Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Ich war neulich bei einer Beratung, wo es um Heizung ging. Eigentlich wollte ich mich über Thermostate informieren, und zwar weil ich wissen wollte, wie man die Temperaturspanne, die von den Thermostaten eingestellt ist, kleiner bekommen kann bzw. mit welchem Thermostat. Zu der Frage hab ich nicht wirklich viel Infos bekommen (-> weiß von Euch da jemand was?), dafür andere nützliche Spartipps, worüber ich ganz froh bin, da ich ewig viel für Heizung ausgeben muss. Die möchte ich Euch nicht vorenthalten und vielleicht habt ihr noch Infos zu meinen konkreten Fragen dazu und/oder habt selbst noch Tipps:

    * mit digitalem Thermostat kann man programmieren, wann welche Heizung auf welche Temperatur einstellen soll, z.B. im Wohnzimmer tagsüber die Temperatur absenken, wenn man außer Haus ist und rechtzeitig wieder heizen lassen, dass es schön warm ist, wenn man nach Hause kommt.

    * mit Thermo cover von Tesa (sauteuer) oder lt. Berater einfacher Abdeckplane aus dem Baumarkt, am Fensterrahmen mit Tesafilm festgeklebt, kann man vor der Fensterscheibe eine weitere Isolierschicht aus Luft schaffen. Bedingung ist natürlich, dass in der Plane kein Loch ist (und so geklebt wurde, dass auch vom Rand keine Luft reinkommt), sonst ist der Isoliereffekt dahin. Festkleben, ggf. am nächsten Tag mit Fön auf Folie halten, damit etwaige Wellen wieder verschwinden (Achtung, nicht zu nah und nicht zu lang, nicht dass die Folie durchschmilzt).
    Ich habs selbst noch nicht gemacht, die einfache Abdeckplane aus dem Baumarkt ist mir zu undurchsichtig. Das werde ich nur an Fesntern verwenden, wo ich eh nicht/selten durchgucke. Gut soll Folie von Kleiderbestellungen oder von der Reinigung sein. Wenn schon jemand diesen Trick kennt: Habt ihr ne Idee, wo man möglichst klare Folie herbekommt?

    * Dann natürlich Tesa moll oder andere Schaumstoffstreifen, die man zwischen Fenster und Fensterrahmen klebt, damit das Fenster selbst luftdicht schließt. Lt. Berater reichen da die einfachen Schaumstroffstreifen aus dem 1€-Laden, die sind sogar besser als die festeren Streifen von Tesa, weil sie elastischer sind.

    * Dicke Gardine oder so Plastik- oder Stoffstreifen in den Flur hinter die Tür hängen: Isoliert von der Tür her noch etwas (lohnt sich wohl zumindest, wenn man keine gut isolierende Tür hat). Mit diesen Streifen meinte er diese Dinger, die manchmal an Terassen-/Balkontüren runterhängen, damit im Sommer keine Insekten reinfliegen, oder was manchmal innen an Wohnwagentüren ist. Ich weiß nicht, wie diese Dinger offiziell heißen. Weiß das jemand, oder noch besser, wo man sowas herbekommt?

  2. #2
    Fortgeschritten Avatar von Tigerente
    Registriert seit
    04.03.2013
    Beiträge
    195

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Ich hab auch keine großen Tipps ausser einen. Hinter der Heizung diese glänzenden Bahnen hinkleben. Durch die Aluschicht wird dann die Hitze in den Raum reflektiert.
    Ansonsten hab ich allgemein eine Frage zur Heizung. Meine Heizung heizt generell erst ab Stufe drei.
    Wo kann ich das ändern? Hab bis dato sonst immer Heizkörper in den anderen Wohnungen gehabt, die schon ab Stufe eins geheizt haben, aber nur leicht. Jedenfalls wird auch nur der obere Teil der Heizung richtig warm bei Stufe drei und der untere Teil leider nicht so.
    Hat es einen bestimmten Sinn, dass die Heizung erst ab dieser Stufe heizt oder ist das einfach nur blöd eingestellt? Wenn ja, kann ich das irgendwo selbst ändern oder muss ich da jemanden für rufen, der das macht?

