Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 20
  1. #1
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    Rührküche im April

    Na, noch ist es nicht soweit..aber man kann schon mal an ihn denken..
    Soo, ich habe einen Plan gefasst, ich werde jetzt gnadenlos alle meine Rohstoffe verbrauchen, und erst wieder irgendwas bestellen, wenn ich wirklich alle Öle, alle Hydrolate (habe ich heute schon fast geschafft) und alle Wirkstoffe verbraucht habe..
    harte Zeiten stehen mir bevor, ich weiß, aber ich bin fest entschlossen, jetzt mal meine Vorräte so aufzubrauchen, dass ich wirklich alle ungefähr zur gleichen Zeit neu bestellen kann..damit ich nicht dauernd nach dem Verfallsdatum von einzelnen Chargen schauen muss..
    Nun ja, zumindest zwei Produkte gabs heute:
    1. Neue Fußcreme, nach altbewährtem Rezept: 150 g, FP:WP = 30:70
    FP:
    5 % GSSE (verbraucht)
    3 % Mangobutter
    2 % IPM (puhh,hält sich ewig,kein Nachkaufprodukt)
    10 % Senföl (fast alle,evtl. Nachkaufprodukt für Fußcreme)
    10 % Arnikaöl (kleiner Rest, auf jeden Fall Nachkaufprodukt für Fußcreme)

    WP mit Wirkstoffen:
    10 % Rosskastanienextrakt (fast alle, Nachkaufprodukt)
    10 % Arnikaextrakt (s.o.)
    10 % Mäusedornextrakt( auf jeden Fall immer Nachkaufprodukt,auch für Augencreme)
    5 % Urea (ständiger Begleiter,noch viel vorhanden)
    5 % Glyzerin (wie Urea)
    2 % Natriumlactat (wie Urea und Glyzerin, noch einiges vorhanden)
    0,5 % Milchsäure (wie Natriumlactat)
    30 Tr. ÄÖ Strohblume (Nachkaufprodukt)
    konserviert mit 30 Tr. A-kons
    Rest Mischung Hydrolate für die WP (Calendula und Immortelle)

    Tja, und eine neue Körperlotion, ebenfalls FP:WP 30:70,200 ml
    FP:
    5 % Xyliance
    2 % Rosenwachs (jetzt alle, eher Nachkaufprodukt)
    5 % Shea nilotica (noch ein Rest, wahrscheinlich auch Nachkaufprodukt)
    5 % Wildrose (kleiner Rest, auf jeden Fall Nachkaufprodukt, wenn auch nur für nachts im Sommer)
    5 % Passionsfruchtöl (?eher kein Nachkaufprodukt)
    5 % Reiskeimöl (noch einiges übrig, aber eher kein Nachkaufprodukt)
    3 % IPM (ich will es endlich loswerden,kein Nachkaufprodukt)

    WP mit Wirkstoffen:
    5 % Stutenmilchpulver (verbraucht, evtl. wieder Nachkaufprodukt)
    2 % Süßholzwurzelextrakt (eher kein Nachkaufprodukt, vor allem im Vergleich zu Ectoin, das leider alle ist)
    2 % D-Panthenol (ewiger Bestandteil der Rohstoffkiste)
    2 % Natriumlactat
    0,5 % Milchsäure
    20 Tr. A-kons,20 Tr. ÄÖ Lavendel
    Rest Mastix-Pistazienhydrolat

    Tja, so sieht es aus..bin mal gespannt, wie weit ich mit meinem Aufbrauchprogramm komme..
    Die Hydrolate werde ich schweren Herzens erstmal mit Wasser ersetzen, Öle mit dem,was die Küche hergibt, Wirkstoföle sind noch einige vorhanden (Johannisbeersamenöl z.B.)..
    mal schauen, wie weit ich mit meinem Aufbraucprogramm komme..
    LG
    rasasayang

  2. #2
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche im April

    Nachtrag: Meine Fußcreme wurde nicht richtig fest, wie ich es mir gewünscht hatte..blöd..naja, heute habe ich sie in eine Lotionsflasche umgefüllt, dann ist es halt keine Creme, sondern eine Fußlotion..
    LG
    rasasayang

  3. #3
    Forengöttin Avatar von KAREN
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    5.818
    Meine Laune...
    Daring

    AW: Rührküche im April

    Ich habe vorhin eine Lanolincreme "gepanscht" (anders kann man das echt nicht nennen ).

