Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 32
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.07.2014
    Beiträge
    9

    reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    hallo,
    ich bin neu hier und interessiere mich seit neustem sehr für naturkosmetik insbesondere pflanzliche öle.
    ich habe sehr fettige haut. benutze seit drei tagen reines distelöl zur pflege und auch reinigung.
    bin bisher sehr zufrieden damit.
    nun meine frage: reicht das zur pflege? bin über dreißig und trotz sehr fetter haut sind erste fältchen zu sehen.
    um mir selber richtige cremes anzumischen fehlt mir leider die zeit und das wissen.
    öle werden immer als komponente angegeben aber spricht was dagegen diese rein zu verwenden?
    lg ina

  2. #2
    Gief! Avatar von Usagi85
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    in der Fremde...
    Beiträge
    415
    Meine Laune...
    Fine

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    Hallo ina,

    vielleicht werden in diesem Artikel auf olionatura deine Fragen beantwortet?
    ~Is it cruel or kind not to speak my mind and to lie to you rather than hurt you?~
    Music when the lights go out, The Libertines

  3. #3
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    Den meisten reicht Öl alleine nicht, da dann Feuchtigkeit fehlt. Du könntest einfach, falls das bei dir auch so sein sollte, das Öl in die noch feuchte Haut einmassieren. Zum Befeuchten sind beispielsweise Thermalwasser oder Hydrolate super geeignet.
    Ansonsten spricht nichts dagegen, solange es deiner Haut guttut Ich selbst würde vermutlich nicht nur ein Öl benutzen, weil es so viele schöne Öle gibt und ich mich nicht entscheiden könnte oder zumindest mehrere kombinieren würde

  4. #4
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    Genau..das muss man einfach ausprobieren..ich nehme zumindest für nachts nur reine Ölmischungen..meine Haut kommt wunderbar damit zurecht..für tags könntest Du auch eine reine Schüttellotion testen,etwas Öl (5-20 % max. würde ich bei fettiger Haut sagen), Rest Hydrolat oder Aloe-vera-Gel, dahinein kannst Du auch wasserlösliche Wirkstoffe wie D-Panthenol etc. tun..und konservieren! Du sparst Dir damit Emulgatoren,Fettalkohole..was manche ja auch als belastend empfinden oder nicht damit klarkommen..minimalistisch hilft viel, besonders wenn es wertvolle native oder kaltgepresste Öle sind..vorausgesetzt, die Quelle ist gut,sprich,man hat Vertrauen in den Händler..
    LG
    rasasayang

  5. #5
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.07.2014
    Beiträge
    9

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    oh man, ich glaub ich hab wirklich noch einiges zu lernen
    aloe vera gel hab ich da.
    das könnte ich dann einfach mit dem öl mischen?
    ich fand das reine aloe vera gel oft zu backig....
    vielleicht könnt ihr mir ja ein tolles buch zu diesem thema empfehlen???
    vielen dank erstmal!

  6. #6
    Gief! Avatar von Usagi85
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    in der Fremde...
    Beiträge
    415
    Meine Laune...
    Fine

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    Zitat Zitat von inakaina Beitrag anzeigen
    oh man, ich glaub ich hab wirklich noch einiges zu lernen
    Ha, willkommen im Club
    Grad am Anfang ist man total erschlagen von den vielen Informationen, was man alles berücksichtigen muss. Zumindest ich für meinen Teil hatte mir dieses Hobby nicht so aufwendig vorgestellt, aber am Ende wird man mit einer schöneren Haut belohnt!

    Definiere Aloe Vera Gel. Ist das so ne "Reiner Saft"-Geschichte oder sowas After Sun-mäßiges aus der Drogerie? Und du könntest grundsätzlich schon Öl und Aloesaft (bitte auf Konservierung achten ) mischen, das würd dann auf die von Rasasayang beschriebene Schüttellotion hinauslaufen. Heißt also, du schüttelst das ganze vor jeder Anwendung durch, dann verbindet es sich kurzzeitig, trennt sich aber nach ner Zeit wieder. Dauerhaft verbindet sich Wasser und Öl eben nur mit Emulgator.

