Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 49 von 139 ErsteErste ... 29394748495051596999 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.921 bis 1.960
  1. #1921
    Inventar Avatar von Picea
    Registriert seit
    06.06.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    597

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Ich kenne nur die Sébium Global und kam mit ihr nicht zurecht. Hat bei mir unerträglich gebrannt.
    (Habe aber auch sehr empfindliche Haut)
    Aber über die Nachfolgecreme der Cleanance K kann man einige positive Erfahrungen im Avène Thread
    nachlesen.

    Ayla, kennst du das Pai Rosehip Oil? Das hat meine Haut sehr verbessert. Vielleicht wäre das noch eine Idee
    für dich. Ist ja NK.

  2. #1922
    Experte
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    644

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Wie nennt sich denn die Nachfolgecreme der Cleanance K? Dann kann ich mich da mal informieren.
    Über das Pai Rosehip Oil belese ich mich gleich mit, kenne ich noch nicht!

  3. #1923
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.667

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    die neue Creme von Avene heißt Expert. Im Avene-Thread gab es einige Hinweise auf diese neue Creme. Sie soll milder sein als die Cleanance K weil sie keine Fruchtsäuren enthält. Einige fanden sie zu schlaff. Andere grade gut, da mild und leicht. Ich hatte sie als Probe, fand sie etwa mittelmäßig und habe sie erstmal nicht gekauft.

  4. #1924
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Zitat Zitat von *Ayla* Beitrag anzeigen
    Hab auf der Bioderma Seite gelesen, dass das Sebium AKN nur punktuell aufgetragen werden soll... macht ihr das so?
    Gibt es kein Fluid, dass man vielleicht aufs ganze Gesicht dünn auftragen kann? Diese punktuelle Pflege finde ich immer sehr mühsam, zudem die Pickelchen ja auch immer woanders kommen....
    Doch, das kann man auf jeden Fall im ganzen Gesicht verwenden, habe ich auch so gemacht und Agata auch soweit ich weiß.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  5. #1925
    Experte
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    644

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Okay, aber wenn man gerade diese Fruchtsäure will, wäre also die neue Cleanance eher nicht so angezeigt... hm...
    Ich glaube, ich guck mal in meiner Apotheke, ob es da Proben gibt von Avene und dem Bioderma, wobei mich im Moment die Bioderma rein vom Gefühl etwas mehr anspricht.

  6. #1926
    Experte
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    644

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Irgendwie hört sich die Bioderma AKN ziemlich gut an, hab etwas geschaut.. die Bioderma Sebium Global klingt auch gut, hat auch entzündungshemmende Dinge drin, allerdings ohne Salicylsäure.. hilft die dann weniger gut? Wo genau liegt der Unterschied?
    Und kann es in den ersten Tage der AKN zu Rötungen und Brennen kommen, wie genau ist das? Ich kenne mich mit solchen Produkten so überhaupt nicht aus, sorry für die vielen Fragen!

  7. #1927
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Den Unterschied kenne ich leider nicht. Ich meine mich aber zu erinnerns, dass die Global auch Salicylsäure enthält, auch wenn das in der Produktbeschreibung nicht erwähnt wird.

    Ja, bei der AKN (und bei alle anderen Cremes mit Säuren) kann es anfänglich zu Irritationen kommen. Um das etwas zu vermindern am besten anfangs nur jeden zweiten Tag auftragen. Die AKN war mein erstes Produkt mit Säuren und ich hatte anfangs etwas Unterlagerungen und schuppige Haut. Das ging aber nach ca. 2 Wochen weg. Ganz wichtig ist übrigens ein täglicher Sonnenschutz bei Säuren, auch wenn du die nur Abends verwendest und nicht in die Sonne gehst.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  8. #1928
    Experte
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    644

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Okay, diese Peeling-Maske von Avene mit AHA/BHA hab ich jetzt schon 1 x benutzt und sie hat etwas gebrannt auf der Haut. Gerötet war jedoch nach dem Abwaschen nix.

    Wie genau ist das mit dem Sonnenschutz und im Sommer? Wenn jemand solche Produkte regelmäßig braucht, also auch im Sommer, wird das dann irgendwie "gefährlich"?

    Ich habe jetzt mal Bioderma sowie La Roche Posay angeschrieben und um Proben gebeten. Bin gespannt, ob ich da was bekomme oder nicht. Einfach mal drauf loskaufen will ich jetzt auch nicht, vorher mal testen wäre schon schön.. na abwarten und Tee trinken und bis dahin hab ich ja die Maske, die ich 1-2 x wöchentlich verwenden kann mit den Säuren..