  3. #3
    musicaddict Avatar von Daffodil
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    14.862
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Hast du die Heizung mal entlüftet?
    Ich hatte das bei meiner Heizung im Bad auch neulich. Seit sie entlüftet ist, heizt sie wieder prima

  4. #4
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Hallo Tigerente,

    so wie ich es verstanden habe, entspricht jede Zahl einer bestimmten Temperatur. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll 1 12 °C entsprechen, 2 16°, 3 20° usw., sprich, wenn man es auf 3 stellt, wird die Heizung immer so geregelt vom Thermostat, dass es +/- 20 °C ist. Wobei es bei mir nicht stimmt, ich hatte zuletzt 3 eingestellt, aber 21° in der Wohnung gehabt. Da gibts vielleicht Unterschiede je nach Thermostat. Aber mir kommt das auch nicht ganz geheuer vor, weil ich nach Kälteeinbrüchen draußen die Heizung immer höher einstellen muss (was nach der Logik ja nicht sein dürfte). Ich wills daher bei mir noch mal ausmessen und dann nochmal konkret im Mieterverein nachfragen.
    Alubahnen ist auch eine gute Idee, danke!

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von Tigerente
    Registriert seit
    04.03.2013
    Beiträge
    195

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Zitat Zitat von Daffodil Beitrag anzeigen
    Hast du die Heizung mal entlüftet?
    Ich hatte das bei meiner Heizung im Bad auch neulich. Seit sie entlüftet ist, heizt sie wieder prima
    Entlüftet ist das olle Ding , tut aber trotzdem nicht das, was ich will. Ach, ich ziehe später einfach in ein Land, wo ich keine Heizung brauche. Habe eh total spät mit dem Heizen angefangen, da ich in den ersten fünf monaten dieses Jahres schon fast soviel verheizt habe, wie im gesamten letzten Jahr. Und da Strom ja dieses Jahr auch teurer wurde, hab ich angst um mein Studentenportemonaie

  6. #6
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.688

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Unsere Heizkörper fangen alle bei unterschiedlichen Stufen an zu heizen, die größeren bei Stufe eins und die kleineren bei drei. Warum das so ist, weiß ich nicht. Entlüften müssen wir regelmäßig, weil wir ganz oben wohnen und anscheinend die ganze Luft aus der Anlage bei uns landet

    Was bei uns am meisten hilft: dicke (Thermo-)Vorhänge zuziehen. Möglichst so breit, dass die noch ein Stück Wand mit abdecken, aber nicht so lang, dass die Heizung verdeckt ist. Gerade wenn man auf dem Sofa sitzt, das direkt vor dem Fenster steht, merkt man das sehr deutlich.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  7. #7
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.429

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Unsere Heizkörper fangen alle bei unterschiedlichen Stufen an zu heizen, die größeren bei Stufe eins und die kleineren bei drei. Warum das so ist, weiß ich nicht. Entlüften müssen wir regelmäßig, weil wir ganz oben wohnen und anscheinend die ganze Luft aus der Anlage bei uns landet
    Ich lerne gerade das gleiche Problem wie ihr kennen, wohne auch ganz oben. Für mich ist das auch ganz neu, vorher hatte ich ein anderes System. Wie oft müsst ihr denn Entlüften bzw. weißt du eventuell, welcher Turnus da normal ist?
    Würde es eigentlich etwas verbessern, wenn auch die lieben Nachbarn in den Wohnungen darunter öfter entlüften würden? EDIT: Und was für Thermo(?)-Vorhänge hast du? *diearmeGloriamitFragenlöcher"


    @Tipps:
    Hat dir der Berater auch zu einem bestimmten Material für den Vorhang vor der Tür geraten? Ich habe z. Bsp. einen dicken Wollvorhang, gab den Stoff mal günstig bei Ikea, dort hängen. Aber wenn er Plastik sagt, sollte es ja offenbar nicht so "atmend" sein wie Wolle.

    Ansonsten finde ich es auch hilfreich, in jedem Zimmer kleine digitale Temperatur- und Feuchtigkeitsmesser aufzustellen, um einfach eine Kontrolle zu haben über gefühlte und reale Temperatur.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  8. #8
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.688

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Hennettchen

    Also... wie oft wir entlüften müssen, ist ganz unterschiedlich. Am Beginn der Heizungssaison manchmal 1-2 Mal pro Woche. Die Wohnungen unter uns kühlen wahrscheinlich nicht so schnell aus wie unsere ganz oben, die im Prinzip nur eine Wand zur (leerstehenden) Nachbarwohnung hat und ansonsten nur Außenwände. Wenn dann die Nachbarn unter uns nach und nach anfangen zu heizen, kommt natürlich wieder mehr Luft in den Kreislauf und der Heizungsmonteur, der mal (wegen einer anderen Sache) da war, meinte, dass es ganz normal sei, dass eben alles oben landet. Insofern weiß ich nicht, ob es was nützt, wenn die "Untermieter" auch regelmäßig entlüften, weil es natürlich sein kann, dass bei denen vielleicht gar nicht erst so viel Luft in den Heizkörpern landet. Wenn alle heizen, müssen wir nur noch selten entlüften. Du musst halt gucken, wie oft es bei dir nötig ist, das merkt man ja ganz gut, wenn es ständig gluckert und nicht mehr richtig warm wird.