    Aber wie schon bei der letzten, verbinden sich die P. nicht richtig. Wird zwar cremig, aber es setzt sich Wasser ab. Ich verwende sie ja auch dennoch und sie pflegt toll, aber ist schon etwas unschön.
    Kann das an der Zugabe von Urea liegen?
    Als ich nämlich Probeweise eine ohne Wirkstoffe gemixt hab, war die Konsistenz zwar ok, aber mit dem anderen Zeug drin ist das Hautgefühl um Längen besser.

    Hier mal die Zutaten...

    Kann mir jemand einen Vorschlag für ein formidables Mischungsverhältnis machen? Ich hab zwar ein Rezept entworfen, aber ich arbeite glaub ich etwas ungenau.
    Finde es auch schwierig die hitzeempfindlichen Zutaten anständig reinzubringen.

    WP:
    Wasser 16g
    Urea 1g

    FP:
    Shea Nilotica 1g (Rest)
    Olivenöl 6g
    Nachtkerzenöl 2g(? weiss nicht merhr genau, war auch nur kleiner Rest)
    Lanolin 7g
    Bienenwachs ca. 0.5g
    Tocopherol 0,5 g
    Ascorbyl Palmitate 1g
    Panthenol paar Tropfen... ? Wieviel muss ich davon für 50g Produkt nehmen? 5%?

    Die unter 1g sind schätzungen, meine Küchenwaage ist nicht sooo super empfindlich.

    zuviel Wasser?

    Und wenn man Panthenol, Toco, Urea etc. versehentlich zu hoch dosiert, kann das über die Haut aufgenommen etwaige, systemische Verwirrungen stiften? Sprich: kann man Wirkstoffe gesundheitschädlich überdosieren?

    Ach so und die Creme verwende ich universal am ganzen Körper wo es trocken is, bevorzugt Hände und Füße - ausser im Gesicht.
    Ich orientiere mich an den Gebhardt Rezepturen, daher verzichte ich auf abenteuerliche Emulgatoren und Kons. und setze auf Lanolin, und zügigen Aufbrauch.

    Danke schon mal für nützliche Hilfestellung.
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

    2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm


  4. #4
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche im April

    Tjaa..das ist dann der Nachteil, wenn man eben so mal was zusammenpantscht..ich kenn das ja, aber es geht eher oft nicht gut..und was "abenteuerliche" Emulgatoren betrifft, so kann man das doch garnicht sagen, nur weil M.Gebhardt davon Abstand nimmt..im Gegenteil, ich finde viele der heute für Selbstrührer käuflichen Emulgatoren nicht nur hilfreich, sondern auch ausgesprochen pflegend, z.B. Emulmetik,Emulprot,Lysolecithin (das könnte evtl nachträglich dein Produkt noch retten..),etc..aber hier kannst Du ohne Probleme deine Creme mal nachrechnen lassen...
    LG
    rasasayang

  5. #5
    Forengöttin Avatar von KAREN
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    5.818
    Meine Laune...
    Daring

    AW: Rührküche im April

    Ich hatte das vorher auch da eingegeben. Ich kannd den Fehler nicht finden. Lanolin als Emulgator, BW als COE. Habe gelesen, dass Lanolin das 3fache an Wasser bindet. Ich habe knapp mehr als das Doppelte an Wasser genommen.

    Und: rühr ich lieber mit Stäbchen oder Milchaufschäumer? Ich habe nicht den Eindruck, dass der Milaufschäumer eine gute Idee ist, aber ich kann mich täuschen. Ich will das echt nicht nochmal vergeigen, aber ich weiss auch nicht was ich weglassen soll. Das will ich schon alles da drin haben.