  9. #1929
    Interessiert Avatar von Lyah
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    172

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Ich weiß jetzt nicht den ph-Wert der Avene Maske, aber wirksame AHA können schon mal brennen. Das ist kein Indiz dafür, dass du diese nicht verträgst. Ebenfalls ist eine mögliche Anfangsverschlechterung kein Indiz, dass du sie nicht verträgst, sondern dass sie wirkt. Das ist aber schnell wieder vorbei.

    Salizylsäure ist gut, wenn du Mitessern den Kampf ansagen willst. Ich denke mit einer AHA/BHA Kombi machst du nicht viel falsch. Ich persönlich fand die Bioderma Sebium AKN allerdings nicht sehr feuchtigkeitsspendend (habe sie nicht punktuell sondern flächig angewendet), mag die Cleanance K lieber. Muss man eben ausprobieren.

    Sonnenschutz immer! Sommer wie Winter, drinnen wie draußen, da die UVA Belastung immer etwa gleich hoch ist. Grundsätzlich auch ohne chemische Peelings empfehlenswert, mit denen aber unerlässlich, da der Eigenschutz der Haut heruntergesetzt wird.
    Ich hatte mal eine Zeit lang Probleme mit der Verträglichkeit meiner Sonnencreme und habe daher keinen Schutz verwendet, trotz AHA. In der Zeit bin ich im Gesicht deutlich schneller und intensiver braun geworden. Man sollte das also nicht unterschätzen. Zum Glück gehts mit der Sonnencreme jetzt wieder. Ich benutze übrigens mit Überzeugung die Bioderma Photoderm AKN. Die Konsistenz und das Finish ist ganz toll, leider weißelt sie recht stark, daher nur mit einem Klecks Foundation verwendbar.

    Kennst du die Artikel von Agata auf Magimania? Ich glaube dadurch können viele Fragen beantwortet werden :)

  10. #1930
    Experte
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    644

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Danke für deine ausführlichen Erläuterungen
    Die Artikel von Agata kenne ich nicht, muss ich gleich mal danach schauen.

  11. #1931
    Experte
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    644

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    So, ich war heute in meiner Stamm-Apotheke und wurde reichlich mit Proben eingedeckt

    Hab folgende Kleingrößen bekommen:

    LRP Effaclar Reinigungsgel
    LRP Effaclar K
    LRP Effaclar DUO +
    LRP Effaclar MAT

    Avene Triacneal
    Avene Expert

    Alles auf einmal kann man natürlich nicht versuchen. Aktuell stelle ich die Pröbchen auch erstmal beiseite, da im moment meine Haut okay ist. Sobald der nächste Pickelschub kommt (und er wird kommen), will ich damit beginnen.. womit würdet ihr anfangen? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

    Und lieg ich damit richtig, dass die Effaclar K sowie die Triacneal eher die "stärkeren" Produkte sind - und die dazu gehörigen DUO und Expert eher die pflegenden leichten? Stimmt das so?

    Vielleicht hat ja jemand von euch nen Tip, womit ich bei den nächsten vermehrten unreinheiten mal beginnen soll.

  12. #1932
    Interessiert Avatar von Lyah
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    172

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Was hast du denn genau für Unreinheiten? Pickel, Mitesser, Sebaceous Filaments?
    Wie ist deine Haut, feuchtigkeitsarm, fettig, ...?

    Das Reinigungsgel finde ich nicht empfehlenswert, da viel zu harsch. Mit einer milden Reinigungsmilch fährst du sicher besser.

    Die Effaclar Mat hat keine aktiven Wirkstoffe gegen Unreinheiten, daher würde ich sie außen vor lassen. Durch den Alkohol könnte sie zudem die Haut reizen.

    Interessant sind da eher Effaclar K, Effaclar duo, Triacneal und Expert.
    Die Effaclar duo würde ich als ziemliche Einsteigercreme bezeichnen. Damit macht man wenig falsch. Enthält Niacinamide, LHA und minimale Mengen Salizylsäure (bei recht hohem PH-Wert). Das war auch mein Einstieg ins Gebiet der chemischen Peelings. Eine Anfangsverschlechterung hatte ich nicht. Die Haut ist deutlich besser geworden. Ich fand nur nicht, dass sie jetzt sonderlich gut exfoliert hat (das ist aber mein ganz persönlicher Eindruck). Aber für den Anfang sicher nicht verkehrt. Allerdings hatte ich während der Verwendung immer das Problem trockener Hautschüppchen, doch scheine ich mit dem Problem ein Alien zu sein. Mehrere meiner Freundinnen haben sie auch verwendet und keine Probleme gehabt.

    Die Effaclar K enthält Retinol, LHA und etwas höhere Mengen Salizylsäure, hat allerdings auch einen recht hohen PH-Wert, sodass die Salizylsäure vermutlich nur antibakteriell wirken soll. Die hab ich nach der duo benutzt. Fand sie jetzt nicht wirklich "stärker" im Sinne von weniger verträglich. Im Gegensatz zur duo habe ich hier nicht das Problem der schuppenden Haut. Wichtig ist nur, dass du sie wegen dem Retinol nur abends verwendest. Ich benutze sie heute noch im Wechsel mit der Cleanance K und finde sie gut.