    Die Thermovorhänge hatte ich mal bei Quelle gekauft, da finde ich sie aber nicht mehr Hießen aber offiziell "Verdunklungsvorhänge" und eigentlich hatte ich sie in der Hoffnung gekauft, dass die auch ein bisschen Lärm im Schlafzimmer abhalten (sollten sie laut Beschreibung tun, tun sie aber nicht ). Es ist jedenfalls ein sehr dicht gewebter Stoff aus irgendeinem "Kunstmaterial", nicht zu vergleichen mit den Baumwollvorhängen, die wir vorher hatten. Die waren zwar dekorativ, konnten aber sonst nichts. Am ehesten sind es wohl so ähnliche Vorhänge wie hier *klick*

    Edit: bei Quelle sind gerade welche im Angebot, wie es scheint.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  9. #9
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.429

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Gloria, vielen lieben Dank für deine Erklärung und den Link zu den Gardinen. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt...Schade wegen des Lärms, kenne das nur von Teppichen...
    Deine Antwort hilft mir seehr weiter, bei mir ist es mit den Außenwänden genauso wie bei dir. :leiderja: Die Monteure hatten es mir auch so erklärt mit der Luft von unten und der Heizungsperiode. Ich höre auch dieses Gluckern und merke dann auch, wenn es Zeit wird zum Entlüften.
    Geändert von Hennettchen (13.11.2013 um 16:26 Uhr)

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  10. #10
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.688

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Das einzige Mal, das bei uns jemand zum Entlüften war, war, als die unten die Anlage ganz neu gemacht hatten und somit sehr viel mehr Luft als gewöhnlich in den Rohren war. Ansonsten ist das doch echt kein Ding, wenn man so einen kleinen Schlüssel hat (Baumarkt) und alles wieder ordentlich zudreht
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  11. #11
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.429

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Eben. Aber seine Aussage war imho ja auch nicht wirklich sachlich motiviert.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  12. #12
    Inventar Avatar von Goldkirsche
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    NRW Süd
    Beiträge
    4.031

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Bei mir sind zum Glück wieder Außenrollos vorhanden, die helfen glaub ich sehr viel und ich lasse die Abends runter, sobald es dunkel ist. Dafür habe ich allerdings keine Vorhänge oder Gardinen.

    Ob ich die Fenster abdichte muss ich mal schauen, durch meine kommt etwas Zug, allerdings soll dass auch den Vorteil haben, dass die Wohnung immer gut belüftet ist und es nicht, wie in meiner alten Wohnung mit sehr guter Isolierung, trotz regelmäßigem Lüften zu Schimmel kommt.

    Frische Luft soll wohl auch dazu beitragen, dass sich die Luft wärmer anfühlt, auch wenn man es in stickigen Zimmern erstmal als warm empfindet.

    Sehr wichtig finde ich auch die Isolierung zur Wohnungstür/zum Flur. Am besten eine Decke oder extra Isolierung us dem Baumarkt (ca 10 €) dran machen. Die Idee mit dem Vorhang finde ich auch gut. Weiß aber nicht, ob die Plastikstreifen mehr bringen als ein durchgehender Vorhang.

  13. #13
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.688

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Heizkosten spart man übrigens auch durch regelmäßiges Heizen Also lieber bei sehr kaltem Wetter die Heizung konstant auf niedriger Stufe laufen lassen anstatt abends alles auf 5 zu stellen. Wenn die Wände ausgekühlt sind, dauert es ewig, bis die Wohnung wieder einigermaßen warm ist (in der Regel dann, wenn man ins Bett geht...).
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  14. #14
    sane inside insanity Avatar von Aromatisch
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    DickesB an der Spree
    Beiträge
    11.225

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Aber ich mag keine ollen dunklen Vorhänge überall hinhängen.
    Dafür haben wir eine Ikea-Schlage, so ein Luftstopperding mit Klett an der Wohnungstür befestigt. Das hat schon mal sehr viel gebracht.

    Isolieren vs. Luftaustausch... ich finde das echt schwierig. Blödes Thema. Es soll einfach wieder warm sein!
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

    Margaret Cho

  15. #15
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.688

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Mein sind gelb und oll sehen die nur aus, weil die Katzen den Stoff so toll zum Kratzen finden

    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  16. #16
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Hallo Gloriaviktoria,

    ich wohne auch ganz oben, hab auch das Problem mit den nur Außenwänden. Nach dem ersten Jahr war ich geschockt angesichts der Heizkostennachzahlung, es ist ca. 4x mehr als mit dem Heizkostenvorschuß angegeben.
    Das mit den Thermovorhängen hört sich einerseits interessant an, andererseits hatte ich schon 2x Schimmel in der Wohnung. Da soll man ja nichts vor die Wand stellen/hängen. Aber vielleicht bringts ja dann noch was fürs Fenster selbst...

