Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 5
  1. #1
    Experte Avatar von Amidala
    Registriert seit
    03.05.2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    728
    Meine Laune...
    Relaxed

    Wohnung über einen Makler?! Wie richtig verhalten?

    Hallo zusammen,

    habe schon etwas länger nicht mehr hier geschrieben, hoffe aber trotzdem auf ein paar Antworten.

    Wir schauen uns morgen eine Wohnung an, die uns im Immobilienscout sehr anspricht.

    Normalerweise haben wir um Wohnungsangebote wo ein Makler zwischen einen Bogen gemacht.

    Bei diesem Angebot wäre eine Kaltmiete als Provision fällig, also ok, auch wenn man das Geld sparen könnte wenn es ohne Makler wäre....

    Jetzt kommen meine eigentlichen Fragen;

    Worauf achten, wenn man von einem Makler bzw.. Maklerin in dem Fall, die Wohnung gezeigt bekommt?! Welche Fragen sollte man stellen und welche lieber nicht??

    Die Maklerin zeigt uns ja exklusiv die Wohnung, wenn wir sie unbedingt wollen hat man dann gute Chancen??

    Kann man mit dem/der Makler(in) auch Verhandlungen ansprechen bzgl. des Mietbeginns??

    Die Wohnung wäre sofort frei. Wir haben aber noch nicht unsere jetzige Wohnung gekündigt.

    Das wir wahrscheinlich doppelt zahlen müssen, ist uns bewusst. Aber kann man das auch schon mit dem Makler besprechen, ob es da evt. ein Entgegenkommen gäbe?!

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

    Vielen Dank.

    LG
    Amidala

  2. #2
    Fortgeschritten Avatar von *Glücksbärchi*
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    380
    Meine Laune...
    Buzzed

    AW: Wohnung über einen Makler?! Wie richtig verhalten?

    Also ich kann dir gerne berichten wie es bei uns war
    Wir schauten uns heute vor gut einem Jahr auch unsere jetzige Wohnung an.
    Total schickes Haus, hübscher Innenhof, schon etwas extravagant und besonders

    Bei uns war der Hausbesitzer dabei + Makler (da diese gute Freunde sind).
    So viele Fragen mussten wir gar nicht stellen, hatten das Expose bereits tausendmal durchgelesen und der Makler war auch sehr redseelig.
    Aber scheut euch nicht Fragen zu stellen! Ich hätte auch gefragt, wenn mir was unklar gewesen wäre... also nur zu, dafür kriegt der Makler doch auch einen ordentlichen Batzen Geld von euch

    Wegen dem Einzugstermin, das würde ich auch sofort ansprechen; bei uns ging das auch, dass wir erst 2 Monate später einziehen durften.

    Ansonsten würde ich euch trotzdem ans Herzen legen weiterhin nach Wohnungen ohne makler zu schauen, im Prinzip läuft der Makler vll paar Minuten mit euch durch die Wohnung, beantwortet paar Fragen und kriegt dafür unverschämt viel Geld.
    Da scheiden sich zwar die Geister aber ich möchte ehrlich gesagt nie wieder einen Makler haben.

    Unser Makler bekam damals fast 1500€^^

  3. #3
    Gesperrte Schleichwerber Avatar von AnnCata
    Registriert seit
    14.07.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    10

    AW: Wohnung über einen Makler?! Wie richtig verhalten?

    Also grundsätzlich gilt:
    Wenn ein Vermieter sich dafür entscheidet jede Vermietung exklusiv über einen Makler laufen zu lassen, steht diesem seine Provision zu. Diese ist unabhängig von seiner Mühe oder Leistung, sondern bei Zustandekommen eines Mietvertrages fällig.

    Derzeit ist diese Provision grundsätzlich vom Mieter zu zahlen. Es gibt Überlegungen, dass zukünftig immer der Auftraggeber den Makler bezahlen soll. Derzeit ist das aber nur angedacht und noch nicht umgesetzt.

    Allerdings würde ich auch immer eine Wohnung ohne Markler empfehlen, da für mich die Leistung des Marklers nicht in Relation zu den Kosten steht :)

    Lg
    Ann

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5

    AW: Wohnung über einen Makler?! Wie richtig verhalten?

    Hi!
    Wir hatten damals einen Makler, da es in manchen Städten (wir sind nach München gezogen) einfach nicht ohne geht. Der Makler hat uns nur die Tür aufgeschlossen. Wirklich was zu der Wohnung konnte er nicht sagen. Da wir aber selber schon Erfahrungen mit Wohnungen (Fenster, Fußböden, Heizung, etc.) hatten, war das auch nicht so schlimm. Wir konnten sehen, dass im Wohnzimmer das Laminat ziemlich verkratzt war. Das hatten wir direkt angesprochen und der Makler meinte, dass er da noch mal mit der Besitzerin spricht. Letztenendes haben wir hier einen Nachlass bekommen.
    Unser Makler hat somit nur den Kommunikationsvermittler gespielt, damit die Vermieterin nicht von 1000 Bewerbern angerufen und belabert wird. Wir haben dann die Wohnung auch bekommen, weil er germerkt hat, dass wir selber Ahnung haben und auch mal einen Wasserhahn reparieren können.

    Also ich denke, wenn du in einer Stadt wohnst, wo es fast unmöglich ist einen Makler zu bekommen, dann musst du ihn nehmen.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.07.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    13

    AW: Wohnung über einen Makler?! Wie richtig verhalten?

    Zitat Zitat von *Glücksbärchi* Beitrag anzeigen
    Ansonsten würde ich euch trotzdem ans Herzen legen weiterhin nach Wohnungen ohne makler zu schauen, im Prinzip läuft der Makler vll paar Minuten mit euch durch die Wohnung, beantwortet paar Fragen und kriegt dafür unverschämt viel Geld.
    Da scheiden sich zwar die Geister aber ich möchte ehrlich gesagt nie wieder einen Makler haben.

    Unser Makler bekam damals fast 1500€^^
    Naja, das finde ich ein bisschen hart. Denn so stimmt das ja auch nicht. Man vergisst ja, was da für eine Vor- und Nacharbeit drinsteckt. Das Expose muss erstellt werden und die Wohnungen werden dann ja auch etlichen Leuten gezeigt. Dazu kommen dann die Mietverträge etc. Daher denke ich schon, dass das passt. Aber war es nicht so, dass im Koalitionsvertrag beschlossen wurde, dass die Kosten für den Makler bald vom Vermieter getragen werden müssen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.