    Die Triacneal habe ich selbst noch nicht ausprobiert, soweit ich weiß wirkt sie durch AHA und Retinol. D.h. dass du hier keinen wirklich guten Wirkstoff gegen Mitesser hast, das wäre nämlich ein BHA. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sie gerne mit dem 2% BHA Liquid mit Paulas Choice verwendet wird. Sicher sehr effektiv, vorallem in Kombi, möglicherweise aber auch für den Anfang ein ganz schöner Knaller.

    Die Expert soll ja durch irgendein Enzym peelen. Ich bin zu beleidigt über das Verschwinden der Cleanance K, dass ich sie nicht ausprobieren werde. Vielleicht liest du dich hier durch die letzten Seiten des Avene Threads.
    Im Bezug auf die Expert habe ich allerdings auch schon gelesen, dass sie nicht lipophil ist (Stichwort BHA) und somit nicht so gut gegen Mitesser wirkt.

    Meine ganz persönliche Einschätzung: Falls Mitesser zu deinen Problemen gehören, würde ich etwas lipophiles nehmen. Da ich die Effaclar K irgendwie wirksamer als die duo finde, würde ich auch genau diese verwenden.
    Manche haben auch das Problem einer eher verhornten Haut (stumpf, Foundations werden schnell cakey), dann würde ich persönlich auch auf AHA setzen.

  13. #1933
    Experte
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    644

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Also wie man die Unreinheiten genau nennt, weiß ich nicht, jedenfalls sind es rote Pickel mit Eiter drin *sorry für die Beschreibung* und ich hab Unterlagerungen auf Stirn und Wangen, zudem große Poren. Das sind so meine Hauptprobleme. Meine Haut hat fettige Stellen, der Rest ist normal, weder fettig noch trocken, deswegen würde ich meine Haut als Mischhaut bezeichnen. Und ich brauche mehr Feuchtigkeit als Fett, weswegen ich auch schätze: feuchtigkeitsarm. Zudem ganz leichte Couperose... also alles nicht so ganz einfach!

    Jedenfalls vielen vielen Dank für deinen Posting, sehr ausführlich und lehrreich! Super!

    Achja, per Post bekomm ich dann noch Proben von Bioderma Sebium AKN und Global....

    Ich persönlich tendiere gefühlsmäßig auch zu Effaclar K und Duo oder den Bioderma Sachen, weiß aber nicht warum, einfach sympathischer

    Laut La Roche Posay Dame ist die K übrigens für die erwachsene unreine Haut und die Duo eher für die jugendliche Akne wobei ja viele Erwachsene hier im Forum mit der Duo auch gute Erfahrungen machen, also ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann..

  14. #1934
    Experte
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    644

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Achja, das mit dem Reinigungsgel hab ich mir selber gedacht, das hat mir die dame einfach noch mit reingepackt.. hab mit solchen Produkten auch eher die Erfahrung gemacht, dass sie mehr austrocknen und reizen - da ist mir ne milde Reinigungsmilch auch lieber..

  15. #1935
    Experte Avatar von BourreeSuivi
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    915

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Zitat Zitat von Lyah Beitrag anzeigen
    Was hast du denn genau für Unreinheiten? Pickel, Mitesser, Sebaceous Filaments?
    Da muss ich mich mal kurz einschalten was wird denn gegen letztere empfohlen?

    Ich komme mit dem Reinigungsgel übrigens gut zurecht, obwohl ich eine sehr feuchtigkeitsarme Haut habe.

  16. #1936
    Experte
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    644

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Mal noch ne Frage: ich hab ja auch die Maske von Avene mit AHA/BHA. Soll man diese Maske dann bevorzugt abends verwenden wegen der Sonneneinstrahlung? Oder ist es bei einer Maske nicht so wichtig, da sie ja bereits nach 5 Min. wieder abgewaschen wird?

  17. #1937
    Interessiert Avatar von Lyah
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    172

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Es ist total wurscht, wann du AHA und BHA verwendest. Die Hornschicht wird damit teilweise entfernt, daher ist dein Eigenschutz damit allgemein für einen Hautzyklus herabgesetzt. Daher IMMER Sonnenschutz. Nur bei Retinol musst du darauf achten, dass du es abends verwendest, da dieses an sich auf der Haut lichtempfindlich macht.

    So wie du deine Haut beschreibst, würde ich schon noch BHA mit in die Pflege einbauen - d.h. Triacneal und Expert alleine würden nicht ausreichen.
    AHA würde ich als nicht unbedingt erforderlich für dich sehen, es macht aber einfach eine hübsche Haut mit schönem Glow :). Foundations sehen dann doch deutlich besser aus.