    Mit dem Entlüften: Also, wenn bei mir nix gluckert, muss ich gar nicht entlüften?! Es hat bei mir noch nie gegluckert, glaub ich.

    Also lieber bei sehr kaltem Wetter die Heizung konstant auf niedriger Stufe laufen lassen anstatt abends alles auf 5 zu stellen. Wenn die Wände ausgekühlt sind, dauert es ewig, bis die Wohnung wieder einigermaßen warm ist
    Ja, das kenne ich auch. Als ich Anfang Oktober ein paar Tage im Urlaub war, hab ich die Heizung ausgedreht und hab echt nicht damit gerechnet, dass es nur 13° hat, wenn ich zurückkomme. Es hat 1 1/2 TAge gedauert, bis es wieder normal warm war. Ob man die Heizung auf 3 oder 5 stellt, ist dabei allerdings egal, die Heizung heizt, was das Zeug hält und trotzdem dauert es ewig. Ich hab deswegen den Heizlüfter benutzt, weil es einfach viel zu kalt war, aber mit Strom heizen ist halt wirklich sauteuer. Das mach ich also nicht mehr.

    @Hennettchen:
    Nee, der Berater hat gar nix zum Material gesagt, ich hatte nur direkt irgendwelche Assoziationen, als er es erwähnte und das waren z.B. so bunte Plastikstreifen. Habs jetzt gefunden, Stichwort Insektenvorhang:
    http://www.amazon.de/Roehrenblende-a...nsektenvorhang
    Was ich mir eher vorstelle ist sowas
    http://www.amazon.de/T%C3%BCrvorhang...d_sim_sbs_sg_1
    Allerdings frage ich mich, ob durch die Ritzen nicht doch viel Kälte durchkommt und da ein Vorhang an einem Stück nicht besser ist. Andererseits ist es mit den Streifen an der Haustür halt ganz praktisch zum rein- und rausgehen... Wie sind da Deine Erfahrungen, Hennettchen?
    Ansonsten: Wolle ist perfekt, wird ja auch von Baubiologen zur Wärmedämmung ganzer Häuser verwendet. Muss ich mal bei Ikea gucken, vielleicht gibts das noch. Das hatten die damals als Stoff verkauft, nicht als Vorhang?

    @Goldkirsche:
    Am besten eine Decke oder extra Isolierung us dem Baumarkt (ca 10 €) dran machen.
    Was ist das genau? Das wird an der Tür selbst befestigt? Bei mir ist das Problem, dass auch an der Wohnungstür Ritzen nach draußen sind (für die untere Ritze wollte ich mal so einen "Besen" unten an der Tür befestigen, den es extra für den Zweck gibt)

  17. #17
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.688

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Maigloeckchen, wir haben die Vorhänge schon einige Jahre und nutzen sie auch jedes Jahr, sobald es abends dunkel und kalt wird (abgesehen von der tatsächlichen Dämmung ist es GEFÜHLT schon viel wärmer, wenn man auf die gelben Vorhänge schaut anstatt auf das dunkle Fenster ). Wenn ich auf dem Sofa sitze, merke ich z. B. ganz genau, ob die Vorhänge ganz zugezogen sind, oder ob da irgendwo ein Spalt geblieben ist. Da zieht es nämlich wirklich unangenehm kalt rein!

    Schimmel hatten und haben wir nicht Ich weiß nicht, ob wir sonst "gut" heizen und lüften oder ob wir einfach Glück mit der Wohnung haben Wir stellen abends die Heizung an und ziehen die Vorhänge vor. Wenn es sehr kalt ist, läuft die Heizung den ganzen Tag, auch im Schlafzimmer und Badezimmer, aber die Vorhänge sind tagsüber offen. Vielleicht kommt durch die Holzfenster genügend Luft rein... Nachts stellen wir die Heizung aus (außer, wenn es sehr kalt ist) und morgens wird gründlich gelüftet, wobei wir nur die Balkontür ganz auf machen und den Rest der Fenster auf Kipp wegen der Katzen.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  18. #18
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    was ich wirklich merke ist das mit dem Heizung laufen lassen - mein Freund kapiert es nicht und stellt immer alles ab und dann bekommt man die Wohnung wirklich nicht warm, auch wenn ich alles auf 5 stelle wenn ich heimkomme.
    Wenn ich aber Tags alles nur aus 1/2 oder 1 wenns kalt ist stelle, bekomme ich Abends mit nur wenig aufdrehen wirklich alles warm.