    Generell sollte man das Gesicht befeuchten bevor man das Öl aufträgt, egal ob jetzt mit einem Hydrolat, einem Gesichtswasser oder schnödem Wasser. Das Öl kann durch das Wasser erst richtig gut einziehen - da laufen chemische Prozesse ab, die ich in ihrer Gesamtheit wahscheinlich nie verstehen werde, aber laienhaft würde ich es jetzt so ausdrücken: um einzuziehen muss im Öl was aufgespalten werden, wozu es Wasser benötigt. Daher rührt eben auch, dass für trockene Haut eine reine Ölpflege problematisch werden kann, weil wenn kein zusätzliches Wasser von außen zugegeben wird, entzieht das Öl das vorhandene Wasser aus der Haut. Bla, ein Chemiker würde vielleicht die Hände über dem Kopf zusammen schlagen ob meiner unprofessionellen Ausdrucksweise, aber ich hoffe, ich konnte das ein wenig veranschaulichen
    Wie schon erwähnt wurde, es kann auch sein, dass deine Haut an reinem Öl Spaß hat, da bleibt nur gucken ^^

    Edit: Um die chemischen Prozesse und grundsätzliches zu verstehen, sind die alten Hobbythek-Bücher ganz gut, die gibts für ein paar Euro bei ebay zu ersteigern. Wenn du danach immer noch Bock auf die ganze Chose hast, empfehle ich "Naturkosmetik selber machen" von Heike Käser. Die hebt das ganze nochmal auf nen ganz anderen Level. Das Buch ist keine leichte Gute-Nacht-Lektüre, aber es ist für mich eine Art Bibel. Ansonsten kannst du eben auch auf olionatura ganz viele Informationen bekommen, dass ist die unglaubliche Datenbank von ihr.
    ~Is it cruel or kind not to speak my mind and to lie to you rather than hurt you?~
    Music when the lights go out, The Libertines

  7. #7
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.07.2014
    Beiträge
    9

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    hallo,
    also das ist so`n 97,5% aloe vera gel von dr. storz. vielleicht kennt das jemand. ich denke die restlichen 2,5% sind dann konservierungsstoffe etc.
    kann man das denn nehmen, oder muss ich nun ne aloe ausquetschen?
    wie gesagt meine haut ist extrem fettig die zu pusteln neigt (kleine pickel kaum). beim genauen hinschauen sieht meine haut (gerade beim lachen) schon fast pergamentmässig und trotzdem glänzend aus. fehlt dann eher feuchtigkeit oder fett?
    ich denke dass die letzten jahre ,mit den ganzen austrocknenden mittelchen, meiner haut gar nicht gut getan haben.

  8. #8
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.07.2014
    Beiträge
    9

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    noch ne frage....
    was wäre denn ein hydrolat? gesichtswasser?

  9. #9
    Experte
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    644

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    Hat jemand Erfahrung mit Jojobaöl?
    Ich hab mir heute ein paar wenige Tropfen davon (die ich vorher in den Händen verrieben habe) auf das feuchte Gesicht getan.. nur ganz minimal, aber es ist sofort eingezogen, es fettet nix und die Haut wirkt weich!
    Habe gelesen, dass Jojoba auch für empfindliche Haut und gegen Pickel eingesetzt werden kann, weil es entzündungshemmend wirkt..
    Nach einem Mal benutzen kann ich natürlich kein Urteil abgeben, aber es sieht vielversprechend aus.

    Jemand Erfahrung damit?

  10. #10
    Gief! Avatar von Usagi85
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    in der Fremde...
    Beiträge
    415
    Meine Laune...
    Fine

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    Zitat Zitat von inakaina Beitrag anzeigen
    hallo,
    also das ist so`n 97,5% aloe vera gel von dr. storz. vielleicht kennt das jemand. ich denke die restlichen 2,5% sind dann konservierungsstoffe etc.
    kann man das denn nehmen, oder muss ich nun ne aloe ausquetschen?
    wie gesagt meine haut ist extrem fettig die zu pusteln neigt (kleine pickel kaum). beim genauen hinschauen sieht meine haut (gerade beim lachen) schon fast pergamentmässig und trotzdem glänzend aus. fehlt dann eher feuchtigkeit oder fett?
    ich denke dass die letzten jahre ,mit den ganzen austrocknenden mittelchen, meiner haut gar nicht gut getan haben.
    Also lt. codecheck sind da noch paar andere Dinge mit drin...ich kann dir da schlecht nen Rat zu geben. Du kannst es mit ner kleinen Menge mal versuchen und gucken, ob dein Gesicht es mag.
    Pergament hört sich schon eher nach fehlender Feuchtigkeit an für mich

    Zitat Zitat von inakaina Beitrag anzeigen
    noch ne frage....
    was wäre denn ein hydrolat? gesichtswasser?
    In einem Gesichtswasser kann Hydrolat drin sein und du kannst Hydrolat als Gesichtswasser verwenden Hydrolate sind Blüten- und Pflanzenwasser und werden durch Destillation gewonnen.