    Ich denke die duo wird insbesondere deswegen Jugendlichen empfohlen, weil kein Retinol. Hab neulich mit einer Apothekerin geplaudert, sie erzählte mir, dass viele Kundinnen ein Retinolprodukt von Vichy erbost zurückbringen, weil sie das unwissend tagsüber und teilweise unter der Sonnenbank aufgetragen haben und schweste Sonnenbrände erlitten hatten.

    Wegen den Sebaceous Filaments gabs neulich einen Post von Agata auf Magimania. Sie schreibt, dass sie gar nicht weg gehen. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, bilde mir aber schon ein, dass ich sie durch ein lipophiles Peeling schon deutlich mildern konnte.

    Das Reinigungsgel enthält Sodium Laureth Sulfate und gehört damit (wie auch die meisten Drogeriereinigungen) zu den harschen Vertretern. Laut O-Ton einer Apothekerin macht es damit so "wunderbar quietschig rein" . Bei mir selbst war die Umstellung der Reinigung eigentlich der gewinnbringendste Schritt. Hatte vorher immer eine spannende Haut und musste immer unbedingt sofort nach der Reinigung cremen - meist mit einer recht reichhaltigen Creme die mir zusätzlich Unreinheiten bescherte. Seit der Umstellung ist meine Haut sehr viel ausgeglichener, dank chemischen Peelings frei von Unreinheiten (lediglich Sebaceous Filaments). Das, was man gemeinhin als "normale Haut" bezeichnen dürfte .

    Hast du schon mal im Vergleich eine mildere Reinigung benutzt, BourreeSuivi? :)
    Geändert von Lyah (24.11.2014 um 23:59 Uhr)

  18. #1938
    Experte
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    644

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Ah okay, also ist ja die Avene Maske mit AHA + BHA schon mal nicht verkehrt

    Aber was genau ist dann LHA??

    Ganz schön kompliziert alles .. das mit dem Eigenschutz der Haut herabsetzen klingt schon übel .. und das als jahrelange Verfechterin von NK im Gesicht .. aber was probiert man nicht alles aus, wenn man unzufrieden ist?? Jedenfalls will ich es nicht übertreiben und nicht gleich zuviel Produkte testen.. erstmal langsam beginnen und ich glaube diese Maske 1-2 x wöchentlich ist vielleicht ein guter Start.

  19. #1939
    Interessiert Avatar von Lyah
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    172

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    LHA ist ein BHA und damit Lipophil :)

    http://www.magi-mania.de/its-boiling-acid/

    Ich persönlich würde nicht so den Schnitt NK=gut, KK=übel machen. Ist ein bisschen wie Teuer=gut, billig=schlecht. Das kann man so pauschal nicht sagen. Ebenso ist nicht alles einer bestimmten Marke gut oder schlecht. Hintergrundwissen hilft weiter :) Im NK Bereich gibt es viele grandiose Produkte, aber genauso viel Schrott. Selbiges im KK Bereich. Besser die Aussage: Ich benutze was gut ist. Eben die Rosinen herauspicken ;)
    Z.B. habe ich auch NK - sogar selbst gemischt. Und das ist eines der genialsten Produkte, die ich habe.

    Mit dem Eigenschutz ist das vielleicht auch einfach Definitionssache: Ist eine stärkere Hornschicht überhaupt normal? Ich weiß es gar nicht. Fakt ist, dass Sonnenschutz jeder Haut Vorteile bietet und es tatsächlich keine wirklich stichhaltigen Ausreden gibt, keinen Sonnenschutz zu benutzen (außer vielleicht persönliches Befinden: Ich möchte aber unbedingt braun werden... etc.). Und dass chemisches Peeling massenhaft Vorteile bietet, haben nun auch schon viele hier entdeckt :)

    Ich habe auch jahrelang NK benutzt in der Hoffnung, mir damit nur gutes zu tun. Fakt ist, dass meine Haut damit nicht gut zurecht kam, obwohl grundsätzlich schöne Produkte (MG - tolle Produkte, nur für mich einfach nicht passend).

    Ich denke solange du einige Dinge beachtest, wie z.B. eine milde Reinigung (NK oder KK), kein Alkohol - insgesamt möglichst wenig Reizung, eine Pflege mit aktiven Wirkstoffen gegen Unreinheiten, wird das schon laufen.
    Ist chemisches Peeling eigentlich unbedingt KK? Theroretisch könnte man sich den Spaß ja mit eintsprechendem Know-how ja auch selbst anrühren. Solange man nun nicht unbedingt mit Paraben konserviert, sollte das doch auch mit NK vereinbar sein. Nur so ein Gedanke am Rande, ich würde es nicht einfach ausprobieren ;)

  20. #1940
    Experte
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    644

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Vielen lieben Dank!