    Seid vorsichtig mit diesen Thermo-Vorhängen, bei ganz vielen entsteht dadurch eine kalte Schicht vorm Fenster, selbiges Schwitzt, die Wand wird nass und es Schimmelt - nicht gut.
    Die Idee mit der Folie gefällt mir aber sehr gut - paar Kügelchen Kieselgel mit rein und das sollte gut funktionieren...
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  19. #19
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Ich frage mich, ob das mit dem Schimmel bei den Thermovorhängen tatsächlich so schlimm ist, wenn man die Vorhänge nur nachts zu hat. Wenn man tagsüber die Vorhänge wieder aufzieht (und der Stoff dann an anderer Stelle hängt), müsste es doch abtrocknen?! Oder halt soweit kürzen, dass es nicht soviel übersteht und wirklich hauptsächlich am Fenster hängt. Ich denke, durch den Fensterrahmen (Holz) dürfte ja auch einiges an Wärme verlorengehen...

    Zitat Zitat von bärtige Lady
    paar Kügelchen Kieselgel mit rein
    Das ist ne super Idee. Leider hab ich mit meinen Ausmistaktionen sowas inzwischen weggeworfen. Mal gucken, wo man sowas noch herbekommt.
    Zitat Zitat von Gloriaviktoria
    den Rest der Fenster auf Kipp wegen der Katzen.
    Damit sie reinkommen können? Da würde ich die Katzen mal umerziehen, dass nur 1 Fenster noch gekippt ist, denn da geht natürlich viel Wärme verloren.

  20. #20
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    klar, gerade nachts kühlt es ab, die Scheibe wird besonders kalt, die Feuchtigkeit aus der Luft schlägt sich nieder - Fensterumgebung wird feucht - so ein Vorhang ist halt eine super Kältebrücke - nur hat man ja halt oft Tapete ums Fenster und die Luftfeuchtigkeit kann eindringen, je nachdem wie tief in der Wand es liegt, das wird alles mit kalt und feucht.
    Bei so Folie, die am Rahmen klebt ist das weniger ein Drama, weil man da schön die Feuchtigkeit ausschließen kann - ist ja ganz dicht - und betrifft nur die wenigen cm vor der Scheibe. Führt aber trotzdem dazu, dass die Feuchtigkeit, die sich sonst an der Scheibe bildet dann woanders bildet oder die Luftfeuchtigkeit höher wird. Ob man das möchte ist halt die Frage.

    Kieselgel bekommt man öfters in Dingen, die man kauft in der Verpackung - bei 120° im Ofen kann man die reaktivieren, dann nehmen sie wieder Feuchtigkeit auf, aber nicht lange.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  21. #21
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Kieselgel bekommt man öfters in Dingen, die man kauft in der Verpackung
    Was denn z.B.? Ich weiß es nur von Elektrokram, da brauch ich grad nix...

    Nachtrag:
    Also meinst Du, wenn man so einen Thermo-Vorhang tagsüber auf hat, ist es trotzdem ein Problem mit dem Schimmel?
    Wie ist das denn dann mit den Aludämmplatten hinter der Heizung und Schimmel? Könnte doch auch ein Problem sein?

  22. #22
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.688

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Zitat Zitat von Maigloeckchen Beitrag anzeigen
    Damit sie reinkommen können? Da würde ich die Katzen mal umerziehen, dass nur 1 Fenster noch gekippt ist, denn da geht natürlich viel Wärme verloren.
    Nein, damit sie nicht aus dem vierten Stock springen Stoßlüften ist prinzipiell besser als nur "Kipplüften", aber dann müssten wir jedes Mal die Katzen irgendwo einsperren. Muss halt auch so gehen.