    Zitat Zitat von *Ayla* Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung mit Jojobaöl?
    Ich hab mir heute ein paar wenige Tropfen davon (die ich vorher in den Händen verrieben habe) auf das feuchte Gesicht getan.. nur ganz minimal, aber es ist sofort eingezogen, es fettet nix und die Haut wirkt weich!
    Habe gelesen, dass Jojoba auch für empfindliche Haut und gegen Pickel eingesetzt werden kann, weil es entzündungshemmend wirkt..
    Nach einem Mal benutzen kann ich natürlich kein Urteil abgeben, aber es sieht vielversprechend aus.

    Jemand Erfahrung damit?
    Ja, bei zu Pickeln neigender Haut ist Jojobaöl gut geeignet. Fürs "warum" empfehle ich das Ölportrait auf olionatura.
    ~Is it cruel or kind not to speak my mind and to lie to you rather than hurt you?~
    Music when the lights go out, The Libertines

  11. #11
    Experte
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    644

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    Das ist ja ne super Seite! Danke, ich stöber mich mal durch!

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    Genau so mache ich auch. Ich befeuchte mein Gesicht mit Thermalwasser und reibe dann das ein. Ich bin sehr zufrieden. Früher hatte ich auch fettige Haut und so habe ich es in den Griff bekommen. Meine Haut würde ich jetzt als "normal" bezeichnen.

  13. #13
    Experte
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    644

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    Ich benutze aktuell Distelöl, weil mein Gesicht aufgrund der Hitze so zu Fettglanz neigt. Bisher bin ich ganz zufrieden, bilde mir auch ein, dass es langsam leicht besser wird.
    Jetzt hab ich auch gelesen, dass Traubenkernöl bei unreiner Mischhaut mit Neigung zu Fettglanz auch super sein soll...
    Welches Öl findet ihr besser?
    Und wenn ich ein Ölgemisch aus Distel + Traubenkern machen möchte, zu welchen Teilen sollte die Mischung sein, 1:1?? Ist die Mischung überhaupt so sinnvoll oder sollte man besser bei einem Öl bleiben?

  14. #14
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    Beide Öle sind gut, aber Distel-und Traubenkernöl nicht für tags, da nicht lichtstabil..ich finde Arganöl auch sehr gut, das kann man auch tags nehmen..
    LG
    rasasayang

  15. #15
    Experte
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    644

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    Echt, nicht für tags?? Hab jetzt immer morgens ein paar Tröpfchen davon ins Gesicht gegeben statt Tagescreme.. allerdings bin ich kein Typ, der in die pralle Sonne geht. Ist es dann ok, oder besser doch nicht?
    Argan hab ich auch zuhause, bisher nur für die Haare benutzt. Ist das auch gegen Pickel gut?

  16. #16
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    Schau mal, hier bekommst Du eine schöne Übersicht über Einsatz und Eigenschaften von Ölen, einschließlich der Lichtstabilität (oder eben auch nicht)..
    LG
    rasasayang

  17. #17
    Experte
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    644

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    Danke

  18. #18
    Experte
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    644

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    Nochmal ne Frage zur Lichtstabilität.. wenn man nicht in der prallen Sonne liegt, sondern den Schatten bevorzugt, darf man dann die Öle nehmen, oder nicht? Und was passiert, wenn man sie aufträgt und in die Sonne geht?

    Im Moment mache ich fettfreie Nachtpflege, trage also nachts gar nix auf... nur am Tag... aber wie gesagt, ich meide pralle Sonne... Distelöl, Traubenkernöl, beides ja nicht so geeignet dann...

    Jojoba wäre noch ne Möglichkeit! Und Argan.. Beim Argan frage ich mich aber: es ist nicht trocken, das heißt doch, es zieht nur langsam ein und ist eher für trockene Haut geeignet oder? weil ich ja fettige Haut habe..

    Und hat jemand Erfahrung mit Aprikosenkernöl? Dieses hätte ich auch noch zuhause und wäre tagsüber auch verwendbar.