    Eine Frage hätte ich noch, ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt im richtigen Thread bin.. aber viele hier nehmen ja Bioderma. Wie ist die H20 Mizellen Reinigungslotion? Oder wie sind die Mizellen-Sachen überhaupt? Sind die besser als herkömmliche Reinigungsmilch? Und es wird ja nicht abgewaschen, dann verbleiben ja Reste auf der Haut.. kann das Probleme machen? Die Sensibio H2O hat ja top Bewertungen, reizt mich irgendwie..

  21. #1941
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Ich habe die Sensibio H2O und nehme sie, um die Reste des AMUs zu entfernen. Als alleinige Reinigung finde ich sie aber nicht für täglich geeignet. Erstens braucht man dann total viel davon (plus viele Wattepads) und zweitens mag ich es auch nicht, dass man sie nicht abwäscht. Generell sind Mizellen-Reinigungen schon mild, aber ich sehe da keinen Vorteil, außer vllt auf Reisen.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  22. #1942
    Experte
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    644

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Okay vielen Dank. Da ich mich nicht schminke, brauch ich auch keinen separaten MU-Entferner. Sprich laut deiner Erfahrung könnte ich mir das dann eigentlich sparen, danke dir!

  23. #1943
    Experte Avatar von BourreeSuivi
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    915

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Zitat Zitat von Lyah Beitrag anzeigen
    Das Reinigungsgel enthält Sodium Laureth Sulfate und gehört damit (wie auch die meisten Drogeriereinigungen) zu den harschen Vertretern. Laut O-Ton einer Apothekerin macht es damit so "wunderbar quietschig rein" . Bei mir selbst war die Umstellung der Reinigung eigentlich der gewinnbringendste Schritt. Hatte vorher immer eine spannende Haut und musste immer unbedingt sofort nach der Reinigung cremen - meist mit einer recht reichhaltigen Creme die mir zusätzlich Unreinheiten bescherte. Seit der Umstellung ist meine Haut sehr viel ausgeglichener, dank chemischen Peelings frei von Unreinheiten (lediglich Sebaceous Filaments). Das, was man gemeinhin als "normale Haut" bezeichnen dürfte .

    Hast du schon mal im Vergleich eine mildere Reinigung benutzt, BourreeSuivi? :)
    Selbstredend. Die kriegen mich aber nicht sauber und meine Haut verzeiht eine gründliche Reinigung besser als Make-up-Reste. Nach dem Reinigungsgel von LRP spannt oder gar quietscht nichts (sonst hätte ich wohl kaum geschrieben, dass ich damit gut zurechtkomme), es ist ein himmelweiter Unterschied zu diversen Produkten aus der Drogerie von Aok etc. Ebenso wie das Reinigungsgel aus der Bioderma Sébium-Reihe, das ich noch etwas lieber mag. Wenn ich was Neues brauche, werde ich mich mal nach einem Balm oder Öl umsehen...

  24. #1944
    BJ-Einsteiger Avatar von lizzomat
    Registriert seit
    09.07.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    25

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Hallo hallo ihr Beauties!

    War gerade spontan bei einer Hautanalyse von Avène in der Apo hier um die Ecke. Die Dame (würde sie auf Mitte/Ende 50 schätzen) war schon leicht "böse", als ich ihr erzählt habe dass ich täglich BHA benutze (2%ige Lotion von PC). Da kamen dann so Aussagen wie "Das haben Sie doch überhaupt nicht nötig, warum machen Sie das?" , "Machen Sie das wirklich jeden Tag?!" und "In 20 Jahren werden sie das bereuen, was Sie da mit Ihrer Haut treiben".. Mein Einwand, dass Avène doch ein ganz ähnliches Produkt im Sortiment hatte, das ja auch zur täglichen Nutzung geeignet ist (die Cleanance K halt) wurde dann damit abgetan, dass sie die generell auch nur Kundinnen empfehlen würde, die wirklich mit Unterlagerungen/Akne zu kämpfen hätten. Ich solle maximal die Cleanance Expert nutzen und das auch nur auf der Stirn. Alles andere würde viel zu sehr austrocknen und irritieren. Ähnliches habe ich schonmal von einer Dame gehört, die selbst auch Hautanalysen anbietet (auch sie Mitte/Ende 50).

    Die Analyse hat dann ergeben, dass meiner Haut sowohl Feuchtigkeit als auch Fett fehlen.