    Wir haben auch manchmal beschlagene Scheiben, das wird dann halt morgens weggewischt. Wie gesagt, von Schimmel sind wir bisher verschont geblieben und dass die Wohnung ohne die Vorhänge nicht richtig warm wird, ist auf Dauer auch kein Zustand. Eigentlich gehören da mal vernünftige Fenster rein, aber nun ja...
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  23. #23
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.429

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Zitat Zitat von Maigloeckchen Beitrag anzeigen
    @Hennettchen:
    Nee, der Berater hat gar nix zum Material gesagt, ich hatte nur direkt irgendwelche Assoziationen, als er es erwähnte und das waren z.B. so bunte Plastikstreifen. Habs jetzt gefunden, Stichwort Insektenvorhang:
    http://www.amazon.de/Roehrenblende-a...nsektenvorhang
    Was ich mir eher vorstelle ist sowas
    http://www.amazon.de/T%C3%BCrvorhang...d_sim_sbs_sg_1
    Allerdings frage ich mich, ob durch die Ritzen nicht doch viel Kälte durchkommt und da ein Vorhang an einem Stück nicht besser ist. Andererseits ist es mit den Streifen an der Haustür halt ganz praktisch zum rein- und rausgehen... Wie sind da Deine Erfahrungen, Hennettchen?
    Ansonsten: Wolle ist perfekt, wird ja auch von Baubiologen zur Wärmedämmung ganzer Häuser verwendet. Muss ich mal bei Ikea gucken, vielleicht gibts das noch. Das hatten die damals als Stoff verkauft, nicht als Vorhang?
    Maiglöckchen, ich merke definitiv einen Unterschied mit dem Vorhang vor der Tür. Ich habe ihn nicht direkt plan an die Tür aufgehängt sondern mit ca. einer Handbreite Abstand zur Tür. Ich dachte eben auch, dass Wolle perfekt wäre, weil sie atmungsaktiv ist. Ja, es war Stoff vom Meter, keine fertige Gardine. Ich weiß nicht, ob es so etwas aktuell noch bei Ikea gibt, aber bei Karstadt habe ich auch geeignete naturfarbene oder hellgraue Wollstoffe gesehen vor zwei Jahren im Herbst in unterschiedlichen Dicken, nicht ganz so günstig wie bei Ikea, aber okay. Die waren aber schnell weg...
    Zusätzlich habe ich außen vor die Tür noch eine kleine Leiste unten angebracht, damit nichts durchzieht, an den Seiten war es wohl nicht nötig, und innen liegt noch so eine lange Plüschrolle davor.
    Ich habe schon öfter überlegt, Wollgardinen vor die Fenster anzubringen für Abends und Nachts, da wird es dann aber richtig schwer, was Hübsches und Bezahlbares zu finden.
    Ich bin deswegen auch ganz angefixt von den Thermogardinen, aber die Atmungsaktivität ist natürlich ein Problem.

    Ach so, diese Plastikstreifen-Vorhänge waren gemeint...Ähm ja, fürs Rein- und Rausgehen sind die definitv praktischer. Ich habe leider den Fehler gemacht, dem Vorhang oben einen Tunnelzug nähen zu lassen, er lässt sich deshalb schwer schieben. Aber mit Laschen oder Ösen reinstanzen und dann Ringe dran, müsste das eigentlich gut gehen.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  24. #24
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Zitat Zitat von Maigloeckchen Beitrag anzeigen
    Was denn z.B.? Ich weiß es nur von Elektrokram, da brauch ich grad nix...

    Nachtrag:
    Also meinst Du, wenn man so einen Thermo-Vorhang tagsüber auf hat, ist es trotzdem ein Problem mit dem Schimmel?
    Wie ist das denn dann mit den Aludämmplatten hinter der Heizung und Schimmel? Könnte doch auch ein Problem sein?
    Ja, das Problem entsteht ja dadurch. Tagsüber ist es warm, die Luft nimm die Feuchtigkeit auf und zirkuliert natürlich auch hinter den Vorhang, Nachts ziehst du den zu und sperrst die Luft samt Feuchtigkeit da zwischen Fenster und Vorhang ein. Die Luft kühlt ab (mehr als im Rest des Raumes, so funktioniert ja der Iso.Effekt) und kann die Feuchtigkeit nicht mehr halten - sie schlägt sich an den kältesten Stellen nieder. Bumm, nasse Wände.
    Das passiert natürlich auch mit der restlichen Raumluft, aber die kann 1. zirkulieren und 2. ist ja die Heizung noch etwas an und erwärmt die Luft und 3. hat man halt nicht diese isolierte Luftschicht am Fenster, was natürlich besonders kalt wird und deswegen der Temperatursturz besonders arg ausfällt und besonders viel Feuchtigkeit ausfällt.

    Bei uns führt das zB dazu, dass die Fenster ganz extrem schwitzen.

    Ich hatte so Säckchen auch schon in Schuhen - man kann Kieselgel auch kaufen aber für so ne Minimenge wäre das ja echt Quatsch.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  25. #25
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.429

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Analog zu den vorgeschlagenen Streifen-Vorhängen frage ich mich, wie es mit Jalousien innen aussehen würde. Die müssten doch etwas abschirmen, aber gleichzeitig auch etwas Luftdurchzug ermöglichen, oder?

