Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 13
  1. #1
    Zombiefee Avatar von Lubentia
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Wo es Kekse gibt
    Beiträge
    1.295
    Meine Laune...
    Chatty

    Koffein (im Haar und anderswo)

    Moin zusammen,

    ich verwende schon längere Zeit diese Koffein-Tinktur von Plantur gegen Haarausfall. Ich hab zwar keinen Haarausfall, aber eine relativ hohe tägliche Mauserquote, und das ist in Bezug auf terminal length und so nicht so schön. Das Haarwasser hat bei täglicher Anwendung wirklich die Anzahl der Haare reduziert, die ich im Kamm habe, deswegen möchte ich es gerne weiter verwenden... aber es ist auch noch anderes Zeug drin, das mir das ganze etwas verleidet, weil es die Haare fettig-schmierig macht (Glycerin, Panthenol und Rizinusöl in einem Produkt, das täglich auf die Kopfhaut aufgetragen werden soll und nicht zum Auswaschen gedacht ist... was denken sich die Hersteller? Daß sich alle Leute täglich die Haare waschen vermutlich - mit ihrem Shampoo).

    Der Wirkstoff dieses und ähnlicher Produkte ist ja Koffein - deswegen dieser Thread. Man müßte sowas doch theoretisch auch selbst machen können, oder? Ich wollte mir nun nicht gerade Kaffeesatz auf die Kopfhaut schmieren, aber es gibt so Koffeintabletten, die könnte man doch mörsern und auflösen, und im Internet sicher auch etwas in Flüssig... oder?

    Weiß jemand, was die wirksame Dosis ist, die man dann da beigeben muß, und ob das so funktioniert, wie ich denke, oder ob das Koffein, das auf die Kopfhaut soll, doch anders aufbereitet werden müßte als das zum Einnehmen, damit es wirken kann?

    Gleiches gälte dann vermutlich auch bei einem anderen beliebten Einsatzgebiet von Koffein, in Körpercremes, Anti-Cellulite und so. An eine direkte Wirkung glaube ich zwar nicht, aber was die Durchblutung anregt, ist in meinen Augen bei den lieben kleinen Dellchen zumindest nicht verkehrt.

    Falls es die Infos, die ich suche, schon anderswo gibt, wäre ich für an die Hand nehmen und zeigen dankbar, die Suche spuckt nie so ganz das aus, was ich erhoffe.
    Ich bin wichtig, gebt mir eine Signatur!

  2. #2
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Koffein (im Haar und anderswo)

    Hm, für die Haare fällt mir gerade nicht ein, wie man Coffein dosieren könnte. Kalten Kaffee zum Spülen nehmen?

    Für die Haut - bzw. die "lieben Dellchen" - kann man gut eine Mischung aus 2/3 Kaffeesatz und 1/3 Salz nehmen, dazu genau die Menge Olivenöl, um eine Paste daraus zu machen und das dann unter der Dusche als Rubbelpeeling/ Celluliteanwendung nehmen. Macht superweiche Haut und wenn man es regelmäßig macht (so zwei, drei Mal die Woche), dann wird die Haut wirklich glatter und etwas fester. Sagen wir mal, bei meiner Haut hat es geklappt und ich bin Ü40.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  3. #3
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Koffein (im Haar und anderswo)

    Hallo,Lubentia, Du kannst Koffeinextrakt bei folgenden Adressen kaufen, einmal als Pulver, einmal flüssig (Extrakt)...http://behawe.com und http://alexmo-cosmetics.de..ich persönlich habe es noch nicht verwendet, könnte mir aber vorstellen, dass man die Produlte locker in eine wässrige Lösung (Hydrolat) einbauen könnte..und zwar ohne irgendwelche Zusätze, die Du nicht willst.
    LG
    rasasayang

  4. #4
    Zombiefee Avatar von Lubentia
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Wo es Kekse gibt
    Beiträge
    1.295
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: Koffein (im Haar und anderswo)

    Kafeesatzpeeling.... das dürfte an der fehlenden Kaffeemaschine scheitern! Klingt aber irgendwie gut.