    Und Vit E soll sich in Wasser lösen, aber das was ich hab ist eher wie ein Öl und löst sich in Wasser gar nicht.
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

    2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm


  6. #6
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche im April

    Tja, schwierig..habe nicht soo viel Erfahrung mit Lanolin, mag ich nicht so..habe allerdings längere Zeit für die sehr trockenen Schienbeine meines Mannes so eine lanolinlastige Creme gerührt..zum einen ist es so, dass man die WP wirklich nur tröpfchenweise in die FP einrühren soll, und sehr lange rühren..ich habe mit dem Tchibo-Milchaufschäumer gerührt, auf den ich allerdings einen anderen Ausatz stecke..von diesem Minimixer von aromazone, der mir auseinandergefallen ist, habe ich so einen scheibenförmigen Aufsatz, der rührt nicht so viel Luft ein wie der Original-Milchaufschäumer-Aufsatz (Mann, was für eine Wortkreation...)..zum anderen könnte es evtl. an Urea liegen, das zersetzt sich gerne..D-Panthenol denke ich ist eher unproblematisch..naja, wie siehts mit dem Haltbarkeitsdatum der Rohstoffe aus? Das Tocopherol ist im übrigen öllöslich..
    ich hatte das Problem mit dem sich trennen von WP und FP auch einige Male, Heike gab mir damals den Tipp, etwas Lysolecithin unterzumischen, das hat auch geholfen..
    LG
    rasasayang

  7. #7
    Forengöttin Avatar von KAREN
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    5.818
    Meine Laune...
    Daring

    AW: Rührküche im April

    Ich hab auch gelesen, dass Harnstoff Probleme machen kann. Habe ihn in ein wenig kaltem Wasser gelöst, aber vermutlich noch zu heiss eingerührt.
    Ich werde jedenfalls weiter experimentieren, weil mir - von der ekligen Konsistenz abgesehen - super seidige Haut beschert. Ich liebe Lanolincremes, besonders für Hände und Füße.
    Lese mich auf der Seite ein, und richte mich dann nach dem Rezept.
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

    2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm


  8. #8
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche im April

    Joahh..diese Seite erscheint mir so recht nahe an den seligen alten Hobbythekseiten..habe vor kurzem auch mal wieder (aus reiner Nostalgie..) eine kleine Menge Tegomuls bestellt, verwendet, und dachte, ach nöö, da gibt es inzwischen doch elegantere Emulgatoren..und auch andere Wirkstoffe..aber gut, wie gesagt, die Geschichte mit den sehr fetthaltigen Lanolincremes ist nicht so ganz ohne..evtl. noch ein Tipp wäre (habe ich auch schon mal gemacht, um eine Creme zu stabilisieren) eine kleine Menge (vielleicht 1-2 %?) Stärke (Pfeilwurzelstärke, Mondamin geht aber auch) unterzurühren..macht auch das Einziehverhalten etwas besser..
    LG
    rasasayang

  9. #9
    Experte Avatar von Daluba
    Registriert seit
    14.06.2012
    Ort
    Wetter
    Beiträge
    597
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Rührküche im April

    Ich würde gerne mal eine Haarkur für trockenes Haar machen. Hat jemand ein gutes Rezept?
    Aber bitte nicht diese Joghurt-Ei-Honig Mischung
    ♥MAMI ♥

    von Tussi..zu Mutti...

