deutschlands
    Beiträge
    158
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Ich blicke bei den Konfektionsgrößen nicht mehr durch

    Hallo :)

    Ich hab auch schon alle Größenarten durch.
    34-46 Kleidung , Bh 75H/J.
    Da hatte ich eigentlich nur ne Chance bei Männerkleidung.
    Die sind ja anders geschnitten und da hat mir meist schon S gepasst,

    Als ich die Oberweite verkleinert hab musste ich umsteigen auf 36 und Xs-S
    Nun is es echt schwierig was passendes zu finden da alles zu locker luftig war , oder viel zu eng!
    Meine Bh Größe ist nun auch alles dabei von C-E !

    Früher war ich immer dran auf S zu kommen und heute ha ich das Gefühl die Bekleidung wird immet weiter ;)
    .

  17. #17
    BJ-Einsteiger Avatar von Janinafleur
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    7

    AW: Ich blicke bei den Konfektionsgrößen nicht mehr durch

    Wer kennt das Problem nicht ;) Ich kann generell bei E-Sprit und s.Oliver nicht einkaufen, da mit dort XS nicht passt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.