Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 23
  1. #1
    Pignus amoris habes Avatar von erdbeerhasi
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    14.656

    angetrocknetes Katzenfutter von Fliesen entfernen...waaaah

    Huhu zusammen

    ich hatte gerade wieder ne Putzorgie Ich putze entweder mit einem Dampfmop oder mit einem normalen Wischmop aus Microfaser...
    Als Putzmittel hatte ich schon normalen Allzweckreiniger wie Ajax und Co....Essigessenz....Orangenreiniger....alles...ä hhh naja...

    Meine Katzen schaffen es leider immer , ihr Futter auf den Fliesen zu verschmieren...da ich nicht ständig danebenstehe, trocknet der Mist natürlich auch an Futtermatte unterlegen hilft nicht...dann machen sie einfach daneben weiter....

    Habt ihr irgendwelche einfachen Tipps für mich, wie ich das Zeug losbekomme? Anfangs hatte ich die Illusion, dass der Dampfmop das schafft......tut er aber nicht... beim normalen Wischen gehts auch nicht ab....und rumkratzen hab ich eigentlich weder Zeit noch Lust zu.....

    Bisher behelfe ich mir damit, dass ich die Stellen mit kochendem Wasser übergieße und etwas einweichen lasse....aber das kanns doch nicht sein...grummel..

    Beim Spülen hätte ich auch nie geglaubt, dass an der dusseligen "Fairy Ultra" Werbung was dran ist....und dann war das im Putzpaket, was ich gewonnen habe......nie wieder ein anderes Spülmittel....das löst Fett wirklich noch mit fast kalten Wasser

    So was für meine Fliesen und ich bin

    Habt ihr was?
    *Bruderlos*

  2. #2
    Fortgeschritten Avatar von hellblau
    Registriert seit
    28.10.2013
    Beiträge
    221
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: angetrocknetes Katzenfutter von Fliesen entfernen...waaaah

    Das ist mein Thema
    Ich hätte dir gerne DEN ultimativen Tipp gegeben, aber den habe ich leider auch nicht. Alles, was du aufzählst, habe ich auch schon durch. Ich habe mir extra deswegen
    einen Dampfreiniger zugelegt. Das Ergebnis war, wie du es auch beschreibst, eher bescheiden. Alles, was ich an Putzmitteln durch habe, hilft nicht wirklich. Da war keins dabei, was den Kram besser als ein anderes gelöst hätte. Aktuell weiche ich auch mit heißem, quasi kochendem, Wasser ein. Das bringt noch die besten Ergebnisse.

    Was auch noch ganz okay war, war ein Wischer-Überzug, der eigentlich für den Outdoorbereich gedacht ist - also für Balkonfliesen und Co.
    Den gibt es immer mal wieder bei Lidl für kleines Geld, aber sicherlich auch woanders. Die Oberfläche ist wesentlich rauer, damit lassen sich die Futterreste ganz gut lösen - aber ordentlich schrubben muss ich auch damit noch. Meinen Fliesen hat er nichts getan, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das bei jeder Fliese so wäre. Manche sind ja doch empfindlicher als andere.

  3. #3
    Edgar
    Besucher

    AW: angetrocknetes Katzenfutter von Fliesen entfernen...waaaah

    Holen sie es aus der Schüssel raus (also mit Absicht), oder fällt es beim Fressen versehentlich daneben? Bei letzteren würde ich eine neue Futterschüssel besorgen, bei erstem alles außerhalb der Fresszeiten wegräumen und sofort danach drüberwischen.

  4. #4
    Fortgeschritten Avatar von hellblau
    Registriert seit
    28.10.2013
    Beiträge
    221
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: angetrocknetes Katzenfutter von Fliesen entfernen...waaaah

    Meine holen das Futter mit voller Absicht raus uns fressen neben dem Napf.
    Direkt wischen wäre sicherlich das Beste, da kann dann auch nichts antrocknen, aber wenn ich sie morgens füttere, mache ich mich direkt danach auf den Weg zur Arbeit. Das schaffe ich zeitlich einfach nicht

  5. #5
    Pignus amoris habes Avatar von erdbeerhasi
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    14.656

    AW: angetrocknetes Katzenfutter von Fliesen entfernen...waaaah

    Ja, genau, mir gehts wie Hellblau...meine Herrschaften machen das mit Absicht Die Näpfe stehen schon auf so einer Schuhablage....ihr wisst schon...sowas für Matschfüße.....DAS Ding ist immer sauber....und die Fliesen drumherum werden eingesaut

    Mein bestes Ergebnis hab ich jetzt mit einem neuen Wischmop
    Aber auch damit ist Muskelschmalz gefragt...