  19. #19
    Experte
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    644

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    Und wenn man die lichtinstabilen Öle mischt mit einem stabilen? Ist es dann als Tagespflege geeignet? Zum Beispiel Jojoba gemischt mit ein paar Tropfen Distel.

  20. #20
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.07.2014
    Beiträge
    9

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    ich benutze distelöl. bekommt meiner fettigen haut wirklich gut.
    habe mir nun auch rizinusöl zum reinigen bestellt und bin total unzufrieden.
    hab gedacht es reinigt die haut total schön... doch ich habe das gefühl dass ich nach der reinigung mit rizinusöl ne fette, fettige betonschicht auf meinem gesicht trage
    also werd ich weiter mit sebamed reinigen und mit distelöl pflegen.
    hab aber immernoch ziemlich fettige haut. richtig dolle geholfen hat bei mir noch nie was

  21. #21
    Experte
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    644

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    Hast du das Rizinusöl auch gemischt? Das soll man ja zum Reinigen mit einem Basisöl mischen, z. B. 30% Rizinus, 70% Basisöl (z. b. Jojoba oder auch Distel oder sowas).. alles andere ist wohl zu "stark".

    Also bei mir hat das Distel den Fettglanz schon stark eingedämmt! Schade, dass es bei dir nicht so richtig klappt. Benutzt du es auf feuchter Haut? Und auch nur 2 Tröpfchen oder so? In dieser Dosis mattiert es bei mir super gut, wenn ich mehr verwende, sieht es auch nur fettig aus.

  22. #22
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.07.2014
    Beiträge
    9

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    ja habs rizinusöl mit distelöl gemischt und auch nochmal mit babassuöl immer mit dem gleichen backigen ergebnis.
    distelöl massiere ich mir (haselnussgrösse in etwa) abends nach der reinigung in die feuchte haut ein. dann siehts auch gar nicht fettig aus.
    morgens wasch ich mir mein gesicht nur noch mit wasser. als gesichtswasser nehme ich dann kamillentee oder schwarzen tee.
    benutz dann ne getönte creme für fettige haut und dann siehts auch so zwei stunden ganz gut aus.
    den rest des tages ist mein gesicht dann backig und glänzend mit ner fetten ölschicht.
    gerade jetzt im sommer ist es besonders schlimm.
    bin mittlerweile 35 und hab das gefühl je älter ich werde desto fettiger wird mein gesicht
    sollte ja eigentlich umgedreht sein....
    na ich zieh die distelölmethode noch ein bissl durch. mach das ja erst seit ein paar tagen. vielleicht wirds ja noch besser.

  23. #23
    Experte
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    644

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    Dann würde ich das Rizinus einfach weglassen. Scheinbar mag deine Haut es einfach nicht.

    Ich würde dir auch zu einem milden ReinigungsProdukt raten.. Gerade fettige Haut sollte gründlich gereinigt werden, und fett kriegt man mit nur Wasser einfach nicht weg. Ich hatte es auch mal probiert, nur noch mit Wasser zu waschen, hat bei mir die Haut auch schlimmer gemacht.

    Wenn du Tees als GesichtsWasser benutzt, kann ich dir Salbei empfehlen. Das ist sehr gut für fettige Haut geeignet.

  24. #24
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    Soo, Ihr Lieben.. hier noch mal ein paar Informationen über Öle für die Gesichtspflege..
    Ansonsten: Das glaube ich, dass man mit Rizinusöl im Gesicht nicht wirklich glücklich wird....ich bin jetzt über 60, habe aber trotzdem noch eher fettende, zu Unreinheiten neigende Gesichtshaut..ich benutze seit ca. 5 Jahren nur noch reine Ölmischungen für die Nachtpflege, und mein Gesicht ist morgens immer wunderbar, selbst aufkeimende Pickel bzw. Entzündungen werden meist über Nacht beseitigt..natürlich immer mit Ausnahmen,heute z.B. habe ich an der Stirn mal wieder so zwei Bollermänner, die habe ich jetzt mit einem antibakteriellen Gel bekämpft, bzw. bin dabei..
    Reinigen tue ich allerdings mit einem selbstgemachten Waschgel..
    Bei Tees als Gesichtswasser sollte man vorsichtig sein, die Pflanzeninhaltsstoffe sind gut, aber da im Tee immer noch auch kleinen Schwebstoffe enthalten sind, die man so leicht nicht sieht, ist die Gammel-bzw. Schimmelgefahr groß, und damit tut man seiner Haut auch keinen Gefallen..Wenn, dann nur kleine Mengen herstellen bzw. das Ganze im Kühlschrank lagern..außerdem könnte Weingeist (unvergällter reiner Alkohol) zum Konservieren gut sein (15 %)..das Märchen vom "bösen" Alkohol sollte man sich abschminken..er verdunstet ja sehr leicht beim Auftragen, hilft aber beim Einziehen von Wirkstoffen..
    LG
    rasasayang