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  26. #26
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria
    Nein, damit sie nicht aus dem vierten Stock springen


    Nochmal zum Vorhang:
    Aber wie ist es denn mit dem rein- und rausgehen bei einem Vorhang an einem Stück? Ich kann mir vorstellen, dass der dann leicht oben an der Befestigung verrutscht (wenn man ihn mit Ösen o.ä. befestigt) und er dann nicht mehr richtig bis zur Wand schließt. Also müsste man immer wieder mit der Hand nachziehen. Ist die Frage, ob man da immer dran denkt (ich kenn mich doch ) bzw. beim rausgehen aus der Wohnung geht das ja nicht, weil da die Tür davor ist. Ist das bei Deinem Tunnelzug-Vorhang besser, Hennettchen?
    Noch optimaler wären ja ein Vorhang mit einem Schlitz in der Mitte und wo sich die beiden Teile gut überlappen. Hab auch was gefunden, z.B. für Restaurants, nur sind da die Preise ab 200€. Oder man macht sowas selbst, hatte grad die Idee, dass so billige schwere Filzdecken gut geeignet sein könnten (solche aus recycelten Wollresten), vielleicht umfunktionierte einfache Pferdedecken...
    Oder diese PVC-Streifen aus Landwirtschaft und Gewerbe.
    http://www.tvv-verpackungen.de/shop/...fenvorhang.htm
    Sieht nicht hübsch aus, aber die Haustür muss bei mir auch nicht schön sein, nur ob dieses PVC so viel bringt bvgl. Wärmerückhaltung...
    Selbernähen wäre wohl das beste, aber ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig (mir graut eh schon davor, das Ding zu befestigen, finde sowas immer so kompliziert)

    Zitat Zitat von bärtige Lady
    Ich hatte so Säckchen auch schon in Schuhen
    Oh, wie gut, dann achte ich mal drauf. Ich muss nämlich demnächst eh 1-2 Paar kaufen...

    Nachtrag:
    Entlüften: Wie gesagt, gluckern tut bei mir nichts, aber seit dem Lüften heute morgen braucht es schon wieder ewig, bis es warm wird. Ich hab jetzt festgestellt, dass der HEizkörper im unteren Teil nicht warm ist (Die anderen Heizkörper schon). Kann das sein, dass bei mir dann trotzdem Luft im Heizkörper ist?

  27. #27
    Fortgeschritten Avatar von Tigerente
    Registriert seit
    04.03.2013
    Beiträge
    195

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Hmm, ich drehe meine Heizung immer komplett zu, wenn ich das Haus verlasse. Das liegt aber auch daran, das sie unter Stufe drei definitiv eiskalt ist... ich habs früher genauso gemacht, also auf eins drehen, aber das bringt echt nix außer das der Zähler mit den Einheiten nach oben geht. Dann lieber Stufe drei beim reinkommen und dann ist gut.
    Ich werde allerdings auch die Tage mal die Fenster aufmöbeln mit den Kunststoffdingern. Dann zieht es dann hoffetnlich weniger rein.

  28. #28
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.429

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    @Maiglöckchen, mir fällt gerade ein, dass ich letztes Jahr hier auf einem "holländischen Stoffmarkt" war, die hatten viele Wollqualitäten, Filz auch, in allen erdenklichen Farben und preiswert. Vielleicht gibt es noch einen Termin in deiner Nähe:

    http://www.stoffmarktholland.de/stof...d=47&Itemid=22

    Bei meinem Flur kommen auf beiden Seiten neben der Tür gleich die Querwände, deshalb geht es gut mit der Teleskopstange. Ich muss beim Rausgehen den Vorhang theoretisch gar nicht zur Seite schieben, er verrutscht aucht nicht zur Seite, sondern rutscht beim Türöffnen einfach etwas hoch, und liegt dann wie ein "Baldachin" zwischen geöffneter Tür und Teleskopstange, man geht unter ihm hindurch und beim Türschließen fällt er einfach an seinen Platz zurück, die Tür ist somit abgedeckt, hoffe das ist verständlich so.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  29. #29
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Wir hatten einige Jahre einen Vorhang am offenen Durchgang zum Wohnzimmer. Ich hatte einen Vorhang von Ikea, die sind lang genug vom Boden bis zur Decke, und diese Vorhangschienen kann man auch ziemlich nah an der Decke anbringen. Aber mein Vorhang war nicht mal besonders dick (und damit schwer) sondern doppellagig, das isoliert auch ganz gut.

