Hallo liebe Alena,
ja, finde ich schon.
Die Konsistenz ist zwar ähnlich, aber das Naturesome ist noch mit viel viel mehr Stoffen ausgerüstet (die auch in Daueranwendung meine Haut zur Zickewerden läßt).
Außerdem empfinde ich es so, daß das Ectoin mehr eine gute Basis und Pflege darstellt, daß Naturesome mehr ein tolles "Effekt" Produkt ist. Sprich
Natursome=SuperTurbo (für den schnellen Wow-Effet)
Ectoin= Diesel (dauert etwas länger bis es in die Gänge kommt, hat dann aber einen dauerhaften Effekt, ich habs ja jahrelang verwendet, und nach ein paar Monaten hat sich mein Hautbild wirklich drastisch verbessert..dauerte aber halt ein bisschen)
Liebe Grüße Lotte

Hallo Fiora, das ist ja echt voll lustig...bin gestern (!) auch um diverse Fluids rumgeschlichen...und als nächstes wollte ich mal das Ceramide-Fluid testen...Im Moment nehme ich nach wie vor in Übergangszeiten mein Lieblingsfluid "Ectoin" von Dadosens je nach Bedarf drunter. Klappt auch gut. Aber das habe ich ja jahrelang verwendet..und ich will was neues

.
.
. Ich habe im Reformhaus mal getestet und fands vom Geruch und auf der Hand sehr angenehm und vielversprechend. Proben hatten die davon nicht da und aus dem Tester wollte ich auch keine Abfüllung (...) 
Bei mir spendet es schön Feuchtigkeit.
heißt: Hat bei mir geklebt, sehr unangenehm.
? Sollte es da DOCH einen Unterschied zwischen unseren Häuten geben ?
Unglaublich, aber wohl wahr.