  25. #25
    Gief! Avatar von Usagi85
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    in der Fremde...
    Beiträge
    415
    Meine Laune...
    Fine

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    Zitat Zitat von inakaina Beitrag anzeigen
    ich benutze distelöl. bekommt meiner fettigen haut wirklich gut.
    habe mir nun auch rizinusöl zum reinigen bestellt und bin total unzufrieden.
    hab gedacht es reinigt die haut total schön... doch ich habe das gefühl dass ich nach der reinigung mit rizinusöl ne fette, fettige betonschicht auf meinem gesicht trage
    also werd ich weiter mit sebamed reinigen und mit distelöl pflegen.
    hab aber immernoch ziemlich fettige haut. richtig dolle geholfen hat bei mir noch nie was
    Die Frage ist, wie du diese Ölreinigung durchführst...?
    Ich mache eine Ölreinigung zwischendurch echt gerne, ne zeitlang hab ich das sogar 2 bis 3 Mal die Woche gemacht. Und ich hab auch pures Rizinusöl benutzt...ich setz mich dann immer vor den Fernseher dabei, massier das alles schön ein, so 15 bis 20 Minuten, dann nehm ichs mit nem warmen bis heißen feuchten Tuch ab und wasche dann einmal mit Seife. Keine Pflege danach, die Haut fühlt sich prall und babyweich an. Für morgens is es nix, aber für abends top.
    ~Is it cruel or kind not to speak my mind and to lie to you rather than hurt you?~
    Music when the lights go out, The Libertines

  26. #26
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.789

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    Zitat Zitat von Usagi85 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, wie du diese Ölreinigung durchführst...?
    Ich mache eine Ölreinigung zwischendurch echt gerne, ne zeitlang hab ich das sogar 2 bis 3 Mal die Woche gemacht. Und ich hab auch pures Rizinusöl benutzt...ich setz mich dann immer vor den Fernseher dabei, massier das alles schön ein, so 15 bis 20 Minuten, dann nehm ichs mit nem warmen bis heißen feuchten Tuch ab und wasche dann einmal mit Seife. Keine Pflege danach, die Haut fühlt sich prall und babyweich an. Für morgens is es nix, aber für abends top.
    Machst du das Öl auf die feuchte Haut? Und wieviel nimmst du ca? Und noch eine Frage: wieso ausgerechnet rizinusöl? Danke.
    Frauen sind niemals schöner als eine Stunde nach der Sauna.


  27. #27
    Fortgeschritten Avatar von Honiggras
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    349
    Meine Laune...
    Fine

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    Hallo :) ich benutze seit ca 10 Tagen Jojobaöl ( 1 bis 3 Tropfen) in Kombination mit einer Urea Gesichtscreme von Sebamed als Gesichtspflege.( habe recht trockene Haut mit Mitessern (Verhornungsstörung, vieleicht?)

    Schminke nehme ich auch mit Jojobaöl ab und mein Gesicht wasche ich am Abend mit kaltgeschleuderten Honig, Ölreste nehme ich mit einem Tuch und handwarmen Wasser vorsichtig ab.
    Gestern habe ich eine Ölmassage mit Jojobaöl gemacht und dann wie bei der Reinigung auch mit Honig danach gewaschen, mein Gesicht war so weich wie ein Babypopo.

    Die Sebamed Gesichtscreme werde ich wenn sie alle ist vielleicht durch ein Gesichtswasser/Hydrolat mit Urea oder ähnlichen ersetzen meine Haut braucht aufjedenfall auch Feuchtigkeit, Öl/Wachs würde ihr nicht alleine ausreichen. Die Urea Gesichtscreme alleine hat ihr aber auch nicht gereicht. Die Kombi gefällt meiner Haut wohl ganz gut, sie sieht beruhigter aus, ist weicher nicht mehr so trocken ich meine die Poren und Unreinheiten werden kleiner und weniger.