  10. #10
    Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    1.234
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Rührküche im April

    Hallöchen,
    Ich hab schon diverse Seifensiedeerfahrung, Bodymelts und Sheasahne selber gemacht, doch ins Creme-Universum konnte ich noch nicht vordringen und so ist das für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln. Nun suche ich dringend eine Gesichtscreme, ich habe trockene empfindliche Haut, leicht unrein wurde mir mal gesagt, aber ich habe echt selten mal einen Pickel. Inzwischen geht es mit ersten (Trockenheits) Fältchen los. Ich würde mir so gerne eine eigene gute Creme rühren, aus möglichst wenig zutaten, die Feuchtigkeit spendet und pflegt. Könnt ihr mir helfen und mir ein bewährtes Rezept sagen? Ich verstehe diese ganzen chemischen Infos leider nur sehr Oberflächlich und muss zugeben dass ich viele Infos über Cremes einfach nicht verstehe... Meine Verzweiflung über alle möglichen gekauften Cremes lässt aber fast kein anderes Fazit zu als selber machen, ich vertrage sehr vieles nicht. Richtig gut ging eigentlich nur die Toleriane und auch mal eine von Eubos aber ich will halt nicht so gerne Silikone
    Wo bestellt ihr denn eure Zutaten?
    Viele Grüße!

  11. #11
    Forengöttin Avatar von KAREN
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    5.818
    Meine Laune...
    Daring

    AW: Rührküche im April

    Ich vermelde eine perfekt gelungene Lanolincreme. Der Trick war, das Urea erst in etwas 1 TL der kalten WP aufzulösen und erst in die abgekühlte Emulsion, wenn die komplette restliche WP aufgenommen wurde einzurühren.
    Habe Olivenöl und Jojoba genommen, aber fürs nächste mal habe ich schon Argan und Nachtkerze bereitstehen.
    Rezept war aus dem Link den ich oben gepostet habe. Hinzu kam noch Panthenol und Vitamine.

    Probleme bereitet mir das Ascorbyl Palmitat, das sich einfach nicht so recht in der FP lösen will. Werde gleich am Anfang mit Bienenwachs und Lanolin erwärmen, noch bevor ich die Öle hinzugebe. Die ja nicht zu hoch oder zu lange erhitzt werden möchten.

    @Bananarama - ich bin auch Neuling, macht total Spaß. Zutaten bestelle ich bei behawe. 2 Seiten haben mir sehr geholfen. olionatura und meinekosmetik. Da sind gute Rezepte und alles was man über Rohstoffe wissen muss.
    Welche Öle deine Haut mag und welche nicht kannst du testen indem du sie erst einzeln pur aufträgst. Bei behawe kann man Probegrößen bestellen.
    Ich verwende meine Creme für meine sehr trockenen Hände und Füße und Beine, Ellbogen, Arme und mir hat noch nie was gekauftes so gut geholfen. Erst recht nicht Öl pur. Es gibt da sicher ausgefeiltere Kompositionen aber ich habe es auch am liebsten so einfach wie möglich, so viel wie nötig.
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

    2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm


  12. #12
    Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    1.234
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Rührküche im April

    Danke Karen für deine Antwort! Ich schau mich gleich mal darauf um! Ja so einfach wie möglich ist mir sehr sympathisch!
    Bei behawe hab ich auch schon mal Seifenzutaten bestellt, ein paar öle hab ich deswegen auch noch da.
    Wie teste ich das am besten mit den Ölen? Abends auf gereinigter Haut oder nach dem eincremen? Mehrere Tage das gleiche Öl? Nur eins pro Tag?
    Nachtkerzenöl fand ich im Gesicht super, Sesam geht auf jeden Fall am Körper gut, das weiß ich bisher und von Jobobaöl im Gesicht bekomme ich Pickel.
    Ich finde das Thema echt so spannend, aber auch soo kompliziert!!

  13. #13
    Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    1.234
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Rührküche im April

    Ach ja: womit kann man die Creme eigentlich rühren? Muss man gleich so ein teures Werkzeug kaufen?