    Die Tatsache, dass man das ja irgendwie doch immer wieder von Damen "vom Fach" hört (immerhin arbeitet sie bei Avène und man sollte meinen, sie hat Ahnung – wohingegen ich mich z.B. "nur" ausgiebig mit dem Thema beschäftige, aber wahrscheinlich meilenweit davon entfernt bin, wirklich Ahnung zu haben) verunsichert mich irgendwie. Andererseits sollte ja die BHA-Lotion von PC so mild formuliert sein, dass sie für den täglichen Gebrauch geeignet ist und eben auch für empfindlichere Häute.. (trotzdem habe ich trockene Haut, obwohl ich insgesamt reichhaltige, milde Produkte verwende). Dann denke ich mir wieder, vielleicht liegts auch am Alter der Damen, denn solche mild formulierten Peelingprodukte sind ja doch eher noch etwas neuer und auch etwas, auf das viele von uns erst durch das Internet gekommen sind, wo sich vielleicht die meisten Ende-50-Jährigen nicht so rumtreiben.

    Macht ihr euch manchmal Gedanken darüber, ob chemisches Peeling wirklich so der HG für wirklich jedes Häutchen ist? Bzw. ob bei manchen Hauttypen eventuell doch weniger mehr sein könnte und BHA mehr schadet als es potentiell gut machen könnte? Meint ihr es ist Unwissen seitens der Damen, dass sie tägliches chemisches Peeling so verteufeln? Oder Unwissen/Übermut von unserer Seite, dass wir so unkritisch jeden Tag chemisch peelen?

    Kann mir jemand aus dieser "Sinnkrise" helfen?

  25. #1945
    Experte
    Registriert seit
    30.06.2007
    Beiträge
    865

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Ich habe mir das auch schon öfter überlegt, wirklich zu einem Schluss gekommen bin ich aber nicht. Ich merke aber, dass meine Haut von zu viel Peeling gereizt wird und nehme es dann weniger häufig, d.h. ich setze es jetzt eher nach Bedarf ein und nicht jeden Tag. Wenn meine Haut gerade rein und ausgeglichen ist, verwende ich kein Peeling. Bekomme ich Unreinheiten, hole ich es aus der Schublade. Retinol verwende ich allerdings täglich in der einen oder anderen Form, ich habe aber das Gefühl, dass meine Haut damit deutlich besser auf Dauer klarkommt als mit AHA und BHA.

  26. #1946
    Inventar Avatar von Lissi88
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    3.051
    Meine Laune...
    Fine

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Hallo lizzomat, Reizung ist tatsächlich das Thema, wenn es um Hautalterung geht. Man versucht jede Form der Reizung zu verhindern oder vermindern, um bestehende Strukturen der Haut zu schonen. Irritation führt zu Stoffwechselreaktionen, zu freien Radikalen in der Haut und damit zu Schäden in vorhandenen Hautstrukturen, wie Kollagenschäden.

    Allerdings entstehen zu jedem Zeitpunkt Schäden in der Haut und die akkumulieren sich. Die Haut regeneriert sich zu einem bestimmten Grad selbst, wem das nicht genug ist, der hilft mit regenerationsfördernden Stoffen nach. Stoffe zur Anregung der Kollagenproduktion sind zB Vit C+E, Retinol, AHA,...

    Leider gibt es sehr selten eine Wirkung ohne Nebenwirkung, dh Stoffe zur Förderung des Kollagenaufbaus reizen die Haut und sorgen für Schäden im bestehenden Kollagen. Fazit: Du musst ein Gleichgewicht für dich finden, sodass die positiven Effekte deiner Pflege die negativen überwiegen. In jungen Jahren hat die Überpflege zB einen geringen Nutzen und der Schaden überwiegt (nativ hohe Kollagenproduktion, die nicht großartig steigerbar ist + zusätzl. Reizung). Im fortgeschrittenen Alter kann man schon mehr machen (nativ geringe Kollagenproduktion, die weit steigerbar ist + zusätzl. Reizung). Der eigene Hauttyp spielt natürlich massiv rein: Beständige Pickel, Entzündungen und Unterlagerungen bedeuten weit mehr Reizung, als abends ein paar Minuten BHA.


    Du musst deine Waage finden, dazu hast du Stellschrauben in deiner Pflege. Bsp: Wenn du an den Augen/ am Mund nie Pickel hast, aber von BHA eine gereizte Haut bekommst, dann spare diese Partien öfter mal aus. Besorge dir eine feuchtigkeitsspendende Pflege, wenn du eine trockene Winter-/ BHA-Haut hast, etc.....



    Meine Erfahrung mit dem "Fachpersonal" aus der Apotheke: Die Leute da raten mir ständig von Sonnenschutz ab. Eine wollte mir weismachen, dass man nach der Verwendung von Säuren nur am Folgetag die Sonne "etwas meiden müsse". Neulich war ich da und wieder erzählte mir eine Apothekerin (~29-31 Jahre alt), die Sonne "scheine im Winter ja nicht so richtig" und ich könne eine Tagespflege ohne Sonnenschutz verwenden. Passend zu ihrem "guten Rat", setzte sie ihr charmantestes Krähenfuß-Lächeln auf.... Nicht glaubwürdig!
    Fazit: Studien beschreiben oft, welcher Stoff in welcher Konzentration, wie oft verwendet, welchen Effekt (Nutzen+Schaden) auf die Haut hat. Nach dem Gefühl der Apothekerin/ Avène-Verkäuferin sollte man nicht gehen....

