Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 6
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    1

    Frage Nach monatelangen Hautproblemen Skinoren verschrieben, starke reaktionen normal?

    Ich hatte mir Anfang Januar eine stärkere Hautinfektion eingefangen die leider anfangs völlig falsch behandelt wurde, deshalb hat sich das ganze über Monate hinweg gezogen und meine Haut entsprechend kaputt gemacht (u.a 5 verschiedene Antibiotika genommen sowie viel Cortison). Glücklicherweise war ich vor der Infektion ein sehr fitter Mann und habe deswegen das ganze überstanden.

    Nun geht es mir langsam wieder besser und zumindest meine Haut am Körper ist wieder in einem relativ guten Zustand, nur mein Gesicht macht weiterhin Probleme in Form von Juckreiz und Rötungen.

    Die Chefarzt an der Uniklinik Freiburg meinte das u.a die Akne die sich durch die ganzen Cremes gebildet hat ein guter Nährboden für neue Bakterien ist und ich deshalb Skinoren 20% nehmen sollte. Das habe ich jetzt ein paar Tage lang gemacht und muss leider starke Reaktionen feststellen, die Haut ist extrem empfindlich und reagiert auf solch eine "Schälende Creme" nicht gerade begeistert. Das ganze brennt sehr stark und verursacht zusätzlichen Juckreiz, habe mir gerade erstmal eine halbe Fexofenadin eingeworfen um das ganze erträglich zu machen.

    Soll ich die Creme weiterhin nehmen, garnichts mehr nehmen oder eine alternative versuchen? Ich kenne mich mit dieser Materie kaum aus, das einzige was ich weiß ist das fettige Cremes im Moment schlecht sind da sich unter der Fettschicht Bakterien bilden können die normalerweise in Sauerstoff reichen Umgebungen nicht überleben können.

    Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

  2. #2
    Experte Avatar von beautynerd2010
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    900

    AW: Nach monatelangen Hautproblemen Skinoren verschrieben, starke reaktionen normal?

    Ich habe die Skinoren auch verschrieben bekommen, zum gelegentlichen Verwenden. Mir wäre neu, dass sich dadurch die Haut schälen soll! Tut sie bei mir auch nicht. Mein Hautarzt sagte damals, die Creme würde die Haut nicht reizen. Ich kann keine allergische Reaktionen, starken Juckreiz oder ähnliches bei mir feststellen. Ich nutze die aber auch nur ab und zu.

    Fakt ist auch, wenn du so heftige Reaktionen darauf hast, verträgst du sie einfach nicht. Mein dringender Rat wäre: Skinoren nicht mehr anrühren und dem Arzt beim nächsten Besuch auch schildern, welche Erfahrungen du damit gemacht hast.
    Wenn momentan eine bakterielle Infektion vorliegt, helfen oft antibiotische Cremes. Wenn du momentan keine Infektion hast, ist es vielleicht ratsam, die Haut mal eine Weile in Ruhe zu lassen, also auch keine anderen Cremes zu verwenden - natürlich vorausgesetzt, der Juckreiz, das Brennen und die Rötungen lassen von alleine wieder nach. Wenn deine Beschwerden übers Wochenende nicht allmählich abklingen, dränge am Montag auf einen schnellen Termin beim Arzt, damit er sich das Ganze anschaut und Abhilfe schaffen kann.
    Liebe Grüße,
    beautynerd2010

  3. #3
    Inventar Avatar von Mindy
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    3.375

    AW: Nach monatelangen Hautproblemen Skinoren verschrieben, starke reaktionen normal?

    Ich verwende Skinoren schon seit Jahren, aber auch nur 2 - 3 Mal die Woche und auch nur 15%. Brennen und Juckreiz sind laut Beipackzettel ja normale Nebenwirkungen, aber wenn sie so stark sind, würde ich es nicht weiter verwenden und noch mal zum Arzt gehen. Bei mir brannte es anfangs nur direkt nach dem Auftragen und das ließ dann auch nach wenigen Anwendungen nach. Es brennt wohl auch noch mehr, wenn man sich vor dem Cremen nicht gründlich abtrocknet.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley



  4. #4
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.695

    AW: Nach monatelangen Hautproblemen Skinoren verschrieben, starke reaktionen normal?

    also wenn du fettige unreine Haut hast, ist das ein Nährboden für Bakterien. Eine Akne wäre dann die Folge aber nicht die Ursache.

    Ich würde auch erstmal vorschlagen, alles absetzen, bis auf milde Reinigung. Falls du keine fettige Haut hast, kannst du auchmal nur Wasser zum Reinigen verwenden. Und dann mal wenigstens eine Woche lang gar nichts auftragen. Cortisoncremes könne durchaus auch eine Akne auslösen oder verstärken. Deswegen mal eine Null-Therapie durchhalten. Falls es dann in einigen Wochen gar nicht besser wird, wieder zum Hautarzt gehen. Skinoren würde ich bei schon gereizter Haut nicht unbedingt verwenden. Gut wären noch Heilerdemasken oder Schwarzteekompressen, wenn du unbedingt was tun möchtest. Oft hilft es aber in akuten Fällen wirklich gar nichts zu machen.

  5. #5
    dosea venenum facet Avatar von hekate
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    6.313
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: Nach monatelangen Hautproblemen Skinoren verschrieben, starke reaktionen normal?

    Nimmst du das cortison als tablette? Dann ist die sog. Steroidankne wahrscheinlich. Dagegen hilft aber die skinoren-creme auch nicht, sondern nur das absetzen oder eine dosisreduzierung des cortisons.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

    Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

  6. #6
    Agata
    Besucher

    AW: Nach monatelangen Hautproblemen Skinoren verschrieben, starke reaktionen normal?

    Die Azelainsäure in den Skinoren exfoliert hauptsächlich in den Poren selbst und hat kaum schälende Wirkung Hautschüppchen betreffend.

    Azelainsäure ist wirklich gut antibakteriell (passt somit zu Deinem Problem) und sollte die Sebumproduktion normalisieren (sodass die Bakterien weniger Nährboden haben) und exfoliert in den Poren selbst, damit sie reiner werden.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.