    Ich hab im Netz noch ein paar Tipps gefunden....Klarspüler( für die Spülmaschine) ins Wischwasser soll ziemlich gemein sein...allerdings weiß ich nicht, wie die Fliesen das auf Dauer aushalten...
    *Bruderlos*

  6. #6
    Fortgeschritten Avatar von hellblau
    Registriert seit
    28.10.2013
    Beiträge
    221
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: angetrocknetes Katzenfutter von Fliesen entfernen...waaaah

    Klarspüler... werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Meine Fliesen scheinen recht robust zu sein. Die mussten schon einiges dank der Miezen und den daraus resultierenden Putzaktionen aushalten

  7. #7
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    30.09.2013
    Beiträge
    53

    AW: angetrocknetes Katzenfutter von Fliesen entfernen...waaaah

    Zum Abkratzen kannst du vielleicht mit einem Schaber fürs Ceransfeld arbeiten. Ansonsten würde ich die Fliesen einfach irgendwie abdecken, z.B. mit einer abwaschbaren, transparenten Napfunterlage - die kommen bei mir auch immer mit in den Geschirrspüler.

  8. #8
    Pignus amoris habes Avatar von erdbeerhasi
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    14.656

    AW: angetrocknetes Katzenfutter von Fliesen entfernen...waaaah

    @ Mirabelle

    danke...leider kennen wir das schon

    so eine Napfunterlage haben wir schon...in XXL....die Biester schleppen es einfach daneben und der Schaber fürs Ceranfeld hat mir die Fliesen zerkratzt....die Ideen hatte ich leider also auch schon
    *Bruderlos*

  9. #9
    Langhaarobsession Avatar von Freakchild
    Registriert seit
    09.04.2014
    Beiträge
    448

    AW: angetrocknetes Katzenfutter von Fliesen entfernen...waaaah

    erdbeerhasi, du verfütterst Nassfutter, oder? Und die Miezen fressen die Schale doch bestimmt auch vor der nächsten Raubtierfütterung leer. Da müsste doch auch was in der Schale antrocknen, wie bekommst du das sauber? Oder geht das ganz easy weil andere Oberflächenbeschaffenheit?
    Unsere Miez bekommt nur abends Nassfutter und das giert die so runter, dass man die Schale vor dem Zubettgehen schon wieder ausspülen (und ihr ein bisschen Trockenfutter hinstellen) kann. Ergo kein Antrocknen und keine hilfreichen Tipps

  10. #10
    Pignus amoris habes Avatar von erdbeerhasi
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    14.656

    AW: angetrocknetes Katzenfutter von Fliesen entfernen...waaaah

    Jepp, Nassfutter und Trockenfutter. Die Schälchen wasche ich mit kochendheißem Wasser ab...zumal die Biester so gierig sind, dass AUF dem Napf nix bleibt....das wird eben eher rund um die Näpfe samt Unterlagen geschmiert.....leider
    *Bruderlos*

  11. #11
    kontext
    Besucher

    AW: angetrocknetes Katzenfutter von Fliesen entfernen...waaaah

    Nimm Futter, das sie nicht mögen, und serviere es immer kühlschrankkalt - wenn du gemein bist. ;)

    Wenn Katzen ihre Bröckchen aus dem Napf holen ist das entweder ein Zeichen dafür, dass es ihnen besonders gut schmeckt, oder aber dass sie ausgehungert sind bzw. unter Fressstress/-konkurrenz stehen. Im letzteren Fall hilft, sie öfter und reichlicher zu füttern, jeder hübsch mit seinem eigenen Napf im gebührenen Abstand zueinander, bis sie ruhiger werden. Das kann ein paar Wochen dauern, klappt aber, v.a. wenn es keine Ausfälle gibt und sie sich darauf "verlassen können". Wenn ihnen besonders gut schmeckt, tragen sie die Beute aber trotzdem noch aus dem Napf, aber sie sauen insgesamt doch deutlich weniger rum.

