Aus Gastsicht... Ich würde lieber das Essen selbst bezahlen als mir Kleidung zu kaufen, die ich hinterher nie wieder anziehe, weil es an sich nicht meinem Farbgeschmack oder Stil entspricht. Ich würde schon an "kein schwarz" scheitern. Versuch mal in Gr 50 ein bezahlbares (!) Festzelt Abendkleid zu finden, das NICHT schwarz ist. Da findet man schwarz bodenlang, schwarz mit Raffung, schwarz mit Pailetten, schwarz asymmetrisch und dann noch einfach schwarz. Yay, ein Onlineshop, wo es das Kleid auch nochmal in altrosa gibt, sieht dann aus wie aus'm Fundus von Zirkus Roncalli und beißt sich furchtbar mit den Tattoos, aber was solls. Dann hat man mit passenden Schuhen dreistellig investiert, sich den ganzen Abend verkleidet und unwohl gefühlt und dann hängt das tolle, festliche Ding im Schrank. Und hängt. Und hängt...
Jedem Tierchen sein Plaisierchen, aber ich würde mich als Braut schlecht fühlen, wenn ich meinen Gästen eine Kleiderordnung aufzwinge, wohl wissend, dass da bestimmt mehr als einer dabei sein wird, der sich a) ein komplettes Outfit neu kaufen müßte und es b) wohl auch nur zu dieser einen Gelegenheit tragen wird. Mir wäre auch wichtiger, dass meine Gäste den Tag/Abend Spaß haben und durchhalten und wenn das heißt, dass sie bei 35°C mit den dicken Füßen in unpassenden FlipFlops statt in High Heels kommen - so be it.