    Danke euch beiden auf jeden Fall schonmal, vor allem der Link mit dem Koffeinextrakt, suuuupernützlich.

    Was ich mich eben immernoch frage ist, in welcher Konzentration ich es ins Haarwasser kippen soll, da hab ich überhaupt keinen Maßstab.
    Edit: In dem Shops steht 0,5-3% ich nehme an, das ist ein ganz guter Richtwert.... oder?
    Ich bin wichtig, gebt mir eine Signatur!

  5. #5
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Koffein (im Haar und anderswo)

    Bestimmt..Dukönntest ja auch kleinere Mengen herstellen,50ml z.B.,und Dich so langsam höher in der Dosierung bewegen..ich denke mal, da es ja äußerlich angewandt wird, die Haare werden so schnell keine schlaflosen Nächte bekommen..
    LG
    rasasayang

  6. #6
    Zombiefee Avatar von Lubentia
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Wo es Kekse gibt
    Beiträge
    1.295
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: Koffein (im Haar und anderswo)

    Du meinst, meine Haare könnten sich so verhalten:
    Das wäre doch mal was!

    Ich vermute, daß Koffein in geringen Dosen auch über die Haut aufgenommen wird, aber ich bin sowas von koffeinresistent, ich könnte eine Espressodiät machen und würde wunderbar schlafen.
    Ich bin wichtig, gebt mir eine Signatur!

  7. #7
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Koffein (im Haar und anderswo)

    So gehts mir auch..na dann, fröhliches Frisurverbessern!
    LG
    rasasayang

  8. #8
    sooo glücklich... Avatar von Haferflocken
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    5.278

    AW: Koffein (im Haar und anderswo)

    das ist eigentlich eine ganz gute Idee. Hat sonst noch wer Erfahrung mit Koffein? Ich hab auch immer überall meine Haare, wäre toll wenn das nicht mehr ganz so schlimm wäre
    ich bin ein Gänseblümchen...

  9. #9
    Phantasia
    Besucher

    AW: Koffein (im Haar und anderswo)

    Ui, ich bin auch interessiert! Bitte berichten.

  10. #10
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Koffein (im Haar und anderswo)

    Tja,da müsst ihr auf Lubentias Bericht warten..meine Wolle ist gottseidank dick und dicht..mein Friseur ist immer ganz begeistert...
    LG
    rasasayang

  11. #11
    Zombiefee Avatar von Lubentia
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Wo es Kekse gibt
    Beiträge
    1.295
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: Koffein (im Haar und anderswo)

    Na ja, ich erwarte jetzt eigentlich nicht, daß sich das selbstgemixte Zeug anders auswirkt als das gekaufte, nur, daß es eben günstiger kommt und nicht so viele unerwünschte Zusätze enthält! Und mit Plantur habe ich ja definitiv gute Erfahrungen gemacht.

    Kurzfristige Ergebnisse kann ich auch nicht versprechen, ich habe gerade erst eine neue Flasche Plantur angefangen, und die reicht mir weit über einen Monat.
    Ich bin wichtig, gebt mir eine Signatur!

  12. #12
    sooo glücklich... Avatar von Haferflocken
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    5.278

    AW: Koffein (im Haar und anderswo)

    wie lange und oft hast du denn die von Plantur benutzt?
    ich bin ein Gänseblümchen...

  13. #13
    Zombiefee Avatar von Lubentia
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Wo es Kekse gibt
    Beiträge
    1.295
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: Koffein (im Haar und anderswo)

    Ich benutze die Tinktur jeden Abend seit einigen Monaten, ich glaube, es dürfte schon gut und gerne ein halbes Jahr sein.
    Ich bin wichtig, gebt mir eine Signatur!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.