    Direkt hinter der Tür ist schwierig, wenn man Platz hat, könnte man eine L-förmige Schiene anbringen, so dass sich die Tür öffnen lässt, ohne dass der Vorhang stört

  30. #30
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.688

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Wenn man Bedenken wegen der Thermovorhänge und Schimmel hat, kann man die nachts ja auch wieder aufmachen oder zumindestens einen Spalt öffnen
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  31. #31
    Gesperrt wg. gleichzeitiger Nutzung mehrerer Mitgliedsaccounts
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    1.732

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Maiglöcken, warum ist es bei dir so kalt? Sind deine Fenster so schlecht?

  32. #32
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Woran es genau liegt, weiß ich nicht.
    Ich wohne im obersten Stock (über mir ist nur eine unrenovierte Wohnung) eines Altbaus. Dementsprechend sind 3 Längsseiten der Wohnung Außenwand, die vierte Längsseite (bzw. der Boden) ist das unbeheizte Schlafzimmer des Mieters untendrunter, und eine "kurze" Seite grenzt ans kalte Treppenhaus, die andere kurze Seite weiß ich nicht. Bei 41m² ist das schon allerhand Außenfläche.
    Aber wie gut die Fenster sind, weiß ich auch nicht, sind Holzrahmen, die nicht ganz grade drin sind (habe sie aber mit Schaumstoffdichtungen abgedichtet). Aber ich schätze, es sagt was über die Qualität der Fenster...
    Ich hab nun festgestellt, dass es die Heizung im Schlafzimmer allein nicht packt, die Temperatur auf 21° zu bringen nach dem Lüften, ist wohl zu klein. Geht wohl nur, wenn die Heizkörper der restlichen Wohnung durch die offene Tür mitheizen.

  33. #33
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    5

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Ansonsten empfiehlt sich noch je nach Möglichkeit nicht alle Zimmer auf eine angenehme Temperatur zu heizen, sondern z.B. nur das Wohnzimmer. Und na ja lieber mal einen Pullover tragen, als unnötig viel zu heizen.
    lg

  34. #34
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.688

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Wenn man nur ein Zimmer heizt, muss man aber immer schön die Tür zumachen "Mitheizen" der anderen Räume funktioniert nicht und führt im schlimmsten Fall zu Schimmel.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  35. #35
    Allons-y! Avatar von passionfruit
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    6.772
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Bei uns wurden gestern die Heizungen abgelesen. Letztes Jahr hatten wir insg. 30 (ich nenne es jetzt mal) Zählerpunkte dieses jahr sind es 36. Also 20 % mehr. Wir mussten diese Jahr auch lange heizen und auch nach dem Sommer recht früh wieder anfangen, habe ich das Gefühl. Trotzdem ist das ein Punkt, wo ich nicht anfangen will zu knausern. Wir hatten letztes Jahr im Schlafzimmer feuchte Stellen, weil wir zu wenig/nicht geheizt haben. Als wir die Heizung dann konstant (bis auf nachts) angemacht haben und der Raum auf ca. 20 Grad ist, hat sich das Problem erledigt.

    Was wir machen: Wir rüsten nach und nach auf elektronische Ventile um. Die kann man programmieren, dass sie tagsüber, wenn man nicht zu Hause ist, weniger heizen, als abends. Zu kalt werden sollte die Wohnung eben auch nicht, auch wenn man nicht da ist.

    Edit: Wir sind Wohnungseigentümer, keine Mieter, aber das spielt ja keine Rolle. Diese Heizkörperventlie sind nicht extrem teuer und man kann sie bei einem Umzug auch mitnehmen.
    Ein guter Gaul springt knapp!

  36. #36
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    kannst du mal einen Link posten, welche du hast?
    Mich interessieren die Teile auch.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  37. #37
    Allons-y! Avatar von passionfruit
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    6.772
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Es müssten diese hier sein:
    *klick*

    Vom Bauhaus.
    Wir haben da aber net groß recherchiert, sonder einfach welche gekauft.
    Und so einen Stick, damit man über den PC verschiedenen Programme für diverse Wochentage speichern kann.
    Ein guter Gaul springt knapp!

  38. #38
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    ah, ok, hab welche bei aldi gekauft, aber net für alle heizkörper, wollte erstmal probieren - und dacht, du hast vielleicht das ultimative Ding gefunden
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  39. #39
    Allons-y! Avatar von passionfruit
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    6.772
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Nö, nix ultimativ
    Ein guter Gaul springt knapp!

  40. #40
    musicaddict Avatar von Daffodil
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    14.862
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

    Die von Aldi (oder wars Lidl ) passen nicht auf meine Heizkörper
    Mein Vater wollte die bei mir nämlich eigentlich auch anbringen, damit ich Heizkosten sparen kann...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.