    Unsere machen das auch. Wir haben das mit Fliesen, PVC und Laminat durch, und ich putze nicht jedesmal sofort hinterher. Es geht aber eigentlich immer gut abzuwischen... Diese eingetrockneten Stellen bearbeite ich mit dem Wileda Wischmop und kratze ggf mit der Mopkante daran herum.
    Andere Möglichkeit, falls das nicht recht klappt, wäre direkt mit einem Küchentuch (Zewa-Art) hinterherzugehen, sobald sie fertig sind.
    Oder einen Eiskratzer probieren? Der ist aus Kunststoff und nicht umsonst für Glasscheiben ausgelegt... oder wäre das auch zu hart? Wa sind das denn nur für doofe Fliesen?

  12. #12
    Pignus amoris habes Avatar von erdbeerhasi
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    14.656

    AW: angetrocknetes Katzenfutter von Fliesen entfernen...waaaah

    Hallo kontext

    die Übeltäter sind drei Kater....und die Jungs sind einfach so bekloppt, dass man sicher von Konkurrenz ausgehen kann...aber die Näpfe einzeln zu stellen, bringt null...dann sitzen sie alle um EINEN Napf rum und schnappen sich Brocken weg, während zwei Näpfe verwaisen die machen sich den Stress also ganz alleine
    Reichlicher füttern geht nicht...die Herren haben eh alle ein....ähh...kleines Figurproblem.....

    Ich tippe auch, dass die Vergangenheit der drei schuld an der Futtersauerei ist....es sind alles Straßenkater, die nix anderes als Kampf um Futter, Damen und Revier kannten....bis wir sie aus diversen Gründen einkassiert haben...wenigstens vertragen sie sich ansonsten...aber beim Futter ticken sie immer etwas aus....

    ein Eiskratzer wäre ne Idee ....nur, wo krieg ich jetzt im Frühjahr einen... na, mal sehen.....
    *Bruderlos*

  13. #13
    Duftilette Avatar von Bellis
    Registriert seit
    16.04.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.559
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: angetrocknetes Katzenfutter von Fliesen entfernen...waaaah



    Ich hab auch 2 Fellnasen und eine davon (Maine Coon) schleppt auch gern das Futter aus dem Napf früher hab ich auch rumgeschrubbt und nix hilfreiches gefunden. Seit kurzem hab ich jetzt einfach einen günstigen kleinen Teppichläufer unter den Schälchen, saug den ab und wasche den regelmässig weil ich die schrubberei auf den Unterlagen und Fliesen leid war. WAS aber schon mal geholfen hat : heisses Wasser auf die festgetrockneten Stellen verteilen und einwirken lassen. Die Reste weichen auf und sind leichter zu entfernen
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

    Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de

  14. #14
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    26
    Meine Laune...
    Fine

    AW: angetrocknetes Katzenfutter von Fliesen entfernen...waaaah

    Unsere Katzen machen das auch so.

    Bisher habe ich das immer so gemacht, dass ich ein relativ nasses Mikrofasertuch genommen habe - manchmal hab ich es noch schön einwirken lassen und dann alles weggeschrubbt.
    Bis mein Junior (fast 9 Jahre - er liebt es, zu putzen) unseren Swiffer mit den feuchten Tüchern für sich entdeckt hat, spontan 2 Tücher übereinander auf den Swiffer gespannt und alles problemlos weggewischt hat. Ich war so platt!