    Grüße
    Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
    - Alan Kay

  27. #1947
    Inventar Avatar von Jelice
    Registriert seit
    08.03.2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.568

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Danke Lissi. Toller Post!
    hinfallen. aufstehen. krone richten. weitergehen. https://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=26134&dateline=131593  1105

  28. #1948
    Fortgeschritten Avatar von naynayII
    Registriert seit
    03.03.2014
    Beiträge
    123

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Ich bräuchte nochmal Rat... Ich hab jetzt seit einigen Monaten die Triacneal in Gebrauch (bin bei der 3. Tube), und kam auch eigentlich gut damit zurecht. Außer dass ich anfangs zu oft, sprich täglich, gecremt habe und das bei meiner empfindlichen Haut zu viel des Guten war. Aber wenn ich sie nur alle paar Tage nutze, läuft es wunderbar, und ich war zu anfangs von dem glättenden Effekt total begeistert. Hatte so eine glatt polierte und glänzende Haut, das hatte ich zuvor noch nie erlebt, sonst ist sie trocken und schuppig.

    Seit einer Weile bekomme ich aber wenige Minuten nach dem Auftragen knallrote und kochend heiße Flecken, heute war es so schlimm wie noch nie. Das brennt ordentlich und hält auch lange an. Meine Frage also, kann sich nach Monaten eine Unverträglichkeit entwickeln?! Oder kann es sein, dass ich sie grundsätzlich nicht vertrage? An meiner Routine habe ich allerdings nichts geändert, reinige extra vorher nur mit Wasser + Konjacschwamm und warte min. 20 Min, oft sogar eine Stunde.

    Weiß jemand woran es liegen könnte? Das fühlt sich nicht sonderlich gut an und sieht auch schlimm aus. Würde am liebsten nach einer Alternative suchen, aber ich reagiere auf so viele Produkte. War so froh was gefunden zu haben, mit dem ich einigermaßen zurecht kam.
    Kann denn jemand ein ähnliches Produkt empfehlen, was auch bei sensibler trockener Haut gut verträglich ist?
    Ich will demnächst mal Paula's Choice Proben von den Resist irgendwas Sachen bestellen, vielleicht ist da ja was dabei. Ich hab auch noch die 2% BHA Lotion in Gebrauch, auch nur alle paar Tage mal, aber die bringt keinen spürbaren Effekt.

    Gegen Mitesser, oder was auch immer es nun bei mir ist, hat auch nach Monaten weder die BHA Lotion noch die Tri geholfen, bzw evtl minimalst. Die schwarzen Punkte auf der Nase sind geblieben, ebenso die Unterlagerungen am Kinn. Und im restlichen Gesicht tauchen ebenso weiterhin Pickelchen auf.

  29. #1949
    Allwissend
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    1.281
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Wenn meine Haut gereizt ist, brennt die Triacneal bei mir auch etwas, obwohl ich sie sonst gut vertrage. Aktuell liegts bei mir an der Kälte, da britzelt es dann schonmal an einigen Stellen nach dem Auftrag.

  30. #1950
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Unverträglichkeiten kommen bei mir leider manchmal auch erst nach ein paar Wochen, so sind bei mir das Bioderma Wässerchen, das Hydrobio Serum und die Avene Cleanance K herausgeflogen.

  31. #1951
    Fortgeschritten Avatar von jolanda
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    455

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Unverträglichkeiten kommen bei mir leider manchmal auch erst nach ein paar Wochen, so sind bei mir das Bioderma Wässerchen, das Hydrobio Serum und die Avene Cleanance K herausgeflogen.
    :aufhorch: Oh, wie sah denn deine Reaktion auf das Hydrabio Serum aus? Ich nehme das ja schon seit längerer Zeit und habe ganz plötzlich um die Nase herum und am Kinn rote Flecken und juckende Pickelchen bekommen, obwohl ich sonst gar nichts an der Routine geändert habe (abgesehen von der Behandlung meiner Pigmentflecken, aber die sitzen nicht an dieser Stelle).

  32. #1952
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Bei mir brannte das ganze Gesicht wie Feuer und war rot, ich musste es dann abwaschen, da es nicht besser wurde mit der Zeit (also nicht wie bei AHA). Es lag bei mir wahrscheinlich an den Duftstoffen, die sollen zwar nicht allergen sein, aber anders kann ich es mir nicht erklären.
    Seither nehme ich (abgesehen vom Clinique Take the day off Balm) nur noch PC und ich bin von solchen unangenehmen Überraschungen verschont.