  14. #14
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche im April

    Nein,Bananarama, muss man nicht..es gibt diese kleinen Minimixer, auch bei alexmo, oder Milchaufschäumer..ist halt nicht so optimal, aber besser als nichts..tja, und ansonsten kann auch ich nur sagen, ohne Einlesen ins Thema wirst Du wahrscheinlich eher Enttäuschungen erleben..ansonsten: ja, ich würde die Öle und auch Wirkstoffe erstmal solo testen, wobei Du hier schon vorsichtig sein musst, Öle sind nicht gleich Öle..es gibt Basisöle wie Jojoba,Argan,Mandelöl etc..und Wirkstofföle, wie Nachtkerze,Schwarzkümmel etc...dazu kommt noch, dass einige Öle oxidativ instabil sind, das heißt gerade jetzt, für Frühling und Sommer, dass sie durch UV-Einwirkung anfangen können, sich zu zersetzen, wobei das dann für die Haut eher schlecht sein kann..
    Probiere zum Testen statt einer Creme vielleicht erst einmal eine sog. Schüttellotion, d.h. Du gibst einen bestimmten Teil Öl (z.B. 10 %) mit entsprechendem wässrigen Medium (z.B. Aloe-vera-Gel,Hydrolate) zusammen,schüttelst es kurz vor dem Auftragen, und schaust dann halt, wie Deiner Haut das Ganze bekommt..in die Wasserphase kannst Du auch wasserlösliche Wirkstoffe wie D-Panthenol,Urea,Glyzerin und vieles wasserlösliche mehr einarbeiten, z.B. auch Pflanzenextrakte..da kannst Du testen, welche Wirkstoffe Dir wirklich etwas bringen..
    Andere Möglichkeit:Du kaufst Dir erstmal sog. Basiscremes (gibt es u.a. bei behawe, auch als Probengrößen), und mischst Dir entsprechend Wirkstoffe unter..
    Aber immer:langsam und bedacht, systematisch..aufschreiben, wie es Deiner Haut ergangen ist..kleines Testtagebuch kann sehr nützlich sein..
    LG
    rasasayang

  15. #15
    Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    1.234
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Rührküche im April

    Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!!
    Ich lese mich gerade schon ein, ist teilweise echt kniffelig find ich!!
    Sollte man die Wirkstofföle dann nicht pur testen, lieber meine Tagescreme damit Pimpen?

  16. #16
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche im April

    Liebe Bananarama, ich würde die Wirkstofföle eher solo testen..wenn Du eine fertige Creme damit "pimpst", weißt Du a) nicht, was von den Inhaltsstoffen nun wirklich "wirkt" (was auch immer Du erwartest), und b) könntest Du durch ein wildes Gemisch eher Unverträglichkeitsreaktionen bekommen..
    LG
    rasasayang

  17. #17
    Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    1.234
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Rührküche im April

    Jetzt wollte ich nach der basiscreme gucken bei behawe und ich glaube die ist aus dem Sortiment... gibt es eine Alternative?
    Mit dem Pimpen meinte ich eigentlich nur meine eine Creme plus 1 Öl. Ich benutze ja nur eine einzige Creme (Weleda Iris) und seit 3 Tagen geb ich beim Auftragen ein Tröpfchen Arganöl dazu. Meine Haut scheint es zu mögen, ich empfinde sie glatter und weicher. Im Winter hatte ich immer ein Tröpfchen Nachkerzenöl dazu gegeben und fand das sehr pflegend, aber das ist nun leer.

  18. #18
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche im April

    Hallo,Bananarama, hier bekommst Du auch diese Basiscremes..ich wäre trotzdem mit gekauften Cremes etwas vorsichtig, es kann gutgehen, wie bei Dir, kann aber auch nicht..diese Basiscremes enthalten natürlich auch verschiedene Stoffe, aber keine Wirkstoffe..
    LG
    rasasayang

  19. #19
    Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    1.234
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Rührküche im April

    ah ok verstehe! Nimmt man bei Xanthan das Transparente oder nicht?

  20. #20
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Rührküche im April

    Ich würde auf jeden Fall das Xanthan transparent nehmen..meiner Erfahrung nach lässt es sich besser verarbeiten, klumpt nicht so..ansonsten kann ich noch das Natrosol HX empfehlen..ein Gel, das mit warmem bis heißem Wasser verarbeitet werden muss, nicht klumpt, und sich auch noch im Nachhinein in Produkte einfügen lässt, die etwas dünnflüssig geworden sind...man bekommt es z.B. hier ..
    LG
    rasasayang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.