  15. #15
    Pignus amoris habes Avatar von erdbeerhasi
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    14.656

    AW: angetrocknetes Katzenfutter von Fliesen entfernen...waaaah

    Feuchte Swiffertücher? Hmmm...wär ja mal ne Idee.....
    *Bruderlos*

  16. #16
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    26
    Meine Laune...
    Fine

    AW: angetrocknetes Katzenfutter von Fliesen entfernen...waaaah


  17. #17
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.473

    AW: angetrocknetes Katzenfutter von Fliesen entfernen...waaaah

    ich hab das angetrocknete zeug auch immer mühsam eingeweicht und abgeschrubbt, aber neuerdings nehm ich auch einen ausgedienten ceranfeldschaber dafür. mit dem kratz ich auch das zeug von den futtermatten. allerdings haben wir relativ unempfindliche und eh schon uralte fliesen, da würde ein kratzer gar nicht auffallen...

  18. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.06.2014
    Beiträge
    7

    AW: angetrocknetes Katzenfutter von Fliesen entfernen...waaaah

    Meine Katze holt das Fressen auch immer mit Absicht raus und kleckert alles voll.
    Wische jeden Tag drüber und gut ist. Hab extra eine Unterlage unter den Näpfen und
    diese lässt sich sehr leicht reinigen.

  19. #19
    tough cookie
    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    375

    AW: angetrocknetes Katzenfutter von Fliesen entfernen...waaaah

    Meine Kater haben beide auch eine Napfunterlage.
    Nutz aber nicht wirklich viel.
    Angeklebtes Katzenfutter kenn ich nur zu gut.
    Zum Wegmachen benutze ich auch einen alten Ceranfeldschaber.
    Ich finde, das klappt super.

  20. #20
    Pignus amoris habes Avatar von erdbeerhasi
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    14.656

    AW: angetrocknetes Katzenfutter von Fliesen entfernen...waaaah

    Ich seh schon, ich muss das mit dem Schaber doch mal vorsichtig testen an einer Fliese....
    *Bruderlos*

  21. #21
    Allwissend Avatar von Cookie82
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    1.033
    Meine Laune...
    Fine

    AW: angetrocknetes Katzenfutter von Fliesen entfernen...waaaah

    Mein Katzenschweinchen zu Hause bekommt das auch regelmäßig hin, ständig Sachen zu verkleckern das meiste wird von einer Unterlage aufgefangen, aber das Hartnäckige an den Fließen ist ja wie festgetackert. Am Besten fahre ich damit, wenn ich vor dem Wischen den Fressplatz "einweiche", sprich feucht-nasse Küchenrolle auf die Stellen und der Knoster löst sich nach ein paar Minuten wie von selbst. Meist weiche ich zuerst ein und bereite dann Putzeimer etc. vor und fange in der einen Ecke an zu wischen, bis dahin kann ich schon meist alles mit Küchenrolle entfernen

  22. #22
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    102
    Meine Laune...
    Fine

    AW: angetrocknetes Katzenfutter von Fliesen entfernen...waaaah

    Hallo, unsere beiden Coonies sind auch ziemliche Coon-Schweinchen was das Futter angeht. Ich mache das immer beim Küche putzen so, dass ich einfach ein Zewa mit warmem Wasser tränke, etwas ausdrücke und dann auf die getrockneten Matscheflecken lege. Fünf Minuten später hat sich das angetrocknete Futter komplett gelöst und kann dann einfach mit dem Zewa aufgenommen werden. Dann beim Wischen einmal gründlich drüber und es ist "porentief" rein Bei Coonies ist es ja auch häufig so, dass das Futter erst im Wassernapf gespült wird, dann daneben gelegt wird und dann gefressen wird. Einer unserer Kater beherrscht diese Sauerei meisterhaft
    Ganz viele liebe Grüße
    Kuredu

    Sei einzig, nicht artig!

  23. #23
    Pignus amoris habes Avatar von erdbeerhasi
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    14.656

    AW: angetrocknetes Katzenfutter von Fliesen entfernen...waaaah

    Oh Gott , Coonies sind also quasi Waschbären

    Ok, den EInweichtrick mach ich auch ab und an....mich nervt daran nur, dass immer so viel Zewa draufgeht....denn 3 Kater = große Fläche an Sauerei Augenblicklich benehmen sie sich allerdings fast.....ist schon unheimlich
    *Bruderlos*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.