  28. #28
    Gief! Avatar von Usagi85
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    in der Fremde...
    Beiträge
    415
    Meine Laune...
    Fine

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Machst du das Öl auf die feuchte Haut? Und wieviel nimmst du ca? Und noch eine Frage: wieso ausgerechnet rizinusöl? Danke.
    Die Haut ist trocken wenn ich anfange, ich gebe eine ca. 2-Euro-Stück große Menge Öl in die Hand und ab gehts.
    Das Rizinusöl soll besonders gut die Hornschichten aufweichen, um das genaue "Warum" hab ich mich ehrlich gesagt nicht soooo bemüht. Ich habe verschiedene Beiträge hier und Netz gelesen, zu 90% wird Rizinusöl bzw. eine Mischung aus Rizinusöl und anderen Ölen verwendet. Ich hab gedacht, ich versuchs mal und bin zufrieden damit
    ~Is it cruel or kind not to speak my mind and to lie to you rather than hurt you?~
    Music when the lights go out, The Libertines

  29. #29
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.789

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    Zitat Zitat von Usagi85 Beitrag anzeigen
    Die Haut ist trocken wenn ich anfange, ich gebe eine ca. 2-Euro-Stück große Menge Öl in die Hand und ab gehts.
    Das Rizinusöl soll besonders gut die Hornschichten aufweichen, um das genaue "Warum" hab ich mich ehrlich gesagt nicht soooo bemüht. Ich habe verschiedene Beiträge hier und Netz gelesen, zu 90% wird Rizinusöl bzw. eine Mischung aus Rizinusöl und anderen Ölen verwendet. Ich hab gedacht, ich versuchs mal und bin zufrieden damit
    Danke für die Info. Was bist du denn für ein Hauttyp? Oder ist rizinus für alle Hauttypen geeignet? Und woher beziehst du es?
    Frauen sind niemals schöner als eine Stunde nach der Sauna.

  30. #30
    Gief! Avatar von Usagi85
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    in der Fremde...
    Beiträge
    415
    Meine Laune...
    Fine

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    Hauttyp: Fettig. So richtig. Makeup-läuft-mir-nach-2-Stunden-vom-Gesicht-fettig. Durch liebevolle Pflege soweit in den Griff bekommen, dass zwar noch Glanz da ist, das Makeup aber hält und ich das Ganze wohlwollend als "Glow" durchgehen lassen kann Unter anderem eben mit der Ölreinigung, das wirkt bei mir Wunder gegen Mitesser!
    Im Netz gibt es Empfehlungen für Ölmischungen, wenn man beispielsweise trockene Haut hat, dann soll man glaub ich sogar nur 10% Rizinusöl nehmen, da es auch austrocknend wirken kann. Auch für fettige Haut ist eine Mischung empfohlen, hier soll bei den meisten Guides/Reviews/etc. 30% genommen werden. Aber bei meinem extrem Zustand hab ich mich erdreistet, das Ganze pur zu nehmen - und habe es nicht bereut.
    Da ich so oder so zwischendurch bei Rohstoffhändlern bestelle, habe ich mehrere Quellen. Von behawe hatte ich mal welches und bei Manske hab ich das mal mitbestellt.
    ~Is it cruel or kind not to speak my mind and to lie to you rather than hurt you?~
    Music when the lights go out, The Libertines

  31. #31
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.789

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    Danke für die Tipps. Seifen-öl- Reinigung möchte ich auf jeden Fall versuchen. Und bei dem Öl muss ich wahrscheinlich einfach ausprobieren, so wie du. Merci.
    Frauen sind niemals schöner als eine Stunde nach der Sauna.

  32. #32
    Experte
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    644

    AW: reines pflanzenöl als gesichtspflege?

    Ich selber mache seit einiger Zeit auch Ölreinigung abends (ohne Seife).. Ich verwende ca. 20 % Rizinusöl, den Rest schütte ich mit Traubenkernöl auf und dann noch ein paar wenige Tropfen Jojoba.. erst hab ich das jeden Abend gemacht, inzwischen sind die Pickel alle weg und deswegen gehe ich gerade darauf über, das nur noch alle 2-3 Tage zu machen (wegen Couperose, hab Sorge, dass diese Prozedur mit der Zeit doch nicht so gut ist, wobei ich bis jetzt nur positives berichten kann)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.