  33. #1953
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.04.2013
    Beiträge
    45

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Gute Morgen,

    hat vielleicht jemand von Euch das weekly 10% von Paula´s Choice und das Bioderma Sebium Serum benutzt und kann zwischen den beiden Produkten ein Vergleich ziehen?

  34. #1954
    Experte
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    644

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Ich hatte jetzt ein paar Tage das Effaclar K ausprobiert - aber irgendwie hat das gar nix bewirkt (gut ein paar Tage sind natürlich auch knapp). Also weder Verschlechterung noch Verbesserung gebracht. Die letzten zwei Abende dann das Bioderm Global probiert und da merkt man schon etwas mehr! Ein dicker Pickel ist ausgetrocknet und ältere Pickelmale minimal schwächer geworden. Also rein vom Gefühl und Vergleich her, finde ich das Bioderm besser als LRP

  35. #1955
    Fortgeschritten Avatar von jolanda
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    455

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Bei mir brannte das ganze Gesicht wie Feuer und war rot, ich musste es dann abwaschen, da es nicht besser wurde mit der Zeit (also nicht wie bei AHA). Es lag bei mir wahrscheinlich an den Duftstoffen, die sollen zwar nicht allergen sein, aber anders kann ich es mir nicht erklären.
    Seither nehme ich (abgesehen vom Clinique Take the day off Balm) nur noch PC und ich bin von solchen unangenehmen Überraschungen verschont.
    Danke dir für die Rückmeldung autsch, das klingt nicht gut! Eine so heftige Reaktion ist es bei mir gottseidank nicht, trotzdem lasse ich es jetzt mal ein paar Tage weg. Vielleicht liegt es aber auch nur an der derzeitigen Witterung inkl. trockener Heizungsluft.

  36. #1956
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    80

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Kann mir jemand einen Tipp zu meiner derzeitigen Routine geben? Ich hätte gerne abends noch Niacianamide, da ich minimal zu Trockenheit neige und bald im tiefsten Winter in Skandinavien bin.

    Reinigung mit Eucerin DermatoClean
    LRP Redermic C UV
    Sonnenschutz: Bioderma Photoderm AR SPF 50+ getönt
    manchmal noch eine BB-Cream darüber

    Reinigung mit Eucerin DermatoClean, Augen Make-Up mit Mizellenlotion
    dann entweder Effaclar K oder MCL und Triacneal
    manchmal benutze ich dann noch das Balea Hyalurongel, aber das ist ja langsam nicht mehr so gut wg der Luftfeuchtigkeit

    Wie kann ich da noch Niacinamide mit einbauen? Oder habt ihr noch andere Verbesserungsvorschläge? Meiner Haut geht es ganz gut, nur, dass ich langsam ein bisschen Trockenheit feststelle.
    Habt ihr an dieser Stelle noch einen Tipp bezüglich einer guten Handcreme? Ich habe große Probleme mit rissiger Haut an den Fingern.

  37. #1957
    Experte
    Registriert seit
    28.06.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    644

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Bezüglich Handcreme würde ich dir eine mit Urea empfehlen. Das hilft bei meinen trockenen Händen super. Ich finde hier sogar das günstige Modell von Balea mit Urea am besten

  38. #1958
    in love... Avatar von tiarra
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Wien
    Beiträge
    983
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    @Shabuttie: Nimm doch etwas von OoO zb ein Serum. Da hast Niacianamide drinnen
    Ich bin ein unperfekter Mensch in einer unperfekten Welt

  39. #1959
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Handcremes:
    Burt's Bees, die ist toll, die und die.
    Und dann noch die neue von L'Occitane.

    Alle pflegen sehr gut und ziehen abgesehen von der Burt's Bees im Topf relativ gut ein, aber mit einer angenehmen pflegenden Schicht auf den Händen. Bei manchen Cremes sind die Hände nach dem Einziehen staubtrocken, das mag ich gar nicht.

  40. #1960
    Experte Avatar von wasabinuss
    Registriert seit
    03.07.2011
    Beiträge
    637

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Vor den Seren von OoO stand ich wegen der Niaciamide auch schon öfter, habe sie aber immer nicht genommen, weil da so viele Duftstoffe und so weiter drin sind. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das für mich persönlich nicht noch zu viel ist (bin 24), aber gut, das hat ja nichts mit anderen zu tun.
    Genrell machen mich manche Inhaltsotffe unsicher, weil man immer wieder was anderes liest und Verträglichkeit und Wirkung eh immer zwei sehr sprunghafte Zeitgenossen sind. Sehr verwirrend das Ganze, finde ich.

    Aber wieder zu den Niaciamiden: in dem Hydrabio Gesichtswasser von Bioderma sind Niaciamide drin und als Duftstoff nur Parfum. Ich mag das sehr gerne.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.